Upgrade oder neues System in 2009?

The Fool

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
245
Derzeitiges System siehe Signatur. Gesamt ca. 400,-€ Budget.
Sinnvoll als Upgrade erscheint mir in erster Linie eine neue System-HDD, da 74GB allmählich endgültig knapp werden.

1. Eine 300GB WD VR GLFS würde mit gut 200,-€ zu Buche schlagen, für OS Partition 1 und 2 für Daten/Spiele. Alte Raptor dann für Pagefile und Backup.
Pro Zugriffszeit und Abstand zur Aktivkühlung (RAM und HDD), Kontra Preis, Laustärke unter ferner liefen (alte Raptor im Griff).

2. Mit neuem TFT (1680x1050) wirds gelegentlich mit der Graka eng (kann nicht unterscheiden ob es die GDDR4 "Microruckler" sind). Zweite HD3870 wäre derzeit für ca. 115,-€ zu haben für Crossfire?...
Wechsel auf 4870 GDDR5 und Sapphire verkaufen? Macht wohl beides Nachteile im Desktopstromverbrauch bei fraglichem Performancegewinn oder?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei nur 400 EUR Budget würde ich nicht die Hälfte in eine Festplatte stecken.
Alte Raptor für System lassen und dafür eine 640 GB holen für anderen Kram. GTX260 dazu und dann sollte es passen
 
Zuletzt bearbeitet:
*zustimm*

640GB Platte (wirklich langsam sind die auch nicht, beim Zocken kommt's nicht auf die Festplatte, sondern quasi auf alles andere an ;) ) für Spiele, Daten, etc...

Dan kann die Raptor mit einer 74gb-Partition für Windoof und Programme wie Cad, Photoshop, oder ähnliches herhalten.

Außerdem wie NUMA sagte: GTX260 dazu und wieder Spaß am Zocken haben ;)

mfg
foxxx
 
Erst mal thx.
Für Daten würde ich mit sogar mit weniger als 300 GB auskommen, d.h. shietegal welche HDD eben nur 1. Partition AD (da macht der Performance/Zugriffszeitverlust eh nix aus) aber OS auf 5 Jahre alter HDD lassen?
Noch keine Fehler, aber Garantie läuft in ca. vier Wochen ab?....

Und warum sagt ihr beide GTX260? Runtertakten in Desktop ist wohl kein Grund.
Performance versus HD4870 auch nicht oder? Wechsel auf NVDIA, Verbrauch, P/L, etc. ? Ist es dann nicht konsequenter 50,-€+ für die Graka auszugeben auch wenn das wieder zum größeren Preisverfall führt?

Eine VR wird wohl erst dann preiswert wenn SSD's wie Mtron Pro SP erschwinglich werden.
 
Festplatten verschleißen nicht (normalerweise)

Einfach mit DBAN komplett formatieren, dann ist sie wie neu ;)


GTX260: Taktet sich in 2D stark runter, Performt bei Übertaktung besser (Leistung / Mhz viel besser), der Lüfter ist leiser, die Karte bleibt kühler, Nvidia hat Physx-Technologie aufm GPU-Chip, CUDA-Technologie um Programme auf der GPU-laufen zu lassen (gtx260: film ca. 200x schneller gerendert als aufm qx9770), besserer Treiber, bessere Unterstützung in Games und Grafik-Programmen

subjektiv: besseres Bild als Ati

Kannst natürlich auch nochmehr ausgeben und eine GTX280 holen, wobei in wenigen Wochen eine GTX290 erscheinen soll, welche nochmals besser als die GTX280 sein soll ;)

Infos sind genug da, die Entscheidung können wir dir aber nicht abnehmen :wink:

mfg
foxxx
 
D-Ban ist dank Softwareluxx nix neues, benutze ich aber nur zur Formatierung vor Verkauf oder reviveing alter HDD's.
Aber eigentlich hast Du ja recht, mit WD hatte ich noch nie einen Ausfall( bei Raptoren noch nicht ein fehlerhafter Sektor), genausowenig wie mit Seagate. Schlechte XP's nur mit Samsung und Maxtor.

Schade das es hier nur "NVIDIA-Playdoyers" gibt.

Speziell dem "leiser" kann ich mich nicht so ganz anschließen, habe aber mit den GTX260/280 keine Erfahrungen.
Grundsätzlich würdet Ihr von einem HD3870 CF abraten, eher karte verkaufen und GTX280? Da komme ich doch aber was Energieverbrauch und Wärmeentwicklung anbelangt auch nicht in den "Freu Dich Bereich", soll heißen Rückbau NF-P12 für NB um SB-Kühlung zu entlasten und ein 1200er Scythe für Graka Entlüftung (die Fans kosten nix, die habe ich liegen).
Dann ist warten auf 290 eine Option für GTX280-Preisrutsch sofern das nicht wieder in das X-masgeschäft fällt.

Eine neue CPU wird es von Intel wegen "retirement" nicht mehr geben, insofern ist ein Chipsatzwechsel wohl sinnfrei.

Auf jeden Fall bin ich schon mal ein großes Stück von der VR weg
 
Ich hatte die HD4870 selbst und habe sie nach 5 Tagen bereits auf Wasserkühlung umgebaut, weil mir das einfach zu laut war und die Temps nicht gerade schön waren.

Jetzt mit GTX260 @ 40% Lüfter -> Die ist wesentlich leiser als die HD4870 und damit kann ich locker auf 680/1477/1200Mhz übertakten und bin damit ne Ecke schneller als mit der 4870 @ 800/1000Mhz.

In dem Bereich kann ich selbst aus Erfahrung sprechen und sage, dass die GTX260 gerade in Games besser performt und leiser ist.

CF rate ich dir grundsätzlich ab, es macht einfach keinen Sinn, noch eine veraltete Grafikkarte nach zu kaufen. Mit der GTX280 wärst du normalerweise auch schneller als mit zwei HD3870.

Stromverbrauch wäre mit 2 HD3870 ebenfalls höher, ebenso die Wärmeentwicklung.

:wink:
 
Ich würde die laute, überholte, mittlweile nicht schnellere Raptor aus dem System nehmen. EIne 640 gb PLatte kann dein System genauso gut betreiben. VOm Rst kaufst du dir eine ATI 4870 1 gb.
 
@ HDD
Laut ist bezüglich HDD mit diesen http://www.cooltechpc.com/c/ctpc/std/sku=disktwin_aluminum.html, http://www.pc-cooling.de/HDD-Accessory/Cooler/passiv/600300731/Cooltek+Anti-Vibrations+HDD-Silencer.html für Raptoren kein Problem
(und unter Last bei 20°C Zimmertemperatur max 37/38° C mit Aktivkühlung).

Pro für eine VR sind wohl die Zugriffszeiten, der geringe zu erwartende Preisverfall und die Zuverlässigkeit (wenn ich das mal einfach so von den Raptoren übertrage).
Kontra VR schlechtes P/L und rund 50% vom Budget dafür, daß das OS 4 sek. schneller oben ist.

@ Graka
Habe inzwischen zwei Interessenten für meine 3870, was die Finanzen entspannt/verbessert. 400,-€ für eine GTX280 finde ich auf jeden Fall zu viel.

Dann bleiben nur die beiden HD4870 1GB versus GF GTX260 896 MB. Nur eben welche von beiden?
Und es ist jetzt nicht unklug im beginnenden X-masgeschäft zuzuschlagen?

Wenn keine WD VR dann sind eingesparte € hier http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a113343.html u.U. besser angelegt und die Zalman ZM-MFC2 fliegt raus (Ablesbarkeit und überflüssiger PWM-Kanal).
Mit der Aquaero liebäugel ich schon 'ne ganze Weile.;)
 
Aquaaero und GTX 280 (für 330€) kann ich gutheissen, ebenso wie die 4870 1gb.
 
kann dir auch nur eine ATI HD4870 1GB empfehlen. Läuft 1a, bin super zufrieden in allen Games und ich hab nen 27" mit 1920er Auflösung!
 
Jup, ATI 4870 mit 1GB.

Die neuen Velociraptor sind absoluter shice in meinen Augen.

1. Die schaffen zwar 125MB/s, die WD oder F1 schaffen 100MB/s.
2. zugriffszeiten merkt man kaum.
3. Preis für VR sind unverschämt.
4. 2 x 320GB im RAID 0. Die machen eine einzelne VR sowas von platt du wirst staunen.
5. Mehr Speicher hast dann auch gleich

*nicht böse/anstößig oder so auffassen*
Wer normal zocken will kauft normale HDD, wer mehr will macht RAID. Wer richtig dickes Geld hat kauft SSDs. Raptoren sind nach AKTUELLEM Stand der Technik für Leute ohne Ahnung, aber zuviel Geld
*/nicht böse/anstößig oder so auffassen*
 
jo lieber 2 im RAID oder ne normale HDD ich finde auch das die VRs sowas von überzogen teuer sind!
2x WD6400AAKS im Raid0/1 bin sehr zufrieden damit!

wd640_raid0.JPG
wd640_raid1.JPG
 
Ok, das sind dann bis jetzt:
1x Aquaero LCD Display ~100,-€ incl. (zwar für Lukü etwas overpowered, zum. muß ich aber keine zwei Fans mehr auf einen Kanal legen)

1x HDD gut 70,-€
entweder a. Seagate Barracuda ES.2 ST3500320NS oder b. WD Caviar Black WD6401AALS

1x Graka....

@ Madz
Woher hast Du denn die 330,- € für die GTX280? Gutheißen würde ich die für unter 300,- incl.

edit: WD AAKS keine XP's, AACS hat Kumpel von mir gerade vor einer Std. in externes Gehäuse als Sample-HDD verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrade oder neues System in 2009

Update

@ HDD
Seagate fällt raus, => WD 6401AALS zumindest 1x als Daten-HDD (sofern VR auch als 150GB Variante endgültig stirbt): http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=545669 und Link von Viper780

@ Madz
Oder meintest Du tAk 09/08 Schweiz

@ Graka
Ein wenig schieben scheint mir doch intelligent.
Wenn GTX260 dann 216 S. Version und die werden in Europe gerade erst ausgeliefert.
Grundsätzlich scheint es so zu sein, daß die GTX mehr OC-Potential besitzen, mit den derzeitverfügbaren Treibern ingame besser performen, aber auch eine nennenswerte Ausfallquote besitzen.

Die HD 4870 1GB können ohne Biosmod und noch nicht verfügbarem entsprechendem Catalyst im Desktopstromverbrauch (Idle) nicht an gestellte Erwartungen heranreichen.
Das + an RAM läßt sich derzeit in den wenigsten Fällen nutzen, ebenso bleiben anscheinend auch für GDDR5 (vgl. GDDR4) sog. Microruckler.
Trotzdem ist bei derzeitigen Preisen wenn HD4870 der 1GB Variante der Vorzug zu geben.

Das habe ich mir letze Nacht mal so zusammengelesen, ist also nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen.

Anregungen?

P.s. Da bis jetzt nur die Aquaero zu 100% steht weiß vllt jemand einen Tip zu den Displays (LCD/OLE/VF), da habe ich gar keinen Plan.

Edit: @ HDD Strömungstechnisch (Center-Fan-Axles!) bekomme ich nur 2 HDD's im Case unter
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Preise allgemein steigen sind es wieder 353€ http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a344098.html



Das Aquaero mit VFD Display ist besser ablesbar und die Farbe lässt sich einfach durch unterlegen einer Folie ändern.

Eigentlich ist jede Farbe besser als die ZM-MFC2.
Würdest Du sagen die Ablesbarkeit ist ~20,-€ besser? Eins von den Displays hat eine geringere Lebensdauer, kann nicht wiederfinden welches. War das OLE?

Edit: War OLED, und danke für den VF Tip. Die 20,- mehr sind gut angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett gemeint SamSoNight.
Aber um Samsung mache seit HDD's noch 320MB groß waren einen Bogen. Das ist was Persönliches. Nicht mal für umsonst.;)
 
Samsung ist meiner Meinung der letzte Rotz, jedenfalls die HDD Sparte. Mir sind 6 in 12 Monaten verreckt.
 
Update:

Aquaero VF incl. Folie, Kabelverl. & Alublende 135,-€
Material für PSU-Revision 20,-€
Lian Li C-01 oder 02 (Blende für Brenner) 10,-€
WD6401AALS 75,-€
Druckluft & Isoprop. 9,-€

+ Externes HDD-Case 40,-€ & WD6401AALS 75,-€ ?
Raid 0, oder

+ WD1500HLFS 150,-€ ?

Backupsoftware (Acronis 2009)? da muß ich noch in den Softwareluxx

Versandkosten 15,- bzw. 23,-€

=> Variante 1 (1x Caviar Black) zusammen 249,-€; Variante 2 (2x Caviar Black Raid 0 & ext. HDD-Case) = 364,-€; Variante 3 (1x Caviar Black & 1x VR ++ Versand) = 407,-€
Favorit ist Nr. 2, dann müßte die Raptor ins Externe, bei Nr. 3 könnte ich sie verkaufen.....

Alles plus Software, damit muß ich die Graka schieben (nach X-Mas, 2009) zumal die € für die 3870 erst im Dezember fließen und Kleinteile und Zalman etc. zu € machen.

@ Samsung... Einzige RAM-RMA Samsung/Samsung orig., je ein Riegel von zwei Paaren bei zwei versch. Händlern... Pech...
 
Wekstatt für Casemods (Standbohrm. etc.) und Aquaero incl. Blende (+Lian Li) gebucht. Für Alles andere bin ich wohl im Weihnachtsgeschäft nicht genug mit dem Klammerbeutel gepudert (vgl. Preisvergleich).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh