[Kaufberatung] Upgrade von AM2+ System

Dude Banner

Neuling
Hallo zusammen,

hab mich mal neu registriert, da mir irgendwie der alte Login abhanden gekommen ist...

Zum Thema:

Nachdem der Rechner nun einige Jahre Zuhause brach lag, da der Laptop das Hauptgerät war, will ich nun mal wieder back to the roots :-)

Da ich mittelfristig auf ein X99 oder Z170 System linse, sollte im ersten Schritt zunächst das bisher vorhandene soweit gepusht werden, dass ich damit vernünftig Diablo 3 und HotS zocken kann (zu mehr komm ich grad eh nicht), sowie der Photoshop problemlos läuft und das Ding nicht das schwitzen anfängt wenns mal paar >4GB Files parallel zippen/unzippen muss.

Das Upgrade sollte allerdings jetzt schon berücksichtigen, dass dieser Rechner nach Anschaffung des X99/Z170 zum Home/Fileserver umfunktioniert werden soll.

Da ich mich schon ne Weile nicht mehr tiefer mit Hardware beschäftigt habe, wäre ich für Vor- und Ratschläge dankbar!

Vorhanden sind:

Gehäuse: Aerocool Strike X-GT
Mobo: Gigabyte GA-MA790 GP DSH4
CPU: Phenom II 950 BE
RAM: 8GB DDR2
GPU: MSI 7870 TwinFrozr III OC
HDD: 640Gb WD Blue
NT: Enermax Modu 82+ 450W

Was zwangsweise rein muss:

2*4TB HDD als Datengrab, will die ganzen externen los haben... (hier wollte ich später dann insgesamt 6 unterbringen -> RAID)

256er SSD für Sys, Games und Photoshop (oder gleich 512?)

Nen 5.25er Frontpanel mit USB 3.0 und Cardreader (hat das Gehäuse leider nicht)

Blu-Ray Brenner

Ist nen 2. Gb-LAN Port für später dann sinnvoll?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob ein 2. Lanport sinnvoll ist, musst du selbst wissen ;-)
Einer sollte aber reichen.

Deine Anforderungen passen übrigens nicht wirklich zusammen... für einen File/Homeserver reicht dein jetziger Prozessor eigentlich aus....
Ist dir der Stromverbrauch/Die Lautstärke nicht wichtig?
Meine Empfehlung: Bau dir ein 2. System auf X99/1150/1151er Basis, pack die Graka aus dem alten PC rein und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Error im Serverbereich kann es sinnig sein wenn man den Port für ne vm durchreichen kann. Je nach Anforderung.

Ob ein 2. Lanport sinnvoll ist, musst du selbst wissen ;-)
Einer sollte aber reichen.

Deine Anforderungen passen übrigens nicht wirklich zusammen... für einen File/Homeserver reicht dein jetziger Prozessor eigentlich aus....
Ist dir der Stromverbrauch/Die Lautstärke nicht wichtig?
Meine Empfehlung: Bau dir ein 2. System auf X99/1150/1151er Basis, pack die Graka aus dem alten PC rein und fertig.

Nur dass das jetzige Mobo kein USB 3.0 und keine 8 * 6Gb/s SATA Ports bietet, welche ich für finale 6 * 4TB HDD + SSD + BluRay Brenner jedoch brauche, daher passt die Anforderung wieder und die CPU is dann eben hinfällig ;-)

Stromverbrauch ist jetzt nicht mein Hauptaugenmerk, Lautstärke beim bestehenden Gehäuse mit gutem Lüftersetup verkraftbar, da eh alles im Büro steht.

Den 2. LAN Port erwäge ich für ein physisch getrenntes Netzwerk ;-) aber das lässt sich sicher auch per PCI regeln.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit der Hardwareluxx App

Error im Serverbereich kann es sinnig sein wenn man den Port für ne vm durchreichen kann. Je nach Anforderung.
Ja...
Aber für einen Home/File-server sollte ein Anschluss doch reichen :-)
Jedenfalls glaube ich nicht, dass der TE virtualisierte Server laufen lassen will ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh