Upgrade von 1950 pro auf 1950 xt , Sinnvoll ?

binni_r1

Enthusiast
moin,

ich hab zur Zeit ne 1950 pro 256 MB im Rechner.
Ich könnte diese nun gut loswerden und hab mir dann überlegt auf ne 1950 xt 512 "aufzurüsten".

Würde das überhaupt was bringen. Gut die xt hätte 256 MB Ram mehr schonmal nicht schlecht.

Hat die xt die selben Fähigkeiten vom Chip wie die pro und besser ?
Kann man bei der XT die Spannungen für GPU und Ram ändern, bei der Pro geht das ja nich?

Schonmal danke für die Vorschläge :)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe hier im MP meine pro 256MB verkauft und ne 8800gts 320 gekauft.

Finde, dass sich dein vorhaben eher weniger rentiert.

Also ich würd auch sagen das kommt ganz auf den Aufpreis an. Wenn du für 5 € mehr die XT bekommst lohnts auf jeden Fall. Bei 100€ Aufpreis lohnts auf jeden Fall nicht.

Kommt primär auf den Monitor an: bis 1280x1024 merkst du *real* nicht so viel.
Bei grösseren Auflösungungen wirds immer klarer, ab 1600x werden Spiele die in der Auflösungen auf der PRO geruckelt haben zT wieder gut spielbar. ich würde max 39,99 incl an Aufpreis dafür zahlen :drool:

moin,

ich hab zur Zeit ne 1950 pro 256 MB im Rechner.
Ich könnte diese nun gut loswerden und hab mir dann überlegt auf ne 1950 xt 512 "aufzurüsten".

Würde das überhaupt was bringen. Gut die xt hätte 256 MB Ram mehr schonmal nicht schlecht.

Hat die xt die selben Fähigkeiten vom Chip wie die pro und besser ?

mfg

Ne x1950xt/x1900xt ist ca 25% schneller als ne Pro, in hohen Auflösungen noch mehr.

x1950xt -> 16 Pixel Pipelines, 8 Vertex Shader, 48 Pixel Shader, 625MHz GPU, 900MHz Ram (725MHz bei ner x1900xt, allerdings straffere Timings)
x1950pro -> 12 Pixel Pipelines, 8 Vertex Shader, 36 Pixel Shader, 575-600MHz GPU, 600-700MHz Ram

Ist trotzdem fraglich ob sich ein Umstieg lohnt. Gibt momentan bei K&M Elektronik Online ein Schnäppchen für eine x1900 CrossFire Edition (also eine XT) für 152 Euro.

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=192542&Ref=104&gp=7326&fd=320739

Die ist nur einen Hauch langsamer als eine x1950xt... wenn du deine Pro noch gut loswerden kannst, würd sich EVTL ein Umstieg lohnen... trotzdem grenzwertig ;) Die Karte hat allerdings keinen TV-Out und man kann nur einen Monitor anschließen, wenns dir aber um reine Performance geht ist die schon günstig. Dein Prozessor sollte natürlich auch dementsprechend flott sein. Vergleichbar mit einem e6400 damit die GraKa nicht unterfordert wird.
Die 512MB bringen gegenüber der 256MB Version der XT auch schon knapp 10% mehr Leistung in 1280x1024.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dx10 Äquivalent zur DX9 19x0XT 512MB ist die ca doppelt so teure GTS 640MB. Einfach die og 1900XT512 für 152€ kaufen und Spaß haben.

Wenn man einen, ähh, Doofen :asthanos: findet, der einem die eigene Karte zu einem guten Preis abnimmt, warum nicht (solange derjenige nichts von geizhals oder hardwareschotte weiß).

Nun sagst Du uns nicht, wie viel Du dafür bekommst (120 EUR? Hihi, wäre ja nicht schlecht), sodass wir den Aufpreis nur raten können; Das Angebot mit der Karte von K&M ist schon echt OK, allerdings handelst Du Dir damit auch den Brüllaffen-Lüfter ein. Die Powercolor kostet Dich bei einem reputablen Shop (und Nein, du willst nicht bei Preiskampf oder Norsk-it kaufen, wirklich nicht!) 196 EUR plus Versand. Da ist es dann nicht mehr weit nur 8800GTS, 320 MB für um die 245 EUR inkl. Versand (z.B. von Sparkle, es sind sowieso alles Referenzdesigns aus der selben Fabrik).

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mich jetzt für die 8800 GTS entscheiden, weil die Karte einfach knapp doppelt so viel "Wumms" hat wie Deine jetzige; Leistungsmässig ist der Unterschied von der 1950Pro zur 1950XT eben einfach nicht sooo riesig (ich habe eine Pro, mein Kumpel eine XT. Es liegen dort keine Welten zwischen).

Eine xt- Version lohnt sich in deinem Fall nicht mehr, da der Unterschied zu klein ist, ich würde lieber auf die neue ATI Reihe umsteigen oder mir eine 8800GTS holen, aber entscheiden mußt du!

bei tomshardware hab ich auch was von 900 mhz --> 1800 ram gelesen, die "günstigen" 1950xt bei geizhals haben aber laut geizhals 800 --> 1600 mhz ?

http://geizhals.at/deutschland/a243435.html

Du meinst sicher diese hier...
X1950XT 256MB
Die mit weniger Speicher haben dafür etwas mehr Takt als die 512MB Versionen.

Generell kann man sagen, das du für nen ~30% höheren Aufpreis zum Verkaufspreis deiner jetzigen Karte nix falsch machst, da du quasi genausoviel mehr zahlst,wie die X1950XT mehr kostet.
Quasi bei theoretischen 120€ Verkaufspreis wäre ein Einkaufspreis von ~160€ für dich X1950XT kein verworfenes Geld sondern ein wirklich noch lohnendes Update, da du auch bei 1280x1024 schon eine Mehrleistung spüren wirst, vorallem wenn du qualitative Settings wie AA + AF laufen lässt.

Die vorgeschlagene X1900XT Crossfire für 152€ wäre sozusagen genau das richtige Update, mit dem du absolut nix falsch machst, sofern sie denn lieferbar wäre, andernfalls würde es auch irgendeine X19X0XT hier ausm Marktplatz für max 160 oder weniger tun, da der Aufpreis zur 8800GTS rein preislich gesehen mal eben 100% ist, auch wenn das in etwa der Mehrleistung entspricht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh