Sneedlwoods
Neuling
Hallo,
ich würde gern wissen ob aus Eurer Sicht ein Upgrade von einer GTX 1080 zu einer RTX 1080 oder gar RTX 1090 in folgendem Build sinnvoll wäre.
Aktueller Build:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, unter anderem FPS Shooter wie bspw. Warzone. Aber auch Spiele wie Anno 1800 oder Flight Simulator X.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Dell s271dg 2560x1440 Gsync 144hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
siehe oben, "Aktueller Build"
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
unter 2k
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So bald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, ich möchte nicht streamen.
Das ist mein erster Beitrag im Forum, über Verbesserungshinweise bzgl. des Threads bin ich dankbar.
Vielen Dank für Eure Antworten!
ich würde gern wissen ob aus Eurer Sicht ein Upgrade von einer GTX 1080 zu einer RTX 1080 oder gar RTX 1090 in folgendem Build sinnvoll wäre.
Aktueller Build:
- Noctua NH-D15 Tower Kühler
- Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
- Gigabyte GA-Z270-HD3P Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
- 2x 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15
- 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
- 650 Watt EVGA SuperNOVA G2 Modular 80+ Gold
- 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s
- 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
- Fractal Design Define R5 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Würde eine RTX 1080/1090 platzmäßig aufs Mainboard und in den Tower passen?
- Würde die aktuelle Stromversorgung 650 Watt ausreichend sein?
- Stehen die Bauteile in irgendeinem ungeseunden Verhältnis? Also müsste ich weitere Teile upgraden damit die Grafikkarte erst Sinn macht?
- Ich liebäugel mit der 12GB Variante. Gibt es da Bedenken?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, unter anderem FPS Shooter wie bspw. Warzone. Aber auch Spiele wie Anno 1800 oder Flight Simulator X.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Dell s271dg 2560x1440 Gsync 144hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
siehe oben, "Aktueller Build"
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
unter 2k
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So bald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, ich möchte nicht streamen.
Das ist mein erster Beitrag im Forum, über Verbesserungshinweise bzgl. des Threads bin ich dankbar.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Zuletzt bearbeitet: