Upgrade RX580

H4nnib4l

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich habe viel recherchiert und auch hier viel im Forum gelesen. Wie es dann immer so ist, wird man immer nur unsicherer ^^ Es soll halt für nächste 3-4 Jahre soweit reichen, dass ich die Regler nicht ganz links schieben muss ^^
Ich will meine treue Sapphire RX 580 8GB Nitro+ austauschen. Da ich aktuell Baldurs Gate 3 spielen will und ich merke, dass ich mit meinen 1440p Monitor an die Grenzen komme, ist es wohl Zeit für ein Upgrade. Ich bin am überlegen, ob ich die RX6800XT oder die NVIDIA 4070 mir zulegen sollte. Weitere Spiele wären Cyberpunk 2077, Mass Effect, allgemein Strategiespiele oder was der Pile of Shame noch so hergibt ^^.

Meine aktuelles System:

AMD Ryzen 5 3600X
GA-AB350M-DS3H
32 GB 3200 MHz RAM
2 x 1 TB Crucial SSD
400 Watt be quiet System Power 9
DELL 2722DGM (1440p)

Egal was für eine Upgrade es wird, einen neues Netzteil muss auf jeden Fall her, da habe ich an ein be quiet Straight Power 11 750 Watt gedacht. Nachdem Grafikkartenupgrade ist perspektivisch auch ein CPU-Upgrade geplant.

Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile. Die 6800XT hat etwas mehr Rohleistung und mehr VRAM, welcher in ein paar Jahren bei der 4070 durchaus limitieren könnte und ist 10% günstiger. Für die 4070 spricht die Effizienz, die Karte benötigt sowohl unter Vollast als auch in Teillastbereichen deutlich weniger Strom. Läuft der PC viele Stunden am Tag bspw. weil auch daran gearbeitet wird, kann das einen deutlichen Unterschied machen. Wenn die 4070 nur 500€ kosten würde, wäre die Entscheidung aus meiner Sicht leicht, aber für 600€ sind die 12gb etwas mager, besonders wenn die Karte einige Jahre mit WQHD halten soll. Wenn die Effizienz aber wichtig ist (auch wenn der Rechner in einem kleineren Raum oder im DG) steht, könnte man die 4gb weniger VRAM verschmerzen, unter Last heizt die 6800XT schon spürbar.

Die 4070 braucht unter Last übrigens nicht wesentlich mehr als die RX580 wodurch kein Upgrade bein Netzteil nötig wäre, für die 6800XT sollten es schon 550+ W sein.

PS: Ich würde nicht auf die RT-Leistung achten, für 'richtiges' RT (Pathtracing) ist die 4070 viel zu langsam (die 6800XT sowieso) und die RT-features in fast allen aktuellen Spielen sind nur unbedeutende Gimmicks. Ob einem DLSS & FG wichtig sind, ist Geschmackssache, da scheiden sich auch die Geister.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Effizienz der 4070 sehr interessant, aber der Preis und die Leistung spricht dafür spricht etwas dagegen. RT ist zwar nett, aber die mehr Leistung die dafür benötigt ist schon sehr kräftig. Es ist schön zu sehen wo die Reise in dem Bereich hingeht. Die Rasterizingleistung ist schon halt doch ein Unterschied. DLSS & FG sind schon sehr gut, jedoch bleibt die Frage, wie viele Spiele es dann in Zukunft unterstützen.

Ich überlege, ob ich warte, dass die 7900GRE vielleicht doch noch in den Retail kommt, neue Generation, vielleicht das besser FSR 3? Falls es kommt? Die 7800XT scheint eher keine Alternative für 6800XT zu sein. Wenn jedoch die 7900GRE nicht in den Retail kommt und die 7800XT dann auf de Markt ist, besteht ja die Gefahr, dass es keine 6800XT mehr gibt.

Ich habe mich entschieden und es wird eine RX6800XT.

Vielen Dank für deinen Input brometheus :-)

Einen schönen Abend noch.

16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319
War P/L am besten.

Welche Auflösung nutzte den
1440p dann sind die rtx4070 und r6800xtr die Lösung
1080p die rx6700xt rtx3060 12gb die Lösung

ab nächste Woche Stellt amd zur gamescom die rx7700xt ud rx7800xt vor beide sind für 1440p ideal die frage die bleibt wann und wie teur das wird.

@7900xtpulse ich werde berichten sobald sie da ist.

@angelsdecay ich nutze 1440p. Ja meine Überlegung war ja, ob ich warte. Jedoch zeigen die Specs die aktuell geleakt sind, dass die RX7800XT auf dem Niveau der RX6800XT ist. Sie wird dann auch teurer sein und ich wollte nicht allzu viel aktuell ausgeben. Zwar soll der Verbrauch der neuen Karten auch sinken, aber mit ein bisschen Undervolting sollte die RX6800XT auch ganz genügsam sein. Aber das bleibt abzuwarten. Erst einmal sehen, wie das Spulenfiepen ist und dann abwarten ^^

Zuletzt bearbeitet:
vergiss die 7800xt die ist mmax auf dem selben niveau und rdna 3 kann man nicht effetkiv undervolten das heist deine 6800xt wird auch effizienter sein nach dem uv. rt leistung ist auch identisch wie der test der 7900gre zeigt.....mit rdna 3 verpasst man nichts. hat sogar viele problemchen noch dazu. rdna 2 ist besser in jedem fall imo vor allem mit uv.

@7900xtpulse Ich habe kein Spulenfiepen, der Lüfter ist extrem Leise und die Karte bleibt dabei relativ kühl. Alles in allem eine sehr gelungen Upgrade bzw. eine sehr gute Grafikkarte :-)

Viel Spaß damit 👍🏻

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh