[Kaufberatung] Upgrade GTX 1080 zu RTX 1080/1090 für bestehenden Build

Sneedlwoods

Neuling
Hallo,

ich würde gern wissen ob aus Eurer Sicht ein Upgrade von einer GTX 1080 zu einer RTX 1080 oder gar RTX 1090 in folgendem Build sinnvoll wäre.

Aktueller Build:
  • Noctua NH-D15 Tower Kühler
  • Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
  • Gigabyte GA-Z270-HD3P Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
  • 2x 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15
  • 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
  • 650 Watt EVGA SuperNOVA G2 Modular 80+ Gold
  • 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s
  • 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
  • Fractal Design Define R5 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Konkrete Fragen:
  • Würde eine RTX 1080/1090 platzmäßig aufs Mainboard und in den Tower passen?
  • Würde die aktuelle Stromversorgung 650 Watt ausreichend sein?
  • Stehen die Bauteile in irgendeinem ungeseunden Verhältnis? Also müsste ich weitere Teile upgraden damit die Grafikkarte erst Sinn macht?
  • Ich liebäugel mit der 12GB Variante. Gibt es da Bedenken?
Vorlage aus dem Forum:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, unter anderem FPS Shooter wie bspw. Warzone. Aber auch Spiele wie Anno 1800 oder Flight Simulator X.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Dell s271dg 2560x1440 Gsync 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
siehe oben, "Aktueller Build"

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
unter 2k

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, ich möchte nicht streamen.

Das ist mein erster Beitrag im Forum, über Verbesserungshinweise bzgl. des Threads bin ich dankbar.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde eine RTX 1080/1090 platzmäßig aufs Mainboard und in den Tower passen?
Hast du nen Link? Das macht so keinen Sinn.
Ich benötige die Karte für Gaming auf 1044p. Ich würde die Karte recht bald kaufen wollen wenn sich herausstellt dass Sie mit meinem Build kompatibel ist.
1440p?

Ich denke wir müssen ein bischen Struktur reinbringen, damit dieser Thread verständlich wird...

PS:
Der vorhandene PC ist schick. Also in die Jahre gekommen, aber der war sicher nicht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, unter anderem FPS Shooter wie bspw. Warzone. Aber auch Spiele wie Anno 1800 oder Flight Simulator X.
Warzone will mindestens 6 Kerne.
Da musst du mindestens CPU und Board tauschen. Minimum ein MSI B560 pro vdh und einen i5-11400.

Wenn du ne RTX3080 12GB oder RTX3080ti meinst: Minimum 750W Netzteil, besser 850W.

Dell s271dg 2560x1440 Gsync 144hz
Für den Monitor darf es schon eine 3080 werden. Das passt schon.
Würde eine RTX 1080/1090 platzmäßig aufs Mainboard und in den Tower passen?
Sollte gehen.
Würde die aktuelle Stromversorgung 650 Watt ausreichend sein?
Eher nicht. Siehe oben.
Stehen die Bauteile in irgendeinem ungeseunden Verhältnis? Also müsste ich weitere Teile upgraden damit die Grafikkarte erst Sinn macht?
Jupp, die vorhandene CPU wird in Warzone nicht mehr viel Freude machen.
Ich liebäugel mit der 12GB Variante. Gibt es da Bedenken?
nö.

Cool, danke für die Antwort. Sollte ich Windows neu installieren wenn ich Mainboard, GPU und CPU tausche? Oder wird die bestehende Installation nach einem Treiberupdate funktionieren?

Welches win? Win 10/11 sollte kein Problem sein einfach umstecken. Wird aber länger dauern mit dem first boot da die Treiber aktuallisiert werden müssen.

Und es kann zu komischen Folgeerscheinungen kommen.

Da das Z270 AHCI und alle neueren UEFI nutzten wäre eine saubere Neuinstallation zu empfehlen.

RTX 1080/1090 gibt es nicht, es ist wohl die RTX 3080/3090 gemeint , oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh