[Kaufberatung] Upgrade von 7970 und Xeon E3 1230 1. Gen

MushroomXYZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2008
Beiträge
657
Hey,

da mein PC in aktuellen Titeln teilweise selbst auf low die 60fps in 2560x1440 nicht mehr ansatzweise halten kann bin ich am überlegen wie ich das am sinnvollsten ändern kann.

Aktuell sieht es so aus:
Xeon E3-1230 1. Generation
AsRock h61iCafe
AMD 7970 @Stock - OC bereitet seit längerem massive Probleme. Weiche ich auch nur 10 MHz vom Standardtakt ab bekomme ich Bildflackern und Abstürze bereits beim Browsen. Hab deswegen sogar schon Windows neu aufgesetzt - Keine Verbesserung. Davor lief sie lange auf 1200MHz stabil :heul: Keine Ahnung was das ist. Habe ich so noch nie gesehen.
8GB DDR3

Genutzt wird der PC fast ausschließlich zum spielen an freien Tagen. Aktuell vor Allem PUBG, und Gears of War 4 habe ich mir schon vor längerem geholt - das läuft aber nur mit bisschen über 30fps auf low (für mich unspielbar).
Ich muss nicht alle Regler auf Anschlag haben. Annehmbare Qualität (Mittel bis Hoch mit bisschen AA) in 2560x1440 und 60fps sollten es aber schon sein!

Jetzt hätte ich zwei Möglichkeiten:
1. Neue GPU und noch mal 8GB RAM zum aktuellen System.
Allerdings weiß ich hier nicht in wie fern meine CPU eine aktuelle GPU wie die GTX 1060/1070 oder Vega 56 in 2560x1440 ausbremsen würde? Macht es überhaupt noch ansatzweise Sinn in eine so alte Plattform zu investieren?

2. Alles neu (Bis auf Gehäuse und SSD's).
Ich gebe jetzt mal grob 1000€ als Grenze für CPU, GPU, Mainboard, RAM und NT vor. Wichtig ist mir hierbei aber vor Allem ein gutes P/L Verhältnis! Gerne weniger, wenns von der P/L her besser kommt, gerne auch bisschen mehr. Da ich mich die letzten Jahre nicht mehr wirklich mit Hardware beschäftigt habe bin ich hier auf eure Hilfe angewiesen.
Habe selbst mal folgendes zusammen gesucht: Klick
Wobei ich glaube eine GTX 1070 oder Vega 56 würden mehr Sinn ergeben...
Was hat der Ryzen 5 1600 denn an Mehrleistung zu meinem Xeon? Lohnen sich die ~25% die ich in Benchmarks gesehen habe denn überhaupt für das Geld? Oder sollte ich doch zu einem aktuellen i7 greifen?
Edit: Würde den Ryzen auch übertakten. Habe aktuell einen Thermalright Ultra 120 Extreme (Noch aus Core2Duo Zeiten) auf meinem Board. Muss mich mal umschauen ob es da Adapter für AM4 gibt.

Ich würde auch zu einem Gebrauchtkauf nicht nein sagen.


Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde es mit Var1 z.B. einer 1060/970/980 + 8 GB Ram versuchen.
Deine CPU hat HT und im Turbo 3,6 GHZ das sollte mit einer besseren Graka reichen um halbwegs vernünftig zu zocken.
Zur Not dann Plattformwechsel, alles verhökern und GPU mitnehmen.
 
Danke für deine Antwort Bersi.

Den Xeon kann ich leider nicht auf 3,6GHz Allcore bringen. Dafür müsste ich wohl ein älteres Bios aufs Board aufspielen, bei den neueren ist die Funktion gesperrt. Darauf habe ich nicht so wirklich lust.
Meine 7970 ist gestern spontan gestorben. Hab sie heute 30min gebacken, jetzt läuft sie vorerst wieder. Habe mich aber nun dazu entschlossen in eine GTX 1080 (Gainward Phoenix oder Palit Jetstream) oder RX 56 zu investieren, und Weihnachten dann das Restliche System auf eine Aktuelle Plattform umzustellen.

Muss mich jetzt nur zwischen GTX 1080 und RX56 + Morpheus entscheiden... Eig bin ich ein Freund von AMD's Software, aber die GTX 1080 hat schon auch ihre Reize. Schwierig x)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh