Upgrade GTX680

Das fiepen kommt auch sehr oft wenn das netzteil zu im bereich von 80-100 prozent auslastung rennt. Dieser Stromspargeiz ist manchmal nicht sehr hilfreich.

mit nem 1KW Netzteil und nur einer 680 sollte das nicht zutreffen. Ich hatte meine 2 680er an nem Enermax Platimax 1500 und die haben auch gefiept ohne Ende...auch ohne OC. Die 2 780TI haben das nicht. Trotz das das NT deutlich mehr belastet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gtx680 und P10 550 ;)

Wie gesagt, hatte vorher ein E8 480W damit liefs genausogut nur mit dezent weniger fiepen.

sry hab unten in der Sigantur geschaut :d

Ich hatte das mit dem Bequiet auch. Bin dann auf ein Antec tpq 1200 gewechselt und dann war ruhe im kasten. Ich habe auch zwei Gtx 680 mit 4 Gb im rechner.

Ich hatte das mit dem Bequiet auch. Bin dann auf ein Antec tpq 1200 gewechselt und dann war ruhe im kasten. Ich habe auch zwei Gtx 680 mit 4 Gb im rechner.

Demnach sollte ich Vll das P10 doch noch zurück schicken, solange Möglich und ggf. was anderes Kaufen?
Ist ja eig nur das Bequiet, weil lautlos.

Also wie gesagt. Ich hatte das problem. Und nach dem.nt tausch war es weg. Beim mir trat es schon komplett ohne oc auf.

Ich habe zum TPQ gegriffen weil es mehrer Leistungsschienen hat. Von den Singelrail NT bin ich nicht überzeugt. Hat aber persönliche gründe.

Wenn man ein Aktuelles Nt kauft und das ungefäir 1/3 größer wählt bleiben die auch leiser als eins was fast am limit läuft. Da bin ich noch alte schule.

Ich bin auch sehr geräuschempfindlich. Selber waküler. Und leise muss bei mir auch leise sein [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
@hardcoregamer:

Bequiet wirbt zwar mit lautlos, aber mittlerweile sind Netzteile von Enermax, Antec, Seasonic etc mindestens genau so leise.

Die einzigen Netzteile die "etwas lauter" sind, sind meiner Erfahrung nach von Corsair :fresse:

Wenn du ein wirklich leises Netzteil willst, es gibt sogar Semi passive und Passive Netzteile, die auch ganz ohne Lüfter auskommen.

Ein Beispiel dafür wäre zb dieses hier: Caseking.de » Netzteile » Fanless Netzteile » Seasonic P-Series, Fanless 80 Plus Platinum Netzteil - 520 Watt

Bei Passiv Hätte ich ein wenig Bauchweh und über Semipassive Netzteile von Seasonic les ich des öfteren in Tests etc, dass diese unter Last relativ aufdrehen.

Es gibt keinen Grund Angst zu haben bei passiven Netzteilen. Die Hersteller haben natürlich diese Netzteile auch getestet, und wenn diese unter Dauerlast kritische Temperaturen erreicht hätten, würden sie sie nicht verkaufen (dürfen) .

Gute Passive Netzteile überhitzen dir nicht, weil sie extrem effizient sind (80+ Platinum) und deswegen kaum Abwärme erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das P10 zurück schicken? Ist doch eins der besten.

Das interressiert doch in einem Silent PC nicht. Da ist etwas ganz anderes wichtig.

Wen interressiert denn was für "Ripple Werte" (was auch immer das ist) in einem Netzteil sind, wenn es Spulenfiepen hat?

Der TE will einen leisen PC ohne Spulenfiepen, und da ist man mit der P10 Reihe leider falsch beraten.

Schwachsinn. Das Netzteil gehört dank dem verbauten Lüfter zu den leisesten aktiv gekühlten Netzteilen. Wenn das Netzteil fiept geht es zurück oder es wird vor Ort ausgetauscht. Mein P10 fiept 0,0.

Statement von Bequiet:

In den meisten Fällen können bei individuellen Systemen solche Geräusche entstehen, wenn von Mainboard, CPU-Spannungswandlern und/oder Grafikkarte ein Feedbacksignal auf das Netzteil gegeben wird. Dieses kann zum Beispiel durch starke Wechsellasten sowie durch aktive Stromsparmechanismen induziert werden.
Leider kann so etwas bei einzelnen Systemen vorkommen, da hier die komplette Systemkonfiguration inkl. Speicher, HDD’s, Mainboard, CPU und Grafikkarte entscheidend sind. Sind dann ggf. einzelne Komponenten nicht ausreichend entstört, kann das Feedback zu einem aufschwingen von Spulen im Netzteil und/oder auf anderen Komponenten führen.
In der Regel können folgende Maßnahmen helfen:

- Austausch der ursächlichen Komponente gegen ein anderes Model

- Nach und nach deaktivieren der Energiesparmechanismen im Bios um zu testen ob diese ursächlich sind

- Wechsel des Netzteils auf ein anderes Modell (zum Beispiel Straight Power)

- Das Feedback kann ggf. durch zusätzliche Kondensatoren in der 12V-Leitung gedämpft werden.

- Netzteil in einem komplett anderen PC testen

- OC rausnehmen

- Netzteil ohne Verbund zum PC testen, hierzu wird ein Aufstecktester benötigt.

Um die höchst mögliche Kompatibilität sicherzustellen arbeiten wir mit den großen Komponenten-Herstellern zusammen.
Aufgrund der millionenmöglichen Systemkonfigurationen mit aktueller Hardware kann es im Einzelfall leider doch zu einem Problem wie dem deinem kommen.

Spulenfiepen ist kein Garantiefall und damit auch kein Austauschgrund. Spulenfiepen beeinträchtigt weder das Netzteil noch andere Komponenten.

Ich sage ja auch garnicht, dass Be quiet schlecht ist (Ich hab selber ein Be Quiet Netzteil) aber kein Netzteil ist 100% frei von Geräuschen... (außer Passive Netzteile)

Fakt ist aber, dass Spulenfiepen bei Be Quiet keine Einzelfälle sind, sondern sehr oft vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Konkret zum Sachverhalt:
-Ich Habe vorher ein E8 480Watt drinne gehabt, weil ich mit dem Cougar noch mehr Probleme hatte.
-Das E8 ist aus meinem 2. Rechner und sollte da auch wieder rein.
-Das P10 Fiept nicht, sondern die Grafikkarte.

Demnach musste ich zwangläufig wechseln, da das Cougar zu stark ist und sehr Lautes fiepen an der Graka verursacht und das E8 schon verbaut war.

Das P10 wird demnach Testweiße zurück gehen denke ich.

@MafiaLukas7518

Dann schickt man das Netzteil halt zurück. Blöd ist natürlich nur wenn man das Netzteil längere Zeit besitzt und es erst mit einer neu hinzugekommenen Komponente anfängt zu fiepen.

Und natürlich hast du Recht, dass kein Netzteil frei von Geräuschen ist allerdings zählen die bequiet Netzteile zu den leisesten (gerade das P10).

Womit belegst du, dass Spulenfiepen so oft bei BQ Netzteilen vorkommt?

Ich weiss ja nicht. Aber seid dem Digitale PWNs verbaut werden, fangen die Karten an zu Piepen bzw zu Pfeifen.

Dieses nervige Gefiepe verdirbt mir allmälig immer mehr den Spaß an dem Hobby.

Schein immer Schwerer zu werden Karten zu bekommen die nicht fiepen.

Ich meine, ein dezentes Fiepen übertaktet wäre kein Problem , aber auch unter Normal Takt?

Vermisse meine HD6950 oder die 8800GTS ... die waren beide sehr leise und ohne Fiepen.

Mein Tipp: Kauf dir lautere Lüfter, die überdecken das fiepen ganz gut. Das Brummen klingt angenehmer als das fiepen, ich kenn das..

@Tibone: Das Bequiet Forum ist voll davon: be quiet! Supportforum

Naja, voll würde ich jetzt nicht sagen aber es scheint wohl Probleme zu geben. Wenn ich das allerdings richtig sehe liegt es nicht am Netzteil sondern an anderen Komponenten bzw der Kombinationen.

Meins fiept wie gesagt nicht.

@Hardcoregamer92

OCing Karten mit verbesserter Spannungsversorgung und custom PCB zeigen weitaus weniger häufig bzw so gut wie nie Spulenfiepen. Sprich wenn du Fiepen ausschließen willst musst du ne EVGA Classified, MSI Lightning oder ASUS Matrix kaufen. Ich hatte 3 780 Lightning und keine hat auch nur einen Mucks von sich gegeben. Davor hatte ich ne ASUS 770 DCUII und eine MSI 780 Gaming (Ref PCB), beide hatten bei hohen FPS Spulenfiepen.

Es liegt immer an der Kombination. Die selbe Graka kann mit einem anderen Netzteil eben nicht, weniger, oder stärker fiepen...

Fürchte da hilft nur Komponenten durchtauschen... :/

Naja, voll würde ich jetzt nicht sagen aber es scheint wohl Probleme zu geben. Wenn ich das allerdings richtig sehe liegt es nicht am Netzteil sondern an anderen Komponenten bzw der Kombinationen.

Meins fiept wie gesagt nicht.

@Hardcoregamer92

OCing Karten mit verbesserter Spannungsversorgung und custom PCB zeigen weitaus weniger häufig bzw so gut wie nie Spulenfiepen. Sprich wenn du Fiepen ausschließen willst musst du ne EVGA Classified, MSI Lightning oder ASUS Matrix kaufen. Ich hatte 3 780 Lightning und keine hat auch nur einen Mucks von sich gegeben. Davor hatte ich ne ASUS 770 DCUII und eine MSI 780 Gaming (Ref PCB), beide hatten bei hohen FPS Spulenfiepen.

Ist eine GTX 680 superclocked SIG.
Werd das NT nochmal versuchen zu tauschen, was solls.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

hab selber ein Be Quiet Netzteil) aber kein Netzteil ist 100% frei von Geräuschen... (außer Passive Netzteile)

Fakt ist aber, dass Spulenfiepen bei Be Quiet keine Einzelfälle sind, sondern sehr oft vorkommt.

Da täuscht du dich aber gewaltig. Mein Semi passives X650KM3 war lauter als mein jetziges E9 450W. Eben wegen den Fiepgeräuschen.

Das tritt also bei seasonic mindestens genauso oft auf, nach meiner Erfahrung öfter als bei BQ. L8 400W, E9 450W und L8 530CM... Da fiept bei mir nichts.

Versuche es mal mit einem Netzteil von Antec. Damit hatte ich noch nie irgendwelche probleme. Übrings ich habe auch 2 Evga Gtx 680 sc übertaktet auf 1250/3500

Ich nutze nur noch Antec Netzteil. Damit hatte ich die ganzen Probleme wie mit BQ, Sea, Enermax nicht.

Ich würde es mit dem Antec HCP-850 High Current Pro Platinum 850W probieren. Ist aber auch nicht billig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh