Upgrade oder alles neu

Niewiedia

Neuling
Servus,

als ewiger Mitleser und inzwischen Mitvierziger brauche ich mal den guten Rat von der besten Hardwarecommunity im deutschsprachigen Raum ;)

Folgende Ausgangssituation:

Intel 12700k
32 GB DDR5
3070 (non TI)
Dell 27" VA Monitor (1920x1080)

Es soll endlich der Schritt weg von Full-HD hin zu 4k gemacht werden. Im Auge habe ich den AOC Agon Ag326ud. https://geizhals.de/aoc-agon-ag326ud-a3284209.html

Das wird natürlich mit der 3070 nicht viel Freude machen. Daher bin ich gerade hin und hergerissen zwischen einmal alles neu und einfach neue Graka z.B. 9070 XT. Powercolor Hellound oder Asrock Steel Legend zum Beispiel.
Ich frage mich nun nach 3,5 Jahren, ob es der 12700k nicht noch tut ?

Für sachdienlichen Input bin ich dankbar. Wenn ich irgendwas vergessen habe, lasst es mich wissen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Querbeet. Von Shooter, RPG bis Strategie.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Dann 4k, 165 Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn es leise bleiben würde, wäre es schön.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben. Gehäuse is Define 7

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Sehe ich keinen so riesigen Unterschied. Bei Neukauf geht halt das bisherige System zu Kleinanzeigen. +- paar hundert Euro machen keinen Unterschied.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Q2/2025

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Vielen Dank !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 12700K ist sicher kein Alteisen.
Der läuft schon gut genug für eine 9070 XT.
Es wird dir sicher kein Zacken aus der Krone brechen wenn du zuerst mal die 9070 XT und den Monitor holst, bespielst und dann entscheidest ob es für dich passt oder nicht.
DDR5 hast du ja, ein Mainboard + 9800X3D kostet gleich mal 750-800€.
Wenn du auf den 7800X3D gehst um ~ 150€ weniger. Mein Bauchgefühl sagt es ist viel Geld für Verhältnismäßig wenig zusätzlich Nutzen.

Würde das auch erstmal mit entsprechender gpu antesten

da die auflösung nichts mit der cpu zu tun hat, kannst du bereits jetzt schon testen ob die cpu reicht oder nicht ;)

und nein eine "neue" gpu ist auch nicht auf eine "neue" cpu angewiesen. diese denkweise ist völlig falsch.

eine CPU muss einen bestimmten fps wert erreichen, denn du bestimmt hast.

erreicht die cpu diesen wert, ist es völlig egal wie alt die cpu ist oder wie diese heißt oder welche auflösung du benutzt (solange das seitenverhältnis gleich bleibt)

das ist alles was man wissen muss

Zuletzt bearbeitet:
Der 12700k wird es sicher noch eine ganze Zeit lang machen...ansonsten gibt es ja auch noch den
14700k als "sinnvolle" Aufrüst-Option.

Danke für die Eingaben. Dann wird der stolze 12700k wohl noch einige Zeit arbeiten müssen.
Schon interessant wie lange Prozessoren inzwischen "halten".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh