[Kaufberatung] Upgrade GPU für R6S 360 hZ

Standex

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
25
Hallo zusammen hierbei soll es nur um meine GPU gehen, da der Rest vor kurzem erst ein Upgrade erhalten hat. Ich verfolge auch den GPU-Markt seit mehreren Jahren nicht mehr und habe deswegen keine Übersicht mehr. Von AMD Grafikkarten hatte ich noch ein kleines Trauma, da ich mir eine Rx5700XT vor paar Jahren gekauft hatte, da waren aber die Treiber so schlecht, dass es ständig nur Probleme gab und diese mir dann irgendwann sogar abgefackelt ist. Deswegen bevorzuge ich lieber Nvidia, sollte aber Preis/Leistung bei einer bestimmten Karte unschlagbar sein, dann bitte mit einbeziehen.
Grundproblem: Ich spiele momentan mit instabilen 240-380 hZ das Game Rainbow Six Siege auf Low Settings und möchte einfach nur konstante 360 hZ haben egal auf welcher Map oder Modus ich ingame spiele. Deshalb bitte ich darum mir ein Upgrade vorzuschlagen was stark genug ist diese stabilen 360 hZ zu schaffen, jedoch vlt auch nicht gleich ein Kleinwagen Wert ist. Also auf die RTX 4090 würde ich auch von allein drauf kommen ;), bin mir aber sicher dass andere Karten diese Leistung auch schaffen für eine kleinere Menge Geld :) und ( undervolting bzw overclocking schon probiert reicht aber nicht aus)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, Rainbow Six Siege (eSports)-> Low Settings aber mindestens 360 hZ nötig, World of Tanks

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Als Hobby nebenbei also nicht wirklich relevant

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Full HD , 360 hZ, Gsync (aber deaktiviert)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Alles egal Hauptsache Preis/Leistung stimmt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Alles momentan eingebaute:
CPU: Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
GPU: Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
PSU: Thermaltake Smart RGB 700W
Motherboard: Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4 ATX Retail
RAM: 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-38 Dual Kit
SSD: 250 GB Kingston
HDD: 1 TB irgendwas

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Das was nötig ist

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Das was sich empfiehlt, vlt auch noch 1-2 Monate warten ( vlt neue Modelle erwartet oder Preis drop)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja selber bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

nein

Anbei noch ein Screenshot vom Benchmark ingame. An und für sich sehen die 421 FPS zwar wirklich gut aus, aber sie sind im Spiel echt instabil und auch noch von verschiedenen Maps verschieden
 

Anhänge

  • Screenshot R6.png
    Screenshot R6.png
    333,1 KB · Aufrufe: 37
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anbei noch ein Screenshot vom Benchmark ingame. An und für sich sehen die 421 FPS zwar wirklich gut aus, aber sie sind im Spiel echt instabil und auch noch von verschiedenen Maps verschieden
Das schaut so aus als hättest du ein CPU Limit.
Also schauen ob ein 7800x3d noch was bringt, ansonsten Framecap bei 240 FPS rein, Gsync/Freesync an und fertig.

Wenn du es genau wissen willst:
Auflösung auf 720p runter und nochmal den Test machen. Schauen ob die FPS hoch gehen.

Wieso weshalb warum ist hier erklärt:
 
Das schaut so aus als hättest du ein CPU Limit.
Also schauen ob ein 7800x3d noch was bringt, ansonsten Framecap bei 240 FPS rein, Gsync/Freesync an und fertig.

Wenn du es genau wissen willst:
Auflösung auf 720p runter und nochmal den Test machen. Schauen ob die FPS hoch gehen.

Wieso weshalb warum ist hier erklärt:
Also ich habe den Test nochmal in 720p gemacht. Screenshot hängt bei
 

Anhänge

  • Screenshot R6 2.png
    Screenshot R6 2.png
    333,3 KB · Aufrufe: 39
Also ich habe den Test nochmal in 720p gemacht. Screenshot hängt bei
Da siehst du, dass die Grafikkarte nicht am Limit ist (72% Ausgelastet) und deine CPU nur bis 329 FPS min kommt.
360FPS min ist also nicht realistisch, weil die CPU nur 329FPS min schafft. Da fehlen etwa 10% CPU Power.

Aus dem oberen Screenshot siehst du, dass die Grafikkarte vermutlich um 300 FPS min im Limit hängt.
Da fehlen etwa 20% GPU Power.

Ich würd ein FPS Limit bei 290 FPS reinmachen (allgemeines FPS min sind 295) dann sollte alles perfekt stabil sein.
Ich würd nicht groß aufrüsten.
 
läuft der ram im xmp?

sind deine games auf der hdd?
 
läuft der ram im xmp?

sind deine games auf der hdd?
Games laufen auf der HDD und Ram läuft auf XMP
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es vlt auch weitere Maßnahmen den PC ans Limit zu bringen? Wäre jetzt halt echt Schade um den 360hZ monitor :/
 
Gibt es vlt auch weitere Maßnahmen den PC ans Limit zu bringen? Wäre jetzt halt echt Schade um den 360hZ monitor :/
10% mehr Takt auf der CPU und/oder Ram an die Kotzgrenze tunen. (kostet Blut, Schweiß, Tränen und Nerven)
20% stärkere Grafikkarte kaufen. (kostet 500€)
 
waurm hast du die games auf ner hdd? ich glaube zwar nicht dass das in RB6 ein problem ist aber sowas würde ich halt echt nicht mehr machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An welche Karte hättest du da jetzt gedacht?
4070/s 7900gre/7800xt
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
waurm hast du die games auf ner hdd? ich glaube zwar nicht dass das in RB6 ein problem ist aber sowas würde ich halt echt nicht mehr machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


4070/s 7900gre/7800xt
Okay danke! Ich probiere es erstmal mit RAM/CPU ausreizen und dann entscheid ich nochmal
 
auf welchen settings willst du das game denn spielen?

in 1080p ultra reicht ja auch keine 4070 mehr.

in 1080p low- middle eher

 
Okay danke! Ich probiere es erstmal mit RAM/CPU ausreizen und dann entscheid ich nochmal

Vorsicht, Kaninchenbau voraus! Nicht dass du zu Alice im Wunderland wirst ;)
 
es ist teilweise komisch

hier kommt der kollege mit dem 13600kf auf 369 min bei max settings @ 1080p

mit DDR4 CL22?

 
es ist teilweise komisch

hier kommt der kollege mit dem 13600kf auf 369 min bei max settings @ 1080p

Ja das ist auch genau der gleiche Benchmark den ich durchgeführt habe. Ist das vielleicht auch ein Treiber Problem? Oder bestimmte Windows/Nvidia Systemsteuerung Settings?
 
das kann vieles sein. man muss bedenken, zwischen 329 und 369fps liegen nur ~10%.

ich denke du wirst dir ja keine neue hardware nur wegen 10% kaufen oder?

wenn mein ziel 360fps MINIMUM wären, würde ich ne cpu kaufen die die locker hält. also eher 400+ sonst macht die ausgabe ja keinen wirklichen sinn.

das ram oc/tuning thema ist nix für anfänger. selbst ich hab dazu keine Lust weil es unmengen an zeit und nerven kostet.

vielleicht wäre es auch eine idee auf einen oled zu gehen? die sind deutlich fixer und ein oled @ 240hz ist soweit ich weiß ähnlich einem 360hz TN LCD. allerdings 1440p
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann vieles sein. man muss bedenken, zwischen 329 und 369fps liegen nur ~10%.

ich denke du wirst dir ja keine neue hardware nur wegen 10% kaufen oder?

wenn mein ziel 360fps MINIMUM wären, würde ich ne cpu kaufen die die locker hält. also eher 400+ sonst macht die ausgabe ja keinen wirklichen sinn.

das ram oc/tuning thema ist nix für anfänger. selbst ich hab dazu keine Lust weil es unmengen an zeit und nerven kostet.

vielleicht wäre es auch eine idee auf einen oled zu gehen? die sind deutlich fixer und ein oled @ 240hz ist soweit ich weiß ähnlich einem 360hz TN LCD. allerdings 1440p
Naja der Monitor steht fest. Wenn dann will ich die Leistung am PC verbessern
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh