[Kaufberatung] Upgrade von altem i5 Unraid server auf N100/N305

mjaore

Neuling
Hallo allerseits,
Ich habe einen alten PC seit Jahren mit Unraid umfunktioniert und als NAS mit 5x 8tb HDD's in gebrauch. Allerdings schalte ich ihn immer ein und aus wenn ich ihn brauche.
Es läuft hauptsächlich
- Plex (maximal 3-4 streams parallel, eher 2)
- Immich
- Databackup.
Da allerdings bei der alten CPU keine gpu verbaut ist hat das system starke Probleme bei transcoding was einer meiner Gründe für ein Upgrade ist, außerdem ist es mir zu Energie hungrig für 24/7.

Das neuen System soll 24/7 laufen und zusätzlich
- Nextcloud
- eventuell VM mit home assistant
- wireguard
laufen haben. Ich habe zusätzlich für den 24/7 betrieb angedacht das 2 4tb M.2 SSD's als Cache betrieben werden und ab und zu die Daten auf die HDD's schieben um ein "backup" zu behalten.
Zum Formfaktor, es kann alles sein von itx -> zum kleinsten das es gibt da es in einem separatem Raum steht.
Ich würde gerne Intel bei Intel bleiben wegen dem transcoding und der iGPU.

Anforderungen HW:
Mindestens 2xM.2 (für 2x wd 850x)
5x Sata
2,5Gbit LAN
relativ power efficent (außer ihr überzeugt mich das ich mehr Power brauche), ich denke up to 20w in idle

Meine Fragen:
- reicht ein N100 für die Ansprüche bzw. was sind die Vorteile einer stärkeren CPU (zB. N305 oder auch ein i5)?
- Welche Vorschläge habt ihr für mich bzgl Motherboard, oder soll ich ein Chinaboard kaufen
- soll ich ECC bevorzugen wenn ja, was habe ich dann für optionen
- muss man sehr aufpassen bei den boards bzgl C-states oder supportet der großteil c6 aufwärts?

Schonmal Danke fürs lesen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- soll ich ECC bevorzugen wenn ja, was habe ich dann für optionen

ECC schränkt die Auswahlmöglichkeit stark ein.
Du bist dann bei AMD (da nicht-APUs oder Pro-APUs mit Board was das unterstützt) oder bei Intel mit ausschliesslich W680-Boards.
Mit diesen aktuell so verbreiteten N100/N305-CPUs geht bzgl. ECC nichts.

AMD ist die Auswahl an möglichen Boards größer (weil neben ner Handvoll Serverboards halt auch z.B. günstige Asus-Consumerboard mit z.B. B550 oder B650 können), aber auch da gibts Fallstricke.
Ferner hast bei AMD dann evtl. ein Thema mit der Grafik für onthefly-Transcodieren von Streams. Da ist Intel vom Hörensagen besser, aber mit Plex oder Jellyfin hab ich keine Erfahrung.

Ob man ECC nun haben sollte oder nicht, hängt aus meiner Perspektive vom Inhalt ab.
Medienserver und Gaming: nein, nicht notwendig.
persönliche oder business-relevante Daten drauf, auf die man sich verlassen muss können: ja. Und dann idealerweise mit ZFS-Dateisystem, Storagepools mit Redundanz und, ganz wichtig, regelmässige Backups davon nochmal.
Daher sind sämtliche meiner aktuellen Storage-/VM-Kisten AM4 mit ECC und ZFS als Dateisysteme , der Backup-Filer ist ein älterer Intel Xeon (E3-1240v5), der vor AM4 der Hauptserver war.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist dann bei AMD (da nicht-APUs oder Pro-APUs mit Board was das unterstützt) oder bei Intel mit ausschliesslich W680-Boards.
An dieser Stelle würde ich mich gerne über W680 Boards unterrichten lassen, von jemanden, der Plan hat (oder meinentwegen auch für entsprechende DDR4 Bretter, wie auch immer die dann heissen).

Gehen die i... CPUs oder braucht man Xeon, wenn man ECC UND GVT-g/SR-IOV/v-GPU nutzen will?

Was sind die üblichen Tücken, auf die man achten muss, die Dinge, die man leicht übersieht? Hinsichtlich Passthrough, IOMMU, ect.?

reicht ein N100 für die Ansprüche bzw.
Jup der sollte reichen.
Zwar nicht mit viel reserve, aber sollte reichen.

Wie das aber mit 4 Streams im Transcoding aussieht kann ich dir nicht sage.

Wenn du nur 4x HDD hättest hätte ich jetzt das hier empfohlen.

Sonst gibts das Aliexpress N100 NAS board.

Auch mit 10Gbit LAN.

Aber von dem hört man auch gemischte Meinungen.

relativ power efficent (außer ihr überzeugt mich das ich mehr Power brauche), ich denke up to 20w in idle
20W idle ist ja verschwenderisch. :ROFLMAO:

Meine Fragen:
- reicht ein N100 für die Ansprüche bzw. was sind die Vorteile einer stärkeren CPU (zB. N305 oder auch ein i5)?
Wofür brauchst du denn überhaupt CPU-Power? Transcoding zum Streamen? Das macht doch wie du schon geschrieben hast die iGPU.

Also in i5-NUC 11th Gen läuft hier mit einer NVMe im Idle bei ~3,5W. Klar, wenn noch SATA-Platten aktiv sind, wirds ein bisschen mehr, aber die schalten ja bei nichtgebrauch ab?
Also wenn sowas in der Richtung von N100 nicht reichen sollte, dann wären die NUCs am Zug.

Ob man ECC nun haben sollte oder nicht, hängt aus meiner Perspektive vom Inhalt ab.
Medienserver und Gaming: nein, nicht notwendig.
persönliche oder business-relevante Daten drauf, auf die man sich verlassen muss können: ja. Und dann idealerweise mit ZFS-Dateisystem, Storagepools mit Redundanz und, ganz wichtig, regelmässige Backups davon nochmal.
Da für mich die AMD varianten wegen fehlender iGPU nicht in frage kommen werde ich wohl auf ECC verzichten. die meisten der "kritischen" Daten sind sowieso mehrfach gesichert.
bzgl ZFS: derzeit läuft bei mir der Pool von meinen disks unter xfs (historisch gewachsen) und der cache unter btrfs. Da ich auf den spindown meine HDD's nicht verzichten möchte werde ich wohl dabei bleiben. hatte bisher auch noch keine Probleme bei irgendwelchen daten. aber eventuell lese ich mich durch deinen Beitrag nochmal neu bzgl. dateisystem ein.
Jup der sollte reichen.
Zwar nicht mit viel reserve, aber sollte reichen.
Das ist schonmal gut zu wissen. 4x transcoding wird eher nicht passieren da 2 geräte sowieso alles abspielen. Die boards und den NAS habe ich auch schon gesehen und auch schon mehrere reviews angeschaut.
mal sehen welches es dann wird.

20W idle ist ja verschwenderisch. :ROFLMAO:

Wofür brauchst du denn überhaupt CPU-Power? Transcoding zum Streamen? Das macht doch wie du schon geschrieben hast die iGPU.

Also in i5-NUC 11th Gen läuft hier mit einer NVMe im Idle bei ~3,5W. Klar, wenn noch SATA-Platten aktiv sind, wirds ein bisschen mehr, aber die schalten ja bei nichtgebrauch ab?
Also wenn sowas in der Richtung von N100 nicht reichen sollte, dann wären die NUCs am Zug.
Naja, wenn ich zB die N305 cpu nehme sagt die alleine schon 8W-15W idle Verbrauch. darum dachte ich das ich auf 20W kommen werde mit 5 disks und 2SSD's
Welchen Vorteil hätte denn dann eine stärkere CPU wie die n305 bzw bei deinem genannten i5-NUC 11th Gen? Nur das es mehr lanes gibt und dadurch schneller kopiert werden kann?

bzgl. verbrauch ist es bei den China boards halt auch schwierig zu sagen welchen C-State die erreichen im idle.

Da für mich die AMD varianten wegen fehlender iGPU nicht in frage kommen werde ich wohl auf ECC verzichten.
Ähh, die AMD-Äquivalente (die mit U am Ende, z.B. https://www.techpowerup.com/cpu-specs/ryzen-7-5825u.c2521) haben eine iGPU. Wo soll in so einem Minigehäuse auch eine dedizierte GPU sitzen?
Sind dann halt Vega 8 oder 11 iGPUs.
Die Frage ist wohl eher, ob deine Streamingsoftware das auch auf AMD-GPUs hinkriegt, oder ob die das nur mit den Intel-GPUs kann.

Naja, wenn ich zB die N305 cpu nehme sagt die alleine schon 8W-15W idle Verbrauch. darum dachte ich das ich auf 20W kommen werde
Da hast du was falsch verstanden. Der N305 hat eine TDP von 15W. Das heisst sie muss 15W Heizleistung abführen können. Pi mal Daumen kann man den Wert aber auch so interpretieren, das die CPU maximal 15 (vielleicht auch 16 oder 17) verbraucht. Man kann die TDP im Bios bis runter auf 9W drosseln. Dann kriegt die CPU eben sogar maximal nur noch 9W.... rechnet dann aber entsprechend langsamer (wird aber auch weniger warm).
Das sind aber die Maximalwerte, die haben nix mit dem Idleverbrauch zu tun. Wenn die CPU nix zu tun hat und in Sleepmodes wechselt, wird die weniger als 1W nehmen.

mit 5 disks und 2SSD's
5 HDDs alleine werden schon 25-30W brauchen. Wenn sie denn auch tatsächlich laufen.

Welchen Vorteil hätte denn dann eine stärkere CPU wie die n305 bzw bei deinem genannten i5-NUC 11th Gen? Nur das es mehr lanes gibt und dadurch schneller kopiert werden kann?
Naja, sie kann halt schneller/mehr rechnen. Ob du das jetzt wirklich brauchst, kann ich dir nicht sagen. Ist aber idR aber halt auch sowieso teurer. Ich war nur von deiner Verbrauchsschätzung verwundert und wollte anmerken, das diese NUC-CPUs, ob das jetzt ein i5 oder ein N305 ist, bei weitem keine 20W im Idle schlucken. Das ist ja quasi Notebookhardware.

Die Frage ist wohl eher, ob deine Streamingsoftware das auch auf AMD-GPUs hinkriegt, oder ob die das nur mit den Intel-GPUs kann.
Da hast du natürlich recht! das Problem ist nicht dass die GPU nicht verbaut ist sondern das HW transcoding unter Plex wohl nicht gut läuft
Da hast du was falsch verstanden. Der N305 hat eine TDP von 15W. Das heisst sie muss 15W Heizleistung abführen können. Pi mal Daumen kann man den Wert aber auch so interpretieren, das die CPU maximal 15 (vielleicht auch 16 oder 17) verbraucht. Man kann die TDP im Bios bis runter auf 9W drosseln. Dann kriegt die CPU eben sogar maximal nur noch 9W.... rechnet dann aber entsprechend langsamer (wird aber auch weniger warm).
Ahja, da war ich dann wirklich komplett falsch mit meiner Annahme! Umso besser. Dann wäre natürlich die Überlegung doch eine stärkere CPU zu nehmen da ich den Aufpreis meistens nicht so schlimm finde.
5 HDDs alleine werden schon 25-30W brauchen. Wenn sie denn auch tatsächlich laufen.
Ja das weiß ich, allerdings habe ich die auch im Spindown mode im Gebrauch.
Naja, sie kann halt schneller/mehr rechnen. Ob du das jetzt wirklich brauchst, kann ich dir nicht sagen. Ist aber idR aber halt auch sowieso teurer. Ich war nur von deiner Verbrauchsschätzung verwundert und wollte anmerken, das diese NUC-CPUs, ob das jetzt ein i5 oder ein N305 ist, bei weitem keine 20W im Idle schlucken. Das ist ja quasi Notebookhardware.
Habe leider mit NAS und Stromverbrauch 0 Erfahrung, darum war ich da so weit weg 😃 aber danke fürs Klarstellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Gesamtleistung meines i5-1135G7 ungefähr gleichauf mit einem N305 liegt. Sind halt doch fast 3 Jahre dazwischen. Allerdings macht der i5 das mit 4 Kernen, während der N305 dafür 8 Kerne braucht, also die Kernleistung ist beim i5 immernoch in gutes Stück höher. Also wenn du wofür auch immer Singlecore-Leistung brauchst, wäre selbst der 2020er i5 schneller als ein aktueller N305.

Ein i5 aus der Generation des N305, also z.B. ein i5-1350P hat aber schon mehr als doppelt soviel Bums (aber auch 28W TDP, das heisst eben, für mehr Rechenleistung kann er mehr Strom ziehen, aber eben nicht das er im Idle unbedingt mehr braucht). Und die i5 haben statt der Intel UHD iGPU die Iris Xe GPU, die wohl besser sein soll. Aber ob das für dich relevant ist, kann ich dir auch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
N100 Infos, Power Consumption, Transcoding Messungen etc.
Die AsrockN100 Boards ziehen leer ca. 5W.
Bei den Asrock sind 1x32GB RAM möglich (nutze ich selber)
Transcoding geht natürlich, mit höchsten Qualitätseinstellungen 10 Bit/Tonemapping 2-4 Streams parallel.
Genug Power für alles ausser komplexeren VMs. Einfache VMs via RDP und SR-IOV sogar mit etwas Grafikbeschleunigung.

Killerfeature. Verwendest das auf Proxmox?
Nein, habs mal unter Unraid mit einer Win11 VM getestet. Aber ich nutze eher selten VMs. Wollte nur mal sehen wie performant es ist. Und ich fand man konnte mit arbeiten. Hab aber nix komplexes gemacht. Natürlich mit N100 getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die letzten 2 Wochen leider keine Zeit hier zu posten, darum erst jetzt.
Wobei die Gesamtleistung meines i5-1135G7 ungefähr gleichauf mit einem N305 liegt. Sind halt doch fast 3 Jahre dazwischen. Allerdings macht der i5 das mit 4 Kernen, während der N305 dafür 8 Kerne braucht, also die Kernleistung ist beim i5 immernoch in gutes Stück höher. Also wenn du wofür auch immer Singlecore-Leistung brauchst, wäre selbst der 2020er i5 schneller als ein aktueller N305.

Ein i5 aus der Generation des N305, also z.B. ein i5-1350P hat aber schon mehr als doppelt soviel Bums (aber auch 28W TDP, das heisst eben, für mehr Rechenleistung kann er mehr Strom ziehen, aber eben nicht das er im Idle unbedingt mehr braucht). Und die i5 haben statt der Intel UHD iGPU die Iris Xe GPU, die wohl besser sein soll. Aber ob das für dich relevant ist, kann ich dir auch nicht sagen.

Ja, jedoch ist mein Hauptproblem das ich nicht einschätzen kann ob ich so viel Rechenleistung benötige. Weil ich denke das weder nextcloud noch immich soviel rechenpower brauchen. da wären wahrscheinlich einfach schnellere nvme slots bzw sata platten das beste.
N100 Infos, Power Consumption, Transcoding Messungen etc.
Die AsrockN100 Boards ziehen leer ca. 5W.
Bei den Asrock sind 1x32GB RAM möglich (nutze ich selber)
Transcoding geht natürlich, mit höchsten Qualitätseinstellungen 10 Bit/Tonemapping 2-4 Streams parallel.
Genug Power für alles ausser komplexeren VMs. Einfache VMs via RDP und SR-IOV sogar mit etwas Grafikbeschleunigung.
Ok, das klingt ja schon mal super! Dann bin ich nur noch beim überlegen ob der N305 für den geringen Aufpreis da nicht dann die beste Lösung wäre.

Was spricht denn generell gegen die China boards und für z.B. Asrock?

Was spricht denn generell gegen die China boards und für z.B. Asrock?
Variantenanzahl mittlerweile. Nix halbes und nix ganzes. Soll alles können aber kann nichts richtig. Die SATA Ports sind bei fast allen nicht ASPM fähig. Einige haben als SATA Chipsatz den JMB, der generell nicht ASPM kann, andere Boardvarianten haben den ASM1166 der theoretisch mit der richtigen Firmware ASPM unterstützen könnte, tja aber geht bei den meisten Boards trotzdem nicht. Dann sagten sich einige die das getestet haben. Na dann schalte ich den internen SATA Controller ab und steck mir einen ASM1166 in einen M-2 Slot oder PCIe Slot. Dumm gelaufen denn der interne SATA controller lässt sich zwar deaktivieren aber vermasselt dir die C-States immer noch. So ein Board zieht dann im Idle mal das doppelte wie die Asrocks.
Dann kaum support aus China, keine Vernünftigen Rückgabemöglichkeiten, Garantie etc.

Das ist so der aktuelle Stand den ich kenne. Vielleicht sind die aber schon besser geworden. Aber ich werde es nicht testen und für ein i3-305er Board 250 Euro ausgeben, das "vermutlich" mehr Saft im Idle braucht als ein gutes und sparsames B760m mit echtem i3 Prozessor.

Hab kürzlich darüber im Unraid Forum mit jemanden diskutiert der sich eines dieser Boards (J6xxx ATOM, 6xSATA, 4xEthernet, 2xNVME) schön geredet hat. Hat auch nicht wenig dafür bezahlt. Hatte 21W idle consumption mit 3xHDD, 2xNVME. Ich hab das mal mit einem N100DC-ITX verglichen das auch 3xHDD kann mit ASM1164/66. Das lag bei ca. 10-11W. Noch dazu günstiger im Anschaffungspreis. Auf 5 Jahre Laufzeit des Servers vor Wechsel auf neue HW spart man mit dem N100DC-ITX ca. 140 Euro durch weniger Stromverbrauch. Im Endeffekt sagte er das ist nicht trotzdem vergleichbar. Er braucht ja 2 NVME und das kann Asrock nicht... Gab dann noch viele andere Argumente, er braucht unbedingt ITX und 6 HDD usw. Wenn ich Features so priorisiere passt es natürlich, nur für Ihn, perfekt

Hab kürzlich darüber im Unraid Forum mit jemanden diskutiert der sich eines dieser Boards (J6xxx ATOM, 6xSATA, 4xEthernet, 2xNVME) schön geredet hat. Hat auch nicht wenig dafür bezahlt. Hatte 21W idle consumption mit 3xHDD, 2xNVME. Ich hab das mal mit einem N100DC-ITX verglichen das auch 3xHDD kann mit ASM1164/66. Das lag bei ca. 10-11W.
Ich hab da ernsthafte Zweifel, das die Messumgebung/-methode korrekt war.
Mit 3x HDD AKTIV LAUFEND ist man ja idR schon bei 10-15W. Hat der eine die HDDs evtl. im Standy gemessen und der andere mit HDDs aktiv?

Mit derrartigen Aussagen kann man einfach absolut nichts anfangen. Und die indizien sprechen dafür, das das wesentliche noch nichtmal was mit der CPU oder dem Board zu tun hat. Systeme mit HDDs würde ich daher grundsätzlich schon ausgrenzen, vorallem wenn nichtmal angegeben ist, ob die HDDs liefen, oder eben nicht.

Bei einem System mit HDDs musst man eben akzeptieren, das PRO HDD idR 3-5W alleine schon für jede HDD weggehen, wenn diese sich dreht, also nicht im Standby ist. Bei 3 HDDs sind das dann halt nunmal eben schon 9-15W und damit soviel oder sogar mehr als ein System ohne HDDs schluckt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 3x HDD AKTIV LAUFEND ist man ja idR schon bei 10-15W. Hat der eine die HDDs evtl. im Standy gemessen und der andere mit HDDs aktiv?
Er hatte noch ein paar Docker aktiv. Kannst nochmal 5W abziehen. Misst halt kaum einer unter den Bedingungen die es auch in diesem Thread gibt und die wir normal zwecks Vergleichbarkeit propagieren. Insofern hast Du recht. Sind halt nur ca. 15W dann die er unter richtigen Messbedingungn "vermutlich" braucht. Die Platten waren aber im Spindown. Mein N100 hat da trotzdem nur 10W mit gleicher Peripherie/Plattenzahl. Das N100 ist halt im C8 und das China Atom Board im C3. Das kann durchaus 3-5W ausmachen bei den kleinen Boards. Bei grossen wirklich mehr.

Bei einem System mit HDDs musst man eben akzeptieren, das PRO HDD idR 3-5W alleine schon für jede HDD weggehen, wenn diese sich dreht, also nicht im Standby ist. Bei 3 HDDs sind das dann halt nunmal eben schon 9-15W und damit soviel oder sogar mehr als ein System ohne HDDs schluckt.
Das ist mir durchaus klar. Ich selber messe so, hab ja auch hier so einige Messungen mit dieser Messmethode beigesteuert. Wie gesagt wir propagieren das zwecks Vergleichbarkeit auch dort. Wenn es aber Leute gibt die nicht so messen dann musst Du halt annahmen treffen und damit müssen die Leute dann auch leben oder richtig messen.

Bei einem System mit HDDs musst man eben akzeptieren, das PRO HDD idR 3-5W alleine schon für jede HDD weggehen
Meine Messungen mit 8-18TB Platten zeigen eher 7-10W bei drehenden Platten mit Aktivität (allerdings bei neueren/grossen Platten, bei 1-3TB Platten liegst Du richtig). Hab kürzlich meine Parität bei einem Unraid Server neu erstellt (Plattenaufrüstung). Ca. 130W Verbrauch gemessen bei 11 drehenden Platten zwischen 10 und 18TB Grösse. Da kann man so ca. 30-35W fürs System abziehen. Im Idle mit Platten im Spindown braucht das System 23W (GA W480m Vision mit i5-10400), wobei noch ein paar Watt von den 4 Lüftern kommen.

Gruss,
Joerg

Zuletzt bearbeitet:
Variantenanzahl mittlerweile. Nix halbes und nix ganzes. Soll alles können aber kann nichts richtig. Die SATA Ports sind bei fast allen nicht ASPM fähig. Einige haben als SATA Chipsatz den JMB, der generell nicht ASPM kann, andere Boardvarianten haben den ASM1166 der theoretisch mit der richtigen Firmware ASPM unterstützen könnte, tja aber geht bei den meisten Boards trotzdem nicht. Dann sagten sich einige die das getestet haben. Na dann schalte ich den internen SATA Controller ab und steck mir einen ASM1166 in einen M-2 Slot oder PCIe Slot. Dumm gelaufen denn der interne SATA controller lässt sich zwar deaktivieren aber vermasselt dir die C-States immer noch. So ein Board zieht dann im Idle mal das doppelte wie die Asrocks.
Dann kaum support aus China, keine Vernünftigen Rückgabemöglichkeiten, Garantie etc.
Ok, das ist echt eine Interessante Info für mich. Vielen Dank. Aus Interesse hab ich gerade mal eine Wlansteckdose davor gesteckt am alten System und mal gemessen was da so bei Idle (mit 4x8TB HDD und 1x240gb sata) ohne spindown und mit 5docker (auch im Idle und 2 davon databases) verbraucht...
IMG_3797.jpg

mit allen Platten im Spindown war es dann
Screenshot 2024-10-24 at 09.11.11.jpeg

Da kommen die 3-5Watt diesmal ganz gut hin (Sata und cache waren da auch down)
Da bin ich froh das ich ihn immer nur on demand angemacht habe und werde ich edenfalls ordentlich sparen :haha:

Einfacher wird meine Entscheidung jetzt nicht wirklich :wall: wobei ich von den china boards schonmal ein stückweit weggerückt bin...

Da kommen die 3-5Watt diesmal ganz gut hin (Sata und cache waren da auch down)
Sollte man vielleicht noch etwas besser aufdröseln.

Die magn. Platten haben ja 3 generelle markant messbare zustände:
- Aktiv: Platte dreht und Daten werden geschrieben/gelesen
- Idle: Platte dreht aber keine Daten werden gelesen oder geschrieben
- Spindown: Platte dreht nicht und logischerweise können keine Daten geschrieben oder gelesen werden.

Mein Werte sind eher aus der "Aktiv" Region (Siehe mein Beispiel mit dem Paritätsrebuild). Liesels vermutlich eher aus der "Idle" Region.

Spindown kosten die Platten laut meinen Messungen zwischen 0,7 bis 1W. Wobei meine Messungen mit meinen Platten die ich habe gemacht wurden.

Wobei ich gerade nochmal bei Seagate die Datenblätter angeschaut habe. Schon interessant das es 2 Varianten der 8TB IronWolf gibt. Eine mit 10W iaktiv (die hab ich, hab ich ausgemessen), die andere mit 5,3W aktiv.
Siehe: Führ mich zum Datasheet

Gruss,
Joerg

PS: Die Chinesen lernen schnell. Würde mich nicht wundern wenn die bald auch Boards haben die ASPM schaffen. Dann wird's interessanter. Ich habe btw. Gerüchte "gehört" das dieses Board ASPM beherrscht. Aber garantieren kann ich es nicht: Klick
Zumindest sind sie von den 4 Ethernet Ports weg auf 2. Hat immer noch 6 SATA Ports und einen PCIe X4 Steckplatz. 2xNVME. Wenn das im Idle bei 5-7W wäre, wär das Teil ein Traum für 180 Dollar. Wegen der um 2 Ports reduzierten Anzahl Ethernet Ports stehen jetzt vielleicht auch genug Lanes zur Verfügung, so das der PCIe Slot nicht mehr deaktiviert wird wenn man eine 2. NVME reinsteckt. Daran haben die alten Versionen des Boards iirc auch gekrankt.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man vielleicht noch etwas besser aufdröseln.

Die magn. Platten haben ja 3 generelle markant messbare zustände:
- Aktiv: Platte dreht und Daten werden geschrieben/gelesen
- Idle: Platte dreht aber keine Daten werden gelesen oder geschrieben
- Spindown: Platte dreht nicht und logischerweise können keine Daten geschrieben oder gelesen werden.
Ja meine Werte waren im Idle und im Spinndown, aktiv ist schwer zu sagen weil wenn ich gerade kopiere
Mein Werte sind eher aus der "Aktiv" Region (Siehe mein Beispiel mit dem Paritätsrebuild). Liesels vermutlich eher aus der "Idle" Region.

Spindown kosten die Platten laut meinen Messungen zwischen 0,7 bis 1W. Wobei meine Messungen mit meinen Platten die ich habe gemacht wurden.

Wobei ich gerade nochmal bei Seagate die Datenblätter angeschaut habe. Schon interessant das es 2 Varianten der 8TB IronWolf gibt. Eine mit 10W iaktiv (die hab ich, hab ich ausgemessen), die andere mit 5,3W aktiv.
Siehe: Führ mich zum Datasheet

Gruss,
Joerg

PS: Die Chinesen lernen schnell. Würde mich nicht wundern wenn die bald auch Boards haben die ASPM schaffen. Dann wird's interessanter. Ich habe btw. Gerüchte "gehört" das dieses Board ASPM beherrscht. Aber garantieren kann ich es nicht: Klick
Zumindest sind sie von den 4 Ethernet Ports weg auf 2. Hat immer noch 6 SATA Ports und einen PCIe X4 Steckplatz. 2xNVME. Wenn das im Idle bei 5-7W wäre, wär das Teil ein Traum für 180 Dollar. Wegen der um 2 Ports reduzierten Anzahl Ethernet Ports stehen jetzt vielleicht auch genug Lanes zur Verfügung, so das der PCIe Slot nicht mehr deaktiviert wird wenn man eine 2. NVME reinsteckt. Daran haben die alten Versionen des Boards iirc auch gekrankt.
Hmm, das klingt dann sehr vernünftig. Ich hab es auch schon gesehen wusste nur nicht was ich mit dem titel Firewall anfangen soll. und bei dem board ist relativ wenig Beschreibung dabei. Zumindest in Englisch.

Würde der N305 nicht die Probleme der Lanes lösen da er mehr Threads hat?

edit: hab ein YouTube Video gefunden wo beschrieben wird das die 9 lanes der N100/n305 series genau so wie von dir erwähnt diesmal separat aufgeteilt werde.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich seh nicht ein wieso 180$ da ein guter Preis sein Sollen.
Musst es nicht kaufen?

Ich mein für den Preis bekommt man nen 14100f und ein Mini-ITX mainboard.

Dir ist klar das wir hier von einem kleinen NAS/Server reden?
Mit 4 SATA Ports statt 6?
Ohne iGPU die gerade bei Plex/Jellyfin für HW Transcodierung genutzt wird statt die CPU zu belasten? Die meisten Mainboards brauchen eine GPU um zu booten, die meisten NAS OS auch. Soll er eine dGPU da reinsetzen?
Mit 2x2,5GBit Ethernet Ports?
Ein Board das vermutlich fast das doppelte an Leistungsaufnahme hat?

Und das für etwas Rechenpower mehr. Du denkst falsch. Du denkst das wäre ein Office/Gaming Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist tatsächlich nicht schlecht.

Für 250€ mit IPMI nimm ichs.

Das Ding ist tatsächlich nicht schlecht.
Wenn es ASPM kann! Sonst will Ichs nicht! :P

Für 250€ mit IPMI nimm ichs.
IPMI kostet ganz schön Leistung zusätzlich. Hab von bis zu 10W dazu gehört.

Schau Dir mal PiKVM an. Damit kannst Du IPMI implizit nachrüsten via Raspi. HDMI Ausgang des Mainboards geht via einem HDMI Capture device in den Pi, der via Weboberfläche das "Bild" zur Verfügung stellt und man kann natürlich auch via Maus/Tastatur Eingaben machen. Das Müsste "imho" auch günstiger bzgl. Power Consumption sein, wenn man das mit einem Raspi Zero 2W aufbaut. Hier paar Infos bzw. Anleitung

Kostet grob überschlagen 40-50 Euro zusätzlich wenn man den Converter bei Ali bestellt (16 Euro) und für 25 Euro einen Pi Zero 2W. Netzteil hat man ja meist noch eh rumliegen.

Gruss,
Joerg

AS2500 3,5W ziemlich genau, gemessen an der Steckdose, also inkl. der Standby-Verluste des Netzteils.
Ja da bin ich nicht sattelfest. Ich hab da wie gesagt nur von 10W "gehört".

Aber wie gesagt, ist via PiKVM, mit gewissen Einschränkungen, nachrüstbar.

Meh. Gibt ja auch das kleine Ding da auf Ali.
Wenn ich hinten raus nen Kabelsalat hab, brauch ich kein ITX. :d

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das vom MC12LE0 nimmt die 3.5W.

Bei den Asrock Rack AM4 / AM5 müsste es auch in dem Bereich sein, wenns wahr ist.

Was hast du da für ein nettes Brett? Sicher irgendwas "ordentliches" (also Xeon).
ATX Netzteil? Server-Kram?

Ja, ist mittlerweile ein Titanium Seasonic verbaut. Schon Xeon ja, aber C220, also LGA 1151. Beim Server müsste ich messen, dürfte sich aber im gleichen Rahmen bewegen denk ich. Zumindest ist da auch der ASM 2400 verbaut. Halt alte Bretter, aber 10 W ist da durchaus realistisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh