[Kaufberatung] Upgrade von altem i5 Unraid server auf N100/N305

mjaore

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2024
Beiträge
1
Hallo allerseits,
Ich habe einen alten PC seit Jahren mit Unraid umfunktioniert und als NAS mit 5x 8tb HDD's in gebrauch. Allerdings schalte ich ihn immer ein und aus wenn ich ihn brauche.
Es läuft hauptsächlich
- Plex (maximal 3-4 streams parallel, eher 2)
- Immich
- Databackup.
Da allerdings bei der alten CPU keine gpu verbaut ist hat das system starke Probleme bei transcoding was einer meiner Gründe für ein Upgrade ist, außerdem ist es mir zu Energie hungrig für 24/7.

Das neuen System soll 24/7 laufen und zusätzlich
- Nextcloud
- eventuell VM mit home assistant
- wireguard
laufen haben. Ich habe zusätzlich für den 24/7 betrieb angedacht das 2 4tb M.2 SSD's als Cache betrieben werden und ab und zu die Daten auf die HDD's schieben um ein "backup" zu behalten.
Zum Formfaktor, es kann alles sein von itx -> zum kleinsten das es gibt da es in einem separatem Raum steht.
Ich würde gerne Intel bei Intel bleiben wegen dem transcoding und der iGPU.

Anforderungen HW:
Mindestens 2xM.2 (für 2x wd 850x)
5x Sata
2,5Gbit LAN
relativ power efficent (außer ihr überzeugt mich das ich mehr Power brauche), ich denke up to 20w in idle

Meine Fragen:
- reicht ein N100 für die Ansprüche bzw. was sind die Vorteile einer stärkeren CPU (zB. N305 oder auch ein i5)?
- Welche Vorschläge habt ihr für mich bzgl Motherboard, oder soll ich ein Chinaboard kaufen
- soll ich ECC bevorzugen wenn ja, was habe ich dann für optionen
- muss man sehr aufpassen bei den boards bzgl C-states oder supportet der großteil c6 aufwärts?

Schonmal Danke fürs lesen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- soll ich ECC bevorzugen wenn ja, was habe ich dann für optionen

ECC schränkt die Auswahlmöglichkeit stark ein.
Du bist dann bei AMD (da nicht-APUs oder Pro-APUs mit Board was das unterstützt) oder bei Intel mit ausschliesslich W680-Boards.
Mit diesen aktuell so verbreiteten N100/N305-CPUs geht bzgl. ECC nichts.

AMD ist die Auswahl an möglichen Boards größer (weil neben ner Handvoll Serverboards halt auch z.B. günstige Asus-Consumerboard mit z.B. B550 oder B650 können), aber auch da gibts Fallstricke.
Ferner hast bei AMD dann evtl. ein Thema mit der Grafik für onthefly-Transcodieren von Streams. Da ist Intel vom Hörensagen besser, aber mit Plex oder Jellyfin hab ich keine Erfahrung.

Ob man ECC nun haben sollte oder nicht, hängt aus meiner Perspektive vom Inhalt ab.
Medienserver und Gaming: nein, nicht notwendig.
persönliche oder business-relevante Daten drauf, auf die man sich verlassen muss können: ja. Und dann idealerweise mit ZFS-Dateisystem, Storagepools mit Redundanz und, ganz wichtig, regelmässige Backups davon nochmal.
Daher sind sämtliche meiner aktuellen Storage-/VM-Kisten AM4 mit ECC und ZFS als Dateisysteme , der Backup-Filer ist ein älterer Intel Xeon (E3-1240v5), der vor AM4 der Hauptserver war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist dann bei AMD (da nicht-APUs oder Pro-APUs mit Board was das unterstützt) oder bei Intel mit ausschliesslich W680-Boards.
An dieser Stelle würde ich mich gerne über W680 Boards unterrichten lassen, von jemanden, der Plan hat (oder meinentwegen auch für entsprechende DDR4 Bretter, wie auch immer die dann heissen).

Gehen die i... CPUs oder braucht man Xeon, wenn man ECC UND GVT-g/SR-IOV/v-GPU nutzen will?

Was sind die üblichen Tücken, auf die man achten muss, die Dinge, die man leicht übersieht? Hinsichtlich Passthrough, IOMMU, ect.?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh