[Kaufberatung] Upgrade oder Motherboard Ersatz? (von Intel Core i5 4570)

ccubii

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2009
Beiträge
3
Hi Zusammen,


mein motherboard ist defekt, deshalb möchte ich wissen, was ein passendes upgrade für ich wäre (ein passendes Motherboard zum Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz ist auch noch eine Option)

Danke und Gruss

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, aber weiterhin mit meiner alten Palit RTX 1060 GPU

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nicht wirklich (go pro einmal im Jahr)

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, zum Zocken reicht Full HD

Samsung LS24A600
2560x1440 (QHD), 16:9, 123ppi
Bildwiederholfrequenz75Hz (2560x1440)
AMD Free Sync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Be Quiet Netzteil 550W

GPU RTX 1060

4 Ram Riegel DDR3 je 4gb (8GB (2x 4096MB) Kingston HyperX LoVo DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-27 Dual Kit)

CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX

SSDs, Gehäuse habe ich noch (ATX silentmaxx, 25 Jahre alt ;-) ) aber könnte neu

und:
kaputtes motherboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2-400?

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem Buget von 200 bis 400€ wird schwer einen neuen Unterbau (CPU+RAm+Mainboard+Kühler+Gehäuse) hin zu stellen.
Überleg dir ob es nicht sinnvoller ist das Budget zu erhöhen oder ob du nicht einfach um 65€ ein gebrauchtes Mainboard auf Ebay schnappst.
 
100€ MSI B550M VDH Wifi
100€ Ryzen 5600 (ggf. 200€ 5700x3d)
60€ 32GB 3200 CL18 Ram
(60€ Be Quiet Pure Power 11 500W)
25€ LC-CC-120

Das wär meinesachtens so das Minimum.
Preise sind aus dem Kopf, im Zweifel Geizhals nach Tagespreisen fragen.
 
Wenn du sicher weißt, dass das Mainboard hinüber ist und nicht auch etwas anderes, dann würde ich auch empfehlen, dass du dir einfach ein gebrauchtes holst und erstmal so weitermachst. Ist doch blöd, nur deswegen alles neu zu kaufen, obwohl dir ja scheinbar nichts zu langsam ist und du keine Mehrleistung brauchst.
 
Danke für all eure Antworten, möchte euch ein Update geben:

Ich habe mir einfach einen Asrock x600 mit einem Ryzen 8500g und 32gb Ram geholt, das reicht mir erstmal und bietet (etwas) Raum für Aufrüstungen (z.B. kleine GPU --> PCI-E slot vorhanden, mehr Ram, mehr Speicher).
Wirklich nett das Teil, mir auch nicht zu laut, der PC ist aber auch in einem geschlossen Schrank untergebracht.
Kosten ca.
220 € X600
100 € Ram
120€ CPU
20€ Kühler

460 € Gesamt ( Plus ne 4tb SSD (220€), konnte das Geräusch der alte 3,5 Zoll Festplatte nicht mehr ertragen)
Rest (Lüfter, SSDs) hatte ich noch

Trotzdem werde ich meinen alten PC wieder nutzbar machen, besorge mir erstmal ein gebrauchtes Motherboard und schau dann weiter.

Auf AM4 hatte ich kein Bock ;-)

Danke euch!
 
Auf AM4 hatte ich kein Bock ;-)
Verständlich, hätte nur annähernd Sinn gemacht, wenn du schon DDR4 RAM gehabt hättest.
Jetzt, im Q3 2024, rutscht AM4 halt wirklich langsam aus dem (allgemein) empfehlbaren Rahmen, da es ja bald schon die vorletzte Generation ist... was für PC-Kram schon "uralt" ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh