Upgrade mit i7-2600K

touchdown

Enthusiast
Hallo,

ich möchte meinen PC upgraden und der i7-2600K sollte dabei sein, für den Flight Simulator X brauche ich soviel CPU-Leistung wie möglich.
Ich habe mir folgendes gedacht:

- Intel Core i7-2600K
- Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
- ASRock P67 Extreme6, P67 (B3)
- Noctua NH-U12P SE2 (CPU Kühler)
- Sharkoon Rebel12 Economy (Gehäuse)

Meine Grafikkarte ist noch relativ neu (nVidia GTX470) und würde ich mit Netzteil und den meisten Laufwerken aus meinem aktuellen PC übernehmen.

Denkt ihr, daß Mainboard ist zu überdimensioniert? Ich habe es dem Extreme4 vor allem wegen dem zweiten Netzwerkanschluss vorgezogen...

Vielleicht kaufe ich mir auch ein neues Netzteil, entweder für den neuen oder für den aktuellen, damit ich den weiter benutzen kann.
Mein aktueller PC hat einen C2D E8400 und würde als Grafikkarte eine alte nVidia 8800GTX erhalten.
Welcher der Rechner würde dann höhere Anforderungen an ein Netzteil haben? Mein aktuelles ist ein ordentliches 750W Netzteil (4x12V/20A, durchgehend >80% Wirkungsgrad), das sollte ja für beide reichen, ich würde aber für den, der dann weniger Saft benötigt eher ein kleineres Netzteil nehmen.

Dann denke ich noch an eine SSD für die Systemfestplatte. Welche wäre denn da zu empfehlen mit mindestens 80GB und für 100-150€?

Viele Grüße
touchdown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm MS FlightSim.

Man schreibt es ja eigentlich fast schon in jedem Sandy Thread, aber v.a. in dem Fall würde ich auf AMDs Bulldozer warten, der soll v.a. eine sehr gute Multithread Leistung haben. So niedrig kann die IPC gar nicht sein, dass das Teil mit 8 Threads langsamer als der 2600K mit 8 Threads wird, der Flugsimulator lastet ja jeden Thread aus, den er kriegen kann, wenn ich mich recht erinnere.

Also wenn Du das Gerät nicht dringenst brauchst, warte mal noch, Anfang Juni gibts Neuigkeiten, Ende Juni solls die Teile im Laden geben.

Im Moment gibts auch noch Gerüchte, dass eventuell verschoben wird, aber die sollten sich in den nächsten 2-3 Wochen dann ebenfalls klären.

Übergangsweise wäre vielleicht noch ein "alter" AMD 6Kern ne Alternative. Immerhin 6 "echte" Kerne, vielleicht schlagen die sich im Flugsim wacker ? Da müßtest DU mal Benchmarks wälzen wie Thuban gegen Sandy abschneidet. Sandy liegt sicher vorne, aber vielleicht nicht so viel.

Edit:
Lol, ist wohl anders gelagert, der Sandy wird vorne liegen, aber vielleicht schaut die Szenerie bei AMD besser aus:
Der FSX skaliert zwar mit mehr als vier Herzen, allerdings lässt sich dies nicht in Zahlen dokumentieren, da hier "nur" das Streaming profitiert - es werden mehr Landschaftsdetails dargestellt.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...le-profitieren-von-sechs-CPU-Kernen/CPU/Test/

Zum NT: solange das ein Markengerät ist, reichts schon, aber Chinaschrott würde ich nicht auf teure Neukomponenten loslassen.
Wer spart, kauft oft zweimal ;-)

Zuletzt bearbeitet:
der Flugsimulator lastet ja jeden Thread aus, den er kriegen kann, wenn ich mich recht erinnere.
Dem ist leider nicht so.

Der FlightSim X wurde 2006 veröffentlicht - dem Jahr, als QuadCores gerade erst auf den Markt rollten. Von Multi-Threaded-Programmierung braucht man hier noch nicht reden.

Flight Simulator X - Real World Gameplay CPU Scaling | [H]ard|OCP

FlightSim X profitiert von GHz genau so wie WoW. Je mehr Takt, desto besser.

Daher wäre ein Intel DualCore á la i3-2120 für FlightSim X die beste Wahl - wenn man ihn auf ca. 5GHz juckelt. Ist bei den DualCores mit geringem Aufwand problemlos möglich.

Allerdings steht ja noch "Microsoft Flight", der Nachfolger vom FlightSim X im Raum. Wann der kommt, weiß man nicht. Aber er wird irgendwann kommen. Ob man heute erstmal 115€ investiert, die man bei 5GHz für bestmögliche Leistung betreibt und erst mit Erscheinen von "Microsoft Flight" auf einen potenten QuadCore umsattelt, der dann deutlich günstiger sein wird...

Geschmackssache. :)

- Intel Core i7-2600K
für einen Spielerechner übertrieben
1600er Speicher braucht man für den Sandy nicht. Der günstigste 1333mhz, 9cl 1,5V Speicher reicht.
- ASRock P67 Extreme6, P67 (B3)
ok
- Noctua NH-U12P SE2 (CPU Kühler)
ok
- Sharkoon Rebel12 Economy (Gehäuse)
Finger weg von diesem klapprigen Schrotthaufengehäuse! Wenn du keinen Resonnanzkörper willst, de rnach Art eines Musikinstruments mitschwingt, solltest du dir mal die Lancool K58, K59, K62 und K63 ansehen!
Siehe in rot!

fortunes schrieb:
Daher wäre ein Intel DualCore á la i3-2120 für FlightSim X die beste Wahl - wenn man ihn auf ca. 5GHz juckelt. Ist bei den DualCores mit geringem Aufwand problemlos möglich.
Beim Sockel 1155 lassen sich nur "K"-Prozessoren richtig übertakten.

OK, danke für die Antworten.
Ich schaue mir mal die anderen Gehäuse an.
Zum Ram:
1333er Ram ist nur 5-10€ billiger als 1600er, so genau muß ich nicht aufs Geld schauen.

Zur CPU:
Dem FSX kann man in der Konfiguration genau sagen, welche Cores er benutzen soll. Außerdem ist nicht sicher, daß Hyperthreading etwas bringt, oder ob man es ausschalten sollte. Das ist beim FSX individuell unterschiedlich. Und durch AddOns hat man haupsächlich eine aufwendige Scenery, d.h. sowohl Takt als auch Cores/Threads werden zum Flaschenhals, wenn man die Regler höher dreht.
Generell war aber seit dem C2D ein Intel immer besser als ein vergleichbarer AMD im FSX.
Ansonsten habe ich zum AMD Bulldozer keine genauen Informationen gefunden (Details, Leistungsvergleich, Preis, Übertaktungsmöglichkeiten).
Ich nutze ja auch nicht nur den FSX, ich habe andere Anwendungen die stark von SSE4 (Emulatoren) oder direkt von der Intel-Architektur profitieren (Virtualisierung von MacOSX) und ich nicht weiß, ob das der neue AMD ausgleichen kann.
Ich will nicht einen Monat warten, nur um dann lesen zu müssen, daß der neue AMD doch ungeeignet ist.

Wäre denn dieses Netzteil für den neuen PC ausreichend:
Cooler Master Silent Pro M700 - Silent Pro M700 - Cooler Master

Die CPU würde übertaktet werden, die GTX470 ist schon von Haus aus leicht übertaktet. Dazu kommen noch 5 interne SATA-Festplatten, 2 optische Laufwerke und jede Menge USB-Peripherie.
Kommt das Netzteil damit klar? Oder sollte ich gleich das 1000W Modell nehmen, der beste Wirkungsgrad ist ja eh bei 50-60% Last?

Oder sollte ich gleich das 1000W Modell nehmen, der beste Wirkungsgrad ist ja eh bei 50-60% Last?
Mal ernsthaft: Was glaubst du wieviel so ein Rechner verbraucht? ;)

Du kommst mit maximal 600 Watt aus. Auch weniger wird ausreichend sein. Zwar ist die GTX 470 eine Fermi der ersten Generation, dennoch sind sowohl 700 als auch 1000 Watt stark übertrieben.

Schau dir vll mal ein Netzteil wie das Antec Truepower 550W (Seasonic-Technik) an ^^

hol Dir lieber Speicher die mit 1.5V laufen (Intel Spec: 1.575v max), die XMS3 brauchen 1.65v
Auch wenn die Hersteller die als SB-tauglich angeben, scheint eine hohe VDIMM auf Dauer nicht gesund...

Dann hätte ich jetzt das hier in der Auswahl:
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x ASRock P67 Extreme6, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
1 x Lancool PC-K58
1 x Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+)
1 x Cooler Master Silent Pro M700, 700W ATX 2.3 (RS-700-AMBA-D3)
dazu wohl noch 2 zusätzliche Lüfter für das Gehäuse (in meiner Wohnung ist es immer unheimlich heiß).
Insgesamt ca. 670-680€.

Ich habe gehört, daß im Herbst neue Sandy Bridge Modelle mit 6 Cores kommen sollen. Sind die dann kompatibel zu dem Mainboard? Dann wäre auch eine Überlegung sich jetzt zur Übergangszeit nur einen 2500K zu holen, aber auch wirklich nur dann, wenn ich später die CPU gegen etwas deutlich besseres als den 2600K tauschen kann ohne andere Komponenten zu ändern.

Ich bräuchte nur noch eine Empfehlung zur SSD (ja/nein und wenn ja welche?), die so um die 130€ kosten sollte und mindestens 80-90GB haben muß.

• Speicher imme rnoch überzogen (1333mhz reichen)
  • Netzteil ebenfalls total überzogen (max 550w reichen)
  • als SSD würde ich eine gebrauchet Intel Postville 80 gb nehmen

ich würde das netzteil gegen dieses tauschen: Cougar S 550
kaum schwächer (bitte 12v leistung beachten cougar 542, coolermaster 600watt), effizienzer, moderener

als ssd: Intel SSD 320 Series 80GB

ich würde das netzteil gegen dieses tauschen: Cougar S 550
kaum schwächer (bitte 12v leistung beachten cougar 542, coolermaster 600watt), effizienzer, moderener

Das Netzteil das Du vorgeschlagen hast ist gerade mal 2,93€ billiger als das andere und hat andere Nachteile, wie nur 6 SATA-Anschlüsse. Mit 5 Festplatten und 2 optischen Laufwerken brauche ich schon 7 SATA-Anschlüsse.

es geht ja nicht um günstiger...

Ich habe noch ein paar Dinge etwas "runtergeschraubt" und folgendes bestellt:

- i5-2500K
Ich habe mich dann doch für die günstigere CPU entschieden, da der Vorteil von HT bei meinen Anwendungen marginal ist (bei FSX berichten zB einige von subjektiven Verbesserungen während andere sagen daß es ohne HT flüssiger ist) und mit HT ja auch etwas mehr Abwärme entsteht, daß hindert mich ja dann etwas am übertakten. Auf 4,5GHz will ich schon kommen, ab da soll der FSX erst richtig Spaß machen :).

- ASRock P67 EXTREME6 B3
Wurde ja hier auch nicht kritisiert.

- 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Ich hoffe das war kein Fehler, daß ich jetzt hier doch den günstigen genommen habe wie mir geraten wurde.
Ansonsten hatte ich schon DDR und DDR2 Ram von TeamGroup und die liefen immer solide, auch wenn sie sich nicht immer übertakten ließen.

- Noctua NH-U12P SE2
Ich denke der Kühler sollte für die angestrebten 4,5GHz ausreichend sein.

- Lancool Dragon Lord K58
Scheint ja ganz ordentlich zu sein

- 80GB Intel 320 Series SSD
Für das Betriebssystem

- 2 Be Quiet SilentWings USC 140mm Lüfter
Gegen Hitzestau im Gehäuse.

Als Netzteil nehme ich dann erstmal das aus dem aktuellen PC und der kriegt dann ein älteres 500W. Der läuft dann ja auch wieder mit Standardtakt und hat viel weniger Laufwerke.

Eventuell kommt später noch eine zweite 120GB SSD für den FSX und andere Programme, die von einer SSD profitieren aber nicht auf der gleichen Platte wie das OS liegen sollten.

Hat zu dem Gehäuse vielleicht noch jemand einen Tip, wierum ich den CPU Lüfter einbauen soll?
Normal sollte er ja nach hinten blasen, aber im Gehäuse sind dann ja auch 2 große Lüfter oben, die Luft nach oben rausblasen; das Gehäuse hat ja dann insgesamt:
- Netzteil: ist unten im Gehäuse und zieht Luft von unterhalb
- Vorne: 140mm von vorne bläst Luft durch die Festplatten
- Hinten: 120mm bläst Luft hinten raus
- Oben: 2x 140mm blasen Luft nach oben raus
Wäre es bei der Konfiguration sinnvoller den CPU-Lüfter nach oben oder hinten blasen zu lassen?

Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

das netzteil würde auch reichen .

wieso erst ab 4,5ghz darunter soo schlecht wer behauptet denn das ??

MfG

Wie gesagt, ein neues Netzteil brauche ich erstmal nicht.

Und warum 4,5GHz? Weil man mit dem FSX alles ausgelastet bekommt (obwohl die Spftware von 2006 ist), man muß nur die Regler alle hochdrehen oder mehr Addons installieren, irgendwann ist da jedes System auf 5 fps. Und beim FSX limitiert die CPU deutlich vor der Grafikkarte.
Je schneller die CPU läuft desto höher kann ich die Regler stellen bis ich bei 10-20 min-fps angekommen bin, es sieht also einfch deutlich besser aus, je schneller die CPU ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh