[Kaufberatung] Upgrade nach 5 Jahren, back to AMD?

Alrescha

Neuling
Hallo Community,

nach über 5 Jahren möchte ich mal ein größeres Upgrade meines Rechners durchführen. War jetzt lange Zeit mit Intel unterwegs aber die neue Zen-Generation von AMD hat es mir schon angetan.
Hab mir dazu hier schon mehrere Threads durchgelesen um Inspiration zu sammeln. Mein Ziel ist es ältere und aktuelle Spiele bei 1440p mit hohen Settings flüssig zocken zu können.

Mein Budget-Limit liegt bei etwa 1200 EUR, neues Netzteil und Lüfter sind bereits vorhanden.

Monitor ist ein Samsung C27HG70 (1440p@144Hz mit Freesync/HDR).

Mein aktuelles System:
CPU: Intel i7 4790k
Board: ASRock Z97 Extreme4
Graka: ASUS Nvidia GTX 1070 OC
RAM: 2x 8GB

Meine aktuelle Vorstellung:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Board: GIGABYTE X570 AORUS ELITE
Graka: GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC
RAM: bin da etwas unschlüssig ob 16GB oder 32GB, sollte aber mind. 3600Mhz können mit straffen Timings, habt ihr da eine Empfehlung?

Gibt es zu dem Setup Anregungen, Kritik oder Vorschläge? Dann lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG
Alrescha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karten könntest du auch eine von diesen nehmen, aber das kannst du nach Geschmack entscheiden.
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sapphire Nitro Preisvergleich Geizhals Deutschland

Board und CPU passen, aber was soll der Kühler werden? Nen 3700x möchte man dann doch schon mit was anständigem betreiben. Als Vorschläge:
Produktvergleich Scythe Mugen 5 , Thermalright Macho Rev. B, Scythe Mugen 5 PCGH-Edition, be quiet! Dark Rock 4 Geizhals Deutschland

Ram zb:
Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du ned manuell wirklich am Ram rumspielen willst dann lohnt es sich ned bis zu 100% mehr auszugeben um ~20-25% mehr Leistung zu bekommen....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Optik ne untergeordente Rolle spielt kann man auch über nen Fuma 2 als Kühler nachdenken: Scythe Fuma 2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland bessere Kühlleistung für um die 50 € kriegst du derzeit (zumindest laut dem Test hier auf Hardwareluxx) fast nicht.

Ach ja.. den vergesse ich momentan immer noch, sollte ich mir mal in die Liste von Haus aus packen..

Danke für eure Vorschläge. Lüfter hab ich bereits den Scythe Mugen 5 hier.

Ich kann die sapphire Nitro+ RX5700XT empfeheln wenn der Platz im case vorhanden ist.

MfG

Hallo zusammen,

die Hardware ist verbaut, jedoch hab ich Schwierigkeiten das RAM mit XMP 3600Mhz stabil zum laufen zu kriegen. Volt-Settings sind manuell auf 1,35v gestellt aber kurz nach Windows-Start BSOD. Wenn ich das RAM auf 3200Mhz stelle, läuft er stabil.

Das BIOS ist aktuell (F10a). Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Hast du die Viper 4 genommen ?

Hatte schonmal gelesen, dass die auf Gigabyte Boards rumzicken

Was du da jetzt mal versuche kannst:
1. Gear-Down-Mode aktivieren (wenn nicht aktiv)
2. Beide Riegel mit Memtest prüfen. Kann ja auch mal ab Werk defekt sein.
3. Takt mal schrittweise runter und prüfen (nicht direkt mit so einem großer Sprung auf 3200).

Wenn der Ram keinen defekt hat und auch sonst nichts ihn dazu bewegt mit > 3200 zu laufen, musst du halt entscheiden, ob du damit leben kannst oder ihn zurück sendest. Ich würde ihn wohl zurückschicken.

Hi,

also Gear Down ist aktiv, jedoch funktioniert die Aktivierung des XMP nach wie vor nicht trotz BIOS Update auf F10c.

Aber Fun Fact: wenn ich die Timings (17-19-19-38-68 oder so) und 3600 Mhz manuell einstelle, läuft er stabil 0_0. Quasi XMP per Hand eingestellt.

Dann lass ihn auf manuell. Vermutlich kommt bald ein BIOS-Update mit "Improve RAM compability", das genau dieses Problem behebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh