iffi
Enthusiast
- Desktop System
- HeHasRyzen
- Laptop
- Hp Zbook
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- Gigabyte X570 AORUS Elite
- Kühler
- Scythe Fuma 2
- Speicher
- 32 GB DDR4 2400MHz
- Grafikprozessor
- Palit RTX 4080 GameRock
- Display
- 32" 4k@144hz, 34" UWQHD@75hz
- SSD
- 1TB M.2 PCIe 4.0(Win10), 2Tb M.2 PCIe 3.0
- Opt. Laufwerk
- DVD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R4
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power 11 850W
- Keyboard
- Ducky One 3 Midnight
- Mouse
- Logitech G502 Hero
- Betriebssystem
- Win11 Pro
Hallo Leute,
wie es in der Überschrift schon steht möchte ich meinen treuer Begleiter aus Studienzeiten erneuern weil er merklich an seine Grenzen stößt.
Da ich heute günstig eine Gigabyte 2070 Super Windforce OX 3X 8G ergattern konnte, möchte ich nun endlich auch mein restliches System "nachziehen".
Aktuell sind folgende Komponenten verbaut:
- CPU: i5 6600k@4,1GHz
- CPU-Kühler: Be quiet! Dark Rock 3
- Mainboard: Asus Z170-A
- GPU: R590 Red Dragon
- RAM: 32GB DDR4 2400MHz (Timings weiß ich leider nicht)
- Speicher: 500GB | 1TB Sata SSDs
- NT: BeQuiet Straight Power 9 450W
- Case: Fractal Define R4
- 1. Monitor: 28" 4k (60Hz, keine x-Sync)
- 2. Monitor: 34" UWQHD Monitor (75Hz Freesync).
(Die Monitore wurden primär wegen ihrer Anzeigefläche gewählt da ich darauf angenehm programmieren und mehrere Fenster offen haben kann. )
Anforderungen an das System:
Das neue System wird zu 70% für Progammierarbeiten (Node.js, Java, Python) und hobbymäßig für Machine Learning (Tensorflow/Keras) verwendet werden.
Die anderen 30% wird darauf gespielt (Minecraft | World of Tanks) oder einfach nur gesurft/VoD genutzt.
Weiterverwenden:
Aus meinem alten System würde ich gerne die Festplatten, den CPU-Kühler und das Case übernehmen.
Zu Ersetzen:
CPU: Eine Überlegung ist ein Ryzen 3600 welcher irgendwann durch einen 3900X/3950X ersetzt wird wenn ich nochmal Leistung nachkaufen muss/will.
Alternativ ein 3700X mit mehr Reserven und dann direkt auf eine DDR5-Plattform?
Mainboard: Hier bin ich komplett auf euch angewiesen. Ich habe bisher immer nach Preis und Anschlüssen gekauft, aber bei meinem atuellen Mainboard ist kurz nach der Garantie der Netzwerkport kaputt gegangen Daher hier gerne was qualitativ hochwertiges mit genug Leistung für einen reibungslosen Betrieb.
Evtl. weiterverwendbar?
RAM: Ich habe zwar nur einen 2400er, aber dafür mit 32GB relativ viele Reserven. Macht es einen Großen Unterschied auf 3200/3600 zu wechseln?
Netzteil: Ich habe damals ein mMn gutes Netzteil gekauft. In wie weit es aber für das neue System ausreicht kann ich nicht einschätzen. Macht es Sinn das NT weiterzunutzen oder ist es Ratsam auf was aktuelleres zu wechseln?
Für alle die bis hierhin durchgehalten haben schonmal vielen Dank
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bezüglich der Komponentenauswahl mit eurem Wissen weiterhelfen könnt.
Schonmal vielen Dank
---Update--
Kleine Liste mit möglichen Mainboards. Ein paar haben Wifi, dann könnte ich mir den Dongle einsparen:
Am4 Mainboards Preisvergleich Geizhals Deutschland
wie es in der Überschrift schon steht möchte ich meinen treuer Begleiter aus Studienzeiten erneuern weil er merklich an seine Grenzen stößt.
Da ich heute günstig eine Gigabyte 2070 Super Windforce OX 3X 8G ergattern konnte, möchte ich nun endlich auch mein restliches System "nachziehen".
Aktuell sind folgende Komponenten verbaut:
- CPU: i5 6600k@4,1GHz
- CPU-Kühler: Be quiet! Dark Rock 3
- Mainboard: Asus Z170-A
- GPU: R590 Red Dragon
- RAM: 32GB DDR4 2400MHz (Timings weiß ich leider nicht)
- Speicher: 500GB | 1TB Sata SSDs
- NT: BeQuiet Straight Power 9 450W
- Case: Fractal Define R4
- 1. Monitor: 28" 4k (60Hz, keine x-Sync)
- 2. Monitor: 34" UWQHD Monitor (75Hz Freesync).
(Die Monitore wurden primär wegen ihrer Anzeigefläche gewählt da ich darauf angenehm programmieren und mehrere Fenster offen haben kann. )
Anforderungen an das System:
Das neue System wird zu 70% für Progammierarbeiten (Node.js, Java, Python) und hobbymäßig für Machine Learning (Tensorflow/Keras) verwendet werden.
Die anderen 30% wird darauf gespielt (Minecraft | World of Tanks) oder einfach nur gesurft/VoD genutzt.
Weiterverwenden:
Aus meinem alten System würde ich gerne die Festplatten, den CPU-Kühler und das Case übernehmen.
Zu Ersetzen:
CPU: Eine Überlegung ist ein Ryzen 3600 welcher irgendwann durch einen 3900X/3950X ersetzt wird wenn ich nochmal Leistung nachkaufen muss/will.
Alternativ ein 3700X mit mehr Reserven und dann direkt auf eine DDR5-Plattform?
Mainboard: Hier bin ich komplett auf euch angewiesen. Ich habe bisher immer nach Preis und Anschlüssen gekauft, aber bei meinem atuellen Mainboard ist kurz nach der Garantie der Netzwerkport kaputt gegangen Daher hier gerne was qualitativ hochwertiges mit genug Leistung für einen reibungslosen Betrieb.
Evtl. weiterverwendbar?
RAM: Ich habe zwar nur einen 2400er, aber dafür mit 32GB relativ viele Reserven. Macht es einen Großen Unterschied auf 3200/3600 zu wechseln?
Netzteil: Ich habe damals ein mMn gutes Netzteil gekauft. In wie weit es aber für das neue System ausreicht kann ich nicht einschätzen. Macht es Sinn das NT weiterzunutzen oder ist es Ratsam auf was aktuelleres zu wechseln?
Für alle die bis hierhin durchgehalten haben schonmal vielen Dank
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bezüglich der Komponentenauswahl mit eurem Wissen weiterhelfen könnt.
Schonmal vielen Dank
---Update--
Kleine Liste mit möglichen Mainboards. Ein paar haben Wifi, dann könnte ich mir den Dongle einsparen:
Am4 Mainboards Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zuletzt bearbeitet: