[Kaufberatung] Upgrade oder kann das Weg

DocBrauni

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe einen etwas in die Jahre gekommenen Spiele Rechner und beschäftige mit mit einem Upgrade oder einer Neuanschaffung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Allgemeine Games, Crusader King 3, Forza Horizon 5, Fifa und so

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine Anforderungen, leider PC oder RGB ist nice to Have aber keine Bedingung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Intel Core i5-6600K

MSI Z170A KRAIT GAMING 3X (MS-7A11)

2x 8 GB DDR4-2400 / PC4-19200 DDR4 SDRAM UDIMM (Crucial)

NVIDIA GeForce GTX 970

be quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9 BN246


Samsung MZ-76Q1T0BW SSD 860 QVO 1 TB 2,5 Zoll Interne SATA SSD


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
rd 1.000 € +/-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue gerne selbst zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)? nein

Bei der Durchsicht von einigen ARtikeln und youtube Videos bin ich auf folgende Zusammenstellung gestoßen. Ich würde nicht bei dubaro kaufen sonst die Einzelteile kaufen und selbst bauen.


Kann ich ggfs. noch alte Teile (z.B. Netzteil) verwenden? Eventuell alternative Ideen? Freue mich über euren Input.

Doc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen Monitor nutzt du?
Danach stellt sich die Frage nach der Grafikkarte, nach der Grafikkarte kommt das Gesamtbudget, und daran kann man auch sehen ob evtl nur eine neue Grafikkarte ausreicht.
 
dann wirds aber knackig mit 1k€ je nach spiel :d
 
kommt natürlich immer auf die games an.

fifa wird locker mit 144fps drauf laufen außer ea macht irgendwas ganz komisches.
dann gibts spiele die bei ultra settings sinnlos performance fressen > tini tina, bl3 z.b. wo 3 settings aus der gpu mehr als 50% fps rausholen und mehr.
 
Für den Monitor gibt es 2 Optionen:
1) 3060ti/6700xt für 500€ (ca 1200€ ganzer PC) gibt etwa 60fps.
2) 3080/6800xt für 900€ (1600€ ganzer PC) gibt etwa 100 FPS.

Du kannst billiger kaufen, wirst aber dann mit dem neuen Monitor keinen Spaß haben.
Danke dir - die Preisrange bis 1.200 Euro ist noch im Rahmen. Siehst du denn einen anderen Monitor als sinnvollere Alternative in dieser Preisrange?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade nicht sicher das dürfte der gleiche sein.

214€ bei otto

über corporate benefits gibts aber auch den Dell für 295€

der ist nochmal besser und quasi das gleiche wie der LG eine stufe besser. aber dafür braucht man CB Zugang^^

Der von Otto sieht gut aus. Guter Deal und den würde ich nehmen (y)
 
das ist der dell. sind halt nochmal 80€ sofern du cb hast. der hat mehr erognomiefunktionen und afaik das bessere panel sowie usb hub etc..

netzteil intern und kein block der rumliegt. anschlüsse nach unten und nicht nach hinten raus, wie beim LG :fresse:
1658411591958.png
 
das ist der dell. sind halt nochmal 80€ sofern du cb hast. der hat mehr erognomiefunktionen und afaik das bessere panel sowie usb hub etc..

netzteil intern und kein block der rumliegt. anschlüsse nach unten und nicht nach hinten raus, wie beim LG :fresse:
Anhang anzeigen 778167
Habe leider kein CB, daher würde ich da verzichten und beim LG bleiben. Danke dennoch!
 
Für den Monitor gibt es 2 Optionen:
1) 3060ti/6700xt für 500€ (ca 1200€ ganzer PC) gibt etwa 60fps.
2) 3080/6800xt für 900€ (1600€ ganzer PC) gibt etwa 100 FPS.

Du kannst billiger kaufen, wirst aber dann mit dem neuen Monitor keinen Spaß haben.

Entsprechend der Monitor-Auswahl würde 1) in Frage kommen. Was denkst du über den restlichen PC? Kann ich z.B. Netzteil und SSD weiter verwenden? Ein paar zusätzliche beQuite Lüfter habe ich auch nocht.
 
du kannst die ssd weiternutzen. ist jetzt nicht mein favorisiertes modell für ne windows platte wegen den schreibzugriffen (QLC) aber was da ist muss man ja nicht neu kaufen.
das nt würde ich probieren. für ne 3060ti könnte es reichen
 
Was denkst du über den restlichen PC?
an allem gespart was nur geht, um den 12400F und ne abgespeckte 6700xt rein zu bekommen.
Nicht dass es ein Problem ist, aber man sollte sich bewusst sein was man da kauft.
Ich würd das Ding nicht kaufen, jedes Bauteil ist ein fauler Kompromiss.

Plus ein persönliches Thema:
Youtuber Kreativecke war mal für ein paar Tage hier im Forum unterwegs und hat sich nicht den besten Ruf erarbeitet mit seinem Auftreten.
 
auf die schnelle. die 970 splitten. teil 1 das OS drauf, auf den rest musik, filme, dokumente. falls du mal format c machen musst.

auf die 870 qvo die games

man kann auch den 5600x + ein günstiges b550 board nehmen.

netzteil geht auch günstiger aber ist ja noch im budget

1658425231182.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

möglichkeit:
NT etwas größer wählen 850w ca. um sich auf eine 4080/ti vorzubereiten sollte die 3060ti doch zu langsam sein/werden. dann musst du kein neues nt kaufen
ODER
es erstmal mit deinem SP9 probieren

ansonsten kannst du dich auch nach einer 6700xt umschauen. die liegen gleich auf mit der 3060ti

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Gehäuse könnte ich ggfs. auch rausnehmen und mein aktuelles verwenden. dann passt auch noch eine größere Platte rein :-)
 
Danke dir. Gehäuse könnte ich ggfs. auch rausnehmen und mein aktuelles verwenden. dann passt auch noch eine größere Platte rein :-)
platte? hdd? um gottes willen was hast du vor :d

achso ins budget :lol:
 
Was für einen Monitor nutzt du?
Danach stellt sich die Frage nach der Grafikkarte, nach der Grafikkarte kommt das Gesamtbudget, und daran kann man auch sehen ob evtl nur eine neue Grafikkarte ausreicht.
Der Monitor ist ein Anhaltspunkt, definiert aber nicht, was man WILL/BRAUCHT.

WOLLEN tut man eine Auflösung und eine bestimmte FPS-Zahl.
Ein Monitor HAT eine bestimmte Auflösung und eine HZ-Zahl.

Nur weil man einen Monitor mit 144Hz nimmt, heißt nicht, das man auch unbedingt 144fps erreichen wollen muss. Nicht nur das man das nicht gerne haben müsste, sondern man muss es auch tatsächlich nicht unbedingt.
Ich würde dennoch einen 144Hz-Monitor empfehlen, weil er einfach in allen Fällen besser funktioniert, als ein 60Hz-Monitor. Auch wenn einem in dem ein oder anderen Spiel 60fps, oder in einer Wisim vielleicht sogar ~30fps, völlig ausreichen. Ich weiß auch nicht, wofür man z.B. in Anno 144fps bräuchte. ;)
Und mit G- oder Freesync ist das dann sowieso hinfällig.

Sieht man hier auch wieder: Für UHD@144Hz mit dem Gedanken auch tatsächlich 144fps in möglichst jedem Spiel hinzukriegen, kann man eigentlich nur eine 3090ti empfehlen und selbst die schafft es vermutlich nicht immer. Das heisst aber nicht, das der Monitor nicht UHD@144Hz sein sollte.
UHD ist gesetzt, 144fps aber nicht (unbedingt).

Die Frage sollte nicht sein: Welchen Monitor hast du, mit welcher Auflösung und Wiederholfrequenz?
Sondern: In welcher Auflösung willst du spielen und wieviel FPS willst du erreichen?
 
Schöne Abhandlung, aber wo ist in dem Zusammenhang Dein Problem mit dem von Dir zititerten Post?
Da @DocBrauni nicht verraten hat bei welcher Auflösung und Framerate er spielen möchte finde ich zumindest die Frage nach dem Monitor schon legitim um überhaupt erstmal sowas wie eine Basis zur Beratung zu haben. Dadurch wissen wir zumindest schonmal die (voraussichtliche) Auflösung und in Post #5 schreibt @2k5lexi dann ja auch mit welchen FPS man mit den unterschiedlichen GPUs bei WQHD rechnen kann. Danach kann und muss der TE dann selber entscheiden welche GraKa es werden soll, je nach dem wie viele FPS er haben will.
 
Schöne Abhandlung, aber wo ist in dem Zusammenhang Dein Problem mit dem von Dir zititerten Post?
Und wo ist der Zusammenhang mit deiner Antwort?

Beste Internet: Du hast nix sinnvolles beigetragen, also muss ich mal noch mit viel weniger kontextbezogen antworten. :lol:

Da @DocBrauni nicht verraten hat bei welcher Auflösung und Framerate er spielen möchte finde ich zumindest die Frage nach dem Monitor schon legitim um überhaupt erstmal sowas wie eine Basis zur Beratung zu haben.
Ja, die Auflösung wissen wir jetzt, aber das WESENTLICH, ob der TE denn auch wirklich auf 144fps besteht, wissen wir immernoch nicht.

Dadurch wissen wir zumindest schonmal die (voraussichtliche) Auflösung und in Post #5 schreibt @2k5lexi dann ja auch mit welchen FPS man mit den unterschiedlichen GPUs bei WQHD rechnen kann.
Super, jetzt wissen wir, das der TE einen UHD Monitor hat/will und wieviel FPS man in WQHD erreicht. Also praktisch nichts nützliches.

Danach kann und muss der TE dann selber entscheiden welche GraKa es werden soll, je nach dem wie viele FPS er haben will.
Kann er nicht, weil die FPS für WQHD sind.
 
Deine herablassende Art kannste gerne stecken lassen. Aber falls Dir das natürlich was gibt mach ruhig weiter, ich kann das ab.

[..]

Super, jetzt wissen wir, das der TE einen UHD Monitor hat/will und wieviel FPS man in WQHD erreicht. Also praktisch nichts nützliches.

[..]
Zeig mir bitte wo es in diesem Thread auch nur einmal um einen 4K-Monitor geht.
 
Zeig mir bitte wo es in diesem Thread auch nur einmal um einen 4K-Monitor geht.
Ich hab mich in der Tat verlesen, weil der verlinkte Monitor auf Amazon als QHD beschrieben ist und nicht als (wie üblich) als WQHD und ich jetzt erst auf deine Rückfrage nochmal genauer geguckt habe.

Ändert aber nichts an meiner Aussage. Es geht um Auflösung und Wunschfps, nicht um die Hz des Monitors.
 
Damit hast Du ja auch recht, nur kann ich nicht erkennen, dass irgendwo in diesem Thread etwas gegenteiliges behauptet wurde? :unsure:
 
Damit hast Du ja auch recht, nur kann ich nicht erkennen, dass irgendwo in diesem Thread etwas gegenteiliges behauptet wurde? :unsure:
Nicht gegenteilig, das habe ich auch nicht behauptet. Nur kam direkt wieder die Frage nach dem (konkreten) Monitor..... Das ist auch genau der Teil den ich zitiert habe.
Der Monitor ist irrelevant. Auflösung und Wunsch-FPS sind relevant. Die Auflösung gibt natürlich der Monitor vor (DLSS oder FSR mal abgesehen). Die FPS aber nicht. Und es ist ein himmelweiter Unterschied, ob jemand mit 60FPS oder erst mit 120FPS zufrieden ist. Völlig egal ob der Monitor nun 60Hz oder 144Hz oder sogar 280Hz hat.
Das hat nur indirekt miteinander zu tun. Spielt man hochkompetitiv kann es je nach Spiel sogar trotzdem sinnvoll sein trotz nur 144Hz 288fps zu erreichen.

Hier kommen nur überwigend die Leute an, die allen anderen aufs Auge drücken müssen, das alles unter drölfzigtausend FPS und alles unter 144Hz ja sowieso nur ruckelig wäre. Das ist aber keine Beratung, das ist Egozentrik. ;) Es ist nicht bei jedem so, nicht jeder braucht das, und nicht jeder legt (soviel) Wert darauf.
 
Glaub es oder lass es, aber inhaltlich habe ich bereits beim ersten Mal verstanden was Du mit Deiner Abhandlung sagen wolltest und ich schätze mal @Scrush und @2k5lexi wissen das genauso. Nur ich persönlich fand diese "Belehrung" in gerade diesem Thread etwas überflüssig, denn niemand hat hier
[..] allen anderen aufs Auge drücken müssen, das alles unter drölfzigtausend FPS und alles unter 144Hz ja sowieso nur ruckelig wäre. [..]

Dazu noch so eine unlogische Aussage:
[..]
Der Monitor ist irrelevant. Auflösung und Wunsch-FPS sind relevant. Die Auflösung gibt natürlich der Monitor vor [..]
Ja was denn nun? Der Monitor gibt die Auflösung vor, ist aber gleichzeitig trotzdem völlig irrelevant?

Ich bin raus, hab eh gleich Feierabend.

PS: Sorry @DocBrauni dass das hier so ausgeufert ist.
 
Glaub es oder lass es, aber inhaltlich habe ich bereits beim ersten Mal verstanden was Du mit Deiner Abhandlung sagen wolltest und ich schätze mal @Scrush und @2k5lexi wissen das genauso.
Ich lass es nicht, weil mir GENAU DAS tierisch auf den Senkel geht.
Ich habe es ebenfalls schon erwähnt: Die "Alles-unter-144fps-ruckelt-wie-Sau"-Fraktion ist hier sehr stark vertreten, ist aber nicht der Nabel der Welt, was sie allerdings grundsätzlich jedem beibringen will.

Ja was denn nun? Der Monitor gibt die Auflösung vor, ist aber gleichzeitig trotzdem völlig irrelevant?
Dafür das du behauptest, was du alles sofort verstanden hast, stellst du dich dabei aber an wie eine Kuh beim Schlittenfahren.

Muss ich es dir buchstabieren?
Der Monitor gibt die Auflösung vor. Ausnahmen wie DLSS und FSR habe ich bereits genannt.
Aber nicht die FPS. 30Hz, 60Hz, 144Hz, 240Hz, 567894588Hz, EGAL. Der Monitor kann soviel Hz haben wie er will, das Limit sind die FPS und eben nicht die Hz und nur weil ein Monitor 5000Hz hat heisst nicht, das man auch 5000FPS erreichen MUSS.

Ich habe es jetzt schon in diversen Beiträgen extra fett markiert. Brauchst dus noch in Schriftgröße 144?



Ich bin raus, hab eh gleich Feierabend.
Und du jetzt auf meiner Ignoreliste.
 
Der Monitor ist ein Anhaltspunkt, definiert aber nicht, was man WILL/BRAUCHT.
Alles was du anführst ist mir bekannt und bewusst. Wenn du das grundsätzlich im Sammler oder Guide nicht angemessen berücksichtigt siehst bitte ich um eine Formulierung die du für angemessen hältst.
Wenn du ne Frage mehr im Fragebogen haben willst, mach einen Vorschlag.

Ich verstehe deinen Punkt. Es ist mir durchaus bewusst. Ich finde dein Auftreten nur sehr unangemessen. Ich kann nicht nachvollziehen warum du so eskaliert bist. Ich sehe da keinen Grund zu.
Die Realität sieht so aus, dass das Budget in Kombination mit der Auflösung das FPS Limit vorgibt. Meist in Form eines GPU Limit abhängig vom Monitor. Die CPU tritt dann in den Hintergrund, die ist in der Regel eh schnell genug. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Wenn du das Thema weiter diskutieren willst schreib mir ne PN.

Und falls du mir unterstellen willst ich gehöre zur 120+ FPS Fraktion... Weit daneben. Ich gehöre zur Fraktion die stabile frametimes und stabile FPS will. Ich bin ich mit unter 60 FPS unterwegs, auch wenn der Monitor und der PC einiges mehr können.
 
Zuletzt bearbeitet:
das budget ist aber eh begrenzt. dazu hat lexi hat schon was gesagt.

für mehr als 100fps sind mehr € nötig.

für 1200 € gibts nen 5600x/12400 und eine 3060ti/6700xt.

da kann man sich jetzt einfach mal anschauen was die karten so leisten und wenn die fps nicht reichen überlegen ob man was drauflegt oder damit lebt :)

man muss bei den videos die man zu den karten findet auch immer im hinterkopf behalten dass die meistens in max settings gemacht wurden. es gibt also je nach spiel immer noch etwas bis viel spielraum um mehr fps rauszuholen als im video gezeigt.

bestes beispiel ist tiny tinas wonderlands.

wenn ich bei mir alles auf max knalle schafft meine 3080ti in 3440x1440 keine 100fps.

stelle ich laub auf Low, ambient occlusion auf Aus, motion blur (beide) auf Aus und noch 1-2 sachen etwas runter, was man bei diesem grafikstil eh nicht sieht, hab ich plötzlich deutlich über 144fps auf der karte.

und sowas kann man in einigen spielen machen. deswegen niemals die nackten zahlen in einem testvideo nehmen außer man will aus irgendwelchen gründen immer alles auf max haben weil... weis ich nicht

und viele indiegames oder spiele die einfach nicht so anspruchsvoll sind wie fifa, rocket league, alles von blizzard usw... brauchen nicht so viel leistung und dann ist auch eine 3060ti im stande in 1440p mehr als 60 und auch mehr als 100fps zu liefern.

bisschen eigeninitiative kann man von einem käufer schon erwarten :)
 
Wow - hier ist ja Stimmung. Das war nicht meine Absicht. Ich bin mit meiner Planung ein Stück weiter.

Ich werde mir den LG 27GN800 Gaming-LED-Monitor (68,5 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz, IPS) bestellen und kann dann noch auf ein Budget von rund 1.200 € für den Rest zurückgreifen. Danke für die vielen Tipps und Hinweise - mit den Informationen hier und aus dem Kaufmempfehlungsthread werde ich sicherlich etwas ordentlich zusammenstellen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh