Hallo Community,
nach über 5 Jahren möchte ich mal ein größeres Upgrade meines Rechners durchführen. War jetzt lange Zeit mit Intel unterwegs aber die neue Zen-Generation von AMD hat es mir schon angetan.
Hab mir dazu hier schon mehrere Threads durchgelesen um Inspiration zu sammeln. Mein Ziel ist es ältere und aktuelle Spiele bei 1440p mit hohen Settings flüssig zocken zu können.
Mein Budget-Limit liegt bei etwa 1200 EUR, neues Netzteil und Lüfter sind bereits vorhanden.
Monitor ist ein Samsung C27HG70 (1440p@144Hz mit Freesync/HDR).
Mein aktuelles System:
CPU: Intel i7 4790k
Board: ASRock Z97 Extreme4
Graka: ASUS Nvidia GTX 1070 OC
RAM: 2x 8GB
Meine aktuelle Vorstellung:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Board: GIGABYTE X570 AORUS ELITE
Graka: GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC
RAM: bin da etwas unschlüssig ob 16GB oder 32GB, sollte aber mind. 3600Mhz können mit straffen Timings, habt ihr da eine Empfehlung?
Gibt es zu dem Setup Anregungen, Kritik oder Vorschläge? Dann lasst es mich bitte wissen.
Vielen Dank für eure Antworten!
MfG
Alrescha
nach über 5 Jahren möchte ich mal ein größeres Upgrade meines Rechners durchführen. War jetzt lange Zeit mit Intel unterwegs aber die neue Zen-Generation von AMD hat es mir schon angetan.
Hab mir dazu hier schon mehrere Threads durchgelesen um Inspiration zu sammeln. Mein Ziel ist es ältere und aktuelle Spiele bei 1440p mit hohen Settings flüssig zocken zu können.
Mein Budget-Limit liegt bei etwa 1200 EUR, neues Netzteil und Lüfter sind bereits vorhanden.
Monitor ist ein Samsung C27HG70 (1440p@144Hz mit Freesync/HDR).
Mein aktuelles System:
CPU: Intel i7 4790k
Board: ASRock Z97 Extreme4
Graka: ASUS Nvidia GTX 1070 OC
RAM: 2x 8GB
Meine aktuelle Vorstellung:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Board: GIGABYTE X570 AORUS ELITE
Graka: GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC
RAM: bin da etwas unschlüssig ob 16GB oder 32GB, sollte aber mind. 3600Mhz können mit straffen Timings, habt ihr da eine Empfehlung?
Gibt es zu dem Setup Anregungen, Kritik oder Vorschläge? Dann lasst es mich bitte wissen.
Vielen Dank für eure Antworten!
MfG
Alrescha