[Kaufberatung] Upgrade meines Gaming PC´s i

Nugu

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

einmal wieder, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen!
Ich war nun seit paar Jahren nicht mehr aktiv wegen meiner Familie, Job etc.

Nun möchte ich meinem PC etwas mehr power verleihen!

Vor kurzen habe ich mir eine Vega 56 zugelegt und nun merke ich, (in Fortnie, Conan Exiles etc.) dass der Prozessor schon sehr schwitzt und nicht mehr ganz mitkommt.
Wenn ich den 2. Monitor aufdrehe, um etwas nebenbei auf YT zu kucken, auch wenn es nur 1 Tab ist, zuckt es sehr ingame (Conan Exiles)

Ich habe folgende Hardware in betrieb mit OS Win 10 Pro

Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Sockel 1155, ATX
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl

RAM 16GB: 2x 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
HDD1: SSD Samsung EVO 500GB
HDD2: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

CPU: Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
Grakka: Vega 56 8GB
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W

Nun Frage ich mich, wie komme ich zu mehr power?
Was würdet ihr mir empfehlen? Soll es ein i7 werden, oder ein Xeon?...

Ich Schneide gerne Videos - jedoch hat gaming die absolute prio, Spiele die wirklich Leistung fressen wie ARK Evolved, Conan Exiles und Fortnite läuft auch auf 85%~ CPU Auslastung.

Über eure Tipps, Vorschläge etc. bin ich euch echt dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu limit ermittelt? wenn ja stört dich das? wenn ja dann neue cpu inkl neuen unterbau und ram^^

CPU Limit ermittelt? Meinst du Übertaktung?
Bei mir steht CPU @ 3.30GHz

- - - Updated - - -

Habe grad Conan Exiles gestartet und getestet - ist zwischen 95% und 100% @3.4GHz

nein dein cpu limit? :)

du willst ja wissen was du aufrüsten muss.

dazu musst erstmal wissen was der grund ist waurm du für deine wunschsettings zu wenig fps hast

Habe grad Conan Exiles gestartet und getestet - ist zwischen 95% und 100% @3.4GHz

cpu auslastung sagt erstmal wenig aus.

wie sieht die gpu auslastung aus wenn du low fps hast?

wenn du am anschlag ist, ist die gpu schuld.

ist die gpu relativ deutlich unter 99% dann liegts an deiner cpu.

Zuletzt bearbeitet:
nein dein cpu limit? :)

du willst ja wissen was du aufrüsten muss.

dazu musst erstmal wissen was der grund ist waurm du für deine wunschsettings zu wenig fps hast

cpu auslastung sagt erstmal wenig aus.

wie sieht die gpu auslastung aus wenn du low fps hast?

wenn du am anschlag ist, ist die gpu schuld.

ist die gpu relativ deutlich unter 99% dann liegts an deiner cpu.

Ahhh, klingt logisch ^^

Habs gerade getestet, die GPU liegt zwischen 58% und 70% mit 2. Monitor an

Ok, wäre auch bereit das Mainboard auszutauschen, ich nehme an, dass auch ein neues Netzteil her müsste :( aber das muss ich in Kauf nehmen+

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, klingt logisch ^^

Habs gerade getestet, die GPU liegt zwischen 58% und 61%

Ok, wäre auch bereit das Mainboard auszutauschen, ich nehme an, dass auch ein neues Netzteil her müsste :( aber das muss ich in Kauf nehmen

Wieviel wärste den bereit auszugeben fürs Mainboard /CPU /Ram + CPU Kühler ?.

Ich sag mal so die Sinnvollsten Upgrade je nach Budget wären nen i7 8700/k oder nen Ryzen 2600/x oder 2700/x.

16 gb ddr 4 ram : 155-170 Euro , 8 gb 75 -90 Euro , Mainboard bei Intel ca. 100-170 Euro (mit overclocken) ohne ca 70-90 Euro bzw B360 dan. Inten l7 8700 non K ca 290 und nen i7 8700k ca 320-330.

Bei AMD Ryzen 2600/Xx ne CPu zwischen 190-235 Euro , Mainboard ab ca 130 Euro (Von nen B350 mit nen Bios update raate ich ab, weils schon weit über 100 euro jetzt kostet bzw. das Bios update zu teuer ist).

Halt nen CPU Kühler je nachdem bei AMD würd einer für 25-30 Euro Locker reichen bzw. nen nevis. bei Intel würde ich schon minimum 45 -80 Euro anlegen für nen Luftkühler.

Danke für die Inofs!

Hm, wieviel ich ausgeben würde... dachte an ~400€... das tut dann zwar etwas weh, also wenn amd genauso gut wäre?? mhm

Den Ram kann ich wohl so lassen, Game und 19 Tabs inkl. Twitch laufen und ich brauch nur 8 GB Ram, was mich grad selbst etwas wundert... ^^

Ich weiß nicht was sich in den letzten Jahren getan hat, aber ich bin damals auf Intel umgestiegen und bis jetzt sehr zufrieden gewesen, also da hatte ich nix zu meckern.
Deswegen tendiere ich zum Intel, vom reinen Bauchgefühl her, ohne eine richtige Ahnung zu haben ^^

Der bisherige Kühler kommt nicht in frage? - Dann hätte ich aber gerne einen etwas kleineren :d mein momentaner ist eigentlich ein wenig zu groß geraten...

Den Ram kann ich wohl so lassen, Game und 19 Tabs inkl. Twitch laufen und ich brauch nur 8 GB Ram, was mich grad selbst etwas wundert... ^^

dein ddr3 ram kannst du nicht mitnehmen

für einen 8700k brauchst du den macho

oh, wegen dem neuen Mainboard? Verstehe, autsch...

ddr4 ist mitlerweile standard jo^^

du kannst den alten unterbau aber denke ich recht gut als office kiste verkaufen sofern du dafür dann keine verwendung mehr hast

uiuiuiui mir bietet grad jemand den i7 an für 280€ ungeöffnet und mit knapp 2 Jahren Gewährleistung an.

Codename: Coffee Lake-S
• Architektur: Coffee Lake • Kerne: 6 • Threads: 12
• Basistakt: 3.70GHz • Turbotakt: 4.70GHz • TDP: 95W
• Fertigung: 14nm • Interface: DMI 3.0, 8GT/s
• L2-Cache: 1.5MB (6x 256kB) • L3-Cache: 12MB
• PCIe-Lanes: 16x (PCIe 3.0), N/ A (PCIe 2.0)
• Speicher max.: 64GB • Speichercontroller: Dual Channel PC4-21300U (DDR4-2666)
• Speicherbandbreite: 42.7GB/s • Stepping: U0
• Einführung: 2017/ Q4 • Segment: Desktop • Sockel: 1151 (LGA)
• Chipsatz-Eignung: Z370 • Multiprozessortauglichkeit: N/ A
Funktioniert nicht auf dem Mainboards mit Z170, Z270 nur Z370 Chipset.
• Heatspreader-Kontaktmittel: Wärmeleitpaste • IGP: Intel UHD Graphics 630
• IGP-Shader: 192 (24 Execution Units) • IGP-Takt: 350-1200MHz
• IGP-Interface: HDMI 1.4 (4096x2304@24Hz), DisplayPort 1.2 (4096x2304@60Hz)
• IGP-Rechenleistung: 461GFLOPS • IGP-Speicher max.: 64GB
• IGP-Features: DirectX 12, OpenGL 4.4, Vulkan 1.0, Quick Sync Video, InTru 3D, Clear Video HD, 3x Display Support, H.265 encode/ decode, VP9 encode/ decode, HDCP 2.2
• CPU-Features: Intel Optane Support, Turbo Boost 2.0, vPro, Multithreading (Hyper-Threading), VT-x, VT-d, VT-x EPT, TSX-NI, Intel 64, SSE4.1, SSE4.2, AVX, AVX2, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, IPT, SIPP, AES-NI, Secure Key, SGX, MPX, OS Guard, TXT, XD Bit, IDPT with Boot Guard, Multiplikator frei wählbar

Ist das eh der richtige? :X ^^ Will nur sicher gehen, kann sein dass es da verschiedene gibt..

- - - Updated - - -

ddr4 ist mitlerweile standard jo^^

du kannst den alten unterbau aber denke ich recht gut als office kiste verkaufen sofern du dafür dann keine verwendung mehr hast

Eigentlich ne nette Idee, oder die Kids bekommen den :) hab noch ne gtx700 ti, die kann doch schon noch was hihi

Zuletzt bearbeitet:
@Nugu den CPU Kühler zumindestens bei Intel , kannste weiter benutzen. Wenn das ne Rev. B bzw. der nen AM4 Montage kit bei hätte, könnteste den für beides nutzen.
Man kann auch alternativ für am4 für ca 6 Euro nen Bracket kaufen bzw. das er auf am4 geht.

Das wäre jetzt nen beispiel AMD Ryzen 2600x + MSI X470 bzw. günstigste X470 board + 1 x 8 gb gskill aegis pc 3000 + AMD Ryzen boxed Kühler = ca 422 Euro https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/91a505221220dc804a5f2945fb23d21e6157083c78b08aec2c4

Mit amd ryzen 2600 statt 2600x wärste bei ca. 390 Euro bzw. in dein Budget : Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Hättest aber halt kein Dual Channel .

Mit nen intel i7 8700 , 8 gb ram pc 3000 (werden nur bis 2666 mhz unterstützt bzw. der 3000er ist günstiger als die 2666er module nen ATX B360 Asus Mainboard = ca 442 Euro : Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

ca 510 mit intel i7 8700k , 8 gb ram pc 3000 und Z370 Mainboard + dein HR -02 Kühler : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/eab38622137d73f09efb460315f8456a778af2ca691eb00b16c

Sowie zum Prozessor

Das es nen i7 8700 oder i7 8700k ist der dir angeboten wurde, sieht man.

Aber frag nach welcher genau das ist . Also das K oder non K model , der Preis ist aktuell ca 30-40 Euro unterm verkaufspreis.

Sollte es der i7 8700 K sein , würd i ch zuschlagen.

Sollte es der i7 8700 (non K ) sein, würd ich nicht zuschlagen. Den krisgte aktuell für 277-278 Neu bei Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Danke! Es ist ein i7 8700K, dann werde ich mir den Prozessor mal schnappen!

Also, kurz zusammengefasst, hole ich mir folgende Teile und kann diese mit meinem Kühler (unverändert) verwenden.

Mainboard MSI Z370-A Pro 104,90.-
e-tec.at / Mainboard Intel 1151 Coffeel. / MSI Z370-A Pro

i7 8700k 280.-

G.SKILL Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 171,70.-
e-tec.at / RAM DDR4 / G.SKILL Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

Habe seit Jahren nicht mehr selbst herumgewerkelt, muss man immer noch vorher alle Treiber deinstallieren? Oder ist das nicht mehr aktuell? ^^

Schonmal deinen alten i7 übertaktet und geschaut was dann so geht?

Ansonsten wäre es ja schon schade immer übertaktbare Prozessoren mit Mainboards, die dies unterstützen, zu kaufen und es nicht zu nutzen.

Schonmal deinen alten i7 übertaktet und geschaut was dann so geht?

Ansonsten wäre es ja schon schade immer übertaktbare Prozessoren mit Mainboards, die dies unterstützen, zu kaufen und es nicht zu nutzen.

Hallo!

Nein, habe bis jetzt nie meinen i5 übertaktet, habe mit Übertakten auch leider keine Erfahrungen gemacht

- - - Updated - - -

Ach du schreck, ich hab mich anscheinend ganz am Anfang vertippt, ich habe einen i5 2500k oder 2600k, keinen i7 :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch erst mal für folgendes:

1. Genau schauen, ob das Thema CPU-Auslastung hier alles ist. Die Werte lassen es zwar vermuten, aber eigentlich kann man CPU-Limits nur in der GPU sehen.

2. Testen ob der 2600k mit Taktanhebung nicht schon reicht. Nicht jedes Game profitiert dermaßen von mehr kernen, und so extrem ist der Unterschied am ende nicht, ein i7 2600k mit 4,5GHz sollte bei rund 160-165cb SingleCore liegen, da kann man ohne weiteres schon gut mit spielen. Gerade Ryzen wird ihm da wenig extra- Leistung im SingleCore bringen, sofern er den i7 taktet.

Natürlich ist so eine Aufrüstung nicht nur für jetzt gut, aber wenn man noch was warten kann, wäre vielleicht im Herbst dann der 9th Gen i7 interessant, oder oder oder, ...
Ark war meinem wissen nach mal ziemlich Single-Core lastig, wie das heute ist, bin ich nicht sicher, aber wenn es müsste schon mehr als 4 Threads stark auslasten um einen Vorteil von weiteren Kernen zu bekommen.
Fortnite dürfte beispielsweise von dem Mehr an Kernen keinen Vorteil ziehen, sondern würde hie rmit OC z.b. zulegen, wobei laut Computerbase-Test eigentlich über 100 FPS anliegen müssten.

Achja, und auch wenn das Straight Power E8 ein DC-DC Gerät war, das mit ner Vega 56 zu paaren ist schon ein bisserl heftig. Da dürfte das Netzteil doch mindestens 6-7 Jahre alt sein?
Wenn ich mir den Test zu Fortnite und der GPU ansehe, istd ie Vega eben nur so schnell wie ne GTX1070, also es kann durchaus auch dort irgendwo hängen.

Edit:
Achherje, der i5 dürfte mit den Threads dann wirklich langsam ein Thema werden. Da ist das Update wohl doch fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch erst mal für folgendes:

1. Genau schauen, ob das Thema CPU-Auslastung hier alles ist. Die Werte lassen es zwar vermuten, aber eigentlich kann man CPU-Limits nur in der GPU sehen.

2. Testen ob der 2600k mit Taktanhebung nicht schon reicht. Nicht jedes Game profitiert dermaßen von mehr kernen, und so extrem ist der Unterschied am ende nicht, ein i7 2600k mit 4,5GHz sollte bei rund 160-165cb SingleCore liegen, da kann man ohne weiteres schon gut mit spielen. Gerade Ryzen wird ihm da wenig extra- Leistung im SingleCore bringen, sofern er den i7 taktet.

Natürlich ist so eine Aufrüstung nicht nur für jetzt gut, aber wenn man noch was warten kann, wäre vielleicht im Herbst dann der 9th Gen i7 interessant, oder oder oder, ...
Ark war meinem wissen nach mal ziemlich Single-Core lastig, wie das heute ist, bin ich nicht sicher, aber wenn es müsste schon mehr als 4 Threads stark auslasten um einen Vorteil von weiteren Kernen zu bekommen.
Fortnite dürfte beispielsweise von dem Mehr an Kernen keinen Vorteil ziehen, sondern würde hie rmit OC z.b. zulegen, wobei laut Computerbase-Test eigentlich über 100 FPS anliegen müssten.

Achja, und auch wenn das Straight Power E8 ein DC-DC Gerät war, das mit ner Vega 56 zu paaren ist schon ein bisserl heftig. Da dürfte das Netzteil doch mindestens 6-7 Jahre alt sein?
Wenn ich mir den Test zu Fortnite und der GPU ansehe, istd ie Vega eben nur so schnell wie ne GTX1070, also es kann durchaus auch dort irgendwo hängen.

Edit:
Achherje, der i5 dürfte mit den Threads dann wirklich langsam ein Thema werden. Da ist das Update wohl doch fällig.

Danke dir und sry für den Fehler von mir :/

Ok, dann besorge ich heute die Teile - aber du hast recht, die Frage mit dem Netzteil wäre dann noch offen, meinst du nicht, dass meiner reicht? Das Budget würde dann schon stark explodieren :d

Ja, das ding ist ca 7 Jahre alt...

- - - Updated - - -

1. Frage wäre, brauche ich ein neues Netzteil
2. Frage - reicht so eins? e-tec.at / Netzteile / CORSAIR VS Series VS650 650W ATX 2.3
:wut: :d

Zuletzt bearbeitet:
Corsair wäre bei bei mir nicht in der Liste, der Nachfolger wäre ne Idee, also der aktuelle, das E11, 550w wären da dann aber sinnig.
Oder günstiger das PurePower10 als 500w.

Halte ich daher für sinnig, da das E8 seinen Dienst nach 7J eigentlich erfüllt hat.

Vielen Dank! Woran liegt eigentlich dieser große Preisunterschied von 40%?

- - - Updated - - -

Meint ihr, dass es mit meinem Netzteil gar nicht klappen würde, oder, dass meiner einfach schon alt ist? Die Watt sind ja gleich oder sogar weniger.

Das alte Netzteil ist halt gealtert, und Netzteile sind Verschleißteile.

Da du nen rel großen Eingriff ins System machst passt der Tausch gut mit rein.
Wahrscheinlich würde das E8 auch noch länger mit spielen, allerdings sind Schäden am NT oder wenns ganz dumm kommt an Hardware nicht gänzlich aus zu schließen.
Außerdem ist das E8 nicht für diese Art der Belastung, wie sie heute auf tritt designed worden.
Technisch ist es zwar moderner als das E9, trotzdem bleiben ein paar Details hinter aktuellen Geräten zurück.

Das aktuelle E11 ist fast Platin, ein Top Netzteil mit einigen Lösungen, die man durchaus als Einstieg in die Oberklasse sehen darf.

Das PP10 ist Mainstream, technisch völlig i.O. ... aber kein herausragendes Netzteil. Dafür passt die Preis-Leistung hier wirklich.

Dann danke ich euch vielmals für eure Hilfe!

Hätte nur noch paar abschließende Fragen betreffend dem Einbau, ist schon gute 10+ Jahre her, dass ich meinen letzten PC zusammengaubt habe ^^

Braucht man die Kühlpaste noch?
Muss man vorher die Treiber deinstallieren oder so?
Liegen die benötigten Schrauben und die Kühlpaste normalerweise bei?
Sollte ich sonst noch etwas beachten?

- - - Updated - - -

Hab die Teile grad besorgt, der VK meinte ich muss neu aufsetzen, er war sich aber nicht sicher. Hoffe ich muss das nicht machen xD ?

Wenn ich mit allem fertig bin, berichte ich euch das Ergebnis!

anzuraten wäre es eigentlich, wenn du Win7 oder Win 10 nutzt sollte es notfalls auch ohne gehen, wirklich doll ist das aber nicht.
Win 10 ist da aber etwas unkomplizierter.

Habe Win10 pro, mmmhhhmm also sollte ich es wohl machen? ok, riskieren möchte ich einen Schaden auf jeden Fall nicht

Dein Windows kann durchaus hochfahren nach dem Hardwaretausch, hab ich schon ein paar mal erlebt.

Ich würde jetzt aber auch eher raten, die Situation zu nutzen und alles neu aufsetzen.

Wenn du einen passenden Kühler neu gekauft hast, sollten alle Schrauben und Halterungen dabei sein für die neue Hardware. Je nach Hersteller des Kühlers ist schon Wärmeleitpaste auf den Sockel aufgetragen oder die liegt als Tütchen oder Tube bei.

Dein Windows kann durchaus hochfahren nach dem Hardwaretausch, hab ich schon ein paar mal erlebt.

Ich würde jetzt aber auch eher raten, die Situation zu nutzen und alles neu aufsetzen.

Wenn du einen passenden Kühler neu gekauft hast, sollten alle Schrauben und Halterungen dabei sein für die neue Hardware. Je nach Hersteller des Kühlers ist schon Wärmeleitpaste auf den Sockel aufgetragen oder die liegt als Tütchen oder Tube bei.

Danke!
Ich werde meinen alten Kühler verwenden, habe eine neue Paste besorgt!

Dann danke ich euch vielmals für eure Hilfe!

Hätte nur noch paar abschließende Fragen betreffend dem Einbau, ist schon gute 10+ Jahre her, dass ich meinen letzten PC zusammengaubt habe ^^

Braucht man die Kühlpaste noch?
Muss man vorher die Treiber deinstallieren oder so?
Liegen die benötigten Schrauben und die Kühlpaste normalerweise bei?
Sollte ich sonst noch etwas beachten?

- - - Updated - - -

Hab die Teile grad besorgt, der VK meinte ich muss neu aufsetzen, er war sich aber nicht sicher. Hoffe ich muss das nicht machen xD ?

Wenn ich mit allem fertig bin, berichte ich euch das Ergebnis!

Ja du brauchst Wärmeleitpaste , die Artic MX4 ist P/L Ziemlich günstig und gut bzw. aureichen. Alternativ die teurere von Noctua oder bequiet. Sofern du kein neuen Kühler hollst. Bei den Boxed CPU Kühlern, ist Wärmeleitpaste immer auffen cpu kühler drauf.

Beim Plattform wechseln kannste die altern chipsatztreiber löschen bzw. neue drauf packen bzw. auch die soundtreiber. Aber generel neu formatieren musste inne regel nicht.

Pc ist fertig zusammengebaut, bin grad im Bios und frage mich wozu der Schalter "game try it" gut ist.. soll ich den aktivieren?

Und XMP?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh