[Kaufberatung] Upgrade i5-2500K@4,6GHz zu i5-6600K?

Es gibt ja leider nicht viele die BF1 mit einen 2500k gestestet haben.
Aber so wie ich das lese auf anderen Seiten soll der 2500k mit 16 GB Ram und einer GTX 970 min 70 FPS liefern bei 1920x1080.
Bei einem mit dem selben Prozessor hab ich gelesen das er mit einer GTX 1060 rund 80 bis 90 FPS min bei Full HD bekommt.
Bin eh der Meinung das man bei 4K min ne GTX 1080 + ein i7 6700k oder gar 6800k braucht um vernünftig Spielen zu können. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso? Gerade bei 4K, wo man momentan mit 60 Hz rumgurkt habe ich mit der ollen Sandy noch keine Probleme, meine GPU zu füttern ;)

Ich hab mir jetzt nen i7-2700K organisiert, ich melde mich dann mit OC und BF1 Ergebnis zurück :)

Ich hatte bis mitte November einen 2500k@4,6Ghz (16Gb Ram, 980ti, SSD). Der lief verdammt miserabel auf einem 64er Server. Hatte meist 60 bis 80 fps, total ruckelig, oft drops auf <30 fps, das Spiel ist alle 3 Minuten für 4 Sekunden eingefroren. Gpu Auslastung bei 65%.

Habe mir einen 6800k@4,2Ghz geholt mit 32Gb Ram. Nun habe ich immer > 110 fps, keine Drops unter 100 und keine gefreeze mehr. Gpu Auslastung nun >96%. Läuft Butterweich.

Wirste sehen, durch das SMT wird deine CPU Auslastung auf ca 60 Sinken wie ich getestet habe ;)

Und deswegen sollte man sich bei HT nicht von der Auslastung blenden lassen.... ;) Vergleich mal die Temperaturen, dann weißt du gleich sehen, dass die Kerne auch mit HT am Limit laufen.

- - - Updated - - -

Ich hatte bis mitte November einen 2500k@4,6Ghz (16Gb Ram, 980ti, SSD). Der lief verdammt miserabel auf einem 64er Server. Hatte meist 60 bis 80 fps, total ruckelig, oft drops auf 110 fps, keine Drops unter 100 und keine gefreeze mehr. Gpu Auslastung nun >96%. Läuft Butterweich.

Kann ich nicht bestätigen (siehe meine Benches). Da muss etwas anderes schief gelaufen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield profitiert definitiv von höherer CPU Leistung und einen i5 6600K kannst genauso auf 4.5-4.6 GHz jagen und dich über höhere minimal FPS freuen, dazu eine wesentlich höhere mögliche Speicherbandbreite.

Ein i7 wäre besser ganz klar ... aber ein 6600K ist sicherlich nicht schlechter als ein 2600K.

Dazu hat die Neue Plattform dann weitere Vorteile z.B. PCIe 3.0 (bei Multi GPU relevant), USB 3.1, M.2 NVMe SSD Unterstützung.

Das Laden neuer Maps würde z.B. durch eine M.2 MVMe SSD wie die Samsung 960 Evo beschleunigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield profitiert definitiv von höherer CPU Leistung und einen i5 6600K kannst genauso auf 4.5-4.6 GHz jagen und dich über höhere minimal FPS freuen, dazu eine wesentlich höhere mögliche Speicherbandbreite.

Ein i7 wäre besser ganz klar ... aber ein 6600K ist sicherlich nicht schlechter als ein 2600K.

Dazu hat die Neue Plattform dann weitere Vorteile z.B. PCIe 3.0 (bei Multi GPU relevant), USB 3.1, M.2 NVMe SSD Unterstützung.

Das Laden neuer Maps würde z.B. durch eine M.2 MVMe SSD wie die Samsung 960 Evo beschleunigt werden.

Der Preis für ein neues Board, CPU und DDR4 rechtfertigen keinesfalls den minimalen Leistungsschub. Wenn dann sollte man meiner Meinung nach gleich auf einen richtigen 6 oder 8 Kern wechseln.

Vor allem blättere man ne Seite zurück, ich hab extra SMT deaktiviert um das zu simulieren und SMT haut richtig rein in Battlefield, da ist es absoluter Unsinn ihm zu einem i5 Skylake zu raten denn eins ist fakt, der 2600k oder 2700k wird schneller sein in Battlefield dank SMT. Des weiteren lässt sich so ein CPU immer noch um welten besser übertakten und kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
immer wieder schön zu sehen, wie viele überhaupt keine ahnung haben, was SMT eigentlich ist und wie es funktioniert. :)

[Ironie] Um mal eine Argumentation aus einem anderen Bereich aufzugreifen:

Kauf Dir lieber etwas Neues! Schau mal wie alt Deine CPU schon ist, und was die durch OC schon alles mitmachen musste. Besser wird sie ja durch die ganze Belastung nicht unbedingt.
Um einen Defekt vorzubeugen solltest Du unbedingt Upgraden.
[/Ironie]

[Ironie] Um mal eine Argumentation aus einem anderen Bereich aufzugreifen:

Kauf Dir lieber etwas Neues! Schau mal wie alt Deine CPU schon ist, und was die durch OC schon alles mitmachen musste. Besser wird sie ja durch die ganze Belastung nicht unbedingt.
Um einen Defekt vorzubeugen solltest Du unbedingt Upgraden.
[/Ironie]
ich hab die threads zufällig in der richtigen reihenfolge gelesen -> xD

Habe mir vor kurzem selbst einen "Zweitrechner" für Unterwegs gebaut.

Win 7
2500k 4,5Ghz
8GB Ram 2133Mhz
GTX 780 1200/3600Mhz
FHD Auflösung

Nutze Ultra/Hoch Settings und habe die FPS per Cfg auf 60 limitiert und muss sagen das ich keinen wirklichen Unterschied zu meinem Xeon 1240v3 3,8GHz mit 290x und 16GB Ram feststelle (abgesehen von 75hz Freesync).
Habe immer das OBS vom Afterburner mitlaufen und muss allerdings sagen das der 2500k schon fast dauerhaft bei 100% ist, da mir aber die 60 FPS genügen passt das.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde an deiner Stelle bei Aufrüstung eher einen 6700k wählen oder noch warten. Selbst mein 6700k ist in einigen Spielen am Limit, besonders bei älteren, die nicht Multicore optimiert sind.

In WoW Legion z.B. habe ich eine CPU Auslastung von gesamt 25%, dies reicht aber schon fürs Limit, so dass es zu FPS Einbrüchen kommen kann obwohl die GPU bei einer Last von 40% liegt.

Planet Coaster z.B. bringt mich auch ins CPU Limit.

Natürlich vergleicht man deine alte CPU mit OC auf 4,6GHz nicht mit einer aktuellen auf Werkstakt! Denn diese macht ja (oft) auch 4,4 oder 4,5 oder 4,6GHz mit.

Zuletzt bearbeitet:
so dass es zu FPS Einbrüchen kommen kann obwohl die GPU bei einer Last von 40% liegt.

nicht obwohl, sondern deshalb. die low load der gpu ist das resultat der cpu limiterung ;)

Also der neue i7-2700K ist schon mal auf 4,7GHz Prime95 stable ;)

In BF1 liegt die CPU-Auslastung nun zwischen 75-95% (anstatt konstant 100%) und ich habe gefühlt einen Zuwachs von 5-10 FPS (was bei 40-50FPS schon deutlich merkbar ist). Auch im 3DMark Time Spy schaffe ich nun anstatt 4600 Pkt. 4800 Pkt ;)

Für mich hat sich das im Moment schon gelohnt und ich denke die Plattform wird noch einige Zeit so rennen, wahrscheinlich früher oder später im SLI oder mit neuer Single GPU.

BF1 lastet aktuell jede CPU in dem meisten Situationen zu 99% aus. Ist ein Bug der bald gefixt werden soll. Also aktuell lieber nicht so auf die Auslastung fixieren.

Sofern du die Platform nicht wechselst, würde ich den 3770K bevorzugen. Gerade weil er PCI-E 3.0 unterstützt und eben doch noch etwas mehr IPC hat als die Sandys.

Und der 3770k läuft auf nem Sandy-Bridge Mainboard??

der ivybridge kostet fast das doppelte aufm gebrauchtmarkt. das steht mmn in keinem verhältnis zu den vorteilen, die er gegenüber dem sandy bietet.

+1
Gerade weil die meisten ungeköpft auch weniger Takt schaffen, als die IPC kompensieren könnte.

Das Doppelte :hmm:

Die 2600k gehen für ~150 weg und die 3770K für 180-200€. Wo ist das das doppelte?

Sehe die Sandy eher bei knapp über 100, die Ivy bei knapp unter 200. Aber ist ja auch Wurst, er hat doch schon die Sandy.

Und der 3770k läuft auf nem Sandy-Bridge Mainboard??

Ja aber lass es, dem 2700k kannste ruhig wenn du ihn kühlen kannst 1,4V geben, das juckt den null, also rauf auf 5GHz
Ivy ist echt sehr schwer oben rum zu kühlen, man muss man den HS runter nehmen und liquid Ultra drauf machen, lass dir nix erzählen ich hatte beide CPU´s du wirst keinen unterscheid von Sandy auf Ivy merken (außer das der Memorycontroller mehr Ramtakt kann)
Also laut meiner Rechnung sind bei dir +20% mehr Frames für wenig Geld, Top!

Man muss finde ich immer für sich entscheiden, was einem was Wert ist.
Habe vom 3770K auf einen 4790K und dann auf 6700K geupgradet um mal kurz auszuschweifen.
Mit dem 3770K @ 4,5Ghz konnte ich beispielsweise DotA 2 nicht mit konstanten 144 FPS (G-Sync max) spielen. Einbrüche auf 100 FPS teilweise.
Dann mit dem 4790K @ 4,7Ghz ging das schon etwas besser, da brachen die Frames ab und an auf 120 ein.
Letzten Endes ist es mit dem 6700K @ 4,8Ghz nun möglich mit konstanten 144FPS zu spielen. Auch wenn sich das für einige blöd anhört, ist es für mich nun endlich "perfekt" und dafür bin ich eben bereit Geld zu zahlen. Dazu kommt dass die Source 2 Engine immernoch nciht mit mehr als 4 Kernen skaliert und auch HT eher Leistungsverlust als Vorteil bringt.
Man kann es ganz gut mit Grafikkarten vergleichen. Eine 980 Ti @ 1500/2000 ist nahezu gleichschnell wie eine 1080 @ Stock. Mit OC auf der 1080 hat man dann 10-15% Vorteil.
Der Preis für eine 1080 + Wasserkühler wäre aber deutlich teurer als 15% Aufpreis (Leistungsplus).
Gibt aber dennoch einige, denen die 15% die rund 300€ Aufpreis Wert sind.
Im High-End Segment zahlt man eben für die letzten paar % einen guten Haufen Kohle.

Um wieder zurück auf deine Situation zu kommen:
Wenn du mit dem 2600K @ 4,5Ghz + 1866Mhz Ram maximal im CPU-Limit bist könntest du eben mit einem Ivy @4,5Ghz schnelleren Ram nutzen und würdest nochmal einige % an Leistung rausholen können. Dazu kommt dann noch PCI-E 3.0 vs 2.0 was nochmal rund 5% bringt. Dann bist du im Schnitt bei ~5-10% IPC + 5% PCI-E 3.0 + 5% schnellerer RAM =~20%.
Ist deine Entscheidung ob es dir den Aufpreis des Ivy wert ist.

Hier der 1:1 Vergleich Ivy vs Skylake im FS

3770K von UHJJ36 @ 5,0 Ghz 16GB DDR3 @ 2600Mhz
6700K von mir @ 5,0 Ghz 16GB DDR4 @ 3600Mhz

Firestrike CPU:
Ivy Bridge: 13.205
Skylake: 16.016

~21% Vorteil für Skylake + DDR4

Result

EDIT: Hier mal 2600K vs 3770K vs 4790K vs 6700K alle @ 5Ghz

Result

Der Sprung von Haswell auf Skylake ist auf jedenfall größer als der Sprung von Sandy Bridge auf Haswell, obwohl da 2 Generationen zwischen liegen!

Zuletzt bearbeitet:
5% durch PCIe bei Single GPU wäre schön... ;)

Aber ansonsten kommt das gut hin, 21% (respektive 25%) IPC Vorteil für Skylake vs Ivy (respektive Sandy). Also schon im spürbaren Bereich (Voraussetzung absolutes CPU Limit und unterhalb der Monitorfrequenz), aber natürlich in einem sehr schlechten Verhältnis zu den Mehrkosten.

https://www.youtube.com/watch?v=qrNfZkZYCjs

In vielen Situationen hat nach diesem Test zmindest PCI-E 3.0 bei ~45 FPS 2 FPS Vorteil gegenüber PCI-E 2.0. Das wären dann 4,5%. KOmmt also gut hin meine Rechnung ;)

EDIT: Außerdem darfst du nicht vergessen, dass man nicht nur den rohen Leistungsvorteil von ~25% hat von Sandy auf Skylake, sondern auch noch der M.2 Support, natives USB 3.0 etc. pp dazukommt.

Ich denke der TE hat nun genügend Belege und Tipps bekommen.
Wurde denn schon etwas gekauft? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er schon gekauft hat, erübrigt sich ja eh der Rest :fresse:
War so im Tunnel die Leistungsunterschiede aufzuzeigen, dass ich gar nicht geschaut habe, ob der TE shcon gehandelt hat :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh