Upgrade von 9900k auf AMD 7800X3D

GammaRAID

Enthusiast
Moin zusammen,

ich hatte bisher immer Intel PCs. Jetzt wird es denke ich mal Zeit in das AMD Lager zu wechseln.

Dazu habe ich vorab eine Frage: Gibt es, wie es früher mal war, Performanceprobleme mit NVIDIA Karten und AMD CPUs? (Ich habe eine 3080, die ich gerne auf eine 4090 upgraden möchte)

Grundsätzlich ist es ein Gaming PC (Cyberpunk, Anno, Satisfactorio), an dem ich ab und zu auch mal arbeite (nix spannendes, nur große Excel-Tapeten).

Bildschirm ist ein Dell 4919DW mit einer Auflösung von 5120*1440. Wenn eine Umstellung auf 3x 4k erfolgen sollte, dann ist es für Gaming. uninteressant, da ich nur auf einem 4k Screen spielen werde. Den Screenspace benötige ich nur für die Arbeit.

Welche Anforderungen habe ich an den PC:

- ich brauche 4 NVMe Plätze, da schon 2 für das OS benötigt werden (wird im RAID 1 betrieben)
- WiFi (bin grade umgezogen und noch nicht so sicher, wie ich den Schreibtisch gerne final stellen möchte, am Ende wird Kabel gelegt)
- 4k 60FPS
Was brauche ich nicht:
- Ich brauche kein RGB oder sonstigen Optikklimbim

Welche habe ich hier und möchte sie noch weiterverwenden:

- Noctua NH-D15 (Mounting Kit muss ich noch kaufen), der Kühler sollte ausreichen
- Sabrent Rocket NVMe 4.0 2TB 4x vorhanden (Sind die deutlich schlechter als die Samsung 990 Pro? Falls ja, würde ich einfach tauschen)

*Die bisherige Konfiguration sieht so aus*

Ich würde die Komponenten gerne nach dem Wochenende bestellen, während die GPU noch Zeit hat.

Offene Fragen:
- Ist es normal, dass die AMD Motherboards so viel teurer sind als die Intel MBs? Ich lege wert auf gute VRMs, würde aber gerne auch weniger ausgeben, wenn sinnvoll möglich.
- Ich hab wenig Ahnung von DDR5. Gelesen habe ich, die 6000er seien eine sinnvolle Taktung für den 7950X3D. Corsair habe ich gewählt, weil ich mit dem Hersteller bisher immer gut gefahren bin.
- Netzteil direkt auf 1.300 Watt, da ich bei der nächsten GPU Generation ungern das Netzteil tauschen möchte.

Bin auf euer Feedback gespannt.

Edit: CPU von 7950X3d auf 7800X3D angepasst. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum überhaupt ein 7950x3d?
Wo ist der Mehrwert über den 7800x3d?

Ist es normal, dass die AMD Motherboards so viel teurer sind als die Intel MBs? Ich lege wert auf gute VRMs, würde aber gerne auch weniger ausgeben, wenn sinnvoll möglich.
Bist du sicher dass du da Äpfel und Äpfel vergleichst? Ansich sind die AMD Boards bei vergleichbarer Ausstattung eher günstiger.

Ich hab wenig Ahnung von DDR5. Gelesen habe ich, die 6000er seien eine sinnvolle Taktung für den 7950X3D. Corsair habe ich gewählt, weil ich mit dem Hersteller bisher immer gut gefahren bin.
Für AMD 6000 CL30

Netzteil direkt auf 1.300 Watt, da ich bei der nächsten GPU Generation ungern das Netzteil tauschen möchte.
Ich sehe absehbar mehr als 850 als absolut unnötig. 850 ist für gaming Systeme schon mehr als reichlich.

Dank dir für deine schnelle Rückmeldung.

Ich gucke grade das Review von Gamers Nexus für den 7800X3D und stelle mir dieselbe Frage :ROFLMAO: Bei Intel war es früher immer recht einfach, da habe ich die schnellste CPU genommen und das hat ganz gut gepasst.

Edit: Habe die CPU angepasst.
Edit 2: Und auch das Netzteil auf 1.000W angepasst.

Ist für gaming quasi nicht vorhanden ausser für Spiele die mehr als 8 Kerner nutzen.
lexi wollte die antwort vom te. so ein bisschen die eigeninitiative zum recherchieren fördern. jetzt hast dus ihm ja vorgekaut :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dank dir für deine schnelle Rückmeldung.

Ich gucke grade das Review von Gamers Nexus für den 7800X3D und stelle mir dieselbe Frage :ROFLMAO: Bei Intel war es früher immer recht einfach, da habe ich die schnellste CPU genommen und das hat ganz gut gepasst.

Edit: Habe die CPU angepasst.
Edit 2: Und auch das Netzteil auf 1.000W angepasst.
die zeiten vom 9900k und davor sind halt geschichte. so funktioniert das nicht mehr ;)

immer noch reichen 850w.

du kannst natürlich machen mit deinem geld was du magst aber wirklich was davon haben tust du von dem 1kw nt nicht ;)

Hat sich bei Wärmeleitpasten irgendwas getan oder kann man immer noch die Arctic MX-4 nehmen, wie früher?

relativ irrelevant was man da nimmt.
unterschiede liegen vielleicht bei 2-3 grad.

Super Danke.

Ich hab die Konfiguration nochmal angepasst und auch ein deutlich günstigeres MB gefunden. Keine Ahnung, welchen Filter ist da gestern Abend drin hatte, dass das nicht mehr angezeigt wurde.

Der Preis ist auf jeden Fall deutlich erträglicher geworden ;)

Das letzt ist jetzt nur noch der Luftkühler. Ich habe gelesen, dass der alte D15, den ich noch habe, wohl zu Platzproblemen bei GPUs führen kann. Der ausgewählte RAM ist recht flach, sollte also funktionieren.

Stimmt das so? Dann würde ich den D15S bestellen.

wofür brauchst du ein raid1?

raid ist kein backup ;) ist das ne gaming maschine oder ein arbeitstier , welches 24/7 gehen muss?

warum das aufgrund der lüfter schlecht wegkommende dpp13?

ich würde mir wohl das hier holen :

Das letzt ist jetzt nur noch der Luftkühler. Ich habe gelesen, dass der alte D15, den ich noch habe, wohl zu Platzproblemen bei GPUs führen kann. Der ausgewählte RAM ist recht flach, sollte also funktionieren.

Stimmt das so? Dann würde ich den D15S bestellen.
inwiefern?
dass die grafikkarte zu nah am kühler sitzt?

@Scrush Keine Sorge, ich hab sowohl on-site als auch off-site Backups. Aber der Hinweis ist immer gut ;)
Danke für den Tipp mit dem Netzteil. Das Focus 850W habe ich tatsächlich in meinem alten Rechner verbaut, allerdings nicht die ATX 3.0 Version.
Spricht was gegen das Vertex? Scheint effizienter und leiser zu sein.
Ich habe das BQ genommen, weil es mehr als 1 12V Schiene hat. Dachte das wäre bei dem, wohin sich die GPUs entwickeln, sinnvoll.

@thom_cat : Ja genau.

Edit: Kommaatatata

Zuletzt bearbeitet:
das atx board hat den gpu slot standardmäßig auf "slot 2". da passt quasi jeder luftkühler.

@Scrush
Danke für den Tipp mit dem Netzteil. Das Focus 850W habe ich tatsächlich in meinem alten Rechner verbaut, allerdings nicht die ATX 3.0 Version.
Ich habe das BQ genommen, weil es mehr als 1 12V Schiene hat. Dachte das wäre bei dem, wohin sich die GPUs entwickeln, sinnvoll.

in der regel sollten alle kühler von der breite passen, die atx norm schreibt die abstände ja vor.

das dark power 13 ist in sachen lüftern ein glücksspiel.
gibt da leider immer wieder probleme mit geräuschen, würde ich daher nicht holen.

vergleichbar mit dem vertex wäre das: be quiet! Pure Power 12 M 850W

alternativen:
Corsair RMe Series 2023 RM850e
MSI MPG A850G PCIE5 850W
FSP Hydro Ti Pro 850W

Alles klar. Dann trink ich da mal nen Kaffee drüber ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

was aber nicht bedeutet, dass sie weniger verbrauchen...

@Scrush Keine Sorge, ich hab sowohl on-site als auch off-site Backups. Aber der Hinweis ist immer gut ;)

bequiet lässt bei der Dark power serie federn. Man liest des öfteren dass irgendwas mit dem lüfter nicht stimmt und das finde ich gerade bei bequiet etwas ungewöhnlich. Und dann noch der aufgerufene preis. Das ist quasi das ROG oder apex/hero der bequiet serie :d

Selbst wenn nicht finde ich 250€ dann doch etwas arg viel für ein netzteil. Dort sind die preise über die letzten 2-3 jahre auch ordentlich gestiegen. pure power kostet heute so viel wie früher ein SP und ein SP fast so viel wie ein DP

ich hab ein focus px 850 2.4 und kann mich absolut nicht beklagen.

Alles gut. Mich jucken die paar EUR für das 1KW vs 850W NT nicht.

Für mich war es eher relevant, ob man mehrere 12V Schienen benötigt, oder ob 1 ausreichend ist.

So, nochmal Danke an alle Beteiligten!

Ich hab grade bestellt. Inkl. 24GB Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail), weil die wohl wenig Coil Whine haben soll und bei MF im "Angebot" war mit 1.839 Tacken.

Da ich keinen Screenshot gemacht habe... hier nochmal die finalen Komponenten aus der Bestätigungsmail kopiert...

2x 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0BW)
1x Gigabyte X670 AORUS ELITE AX AMD X670 So.AM5 Dual Channel DDR ATX Retail
1x AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
1x 64GB G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
7x Noctua NF-A12x25 PWM 120x120x25mm 450-2000 U/min 22.6 dB(A) schwarz
1x (€720,00*/1kg) Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste 4g
1x Noctua NH-D15S chromax.black
1x Fractal Design Meshify 2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1x 1000 Watt Seasonic VERTEX GX-1000 Netzteil ATX 3.0
1x 24GB Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

3.779,71€

beim kühler ist immer ne tube wlp dabei. kannst du dir sparen. und die von noctua wird nicht schlechter sein als die arctic. das wäre ja irgendwie strange

deine excel files brauchen 64gb? :d

aber ich glaube du hast da finanziell sehr viel spielraum wenn du dir 7x noctau fans reinballern willst ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich finde bevor ich mir ne gaming oc für 1850 kaufe, leg ich 30 euro drauf und nehm die TUF

Sind große Excel Files :ROFLMAO: Hauptsächlich sind die 64GB aber für Chrome Tabs...:coffee:

Ach ich hab gar nicht daran gedacht, dass bei dem Kühle eh WLP dabei ist. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich das letzte mal einen Luftkühler gekauft hab. Danke für den Hinweis.

Ja das Budget ist nicht sonderlich eng. Die Lüfter können später noch einen anderen Zweck erfüllen und ich wollte die immer schon mal verbauen. Ich hab vor einiger Zeit von jemandem aus dem Forum hier was schickes bekommen, um die über ein PCB direkt in Reihe zu schalten. Ich hoffe das sieht entsprechend schön aufgeräumt im Gehäuse aus.

Bin mal gespannt, wie lange MF für die Lieferung benötigt. Teile waren alle vorrätig oder in 1-2 Tagen verfügbar. Ich freu mich schon richtig auf den neuen PC und das Zusammenbauen.

mf ist flot. bisher nie probleme mit denen gehabt

Für mich war es eher relevant, ob man mehrere 12V Schienen benötigt, oder ob 1 ausreichend ist.
das ist eine grundsatzfrage die jeder für sich beantworten muss.

der vorteil mehrerer rails ist klar die sicherheit.
die schutzschaltung kann früher greifen sollte was sein.
der nachteil ist die sorgfalt bei der verkabelung.
die grafikkarte an die "falsche" schiene angeschlossen, der rechner kann dann abschalten.

das single rail netzteil ist sorglos was die installation angeht.
in sachen abschaltung greifen die schutzschaltungen später.

die frage ist jetzt wie wahrscheinlich ist die variante, dass die abschaltung notwendig sein kann.

@thom_cat Danke für die Erläuterung! Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht, also werde ich es riskieren.

das risiko ist immer da, aber man muss schon suchen, um berichte zu finden wo ein single rail netzteil hier die ursache für einen schaden ist.
ich habe seit 4-5 jahren nun ein 850 watt single rail von seasonic und bisher keinerlei probleme.

Nochmal vielen Dank an Alle für die Hilfestellung.

Am Freitag war es dann soweit. Anbei das Ergebnis ;)

Vorher:

IMG_5309.jpeg

Nachher:
IMG_5315.jpeg

Die Grafikkarte ist schon extrem groß und schwer, ich kann jeden verstehen, der sich da ne WaKü einbaut.

Insgesamt ist der Rechner angenehm leise, auch unter starker Last. Mit der Software von Gigabyte war es recht easy den RGB-Klimbim auszuschalten.

Und das Ding hat Power ohne Ende. Nach den ganzen Jahren hat es Spaß gemacht mal wieder einen Rechner zusammenzuschrauben.

dass die 4090 so fett ist, ist ja das gute eigentlich. settings anpassen und man hat in fast jeder situation ruhe außer man belastet das ding volle kanne^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh