Upgrade HomeServer/NAS von N54L

Habe eigentlich alles angeschlossen, allerdings bekomme ich nach dem Power On, kein Bild am Monitor. CPU Lüfter dreht, die anderen Gehäuselüfter machen erstmal gar nix, fahren dann aber für mein Gefühl auf volllast (sind am MB angeschlossen)
Das ist bei "Servergrade" Hardware normal

Auf dem MB ist neben dem 24Pol- ATX noch ein 4-Pin ATX Stromanschluss. muss dieser mit dem Netzteil verbunden sein? Das Corsair hat leider kein 4 Pol Kabel dafür vorrätig.
Yep, das ist die Stromversorgung für die CPU, ohne löppt nicht.
In den Daten auf GH steht 1x 4/​8-Pin ATX12V und wird auch auf der HP von Corsair bestätig (ATX Connector 1x , EPS Connector 1x >>> ATX = 4 Pol, EPS = 8Pol)

[/QUOTE]Die Jumper habe ich erstmal standard gelassen, dH.

- ME Recovery Jumper - normal mode
- CPU PECI Mode Jumper: CPU PECI connect to BMC
- PMBUS Mode Jumper: PMBus connected to BMC

Ist das so ok?

Gruß
Christian[/QUOTE]
Wenn's keinen Grund gibt das zu ändern, ist die Defaulteinstellung erstmal die richtige.

- - - Updated - - -

danke,

nach intensiven suchen hab ich diesen gefunden und jetzt komme ich wenigstens in die IPMI Console, leider funktionieren irgendwie die USB Ports nicht, sodass ich nicht ins bios komme... Irgendwelche Ideen? Der VGA Port meldet sich auch nicht zu wort.

Durch den 4pol stecken ist die CPU temp jetzt auch auf normalen werten, war davor bei 91 Grad, hat er dadurch irgendwelche Schäden genommen?

Gruß
Christian

Wie hast du denn die CPU-temp ausgelesen, wenn das Board nicht gestartet ist?
Maus /Tatstatur an USB 2 angeschlossen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

danke nochmal für eure Hilfe, nachdem der 4-pin adapter drin war ging auch alles. Habe jetzt auch schon OMV drauf und spiele mich damit ein wenig.

Ohne den 4-pin adapter konnte ich die Temperatur über den IMPI Anschluss auslesen, da bin ich reingekommen und dachte schon puhh 91 Grad CPU das ist nicht gut, habe schon auf den Boxed Lüfter getippt, jetzt geht aber alles.

Was ich gemerkt habe, ein Serverboard ist schon ganz was anderes als ein normales board, wesentlich komplexer

Maus und Tastatur gingen auch nachdem der ewige Bootprozess abgeschlossen war. Das Board macht erstmal ne Systemanalyse, dann wartet es ewig auf eine BMC Verbindung und das war für mich einfach sehr ungewohnt im Gegensatz zu consumer boards.

Mal sehen ob ich auf OMV bleibe und Typ2 virtualisiere oder ob ich das doch noch ändere.

Gruß
Christian

Bei Serverboards steht der stabile Betrieb im Vordergrund, daher auch die Systemtests beim Booten, welches bei Servern für gewöhnlich selbst vorkommt und daher auch nicht schnell gehen muss.

Ohne den 4-pin adapter konnte ich die Temperatur über den IMPI Anschluss auslesen, da bin ich reingekommen und dachte schon puhh 91 Grad CPU das ist nicht gut, habe schon auf den Boxed Lüfter getippt, jetzt geht aber alles.
AHA, wusste ich auch noch nicht, daß für IPMI/BMC keine CPU notwendig ist :)

Was ich gemerkt habe, ein Serverboard ist schon ganz was anderes als ein normales board, wesentlich komplexer

Maus und Tastatur gingen auch nachdem der ewige Bootprozess abgeschlossen war. Das Board macht erstmal ne Systemanalyse, dann wartet es ewig auf eine BMC Verbindung und das war für mich einfach sehr ungewohnt im Gegensatz zu consumer boards.
Deswegen spricht man auch von Gedenkminute, wobei das noch untertrieben ist, je nach Komplexität können da 3-5 Minuten ins Land gehen, Es wird alles etwas intensiver geprüft und geloggt.

Mal sehen ob ich auf OMV bleibe und Typ2 virtualisiere oder ob ich das doch noch ändere.
viel Spaß :)
Aber denk dran, irgendwann ist vorbei mit Spielen (ist doch so schöön), dann soll das "produktiv" sein und einfach funzen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh