Upgrade GTX680

Hardcoregamer92

Enthusiast
Moinsen, hab ne GTX680 die auf 1300mhz boostet @ Wakü und würde gerne ein Upgrade ausführen.

Upgrade ganz einfach deswegen, weil sie mit meinem Neuen NT ziehmliches Spulenfiepen hat.

Spielt zusammen mit einem 4770K.

Gespielt wird in Full HD auf einem 144Hz Monitor.

Spiele sind unter anderem BF4, Titanfall, ESO, Starcraft2 und künftig vll Watchdogs.

Kosten sind ne Gute Frage, weiß nicht was für meine 680 noch rumkommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du noch OVP + Rechnung?

Wenn du die Gtx 680 mit Wasserkühler verkaufst und "garantieren" kannst das sie mit 1,3 Ghz läuft kriegt man dafür schon noch ein paar Euro ;)

Wie viel würdest du denn ausgeben wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Ovp + Original Kühler sind vorhanden , ist die EVGA Geforce GTX 680 2 GiByte Superclocked Signature mit Modifiziertem Bios, Vernickeltem Aquagratix und Beleuchteter Evga Backplate, was es laut Vorbesitzer so nicht gibt/gab.

Durch Modifiziertes Bios ist wohl die Garantie Verfallen.

und würde nicht mehr ausgeben wollen (Inklusive Wasserkühler) als so um die 100 Tacken(+ Erlös der 680).

An 20 euro mehr oder weniger solls nicht hapern.

Denke nur ich werde keine Gebrauchte Karte mehr kaufen.... das Risiko mit dem Spulenfiepen geh ich nicht nochmal ein.

Die Performance muss aber nicht zwingend meilenweit vor der Gtx 680 liegen?

Die Sache ist halt die, bei AMD gibt es keine preiswerte Karte im Referenzdesign.

Du könntest diese Gtx 770 (gleicher Chip wie bei der Gtx 680) https://geizhals.de/diverse-geforce-gtx-770-a953307.html kaufen und einen Wasserkühler installieren.

Viel mehr Möglichkeiten hast du nicht wenn es eine neue Karte sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn Abgesehn von der Wakü eine Alternative?

Gibt ja genugHersteller Karten die Trotzdem Referenzlayout haben.

Naja ist schwierig da welche zu finden, weil viele nicht getestet wurden, deshalb kann man nicht "beweisen" ob die am Layout gefummelt haben oder nicht.

Wenn ich mir jetzt eine Karte kaufen müsste dann wäre es diese hier http://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html und dann diese Aktion nutzen VGA – Cashback | ASUS Insider dann zahlst du knapp 300€ und erhälst mehr Performance und mehr Speicher ;)

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html die ist auch noch recht gut.

Allerdings würde ich bei diesen Karten dazu raten zu undervolten, und die Lüfterkurve anzupassen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Für die scheinen Die Wasserkühler von EK zu passen.

Hab jetzt meine Karte mal zum Verkauf angesetzt und dann mal schaun ob ich ne 290 kriege.

Hast du dazu ne Quelle?

Kannst dich ja mal hier im Forum erkundigen ob die EK Kühler passen, ich weiß es nicht.

Ich hab in den Cooling Configurator geschaut und da steht Visuell passt das.

Weißt du zufällig wie sich ne R9 290 gegen die 680 schlägt?

Die R 290 ist in etwa auf einem Level mit der 780. Leicht dahinter. Die 680 schlägt sie damit eindeutig.

Dürften um die 35% mehr Leistung sein, hängt eben auch ein Stück weit vom Takt ab, dazu noch doppelt so viel Speicher, ist kein schlechter Tausch.

Unter Wasser sollte man der R9 auch ordentlich Beine machen, ich würde sagen 1100 Mhz sind mindestens drin.

Wenn dafür dann das neu gekaufte P10 550W noch ausreicht ist die auswahl wohl getroffen.

Kommt drauf an was für einen Prozessor du benutzt.

Generell sollten 550W ausreichen.

Ja das reicht dann locker.

Außer du erhöhst die Spannungen bis ins Unendliche und schmeißt dann Prime und FurMark an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum verkaufst du denn die Grafikkarte wenn sie mit dem neuen Netzteil Spulenfiepen hat?
Was kann denn die Grafikkarte dafür?

Da würd ich mir eher ein neues Netzteil kaufen...

Du missverstehst da was, Fiepen tut sie so oder so nur eben mit dem neuen ein wenig lauter .

Hab jetzt mal die Seitenteile drauf und das Powertarget auf 80% + 150Mhz weniger takt... jetzt ist es recht annehmbar.

Hab an anderer stelle mitbekommen, dass es bei der R290 nur wenige gibt, die nicht Fiepen :(

Dieses Fiepen hört sich zwar "schlimm" an, aber beeinträchtigt die Grafikkarte überhaupt nicht.
Das Fiepen schadet dem PC nicht, das kannst du so lassen.

Dem PC mag es nicht schaden, aber unendlich nervig ist es...
Mein Rechner ist im Leerlauf absolut lautlos, nur die WD Purple sirrt dazwischen (und die ist meines Wissens nach zusammen mit der RED die leiseste Desktop Platte), und unter Last wäre er auch fast lautlos gewesen, wenn nicht die 660Ti gefiept hätte wie wild...
Hat mich fast wahnsinnig gemacht, nur hatte ich kein Geld für eine Neue. Jetzt ist sie tot, und ich Spiel mit der iGPU. Die fiept immerhin nicht :P

Genau das ist ja das ding... ich hab nichtmal mehr ne Hdd ... alles was sich noch bewegt ist ein 140er Noctua auf 400RPM und 3 140er aufm Radiator die nicht wahrnehmbar sind. Die Laing ddc hört man auch nicht , so wie ich sie runtergeregelt habe.

Wenn ich noch auf Lukü wäre würd mich das nicht stören aber ich wollte Silent :P

Mal schaun, vll wird das Gehäuse noch gedämmt.

Wenn du meinst deine Karte zirpt dann mach ich mal nen audiolog von meinen 3 680` er im vollem gesang :)

Weiß zufällig Jemand , wie tollerant Asus im Bezug Garantie beim Kühlerwechsel ist?

Das hat nichts mit toleranz zu tun.

Sobald du das Kühlsystem wechselst verlierst du die Garantie.

Beispiel:

Du tauschst den Lüfter von deinem Netzteil -> Kühlsystem geändert -> Garantie weg.

Du tauschst den Grafikkartenkühler -> Kühlsystem geändert -> Garantie weg.

Die einzige Ausnahme ist Arbeitsspeicher, Und cpu, bei einer cpu darf man den Kühler tauschen.

Das hat nichts mit toleranz zu tun.

Sobald du das Kühlsystem wechselst verlierst du die Garantie.

Beispiel:

Du tauschst den Lüfter von deinem Netzteil -> Kühlsystem geändert -> Garantie weg.

Du tauschst den Grafikkartenkühler -> Kühlsystem geändert -> Garantie weg.

Die einzige Ausnahme ist Arbeitsspeicher, Und cpu, bei einer cpu darf man den Kühler tauschen.

Das ist Quatsch ;)

EVGA gibt zum Beispiel Garantie trotz Kühlerwechsel SOLANGE! der Schaden nicht beim Umbau entstanden ist.

Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten - Stellungnahme der Hersteller (Seite 2) - HT4U.net

ZITAT MSI:

Nach unseren Garantiebestimmungen ist das Ersetzen oder Aufrüsten unserer Produkte nicht untersagt, demzufolge erlaubt. Sollte im Laufe des Lebens der modifizierten Grafikkarte ein Defekt auftreten, ist das nur dann für die Garantieabwicklung relevant, wenn der Defekt durch unsachgemäße Handhabung oder falsche Umbaumaßnahmen begründet ist.

Von Gainward weiß ich das sie keine Garantie bei Kühlerwechsel (wenn er denn Nachweisbar ist ;) ) gegeben wird.

Abgesehen davon ist dein Beispiel mit der 7970 EIN Beispiel wo der Umbau mal schief gegangen ist. Dagegen stehen Hunderte hier im Forum wo es ohne Probleme geklappt hat, mich bei 8 Karten eingeschlossen (nicht verwunderlich da der Kühlerwechsel kein Hexenwerk ist). Da von ,,meistens Probleme,, zu reden ... ich weiß ja nicht ;)

Gruß Captn1KO

Zuletzt bearbeitet:
Das fiepen kommt auch sehr oft wenn das netzteil zu im bereich von 80-100 prozent auslastung rennt. Dieser Stromspargeiz ist manchmal nicht sehr hilfreich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh