[Kaufberatung] Upgrade von altem i5 Unraid server auf N100/N305

mjaore

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2024
Beiträge
3
Hallo allerseits,
Ich habe einen alten PC seit Jahren mit Unraid umfunktioniert und als NAS mit 5x 8tb HDD's in gebrauch. Allerdings schalte ich ihn immer ein und aus wenn ich ihn brauche.
Es läuft hauptsächlich
- Plex (maximal 3-4 streams parallel, eher 2)
- Immich
- Databackup.
Da allerdings bei der alten CPU keine gpu verbaut ist hat das system starke Probleme bei transcoding was einer meiner Gründe für ein Upgrade ist, außerdem ist es mir zu Energie hungrig für 24/7.

Das neuen System soll 24/7 laufen und zusätzlich
- Nextcloud
- eventuell VM mit home assistant
- wireguard
laufen haben. Ich habe zusätzlich für den 24/7 betrieb angedacht das 2 4tb M.2 SSD's als Cache betrieben werden und ab und zu die Daten auf die HDD's schieben um ein "backup" zu behalten.
Zum Formfaktor, es kann alles sein von itx -> zum kleinsten das es gibt da es in einem separatem Raum steht.
Ich würde gerne Intel bei Intel bleiben wegen dem transcoding und der iGPU.

Anforderungen HW:
Mindestens 2xM.2 (für 2x wd 850x)
5x Sata
2,5Gbit LAN
relativ power efficent (außer ihr überzeugt mich das ich mehr Power brauche), ich denke up to 20w in idle

Meine Fragen:
- reicht ein N100 für die Ansprüche bzw. was sind die Vorteile einer stärkeren CPU (zB. N305 oder auch ein i5)?
- Welche Vorschläge habt ihr für mich bzgl Motherboard, oder soll ich ein Chinaboard kaufen
- soll ich ECC bevorzugen wenn ja, was habe ich dann für optionen
- muss man sehr aufpassen bei den boards bzgl C-states oder supportet der großteil c6 aufwärts?

Schonmal Danke fürs lesen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- soll ich ECC bevorzugen wenn ja, was habe ich dann für optionen

ECC schränkt die Auswahlmöglichkeit stark ein.
Du bist dann bei AMD (da nicht-APUs oder Pro-APUs mit Board was das unterstützt) oder bei Intel mit ausschliesslich W680-Boards.
Mit diesen aktuell so verbreiteten N100/N305-CPUs geht bzgl. ECC nichts.

AMD ist die Auswahl an möglichen Boards größer (weil neben ner Handvoll Serverboards halt auch z.B. günstige Asus-Consumerboard mit z.B. B550 oder B650 können), aber auch da gibts Fallstricke.
Ferner hast bei AMD dann evtl. ein Thema mit der Grafik für onthefly-Transcodieren von Streams. Da ist Intel vom Hörensagen besser, aber mit Plex oder Jellyfin hab ich keine Erfahrung.

Ob man ECC nun haben sollte oder nicht, hängt aus meiner Perspektive vom Inhalt ab.
Medienserver und Gaming: nein, nicht notwendig.
persönliche oder business-relevante Daten drauf, auf die man sich verlassen muss können: ja. Und dann idealerweise mit ZFS-Dateisystem, Storagepools mit Redundanz und, ganz wichtig, regelmässige Backups davon nochmal.
Daher sind sämtliche meiner aktuellen Storage-/VM-Kisten AM4 mit ECC und ZFS als Dateisysteme , der Backup-Filer ist ein älterer Intel Xeon (E3-1240v5), der vor AM4 der Hauptserver war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist dann bei AMD (da nicht-APUs oder Pro-APUs mit Board was das unterstützt) oder bei Intel mit ausschliesslich W680-Boards.
An dieser Stelle würde ich mich gerne über W680 Boards unterrichten lassen, von jemanden, der Plan hat (oder meinentwegen auch für entsprechende DDR4 Bretter, wie auch immer die dann heissen).

Gehen die i... CPUs oder braucht man Xeon, wenn man ECC UND GVT-g/SR-IOV/v-GPU nutzen will?

Was sind die üblichen Tücken, auf die man achten muss, die Dinge, die man leicht übersieht? Hinsichtlich Passthrough, IOMMU, ect.?
 
reicht ein N100 für die Ansprüche bzw.
Jup der sollte reichen.
Zwar nicht mit viel reserve, aber sollte reichen.

Wie das aber mit 4 Streams im Transcoding aussieht kann ich dir nicht sage.

Wenn du nur 4x HDD hättest hätte ich jetzt das hier empfohlen.

Sonst gibts das Aliexpress N100 NAS board.

Auch mit 10Gbit LAN.

Aber von dem hört man auch gemischte Meinungen.
 
relativ power efficent (außer ihr überzeugt mich das ich mehr Power brauche), ich denke up to 20w in idle
20W idle ist ja verschwenderisch. :ROFLMAO:

Meine Fragen:
- reicht ein N100 für die Ansprüche bzw. was sind die Vorteile einer stärkeren CPU (zB. N305 oder auch ein i5)?
Wofür brauchst du denn überhaupt CPU-Power? Transcoding zum Streamen? Das macht doch wie du schon geschrieben hast die iGPU.

Also in i5-NUC 11th Gen läuft hier mit einer NVMe im Idle bei ~3,5W. Klar, wenn noch SATA-Platten aktiv sind, wirds ein bisschen mehr, aber die schalten ja bei nichtgebrauch ab?
Also wenn sowas in der Richtung von N100 nicht reichen sollte, dann wären die NUCs am Zug.
 
Ob man ECC nun haben sollte oder nicht, hängt aus meiner Perspektive vom Inhalt ab.
Medienserver und Gaming: nein, nicht notwendig.
persönliche oder business-relevante Daten drauf, auf die man sich verlassen muss können: ja. Und dann idealerweise mit ZFS-Dateisystem, Storagepools mit Redundanz und, ganz wichtig, regelmässige Backups davon nochmal.
Da für mich die AMD varianten wegen fehlender iGPU nicht in frage kommen werde ich wohl auf ECC verzichten. die meisten der "kritischen" Daten sind sowieso mehrfach gesichert.
bzgl ZFS: derzeit läuft bei mir der Pool von meinen disks unter xfs (historisch gewachsen) und der cache unter btrfs. Da ich auf den spindown meine HDD's nicht verzichten möchte werde ich wohl dabei bleiben. hatte bisher auch noch keine Probleme bei irgendwelchen daten. aber eventuell lese ich mich durch deinen Beitrag nochmal neu bzgl. dateisystem ein.
Jup der sollte reichen.
Zwar nicht mit viel reserve, aber sollte reichen.
Das ist schonmal gut zu wissen. 4x transcoding wird eher nicht passieren da 2 geräte sowieso alles abspielen. Die boards und den NAS habe ich auch schon gesehen und auch schon mehrere reviews angeschaut.
mal sehen welches es dann wird.

20W idle ist ja verschwenderisch. :ROFLMAO:

Wofür brauchst du denn überhaupt CPU-Power? Transcoding zum Streamen? Das macht doch wie du schon geschrieben hast die iGPU.

Also in i5-NUC 11th Gen läuft hier mit einer NVMe im Idle bei ~3,5W. Klar, wenn noch SATA-Platten aktiv sind, wirds ein bisschen mehr, aber die schalten ja bei nichtgebrauch ab?
Also wenn sowas in der Richtung von N100 nicht reichen sollte, dann wären die NUCs am Zug.
Naja, wenn ich zB die N305 cpu nehme sagt die alleine schon 8W-15W idle Verbrauch. darum dachte ich das ich auf 20W kommen werde mit 5 disks und 2SSD's
Welchen Vorteil hätte denn dann eine stärkere CPU wie die n305 bzw bei deinem genannten i5-NUC 11th Gen? Nur das es mehr lanes gibt und dadurch schneller kopiert werden kann?

bzgl. verbrauch ist es bei den China boards halt auch schwierig zu sagen welchen C-State die erreichen im idle.
 
Da für mich die AMD varianten wegen fehlender iGPU nicht in frage kommen werde ich wohl auf ECC verzichten.
Ähh, die AMD-Äquivalente (die mit U am Ende, z.B. https://www.techpowerup.com/cpu-specs/ryzen-7-5825u.c2521) haben eine iGPU. Wo soll in so einem Minigehäuse auch eine dedizierte GPU sitzen?
Sind dann halt Vega 8 oder 11 iGPUs.
Die Frage ist wohl eher, ob deine Streamingsoftware das auch auf AMD-GPUs hinkriegt, oder ob die das nur mit den Intel-GPUs kann.

Naja, wenn ich zB die N305 cpu nehme sagt die alleine schon 8W-15W idle Verbrauch. darum dachte ich das ich auf 20W kommen werde
Da hast du was falsch verstanden. Der N305 hat eine TDP von 15W. Das heisst sie muss 15W Heizleistung abführen können. Pi mal Daumen kann man den Wert aber auch so interpretieren, das die CPU maximal 15 (vielleicht auch 16 oder 17) verbraucht. Man kann die TDP im Bios bis runter auf 9W drosseln. Dann kriegt die CPU eben sogar maximal nur noch 9W.... rechnet dann aber entsprechend langsamer (wird aber auch weniger warm).
Das sind aber die Maximalwerte, die haben nix mit dem Idleverbrauch zu tun. Wenn die CPU nix zu tun hat und in Sleepmodes wechselt, wird die weniger als 1W nehmen.

mit 5 disks und 2SSD's
5 HDDs alleine werden schon 25-30W brauchen. Wenn sie denn auch tatsächlich laufen.

Welchen Vorteil hätte denn dann eine stärkere CPU wie die n305 bzw bei deinem genannten i5-NUC 11th Gen? Nur das es mehr lanes gibt und dadurch schneller kopiert werden kann?
Naja, sie kann halt schneller/mehr rechnen. Ob du das jetzt wirklich brauchst, kann ich dir nicht sagen. Ist aber idR aber halt auch sowieso teurer. Ich war nur von deiner Verbrauchsschätzung verwundert und wollte anmerken, das diese NUC-CPUs, ob das jetzt ein i5 oder ein N305 ist, bei weitem keine 20W im Idle schlucken. Das ist ja quasi Notebookhardware.
 
Die Frage ist wohl eher, ob deine Streamingsoftware das auch auf AMD-GPUs hinkriegt, oder ob die das nur mit den Intel-GPUs kann.
Da hast du natürlich recht! das Problem ist nicht dass die GPU nicht verbaut ist sondern das HW transcoding unter Plex wohl nicht gut läuft
Da hast du was falsch verstanden. Der N305 hat eine TDP von 15W. Das heisst sie muss 15W Heizleistung abführen können. Pi mal Daumen kann man den Wert aber auch so interpretieren, das die CPU maximal 15 (vielleicht auch 16 oder 17) verbraucht. Man kann die TDP im Bios bis runter auf 9W drosseln. Dann kriegt die CPU eben sogar maximal nur noch 9W.... rechnet dann aber entsprechend langsamer (wird aber auch weniger warm).
Ahja, da war ich dann wirklich komplett falsch mit meiner Annahme! Umso besser. Dann wäre natürlich die Überlegung doch eine stärkere CPU zu nehmen da ich den Aufpreis meistens nicht so schlimm finde.
5 HDDs alleine werden schon 25-30W brauchen. Wenn sie denn auch tatsächlich laufen.
Ja das weiß ich, allerdings habe ich die auch im Spindown mode im Gebrauch.
Naja, sie kann halt schneller/mehr rechnen. Ob du das jetzt wirklich brauchst, kann ich dir nicht sagen. Ist aber idR aber halt auch sowieso teurer. Ich war nur von deiner Verbrauchsschätzung verwundert und wollte anmerken, das diese NUC-CPUs, ob das jetzt ein i5 oder ein N305 ist, bei weitem keine 20W im Idle schlucken. Das ist ja quasi Notebookhardware.
Habe leider mit NAS und Stromverbrauch 0 Erfahrung, darum war ich da so weit weg 😃 aber danke fürs Klarstellen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage ist wohl eher, ob deine Streamingsoftware das auch auf AMD-GPUs hinkriegt, oder ob die das nur mit den Intel-GPUs kann.
Da hast du natürlich recht! das Problem ist nicht dass die GPU nicht verbaut ist sondern das HW transcoding unter Plex wohl nicht gut läuft
Da hast du was falsch verstanden. Der N305 hat eine TDP von 15W. Das heisst sie muss 15W Heizleistung abführen können. Pi mal Daumen kann man den Wert aber auch so interpretieren, das die CPU maximal 15 (vielleicht auch 16 oder 17) verbraucht. Man kann die TDP im Bios bis runter auf 9W drosseln. Dann kriegt die CPU eben sogar maximal nur noch 9W.... rechnet dann aber entsprechend langsamer (wird aber auch weniger warm).
Ahja, da war ich dann wirklich komplett falsch mit meiner Annahme! Umso besser. Dann wäre natürlich die Überlegung doch eine stärkere CPU zu nehmen da ich den Aufpreis meistens nicht so schlimm finde.
5 HDDs alleine werden schon 25-30W brauchen. Wenn sie denn auch tatsächlich laufen.
Ja das weiß ich, allerdings habe ich die auch im Spindown mode im Gebrauch.
Naja, sie kann halt schneller/mehr rechnen. Ob du das jetzt wirklich brauchst, kann ich dir nicht sagen. Ist aber idR aber halt auch sowieso teurer. Ich war nur von deiner Verbrauchsschätzung verwundert und wollte anmerken, das diese NUC-CPUs, ob das jetzt ein i5 oder ein N305 ist, bei weitem keine 20W im Idle schlucken. Das ist ja quasi Notebookhardware.
Habe leider mit NAS und Stromverbrauch 0 Erfahrung, darum war ich da so weit weg 😃 aber danke fürs Klarstellen :)
 
Wobei die Gesamtleistung meines i5-1135G7 ungefähr gleichauf mit einem N305 liegt. Sind halt doch fast 3 Jahre dazwischen. Allerdings macht der i5 das mit 4 Kernen, während der N305 dafür 8 Kerne braucht, also die Kernleistung ist beim i5 immernoch in gutes Stück höher. Also wenn du wofür auch immer Singlecore-Leistung brauchst, wäre selbst der 2020er i5 schneller als ein aktueller N305.

Ein i5 aus der Generation des N305, also z.B. ein i5-1350P hat aber schon mehr als doppelt soviel Bums (aber auch 28W TDP, das heisst eben, für mehr Rechenleistung kann er mehr Strom ziehen, aber eben nicht das er im Idle unbedingt mehr braucht). Und die i5 haben statt der Intel UHD iGPU die Iris Xe GPU, die wohl besser sein soll. Aber ob das für dich relevant ist, kann ich dir auch nicht sagen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh