[Kaufberatung] Upgrade Gaming- und Office-PC

Odin95

Experte
Hallo zusammen,

ich möchte meinem alten PC und jetzigen PC meiner Freundin ein Upgrade verpassen, da es ständig zu Spielabstürzen und Bluescreen kommt. Konnte es leider bisher nicht fixen.
Hier der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Sims 4 und bald Hogwarts Legacy

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
LG 4K mit 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
  • Inter-Tech N21 Crusader Midi Tower und Kolink Stronghold Midi Tower
  • MSI B350 TOMAHAWK AMD B350 So.AM4
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
  • 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Ti
  • EKL Ben Nevis
  • 2x 525GB Crucial MX300 2.5"

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Gerne um die 700€-800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Gerne in Richtung Weihnachten. Vielleicht sogar heute mit dem Black Friday? :d

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber Bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"da es ständig zu Spielabstürzen und Bluescreen kommt. Konnte es leider bisher nicht fixen"

Da mußt du natürlich erstmal den Fehler finden, wenn du GPU, RAM, NT... weiter verwenden willst.

Fehlerursache ist da meist NT, Mainboard oder GPU, aber halt nicht immer.

Windows hast du auf der Kiste schon sauber neu installiert?

Sowas würde Ich da allgemein nehmen.

"da es ständig zu Spielabstürzen und Bluescreen kommt. Konnte es leider bisher nicht fixen"

Da mußt du natürlich erstmal den Fehler finden, wenn du GPU, RAM, NT... weiter verwenden willst.

Fehlerursache ist da meist NT, Mainboard oder GPU, aber halt nicht immer.

Windows hast du auf der Kiste schon sauber neu installiert?

Sowas würde Ich da allgemein nehmen.

Ja die Fehlersuche hat sich etwas schwierig gestaltet, da vor allem die Codes bei den Bluescreens variieren. Teilweise sind Tage dabei wo es rund läuft, dann wieder Abstürze alle paar Minuten.

Hatte ursprünglich vor den Tower, die SSD's, den CPU Kühler und evtl. das Netzteil weiter zu benutzen und dementsprechend nur MB, GPU, CPU und Ram neu zu kaufen. Dachte da an den Ryzen 5600G und ein passendes Mainboard und den Ram wie von verlinkt sowie die 6700XT. Wenn das Netzteil auch eine Fehlerquelle sein könnten, müsste das dann auch neu. 500W könnten ja auch ein wenig knapp werden bei dem Prozessor und der GPU.

Haben uns noch mal zusammengesetzt und würde jetzt gerne ein komplett neues System aufbauen.
Ich würde meine 6700XT Standard Edition beisteuern und mir eine neue gönnen.
Weiter nutzen würde ich gerne das Gehäuse, den CPU-Kühler und evtl. als Zusatz die beiden SSDs als Datengrab.
Hier die Liste der neuen Komponenten:
Geizhals Liste

Passt das soweit mit dem Ben Nevis, der 6700XT und dem Kolink Stronghold?

ich habe jetzt nicht den ganzen thread verfolgt, aber warum ist der 5600g als cpu gewählt?
es kommt ja eine grafikkarte zum einsatz.

ich habe jetzt nicht den ganzen thread verfolgt, aber warum ist der 5600g als cpu gewählt?
es kommt ja eine grafikkarte zum einsatz.
Da du schon so gefragt hast hab ich kurz nachgeschaut. Macht natürlich wenig Sinn. Dachte der 5600G und der 5600 die sind leistungstechnisch gleichauf. Die paar Euro machens dann ja auch nicht mehr.
Hab die Liste aktualisiert.

genau darauf zielte meine frage ab, der 5600g ist leider in sachen leistung nicht vergleichbar mit dem 5600.

genau darauf zielte meine frage ab, der 5600g ist leider in sachen leistung nicht vergleichbar mit dem 5600.
Passt der Rest des Systems soweit gut zusammen oder gibt es noch Optimierungen bei gleichem Preis oder Einsparpotenzial?

der rest ist aus meiner sicht in ordnung.

Da das ja im Prinzip auch in den Thread passt:
Ich benötige dann ja natürlich im gleichen Zuge eine neue Grafikkarte. Hatte bisher wie gesagt die Radeon 6700XT Standard Edition.
Gibt es aktuell durch die gesunkenen Preisen empfehlenswerte Preis/Leistungskarten?
Mein System: System

Hatte jetzt auf die schnelle z. B. an diese hier angedacht sofern die passt, ist aber preislich für mich wirklich die Schmerzgrenze: Sapphire Radeon RX 6900 XT Gaming OC TOXIC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh