[Kaufberatung] [Upgrade] Mainbaord + CPU + RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicher mit DDR5-6000 und CL30 sind der bekannte Sweet Spot für AMD Prozessoren. Da könnte man noch nachschärfen, die gewählten sind mit CL40 recht langsam.
Mainboard ist gut, vielleicht sogar ein bissl overkill. Womöglich tuts auch ein MSI B850 Gaming Plus WIFI.

Kühlung, NT, SSD's sind vorhanden? Die Signatur gibt nicht viel Auskunft...

Speicher mit DDR5-6000 und CL30 sind der bekannte Sweet Spot für AMD Prozessoren. Da könnte man noch nachschärfen, die gewählten sind mit CL40 recht langsam.
Mainboard ist gut, vielleicht sogar ein bissl overkill. Womöglich tuts auch ein MSI B850 Gaming Plus WIFI.

Kühlung, NT, SSD's sind vorhanden? Die Signatur gibt nicht viel Auskunft...
Danke, das mit dem Mainboard ist ein super Tipp.

Welchen Ram würdest du empfehlen?

Kühlung würde ich die aktuelle AiO weiterverwenden: NZXT Kraken X73 360 mm
SSDs: Ja, M2, SSDs und HDDs sind vorhanden.
Netzteil: Dark Power Pro 12 1200

Was ich bei Amazon grundsätzlich hasse ist das man in einem Link nicht erkennt welche Variante es ist

Bedenke, dass du für deine AiO dann die entsprechende AM5 Halterung verwendest... Ansonsten machst du mit den Komponenten nichts falsch, gerade weil bei dem Mainboard der PCIE 5.0 Slot für die GPU kein Lanesharing mit ner m.2 betreibt. Der Prozessor ist auf jeden Fall klasse, damit wirst du hoffentlich viel Freude haben. Ram passt ja jetzt auch...
1744057071404.png

Guck dir nur vielleicht noch mal die Preise bei Geizhals an, da kannst du ggf. noch mal ein bisschen sparen.

Bedenke, dass du für deine AiO dann die entsprechende AM5 Halterung verwendest... Ansonsten machst du mit den Komponenten nichts falsch, gerade weil bei dem Mainboard der PCIE 5.0 Slot für die GPU kein Lanesharing mit ner m.2 betreibt. Der Prozessor ist auf jeden Fall klasse, damit wirst du hoffentlich viel Freude haben. Ram passt ja jetzt auch...
Anhang anzeigen 1097576

Guck dir nur vielleicht noch mal die Preise bei Geizhals an, da kannst du ggf. noch mal ein bisschen sparen.
Danke für das Feedback. Das mit der AiO war mir nicht bewusst, dachte gelesen zu haben dass AM5 mit AM4 kompatibel ist und auch die AiO weiterverwendet werden können.

Hab bei Reddit jetzt nachgelesen, dass das bei den NZXT Kraken X und Z nicht empfohlen wird und zu Problem führen kann.
Das Upgrade-Kit konnte ich auf die Schnelle jetzt nirgends finden, die auf der Kraken-Seite gelisteten Partner für Österreich (e-tec.at und ditech.at) haben es nicht mehr im Angebot.

Bevor ich mir das via eBay für teure Versandkosten um 50€ bestelle, überlege ich eher gleich die AiO auch zu wechseln. Hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Edit: Man bekommt ein kompatibles Bracket wohl auf Amazon etc., wenn es auch nicht das originale ist.. Aber die Kraken sind generell nicht unbedingt die allerbesten gewesen, gerade die älteren Modelle. Falls du also was neues holen willst, dann schau dir ruhig die Arctic LiquidFreezer 3 als 360er an... Ist eine der besten Preis-Leistungs-AIOs die man aktuell findet.

Achtung beim Arctic Freezer III, ja ist eine super AIO mit tollen P/L Verhältnis.
Allerdings kommt die gute Leistung durch den 38mm dicken Radiator, das kann bei einigen Gehäusen ein Thema sein das die AIO bzw. deren Lüfter dann mit dem Mainboard kollidieren beim Einbau oben im Gehäuse.
Muss man vorher prüfen!

Achtung beim Arctic Freezer III, ja ist eine super AIO mit tollen P/L Verhältnis.
Allerdings kommt die gute Leistung durch den 38mm dicken Radiator, das kann bei einigen Gehäusen ein Thema sein das die AIO bzw. deren Lüfter dann mit dem Mainboard kollidieren beim Einbau oben im Gehäuse.
Muss man vorher prüfen!
Edit: Man bekommt ein kompatibles Bracket wohl auf Amazon etc., wenn es auch nicht das originale ist.. Aber die Kraken sind generell nicht unbedingt die allerbesten gewesen, gerade die älteren Modelle. Falls du also was neues holen willst, dann schau dir ruhig die Arctic LiquidFreezer 3 als 360er an... Ist eine der besten Preis-Leistungs-AIOs die man aktuell findet.

https://www.amazon.de/ARCTIC-Liquid-Freezer-III-Wasserkühlung/dp/B0DLWGG85P/ - der Arctic Liquid Freezer III Pro für 95€ ist eine wirklich günstige Wahl.

Platz ist im Gehäuse mehr als genug vorhanden. hab das Quadstellar mit den 4 Kammern.

Danke für die Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh