Upgrade von einer GTX780 zu AMD

Fury 88 min fps
480 78 avg fps
fangen wir mal ganz vorn von vorne an, sind 2 mehr als 1, oder nicht und es sieht halt nur anders aus?
aber ich helf dir gerne; das hier ist schon für leicht Fortgeschrittene, aber ich persönlich glaub ganz fest an dich!
und, ähm, ja, der TE hatn 144Hz-Monitor. steht hier im thread.

Ich sehe schon du kommst aus dem nVidia Lager. Man muss dir Stück für Stück alles erklären... das ist wirklich anstregend weißt du. ;)
Fury 67 fps
480 ~70 fps (+4fps durch aktuellen treiber +6 fps durch OC)

Ergo dürfte die 480 je nach OC und game vll sogar schneller sein als die Fury.

Bezüglich Monitor dachte ich zuerst es wäre ein freesync Monitor? Vll kann der Threadhersteller nochmal posten welches Modell er genau hat?
Sollte es wirklich 144hz sein, dann würde ich auch auf Vega warten. Sonst ist der Monitor irgendwie nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn es nur um BF1 geht ist die fury aktuell die beste Karte fürs Geld. Soviel Strom kann man da gar nicht sparen. Besonders es jetzt im abverkauft. Das game braucht einfach nicht viel VRAM. Wer natürlich auch andere Dinge spielt sollte lieber nach einer Karte mit 8GB VRAM Ausschau halten. Ein weiterer Punkt ist, dass die fury durch DX12 noch weiter zulegen wird sobald DICE die API im Griff hat. Und da wird man sicherlich noch nachbessern.

Auch ist die fury als erste Karte mit hbm etwas besonderes.

Ansonsten tut's in bf1 zumindest so ziemlich jede Karte für das Ziel mittel/hoch. Für hohe Einstellungen in Full hd reicht meine 7970 problemlos für >60 fps.

@Chaser84: das Zahlen ausdenken kannste direkt mal lassen. was läuftn bei dir schief???
2016-11-08 18_57_01-Battlefield 1 PC_ Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer, Direct X 12 [.png

Von der R9 Fury(X) würe ich die Finger weglassen. Die 4GB Speicher sind inzwischen leider zu knapp bemessen. Neuestes Beispiel, welches dies erneut beweist: CoD Infinity Warfare

https://www.computerbase.de/2016-11/call-of-duty-infinite-warfare-benchmark/3/

Da reichen 4GB Speicher noch nicht mal für 1080p bei maximalen Details aus, obwohl mehr als genug Rohleistung für mehr als 60 FPS vorhanden sind. Das Spiel scheint zwar miserabel optimiert zu sein und daher auch verschwenderisch mit Grafikspeicher umzugehen, ändert allerdings nichts an der Tendenz bzw. Lage. Die neuen Spiele greifen auf deutlich mehr Speicher zurück als noch vor 1-2 Jahren. Durch die "neuen" Konsolen von Microsoft und Sony sind den Entwicklern deutlich weniger Grenzen gesetzt, was die Optimierung angeht. Da verwundert es wenig, dass solch ein mies optimiertes Spiel auf den Markt geworfen wird. Aber dies zeigt sich ebenso in anderen Spielen, sodass CoD Infinity Warfare leider keinen Einzelfall darstellt.
Daher würde ich mich lieber mit 8GB rüsten und zur RX 480 greifen.

So habe nun echt viel getestet und viel Bla Bla gelesen.

Kann dir nur sagen das eine 4GB Karte super rennt, 1080p alles auf höchste Details und man ist immer über 60 fps
Meine ist nur eine RX 470 OC, muss sagen Fuck sieht das gut aus, manche scenen denk man das ist ein Film!

Lass dir von irgend welchen Nvidia Freaks nicht ne Teure Karte aufschwatzen.
Bei mir gibt es keine Ruckler.

Game ist COD Infinte Warfare, geiles Ballergame, das macht echt Spass!

EDIT:
Spiele sind auf D installiert, normale HDD
OS ist auf C, SSD mit viel platz

Falls das irgendwie wichtig sein sollte,

Zuletzt bearbeitet:
na dann einfach nen Regler runter und sie rennt ner 480 davon. Spielen wir oder glotzen wir Texturen.

Wieso auf höhere Texturen verzichten, wenn es keinen Unterschied macht bei der Performance ob ich die niedrigste oder höchste Einstellung nehme? Also ich würde darauf nicht verzichten wollen, wenn ich die quasi gratis dazubekomme, wenn ich genügend Speicher vorweisen kann.

Nichts ich hab Augen im Kopf:

480aia3o.png

480 59,7 FPS
Fury 67,3 FPS

Wo ist hier bitteschön die 480 schneller?

Damit sie noch mehr verbraucht?

Aber davon ist nirgends die Rede das ihm Stromverbrauch wichtig ist. Dem @TE ist der Verbrauch egal! siehe post #16

Außerdem jemand der 250-300€ für ein Grafikkarte ausgeben kann sollte damit keine Probleme haben im Jahr 10-20€ mehr für den Stromverbrauch zu zahlen...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
na dann einfach nen Regler runter und sie rennt ner 480 davon. Spielen wir oder glotzen wir Texturen.

Ich kaufe mir also eine Karte für über 300€ um dann die Texturen runterzustellen. Mit Sicherheit.

Wieso auf höhere Texturen verzichten, wenn es keinen Unterschied macht bei der Performance ob ich die niedrigste oder höchste Einstellung nehme? Also ich würde darauf nicht verzichten wollen, wenn ich die quasi gratis dazubekomme, wenn ich genügend Speicher vorweisen kann.

+1!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir also eine Karte für über 300€ um dann die Texturen runterzustellen. Mit Sicherheit.
worums dir oder Klemens geht, ist in diesem thread nicht wichtig und auch noch nich ma nebensächlich.
du, Pfeifenheini, wirst mit deiner 280x sicherlich nicht alle Spiele maxed out @1440p/144fps spielen können. sogar nicht mal @1080/60fps, du wirst schon an Einstellungen gedreht haben. also tön ma nich so rum, als wärst du das Maß der Dinge oder des TEs.
dreh mal GTA V auf 1440p maxed out auf und schreib ma deine fps-drops hier ins Forum. oder ARK.
das wird zwar laufen maxedout, aber mit 20fps oder so. aber hammerschnieke Texturen dafür!
280x und is sich zu ultra, um mal´n setting zurückzudrehen ... is klar ...

Zuletzt bearbeitet:
480 59,7 FPS
Fury 67,3 FPS

Wo ist hier bitteschön die 480 schneller?

Naja, bei über 300W@Stock, nur für die Karte sollte man zumindest kurz einen Gedanken daran verschwenden... Bis zu 330W waren es bei der Fury... Mit OC auch weit mehr! Da muss man kurz ans Netzteil denken ;)

Aber davon ist nirgends die Rede das ihm Stromverbrauch wichtig ist. Dem @TE ist der Verbrauch egal! siehe post #16

Außerdem jemand der 250-300€ für ein Grafikkarte ausgeben kann sollte damit keine Probleme haben im Jahr 10-20€ mehr für den Stromverbrauch zu zahlen...:rolleyes:

Gut nur für BF1, werden die 8GB der RX480 keinen Vorteil bringen.
@all, wir reden hier von BF1 auf 1440p ca.144Fps, da wird man mit den verfügbaren Karten eh an den Details drehen müssen. Dann wäre die Frage, wie verhält es sich bei mittel/high Settings. Ich könnte mir vorstellen, das gerade da, der Unterschied zwischen der Fury und der RX480 weiter zusammen schrumpft. Wegen den Problemen, mit der Auslastung der Einheiten, bei der Fury. Dann käme nur noch der Unterschied der Leistugnsaufnahme, für den TE zum tragen.

Da ist es immer besser, im Gehäuse weniger Abwärme zu erzeugen! Warum soll man sich dann eine gebrauchte Fury, ohne Garantie, die im laufe der Zeit mit mehr neuen Spielen mehr Probleme bekommen wird (Speicher) einer neuen RX480, mit Garantie vorziehen? Verstehe ich nicht ganz.

Das ist zu kurz gedacht... Ich habe ähnlich Zeiten hinter mir, als ich mal Schüler war (puh, ist das lange her ;)), aber wirklich sinnvoll war das nicht, weil man immer nur zu wenig gekauft hat. Weswegen man dann immer mehrmals kauft...

würde die 8gb speicher ebenfalls höher gewichten als die ~10% zusätzliche performance der fury. dazu kommt der verbauch und der umstand, dass junge architekturen meist noch (stärker) von treiberverbesserungen profitieren können.
auch beim zukünftigen weiterverkauf dürfte sich der üppigere speicher bemerkbar machen.

die frage ist halt, ob ihm der sprung von der 780 groß genug wäre und ob ihm die leistung einer 480 für wqhd ausreicht (auch für die kommenden 2-3 jahre)? in meinen augen ist das eher ne fullhd karte.
darum wäre mein vorschlag, noch etwas die füße still zu halten und die 780 erst auszutauschen, wenn amd ne stärkere karte raus bringt. dürfte nicht mehr ewig dauern.

Da ist es immer besser, im Gehäuse weniger Abwärme zu erzeugen! Warum soll man sich dann eine gebrauchte Fury, ohne Garantie, die im laufe der Zeit mit mehr neuen Spielen mehr Probleme bekommen wird (Speicher) einer neuen RX480, mit Garantie vorziehen? Verstehe ich nicht ganz.

Das ist zu kurz gedacht...

Genau mein reden.

würde die 8gb speicher ebenfalls höher gewichten als die ~10% zusätzliche performance der fury. dazu kommt der verbauch und der umstand, dass junge architekturen meist noch (stärker) von treiberverbesserungen profitieren können.
auch beim zukünftigen weiterverkauf dürfte sich der üppigere speicher bemerkbar machen.

die frage ist halt, ob ihm der sprung von der 780 groß genug wäre und ob ihm die leistung einer 480 für wqhd ausreicht (auch für die kommenden 2-3 jahre)? in meinen augen ist das eher ne fullhd karte.
darum wäre mein vorschlag, noch etwas die füße still zu halten und die 780 erst auszutauschen, wenn amd ne stärkere karte raus bringt. dürfte nicht mehr ewig dauern.

Ebenfalls genau richtig.

Zuletzt bearbeitet:
worums dir oder Klemens geht, ist in diesem thread nicht wichtig und auch noch nich ma nebensächlich.
du, Pfeifenheini, wirst mit deiner 280x sicherlich nicht alle Spiele maxed out @1440p/144fps spielen können. sogar nicht mal @1080/60fps, du wirst schon an Einstellungen gedreht haben. also tön ma nich so rum, als wärst du das Maß der Dinge oder des TEs.
dreh mal GTA V auf 1440p maxed out auf und schreib ma deine fps-drops hier ins Forum. oder ARK.
das wird zwar laufen maxedout, aber mit 20fps oder so. aber hammerschnieke Texturen dafür!
280x und is sich zu ultra, um mal´n setting zurückzudrehen ... is klar ...

Das ist nicht meine Meinung, sondern ein wichtiges kriterium bei der Wahl der Karte!
Müssen wir nun wirklich die Debatte mit dem Speicher von vorne aufkrempeln? Du weißt doch selbst gebau, dass der Speicherverbrauch gerade in den letzten 2 Jahren stark angezogen hat. Und dann nun eine Karte mit nur 4GB Speicher für über 250€ kaufen? Das ist doch unsinnig. lieber etwas weniger Performance, aber dafür deutlich höhere Sicherheit hinsichtlich der Spielbarkeit und höhere Effizienz. Zumal die neue Architektur von Polarias in neuen Spielen oftmals noch einen Boost bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
sicher is VRAM ein Kriterium, nur ich selber würde, wenn ich vor der Wahl stünde
a -ne midrange Karte mit 8GB
oder
b -ne highend Karte mit 6GB
b wählen.

du wirst mich nicht überzeugen und ich will dich nicht überzeugen.
wollen wir uns jetz gegenseitig unsere Meinung lassen und es dabei belassen?

Hört mal auf hier rumzustreiten, das Benchmarkgemetzel ist nicht mehr auszuhalten. Zumal sich die Positionen sowieso mit den letzten 3 Treibern der letzten <30 Tage nochmal großzügig geändert haben (>10%).

@TE
Stand vor derselben Wahl und hab mich für die 480 GTR entschieden.
Wunderbare Karte - bin sehr zufrieden damit, hat auch meine treue 290 Tri-X abgelöst :)

480GTR ist das nen neuer Nissan? :d

von ner 290 auf ne 480. muss ja ein heftiges Sprüngchen gewesen sein ...

Hört mal auf hier rumzustreiten, das Benchmarkgemetzel ist nicht mehr auszuhalten. Zumal sich die Positionen sowieso mit den letzten 3 Treibern der letzten <30 Tage nochmal großzügig geändert haben (>10%).

@TE
Stand vor derselben Wahl und hab mich für die 480 GTR entschieden.
Wunderbare Karte - bin sehr zufrieden damit, hat auch meine treue 290 Tri-X abgelöst :)

Glückwunsch! Würde mich freuen wenn du mal hier ein paar undervolt/overclocking Ergebnisse posten könntest: http://www.hardwareluxx.de/communit...undervolting-overclocking-thread-1133693.html

von ner 290 auf ne 480. muss ja ein heftiges Sprüngchen gewesen sein ...

Schneller und dabei deutlich weniger Hitzeentwicklung. Ich würde sagen ja.

Zuletzt bearbeitet:
slot108 schrieb:
ich habs wortwörtlich, mit ner leichten Prise Humor gemeint. und weder das eine noch das andere nimmt Bezug auf dich. was du da alles reininterpretierst, ist wahrlich beachtlich.
ich will keine AMD-NV-Fehde und dir nichts ver- oder gebieten.
du bist nicht der Nabel der Welt, aber schon ne kleine Diva.
Mal ehrlich, wie alt bist du eigentlich, 10 oder schon 12, das untermauert schon deine Signatur, das finden kleine Kinder lustig die sich nicht anders behaupten können.
Du interpretierst doch die ganze Zeit, direkt nach meinem Beitrag kam "ich bin noch wach" und "aber der TE will ja AMD", du machst dich hier eindeutig lächerlich.
Aber dafür habe ich eine simple Lösung, schön dass es Ignorierlisten gibt, herrlich wenn man Trolle ausblenden kann :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh