[Kaufberatung] Upgrade oder Neukauf - Gaming PC

Typo

Neuling
Hi

Nachdem mein alter PC mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist und mit dem Start der Next-Gen Konsolen diverse Spiele wieder einen entsprechenden Ressourcen-Hunger bekommen haben funktionieren sie nicht mehr wirklich -> es muss also ein Upgrade bzw. ein Neukauf her

Vom Budget her möchte ich die magische 1000€ Grenze nicht überschreiten sondern rebelliert der Familienrat - alles was darunter ist - umso besser

Ziel ist es das der PC die nächsten 4-5 Jahre ohne Probleme die neuen Spiele spielen zu können - ich bin allerdings kein Multiplayer-Shooter Spiele und auch sonst kein FPS-Zähler -> es soll spielbar sein und gut aussehen

Aktuell hab ich folgende Konfig:
CPU: i5-750 2GHz
Motherboard: Gigabyte GA-p55-UD3R
RAM: 2x 2GB DDR3-1333
Graka: AMD Radeon HD 5700 (1GB RAM)
System-SSD: Samsung 830
Daten HD: 1TB Samsung
Optisches Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10 ATA Device
Netzteil: BeQuiet
CPU Lüfter: Scythe Mugen

Aus meiner Sicht gibt es jetzt 2 Varianten:
Upgrade der Graka + RAM mit der Hoffnung das die CPU-RAM-Motherboard-Kombi nicht bald mal abraucht
oder
ein Neukauf des Motherboards + CPU + RAM + GRAKA und das ganze im alten Gehäuse verpacken

Gehäuse und SSD würde ich nur neu kaufen sofern der alte PC in irgendeiner Form weiterleben wird - eventuell als NAS Backup (alle meine Daten liegen auf einem Qnap 469)

Markentechnisch ist mir jede Marke willkommen - außer beim Netzteil (BeQuiet) bin ich für alles zu haben

Wichtig ist mir nur dass die jeweiligen Teil möglichst leise sind -> ich hab lieber 1% weniger Leistung als dass ich einen Hubschrauber im Arbeitszimmer stehen hab

Zusammenbau würde ich selbst erledigen -> es gibts nicht schöneres als das erste freudige Piepsen eines neu zusammengebauten PCs - speziell wenn die ersten Versuche kein Piepsen hervorgerufen haben ;-)

OC ist bisher kein Thema bei mir -> ich bin ein Schisser was das angeht ;-)

Bin für alle Anregungen dankbar

lg Typo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der i5 sollte zumindestens mit oc immer noch ordentliche fps in jedem spiel gewährleisten,
würde da erstmal nur die graka tauschen und den ram auf 8gb aufrüsten.

Welche Grafikkarte und welchen RAM würdet ihr empfehlen -

Beim Ram dachte ich an 2x4GB 1600er KIT oder zahlt sich hier mehr aus?
Bei der Graka hätte ich an eine r9 280x gedacht - aber welche Variante?
oder sollte ich hier eher Richtung r9 290x gehen und mir damit einen längeren Zeitraum ohne upgrades erkaufen ...

oder sollte ich hier eher Richtung r9 290x gehen und mir damit einen längeren Zeitraum ohne upgrades erkaufen ...
Leistung auf Vorrat kaufen ist Geldverbrennung.
Allerdings solltest du erstmal deinem i5 Feuer unterm Hintern machen um zu schauen wieviel Power da noch schlummert. 3-3.5GHz sollte der schon mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bissel ahnung vom übertakten hast würde ich dir zur günstigen r9 280 non x für 180€ raten.
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-280-turboduo-oc-axr9-280-3gbd5-t2dhe-oc-a1079881.html

zum ram: da ists fast egal welchen du nimmst, nen 1600er cl9 kit zb.

wieviel ram du brauchst musst du selber entscheiden,
langen würde es sicher auch wenn du nur noch 2*2gb für 30€ dazu kaufst (insgesamt sinds dann also 8gb).

vlt willst du ja dann nächstes jahr die plattform wechseln, da ist dann vermutlich eh ddr4 speicher von nöten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh