[Kaufberatung] Upgrade Ryzen 5 5500

moketo

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2020
Beiträge
11
Hallo,
Mein AMD AM4 System bräuchte mal eine Upgrade da meine CPU ehm APU Ryzen 5 5500 solangsam an seine Grenzen kommt.
Hier mein System falls es jemand wissen möchte: Es ist ein Budget 2t Rechner
CPU : Ryzen 5 5500
GPU : RX 6650 XT
RAM: 2 x 16GB 3200 Mhz
600 Watt NT
das ganze auf einem B450 Board von Asus (Ja ich weiß PCI 3.0)

Anwendungsbereich: Multimedia , Gaming (kleine Bild u. Video Bearbeitung)
Auflösung: 1080P

Ich habe schon die ganze Zeit den Ryzen 7 5700 bzw 5800 im Auge und warte nur darauf das die beiden mal im Preis fallen.
Oder soll ich auf die neuen 3D warten?
Nun meine Frage lohnt sich überhaupt mit diesem Board B450 auf eine Pci 4.0 CPU zu upgraden ?
Falls ja welche/n CPU(s) würde ihr vorschlagen?

Freue mich auf eure Antworten
MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo und wann kommt denn dein System an seine Grenzen, woran merkst du das?

Und was ist ein 2t Rechner?
 
Wo und wann kommt denn dein System an seine Grenzen, woran merkst du das?

Und was ist ein 2t Rechner?
Meine Graka bringt nicht die Fps die sie schaffen sollte .. da diese Cpu meine Rx 6650 nicht ausreizen kann.
ein 2t rechner ist ein 2ter PC / Computer
 
Dann kannst du doch alternativ die die Grafikeinstellungen hoch stellen, dann wird die GraKa besser ausgelastet.
Ansonsten kann ich dir den 5600 non-x empfehlen, der läuft bei mir sogar im Eco-Mode und bringt MIR das, was ich benötige.
Der 5600 hat doppelt so viel Cache wie der 5500 z.B.

Wenn deine Software von mehr Kernen profitiert wäre ne 5700X einen Blick wert, da eben 2 Kerne mehr.
Preislich erwarte ich jetzt keine großen Schwankungen mehr, Vorhersagen sind schwierig.

Die bisher einzige 3d-CPU ist eine Gaming-CPU, und da eben die Speerspitze für dein Board.
Es wird vermutet, dass noch kleinere CPU mit 3d-Cache nachgelegt werden. Evtl. wäre dann preislich etwas für dich dabei.
Ein 5800X3d kostet zurzeit ca. 320€
 
Dann kannst du doch alternativ die die Grafikeinstellungen hoch stellen, dann wird die GraKa besser ausgelastet.
Ansonsten kann ich dir den 5600 non-x empfehlen, der läuft bei mir sogar im Eco-Mode und bringt MIR das, was ich benötige.
Der 5600 hat doppelt so viel Cache wie der 5500 z.B.

Wenn deine Software von mehr Kernen profitiert wäre ne 5700X einen Blick wert, da eben 2 Kerne mehr.
Preislich erwarte ich jetzt keine großen Schwankungen mehr, Vorhersagen sind schwierig.

Die bisher einzige 3d-CPU ist eine Gaming-CPU, und da eben die Speerspitze für dein Board.
Es wird vermutet, dass noch kleinere CPU mit 3d-Cache nachgelegt werden. Evtl. wäre dann preislich etwas für dich dabei.
Ein 5800X3d kostet zurzeit ca. 320€
Den 5700X hatte ich auch schon im Auge, aber da ja das Gerücht aufgekommen das es eventuell einen 5700X3D geben soll.
Den 5600 hatte ich mir auch überlegt aber dann wäre der Leistungssprung noch geringer oder hast du deine 5600 OC laufen ?
Dies können wir nicht beantworten, da keine Tests und Preise vorliegen, wir haben keinen Zugang zu geheimen Firmeninformationen.
Alles gut, dachte vielleicht das man warten sollte da diese besser werden als die normalen X Versionen bei gleichem Preis. Bin leider nicht so up2date was PCs angeht
 
Mein 5600 arbeitet im Eco-Mode, also langsamer als im normalen Modus, aber das reicht mir vollkommen, hab keine Leistungsintensiven Programme (bis auf FS2020 manchmal...)

hier mal bitte reinschauen, wenn noch unbekannt.

hier ein Test auf Computerbase für Anwendungen:
1700053828221.png

Aber es kommt auf dein Profil an, was du täglich nutzt!
 
Mein 5600 arbeitet im Eco-Mode, also langsamer als im normalen Modus, aber das reicht mir vollkommen, hab keine Leistungsintensiven Programme (bis auf FS2020 manchmal...)

hier mal bitte reinschauen, wenn noch unbekannt.

hier ein Test auf Computerbase für Anwendungen:
Anhang anzeigen 939844
Aber es kommt auf dein Profil an, was du täglich nutzt!
Vielen dank für die Mühe und das Diagramm.
Oha +32% im multi ist halt schon nicht wenig
 
Die 6650XT hat ein PCIe 4.0 x8 Interface. In einem Board mit PCIe 3.0x16 läuft sie nur mit einer PCIe 3.0 x8-Anbindung.
Ich denke das da der Grund für die Leistungsprobleme liegen.
Auf einem B550-Board mit PCIe 4.0-Prozessor kann man mit der 6650XT eigentlich alles in Full-HD spielen.
Also: neues Board (B550) und neue CPU (min. 5600 ohne G)
 
Das einzig sinnvolle Upgrade von einem Ryzen 5500 (Zen3) dürfte ein X3D sein, damit man von dem Schub überhaupt was merkt... Den 5600X oder 5700(X) würde ich mir folglich sparen.
 
Hallo,
Mein AMD AM4 System bräuchte mal eine Upgrade da meine CPU ehm APU Ryzen 5 5500 solangsam an seine Grenzen kommt.
Hier mein System falls es jemand wissen möchte: Es ist ein Budget 2t Rechner
CPU : Ryzen 5 5500
GPU : RX 6650 XT
RAM: 2 x 16GB 3200 Mhz
600 Watt NT
das ganze auf einem B450 Board von Asus (Ja ich weiß PCI 3.0)

Anwendungsbereich: Multimedia , Gaming (kleine Bild u. Video Bearbeitung)
Auflösung: 1080P

Ich habe schon die ganze Zeit den Ryzen 7 5700 bzw 5800 im Auge und warte nur darauf das die beiden mal im Preis fallen.
Oder soll ich auf die neuen 3D warten?
Nun meine Frage lohnt sich überhaupt mit diesem Board B450 auf eine Pci 4.0 CPU zu upgraden ?
Falls ja welche/n CPU(s) würde ihr vorschlagen?

Freue mich auf eure Antworten
MFG
Einmal die potentielle PCIE Beschränkung und einmal der 5500 ist kein vollständiger Zen3 (Edit: Der kann kein PCIE 4 und der hat nur halben L3 Cache)

1700997149808.png
Quelle: Passmark Vergleich

Da du dir sowieso ein neue Mainboard holen müsstest, solltest du dich fragen ob nicht einfach ein gesamtheitliche Upgrade zu AM4 mit einem 7500F oder 7600 nicht was wäre mit einem relativen Budget Board.
Das wäre weitaus flotter und natürlich zukunftsorientierter die nächsten Jahre durch potentielle CPU Upgrades.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650m-plus-a2825940.html?hloc=at&hloc=de ~180€
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html ~200€ mit iGPU gibts zumindest als Boxed
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3040f16gx2-rs5w-a2722031.html?hloc=at&hloc=de ~120€
~knappe 500€ für ein solides Upgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh