[Kaufberatung] Upgrade Gaming PC bei AM4 bleiben oder auf AM5 gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SteDa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
52
Ort
W.
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mein aktuelles System ca. 4 Jahre alt aufrüsten soll oder gleich auf AM 5 zu wechseln.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Gespielt werden soll Hogwarts Legacy, Anno 1800, Cities Skylines und auch Mal AAA Titel.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?


3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor 1080p/144hz
Ob Gsync/FreeSync unterstützt wird weiß aus dem Kopf nicht.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Marken sind nicht so wichtig, Lautstärke sollte möglichst nicht zu laut sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

CPU: AMD Ryzen 5 3600

MB: MSI B450m Mortar MAX

Ram: 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 CL16

CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2

NT: be quiet! Straight Power 11 80+ Gold 450 Watt

Case: Fractal Design Meshify Mini mAtx (bleibt vermutlich)

HDD: Seagate Barracuda 1Tb
SSD: WD Green 256gb

GPU: MSi RTX 2060 Super Ventus (soll erstmal bleiben)

Vorhanden sind außerdem noch:

Ram: 32 GB Corsair Vengance RGB Ddr4-3200 (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht)

SSD: Crucial P5 1 TB und eine Crucial MX500 mit 2 TB

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Bis 700 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in der nächsten Zeit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

habe ich noch nicht entschieden

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.


Überlegungen wäre:

bei AM4:

CPU: Ryzen 7 5800x oder Ryzen 7 5800x3d
MB: würde ich gerne mein vorhandenes Nutzen, falls möglich?
CPU-Kühler: wird der vorhandene ausreichen?
NT: bequiet Pure Power 12 m 650 bis 750 Watt

Oder AM5

CPU: Ryzen 5 7600 mit oder ohne x oder Ryzen 7 7700
MB: ASRock B650m Pro RS
Ram: 32 GB G.Skill Flaer X5 DdR5-6000 CL 30
NT: bequiet Pure Power 12 m 650 bis 750 Watt
CPU-Kühler: wird der vorhandene ausreichen?

Die vorhandenen Grafikkarte soll erstmal weiter genutzt werden. Später würde ich diese auch upgraden.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe in den Games Cities Skylines und Hogwarts Legacy oder Diablo4 mit Abstürzen zu kämpfen. Teilweise auch in anderen Games. Die Grafikeinstellungen waren meist moderat. Woran es lag konnte ich nicht ermitteln.

Auch läuft das System irgendwie nicht so rund, wie es Mal lief.

Gerne wollte ich auch von Win 10 auf Win11 wechseln.

Das wäre es so grob.
 
Bei 450 Watt Netzteil können Abstürze schon vorkommen.

Hat es irgendeinen Grund warum man ein 550Watt Netzteil kaufen möchte? Oder ist es ein Bürorechner der gebaut werden soll mit den 550Watt? Ich kann mich nicht erinnnern, dass irgendein Grafikkartenhersteller auf seiner Homepage bei einer höherwertigen Grafikkarte zuletzt ein 450Watt oder 550Watt Netzteil empfiehlt.
 
Sorry, aber eine 2060S und ein Ryzen 3600 kommen mit noch deutlich weniger als 450W klar. Noch dazu handelt sich ja nicht um eine Noname-NT, sondern qualitativ was wertiges.

Da sehe ich so ziemlich alles von eingetrockneter WLP über Treiberwirrwarr bis gmhin zu Degrading oder RAM/CPU-Zicken als wahrscheinlicher an.
 
Es sind G.Skill Aegis, die bekannten Resterampe-Zickenrams. Die sind dafür bekannt dass sie gern mal XMP nicht packen.
Ich würd als allererstes mal XMP deaktiveren und schauen ob dann die Zickereien weg sind.
 
@_roman_ was wäre dann als NT empfehlenswert bzw. wie viel Watt sollte man einplanen?

Die Treiber schaue ich mir mal an. Beim Ram schaue ich auch Mal wegen XMP und teste Mal.
 
@_roman_ was wäre dann als NT empfehlenswert bzw. wie viel Watt sollte man einplanen?

Deine CPU (65W, max. 88W) und GPU (185W) zusammen ziehen unter Volllast (die in der Praxis niemals parallel an beiden Komponenten zusammen auftritt) gerade mal 270W.

Dein Netzteil ist qualitativ gut, für 450W ausgelegt und kann Lastspitzen abfangen, die nochmals über die 450W hinaus gehen. Daran (also an der Wattzahl) liegt es nicht.
 
Wollte mal ein kurzes Update geben:
- XMP Profil habe ich deaktiviert
- Treiber der Grafikkarte habe ich auch aktualisiert

Getestet hatte ich jetzt nur mit kleinen nicht aufwendigen Games.

Als nächstes würde ich doch erstmal die SSDs Crucial P5 1 Tb und eine Crucial MX500 2 Tb einbauen sowie den Ram doch tauschen.

Die Aufrüstung oder auch Neuanschaffung werde ich erstmal nachhinten schieben. Das Thema kann geschlossen werden.

Vielen Dank für eure Antworten
 
Ich würde mich
A: für eine Windows Version entscheiden .

B: Win 11 basiert auf Win 10 hoffe liege da richtig.

C: Mein System richtig konfigurieren das alles Problemlos läuft !!!! NT, RAM, Grafik

D: lass die Antivirus Suiten weg , die hängen sich je nach dem so tief ins System rein und blockieren dich bei den einfachsten Aufgaben. Siehe AVIRA . Wird man nicht los egal was du machst.
da hilft dann nur NEU CLEAN INSTALL .

Wenn du das dann alles hast . Dann darfste gerne auch mal an Spiele denken.

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh