Upgrade i7 W3520

PitGST

Moderator
Moin :)

So langsam benötige ich auch wieder ein neuen PC.
Hauptsächlich zum Zocken. Budget steht keins fest, aber Preis und Leistung sollte stimmen. Übertakten möchte ich im Rahmen des möglichen machen.
Eine Wasserkühlung möchte ich aktuell nicht mehr haben, extern verschlingt viel Platz und intern macht für mich keinen Sinn.

Auf Skylake möchte ich nicht warten, weil keiner weiß wie teuer das ganze wird bzw. wie die Verfügbarkeit sein wird. Außerdem dürfen andere die Betatester sein :)
Später möchte ich aber auf 144Hz IPS Monitor aufrüsten, dann wird auch eine neue Graka hinzukommen.

• CPU: Intel Core i7-4790K
  • CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
  • Mainboard: ASRock Z97 Extreme4
  • RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
  • SSD: Crucial M550 512GB (schon neu vorhanden, 159,90€ Schnäppchen)

Neue Peripherie:

• Tastatur: Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown
  • Headset: Kingston HyperX Cloud schwarz
  • Mouse: Sharkoon Drakonia Black

Übernommen werden:

• Grafikkarte: HD7970
  • Monitor: Hyundai W241D
  • HDD: Samsung 1TB

Das Corsair HX620 wird ersetzt, obwohl ich zufrieden bin und es gerne weiterverwenden würde, wird es Zeit für ein effizienteres Netzteil, auch in anbetracht der zukünftigen Grafikkarte.

So, nun seid ihr dran :)
Was kann man anders machen? Fehlt was, was umbedingt gekauft werden muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16GB Ram sind natürlich zum Zocken nicht nötig. Da kannst du ohne Weiteres 8GB nutzen. Übertakten ist auch so eine Sache bei Haswell... Bringen tut es nicht wirklich was, wenn man sich die CPU-Benchmarks anguckt, die im Netz kursieren.
Du kannst halt einen Xeon nehmen mit H97 Board - spart auch nochmal ein bisschen Kohle ein.
Ansonsten kannst du das so nehmen. Die 7970 wird knapp wenn du WQHD und 144HZ nutzen willst später.
Das Fractal R5 ist sehr leise und kühl, das hatte ich auch, bevor ich auf ITX umgestiegen bin.
Wichtig noch fürs Gehäuse: Es werden 2x 140mm Lüfter mitgeliefert. Die kannst du nutzen, kann man auch per Kippschalter vorne in der Front regeln in 3 Stufen. Ich empfehle jedoch für hinten und für die Seite noch zwei weitere Lüfter zuz kaufen. Passt auch 140mm (Seite und hinten).

Zuletzt bearbeitet:
Gut, mit 16GB werde ich mir nochmal überlegen.
Ich will eigentlich schon den hohen Taktvorteil des 4790k nutzen ;)
Mir würden schon 4,5Ghz ausreichen, wenn der Prozessor mitmacht.

Eine neue Grafikkarte gibt es, sobald auch ein 144Hz IPS Monitor gekauft wird.
Wegen Luftstrom würde ich keinen Lüfter an die Gehäuseseite einbauen.

Wegen Luftstrom würde ich keinen Lüfter an die Gehäuseseite einbauen.

Meine Grafikkarte wurde dadurch 8°C Kühler... Luftstrom hin oder her ;)

Der pustet eben direkt frische Luft unter die Graka.

Eventuell solltest du, wenn du die 4,5 Ghz dauerhaft anstrebst, eine geköpfte CPU dir zulegen. Bringt im Schnitt 10-15 C°. Die 16 Gig Ram würd ich lassen. Du stellst ja beim Übertakten alles aufeinander ein. Wenn du dann später erst aufrüstest, fängst du beim Ram wieder an.

Gleich übertreiben wollte ich nicht :d
Wenn ich halt die 4,5GHz nicht erreiche, dann ist es so.

Bzgl. Define R5 würde ich einen 140er Lüfter dazu kaufen.
Ich selbst nutze das R4(ist ja fast gleich) und habe 2 140er vorne und einen 140er hinten montiert.
Und laufen tun sie auf nur 5V.

Welche 140er Lüfter bieten sich für das R5 in der Front an?

Moin PitGST,

ich selber nutze die Corsair AF140, aber auch die Bequiet Silentwings kann man mit ruhigem Gewissen empfehlen.

Zur CPU: der 4790k ist schon eine Ausnahme CPU in meinen Augen, oc kann man sich da gänzlich sparen, da ein Basis Takt von 4,0 und ein Turbotakt von 4,4ghz von Werk aus anliegt. Jedes halbwegs gute z97er Brett hat die Möglichkeit den Allcoreturbo zu aktivieren, sodass du ohne große OC Versuche (Ich finde OC bei Haswell richtig nervig) 4,4ghz auf allen 4 Kernen fahren kannst. Einstellen, starten, freuen :)

Eventuell solltest du, wenn du die 4,5 Ghz dauerhaft anstrebst, eine geköpfte CPU dir zulegen. Bringt im Schnitt 10-15 C°. Die 16 Gig Ram würd ich lassen. Du stellst ja beim Übertakten alles aufeinander ein. Wenn du dann später erst aufrüstest, fängst du beim Ram wieder an.

Also für 4.5Ghz muss ein 4790K in der Regel, auch für den Dauerbetrieb mit Luftkühlung, eher nicht geköpft werden, wenn man ein halbwegs brauchbares Exemplar erwischt. Ich hatte bisher insgesamt zwei dieser Exemplare und der erste brauchte 1.216V für 4.5Ghz, der zweite benötigt nun 1.168V. Beides ist mehr als problemlos mit meinem Noctua NH-D14 kühlbar, auch unter absoluter Volllast.

Als zweiten Frontlüfter habe ich mir den Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS herausgesucht.
6 Jahre Garantie ist schon eine Ansage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit 2 Tagen ein r5.

Komplett mit nanoxia deep Silence lüftern. Bin zufrieden damit

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Die Noctua gefallen mir optisch überhaupt nicht.
Die Silent Wings 2 passen schwer in die Front des R5, weil die Entkoppler wohl zu groß sind.

Wieso hast du vor mit Sichtfenster zu kaufen?
Es gibt auch welche in schwarz. Habe Grad bei Geizhals geschaut. Waren noch andere farben.
bin nur Grad mit Handy am schreiben. Musst de mal Grad selber schauen.

Also bei Mainboard und graka kann ich ja verstehe wenn man auf Design achtet wegen dem wiederverkauf , aber bei Lüfter im geschlossenen case sehe ich da kein Problem . Das musst du aber für dich wissen ;)

Wenn er wie ich gerne schraubt, fällt einem das Design von den Lüftern schon ins Auge. Deswegen möchte ich auch Die Nanoxia Lüfter meines Ds3 durch BeQuiet ersetzen oder evtl. Was leuchtebdes

Die Noctua gefallen mir optisch überhaupt nicht.
Die Silent Wings 2 passen schwer in die Front des R5, weil die Entkoppler wohl zu groß sind.

Ein SW2 140mm passt problemlos in die obere Position, in die untere passen nur 120er rein. Oder die haben bei mir die Bohrlöcher für 140mm vergessen... :fresse:

Na dann muss doch ein zweiter 140 Lüfter rein passen.

Ich habe jetzt den Silent Wing 2 in meine Wunschliste gelegt.

Aber du siehst doch auch, dass da keine Bohrungen für 140mm unten vorhanden sind. Oben siehst du die äußeren für 140mm und innen die 120er.

Aber du siehst doch auch, dass da keine Bohrungen für 140mm unten vorhanden sind. Oben siehst du die äußeren für 140mm und innen die 120er.

Aber ganz unten sind doch zwei Bohrlöscher, auf anderen Bilder sieht man, dass der obere 140er Lüfter ebenfalls in solchen Löscher befestigt ist.

Ich kann dir nur sagen, dass ich zwei SW2 in 140mm hier habe und nur den oberen montiert bekommen habe. Der untere hat von den Maßen nicht gepasst, ich konnte ihn nicht mal in die Position stecken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh