[Kaufberatung] Upgrade meines Studentenrechners

iffi

Enthusiast
Hallo Leute,

wie es in der Überschrift schon steht möchte ich meinen treuer Begleiter aus Studienzeiten erneuern weil er merklich an seine Grenzen stößt.
Da ich heute günstig eine Gigabyte 2070 Super Windforce OX 3X 8G ergattern konnte, möchte ich nun endlich auch mein restliches System "nachziehen".

Aktuell sind folgende Komponenten verbaut:

- CPU: i5 6600k@4,1GHz
- CPU-Kühler: Be quiet! Dark Rock 3
- Mainboard: Asus Z170-A
- GPU: R590 Red Dragon
- RAM: 32GB DDR4 2400MHz (Timings weiß ich leider nicht)
- Speicher: 500GB | 1TB Sata SSDs
- NT: BeQuiet Straight Power 9 450W
- Case: Fractal Define R4
- 1. Monitor: 28" 4k (60Hz, keine x-Sync)
- 2. Monitor: 34" UWQHD Monitor (75Hz Freesync).

(Die Monitore wurden primär wegen ihrer Anzeigefläche gewählt da ich darauf angenehm programmieren und mehrere Fenster offen haben kann. :))

Anforderungen an das System:

Das neue System wird zu 70% für Progammierarbeiten (Node.js, Java, Python) und hobbymäßig für Machine Learning (Tensorflow/Keras) verwendet werden.
Die anderen 30% wird darauf gespielt (Minecraft | World of Tanks) oder einfach nur gesurft/VoD genutzt.

Weiterverwenden:

Aus meinem alten System würde ich gerne die Festplatten, den CPU-Kühler und das Case übernehmen.

Zu Ersetzen:

CPU: Eine Überlegung ist ein Ryzen 3600 welcher irgendwann durch einen 3900X/3950X ersetzt wird wenn ich nochmal Leistung nachkaufen muss/will.
Alternativ ein 3700X mit mehr Reserven und dann direkt auf eine DDR5-Plattform?

Mainboard: Hier bin ich komplett auf euch angewiesen. Ich habe bisher immer nach Preis und Anschlüssen gekauft, aber bei meinem atuellen Mainboard ist kurz nach der Garantie der Netzwerkport kaputt gegangen :wall: Daher hier gerne was qualitativ hochwertiges mit genug Leistung für einen reibungslosen Betrieb.

Evtl. weiterverwendbar?

RAM: Ich habe zwar nur einen 2400er, aber dafür mit 32GB relativ viele Reserven. Macht es einen Großen Unterschied auf 3200/3600 zu wechseln?
Netzteil: Ich habe damals ein mMn gutes Netzteil gekauft. In wie weit es aber für das neue System ausreicht kann ich nicht einschätzen. Macht es Sinn das NT weiterzunutzen oder ist es Ratsam auf was aktuelleres zu wechseln?

Für alle die bis hierhin durchgehalten haben schonmal vielen Dank :)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bezüglich der Komponentenauswahl mit eurem Wissen weiterhelfen könnt.

Schonmal vielen Dank

---Update--
Kleine Liste mit möglichen Mainboards. Ein paar haben Wifi, dann könnte ich mir den Dongle einsparen:
Am4 Mainboards Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei genau stößt denn der Rechner an seine Grenzen? Denn so schlecht ist der ja wirklich nicht.

Wobei genau stößt denn der Rechner an seine Grenzen? Denn so schlecht ist der ja wirklich nicht.

Das tritt an vielen Stellen auf. Z.b. dauert das Bauen von Node.js-Applicationen (Angular/React) mit den 4 Threads ziemlich lange. Dasselbe bei Buildchains in Java mit gradle/ m a v e n (wird weggepixelt oO WTF), da sind die i7-Systeme mit 8 Threads auf der Arbeit wesentlich fixer.
Für ML mit meiner alten 780Ti hat es noch gereicht, auch wenn die Auslastung auch hier schon bei 70-90% lag. Mit der neuen 2070 Super wird das wohl ein Flaschenhals werden.
Schlussendlich habe ich letztens zusammen mit einem Kollegen mit einem neuen Minecraft-Pack angefangen und auch hier dauert das hochfahren der Application sehr lang und das Spiel ruckelt in bestimmten Situationen.

Ich würde daher gerne überall mehr Leistung einkaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich von den alten Komponenten denn alles weiterverwenden wie ich mir das gedacht habe? Vorallem Ram und Netzteil?

Da es bisher keine Einwände gab nehme ich mal an das der 2400er RAM und das NT noch ausreichen :-)

Ich habe den Ryzen 3600 jetzt mal verworfen da ich ja meinen Rechner wieder ein paar Jahre ohne Upgrade betreiben möchte und hab mich auf den Ryzen 3700X eingeschossen.
Bezüglich des Mainboards schwanke ich noch zwischen MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi und dem Gigabyte X570 Aorus Elite. Das Mainboard sollte die Option haben einen Ryzen 3950X oder einen Ryzen 4xxx aufnehmen und übertakten zu können :)
Von ASUS habe ich bewusst erstmal Abstand genommen da mein aktuelles Mainboard von diesem Hersteller ist.

Würde mich freuen, wenn ihr mir zu den beiden Boards kurz eure Einschätzung geben könntet

@iffi Du könntest auch einen R7-2700X für ca. 190 Euro nehmen ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da es bisher keine Einwände gab nehme ich mal an das der 2400er RAM und das NT noch ausreichen :-)

Ich habe den Ryzen 3600 jetzt mal verworfen da ich ja meinen Rechner wieder ein paar Jahre ohne Upgrade betreiben möchte und hab mich auf den Ryzen 3700X eingeschossen.
Bezüglich des Mainboards schwanke ich noch zwischen MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi und dem Gigabyte X570 Aorus Elite. Das Mainboard sollte die Option haben einen Ryzen 3950X oder einen Ryzen 4xxx aufnehmen und übertakten zu können :)
Von ASUS habe ich bewusst erstmal Abstand genommen da mein aktuelles Mainboard von diesem Hersteller ist.

Würde mich freuen, wenn ihr mir zu den beiden Boards kurz eure Einschätzung geben könntet

Bezüglich der X570 Wahl, kannst du dir ja mal diesen Video vom Bauer anschauen... YouTube Dort wurde ein 3950x "simuliert". Dabei schneidet das Edge eher bescheiden ab, was VRM temps anbelangt. Im selben Preissegment ist das Asus TUF Gaming X570 relativ gut von den Temperaturen. Das Elite von Gigabyte wurde hier ja auch schon oft empfohlen. (Das Pro hat leicht andere VRM Heatsinks, schneidet aber auch dort gut ab)

Zuletzt bearbeitet:
Falls du darüber nachdenkst, den 3950X zu kaufen, solltest du bei den X470-/X570-Platinen in die höheren Preisregionen gehen, um dort nach den besseren VRMs zu schauen. Ansonsten müsstest du den 3950X mit einem TopBlower kühlen, um die VRMs zu unterstützen. Dann könntest du auch zu einer günstigen X470- / X570-Platine greifen. Aber wer möchte denn den 3950X schon mit einem TopBlower kühlen. Das geht natürlich, nur nicht silent. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh