[Kaufberatung] Upgrade i5-2500K@4,6GHz zu i5-6600K?

Schadet doch niemandem, interessant ist es allemal :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gestern auch den wechsel von 2500k@4,2GHz 8GB-DDR3 auf 6700k@stock 16GB-DDR4 aktuell gemacht.
Meine 1070 war fast immer bei 70% und der 2500k bei 99%, auf fullhd war ich da teils deutlich unter 100fps in bf1, gestern leider noch nicht viel zeit zum testen gehabt, aber das was ich gespielt hatte, war nicht einmal unter 110fps bei gleichen settings.

ziemlich übel waren die benches zu Gears of war 4. Vor dem wechsel hatte ich minFPS 57 nach dem wechsel über 100minFPS
WP_20161215_19_30_53_Rich.jpgWP_20161215_21_25_28_Rich.jpg

Deshalb meine pauschale Empfehlung: Für 60Hz Gamer reicht der 2500K noch für 144Hz unbrauchbar.

Je nach Anspruch, ja! wenn man im BF1 Thread schaut, hat auch der 6700k@OC ordentlich zu kämpfen um 144Hz voll auszufahren.

Je nach Anspruch, ja! wenn man im BF1 Thread schaut, hat auch der 6700k@OC ordentlich zu kämpfen um 144Hz voll auszufahren.

Da begrenzt meine Graka eher. Aber ansonsten habe ich bei BF1 @ Ultra Preset WQHD immer so um die 110-120 FPS. Eigentlich nie unter 100. CPU ist eigentlich nie bei 100%. Gut läuft auch 24/7 bei 4,8 Ghz :) BF1 ist auf jedenfall stabiler in den FPS als es BF4 noch war. Da hatte man von Szene zu Szene 50 FPS Unterschied. Nun bei BF1 eigentlich konstant smoothe 100+ FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Im CPU Limit bei BF1 werden die 8 Threads auch nicht zu 100% ausgelastet, die Kerne sind trotzdem am Limit. Kannst ja mal mit 25% Resscale testen, falls du Lust hast.

Als 60Hz UHD Gamer habe ich CPU seitig natürlich nichts zu meckern in BF1 :d

Also ich zocke UHD@60Hz und sowohl Graka als auch CPU liefen in Cap. Nun mit 4 bis 8 FPS läuft nur noch die Graka im Cap ;) wenn der i5-2500k nun noch gut weg geht war es ein günstiges Upgrade, dass meiner Meinung nach eher durch die GPU gecapt ist.

Ja ja die CPU hat ja auch nicht nur SMT als Bonus, sondern auch 2 Megabyte mehr Level 3 Cache, das trägt auch zur Performanceverbesserung bei.
cronix bench mal bitte in dem von mir geposteten thread

Deshalb meine pauschale Empfehlung: Für 60Hz Gamer reicht der 2500K noch für 144Hz unbrauchbar.

Jap kann das bestätigen, bei mir limitiert der 2500k mittlerweile auch fast alle Spiele. Läuft zwar "nur" auf 4,3 Ghz, aber die meisten aktuellen Spiele bekommt man damit einfach nicht mehr dauerhaft auf >60 Fps. Man liegt einfach oft zwischen 50-80. Mal natürlich drüber, aber auf mal deutlich drunter wenn man Pech hat

Gutes Beispiel, 3DMark 2006 Rangliste hier im Luxx^^

Mit herkömmlicher Kühlung kommt da so einfach keiner vorbei, seit 4 Jahren Platz 2, und jeder hier weiß das ist nahezu einer reiner CPU Benchmark.

naja, das liegt aber daran, dass kaum einer mehr 3dmark 2006 bencht.
wieso denn auch? gibt bessere CPU benchmarks.

ein 6700k muss nur 4,6GHz erreichen (was unter luft problemlos möglich ist) um bei grob +20% IPC zu sandy schneller zu sein als dein 2600k auf 5,4GHz.

im durchschnitt macht ein skylake unter luft ca 400MHz weniger als ein sandy. (4,65 GHz zu 5,05 GHz)

Zuletzt bearbeitet:
Teste ;)
Müsste 20% schneller sein, das kommt immer auf das Szenario an ;)

Genau das selbe Super Pi 1M, ein 5100MHz Skylake müsste auch nen 5600MHz Sandy Platt machen...
Das macht er selbst bei 5400MHz nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Wer wundert sich denn noch?

Mit dem Einzug von DX12 und der aktuellen Konsolengeneration findet gerade die gleiche Prozedur wie vor -5- Jahren statt. 2011 kam der große Wechsel von DualCore auf QuadCore.

Crysis 2 GPU & CPU Performance Test > CPU Performance - TechSpot

Nächstes Jahr wird es noch mehr Spiele geben, in denen die reinen QuadCores einknicken, echte EightCores dann richtig Spaß machen. Bislang kann man solche Spiele an einer Hand abzählen. Aber "Ashes of Singularity" macht es vor.

Wer also heute noch einen i5 hat, sollte es tunlichst vermeiden, einen i7 zu kaufen. Damit zögert man das Problem nur hinaus.

Auf AMDs Zen warten und dann zum 6-Kerner oder gar 8-Kerner greifen und gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh