Upgrade von 1660ti auf ...?

VinceBlack

Neuling
Grüße Euch,

wie von so vielen, ist auch meine Frage:
Welche Grafikkarte sollte man aktuell in Erwägung ziehen?
aktuell habe ich ne 1660ti verbaut und jetzt suche ich ein Upgrade in Sachen Preis/Leistung.

meine restlichen Komponenten:
MB-B550 Gaming Carbon Wifi
CPU-Ryzen 7 5800X
RAM-Corsair Vengeance 64gb 3200er (2x32)
SSD- vor kurzem Komplett auf M2 Crucial P5 2TB's umgestellt
PSU-Be Quiet Straight Power 11 1000Watt Platinum (vor nem Monat aufgerüstet in hinsicht auf den Kauf der neuen GPU)

Budget hätt ich so an bis zu 1000€ gedacht
Wobei ich auf mit einer Fehlinvestition von vor 2 Jahren belastet bin, mein Odyssey G5 den ich leider nicht in der IPS Version gekauft habe,
folglich habe ich das bekannte Problem von 144hz + 60hz da ich einen zweiten älteren 27er Bildschirm habe - also auch hier die Frage ob ich um die 500€
für ne neue GPU und dazu in einen zweiten 144er mit 1440p und IPS Panel investieren soll- folglich den 27er aus dem Setup nehmen.
In Erwägung hätte ich so an eine AMD der 6er Serie gedacht oder auf die Im Juli erscheinende 4060ti mit 16gb

Sollten noch relevante Infos fehlen, dann sagt Bescheid.

Danke im Vorfeld für jeden der Zeit für meine Kaufentscheidung erübrigen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke im Vorfeld für jeden der Zeit für meine Kaufentscheidung erübrigen kann.
Lesen, verstehen, GPU Benchmarks anschauen und herausfinden wieviele FPS du erwarten kannst, dann Tagespreise ermitteln und FPS / € ausrechnen von allen Karten die in Frage kommen.

Lesen, verstehen, GPU Benchmarks anschauen und herausfinden wieviele FPS du erwarten kannst, dann Tagespreise ermitteln und FPS / € ausrechnen von allen Karten die in Frage kommen.
den Zweiten Absatz hast du anscheinend nicht gelesen, die Wahl der Graka in Relation zu einem Wechsel des Monitorsetups - zur GPU selbst habe ich bereits 2 in der engeren Auswahl - in Hinsicht auf die Minimalste Bottleneck-Gefahr.

Wie aber in dem 2ten Absatz ausgeführt, bleibt die Frage zu der GPU in Relation zum Monitorwechsel..

BTW ist das hier nicht die Kategorie "Kaufberatung" ? Hilfe zur Selbsthilfe kann ich ja Unterschreiben, aber eventuell sucht jemanden die Meinung anderer.
Wäre die Meinung anderer hier erfragbar, dann wäre die Kategorie ja Obsolet oder nicht ?..

Zuletzt bearbeitet:
aber eventuell sucht jemanden die Meinung anderer.
Ich versteh ja nichtmal was du beschreibst, geschweige denn wozu du ne Meinung willst.
Entweder liegts an deinem Schreibstil oder an meinem Textverständnis 🤷‍♂️

Und die 4060ti wird absehbar der schlimmste Rohrkreppierer der 4000er Serie.

BTW ist das hier nicht die Kategorie "Kaufberatung"
Hi und Willkommen!

Ich glaub das Problem ist hier, dass nicht so richtig klar wird, was du eigentlich willst.
Ich lese aus deinem Text, dass du entweder eine neue Grafikkarte oder eine neue Grafikkarte + einen neuen zweiten Monitor möchtest und dafür ca. 1000€ ausgeben willst.

Wer soll dir denn die Frage beantworten, ob du einen (neuen) zweiten Monitor oder nur eine GPU brauchst, wenn nicht du selber?
Meine Empfehlung an dich ist folgende: Entscheide dich zuerst, ob du nur eine GPU oder eine GPU + Monitor möchtest, damit das Budget für die GPU auch feststeht.
Dann formuliere am besten, was genau du von der neuen GPU erwartest: Wie viele FPS in welcher Auflösung in welchen Spielen soll sie bringen?

Mit den Infos kann man dich dann hier auch ganz bestimmt gut beraten, mit den vorliegenden Infos kann man aus meiner Sicht leider nur raten und das möchte wohl niemand so wirklich, weil dir das am Ende doch auch nicht hilft.

Rtx 4070 ist die einzige Option aktuell
Die rtx3060 ist nur 50% schneller
Die rtx3070 keine optiion da nur 8gb
Die rtx4060ti 8gb langsamer ebenfalls die rtx460ti 16gb auch.

Das Schnellste wäre rx7900xtx für knapp 1000€ 37tf
keine sorge die dxr Leistung entspricht der rtx3090
Einziges Manko kein dlss

Das nächstschnellste rtx4070ti mit nur 12gb vram aber leicht zu schnell dafür 32tf
Die rtx3090 hat nur 27tf
Die optimale gpu ist die rtx4070 mit knapp 22tf ideal für 1440p und knapp 600€
Der Nachteil wäre nur 200w tbp

amd hat aktuell ein fp32 Ansatz rdna bis rdna2
rdna3 hat zusätzliche fp32 ausführungen was den wert auf 2,34 anhebt. normal sind 2 operationen pro takt.
nvidia hat auch ein fp32 Ansatz aber versteckte fp32 garantierte Einheiten nvidia gibt aber fp16 werte an Die klar falsch sind
Die letzte nvidia gen ohne tricks war gtx10 Serie von 2016 auch fp32 Ansatz den nvidia seit 2006 mit tesla gforce 8000 nutzt.
aber auch mit tricks mit den fp32 Einheiten.
Auch interessant intel Ansatz ist fp64 mit emulierten dx11und älter sowie emulierten ogl
Darum ist das ganze ne reine bastelbude

neben den TF sind rop und tmu wichtig.
Die variable sind die games die nie nativ rendern. das ist immer von der jeweiligen Spiele engine abhängig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh