[Kaufberatung] Upgrade von i5 3570K auf Ryzen 7 3700X

andiB

Enthusiast
Hallo zusammen,

da mein aktuelles System in die Jahre gekommen ist denke aktuell über einen Rechnerupgrade nach. Ich bin damit nicht gänzlich unzufrieden aber
durch das Lesen von diversen Ryzen-Berichten hat mich das Upgrade-Fieber gepackt und es spielt nun auch eine Portion von "Haben Will Faktor" eine Rolle ;)

Mein aktuelles System sieht so aus:
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Board: Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77
RAM: G.Skill F3-1600C9D-16GAR
SSD: Samsung 830
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
GPU: EVGA GeForce GTX 1060 SC GAMING
Gehäuse: Define R4

Davon werde ich vorerst die Grafikkarte und das Gehäuse behalten. Der Rest müsste ausgetauscht werden.
Anwendungszweck: Games und Programmieren
Gespielt wird auf FullHD und das wird sich wohl nicht so schnell ändern.
Aktuelle Spiele: Anno 1800, Astellia (erscheint erst noch)

Nach dem Lesen diverser Artikel und Empfehlungen würde mein System in etwa so aussehen:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock PRO 4 -> vorher stand: Thermalright ARO-M14
Board: MSI MPG X570 Gaming Plus
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Ergänzend:
Es soll ein X570 Board sein. Ich würde mich nicht wohlfühlen ein Vorjahresmodel B450 für die neue CPU zu nutzen.
Auch bei der SSD gibt es durchaus günstigere Alternativen. Da ich mit Samsung bisher gute Erfahrungen habe, werde ich wohl dabei bleiben.
Das System soll auch einige Jahre so laufen. Es wird vermutlich auch nicht übertaktet werden (zumindest nicht von Anfang an).

Board: Habe jetzt nicht viele Empfehlungen bei X570 gesehen. Gibt es bessere Alternativen zu dem oben genannten?
RAM: Eventuell werden es auch gleich 32GB. Habe mich noch nicht entschieden. Gibt es was das Modell/Marke angeht bessere Alternativen?
Lüfter: bessere Alternativen?
Netzteil: Ich denke das ein 500 Watt Netzteil reichen würde. Vermutlich kommt es zu einem späteren Zeitpunkt aber noch zu einem Grafikkarten-Upgrade. Sollte ich daher direkt zu 550 Watt greifen?

Freue mich über Feedback jeglicher Art :)

Grüße
andi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den RAM würde 3600MHz nehmen, die sind das Optimum für Ryzen 3000, mehr bringt nicht viel oder geht nicht mehr.

Tja der Kühler, das ist eher Geschmackssache, es gibt einige da draußen die gut und leise sind, mir persönlich gefällt der BeQuiet Dark Rock Pro 4 sehr, aber wie gesagt das ist Geschmackssache, kostet zwar mehr aber ich würde es investieren.
Ich habe die 3er Variante, das ist ein Top Teil, die 4er Variante wurde nochmals verbessert.
Es soll ein X570 Board sein. Ich würde mich nicht wohlfühlen ein Vorjahresmodel B450 für die neue CPU zu nutzen.
Muss aber nicht sein, alle Boards für egal welchen Ryzen unterstützen alles bis zum ende, selbst das erste Board für Ryzen 1000 wird einen Ryzen 4000 unterstützen.
Ich persönlich würde keines mit X570 nehmen, entweder würde ich warten auf die kleineren 500 Chipsätze oder eines mit X470 nehmen, denn die X570 haben fast alle einen Lüfter, die ersten komplett nutzlos sind und zweitens die Kühlung darauf so schwach ist das es einer Frechheit gleichkommt, siehe Link.

Das System soll auch einige Jahre so laufen. Es wird vermutlich auch nicht übertaktet werden (zumindest nicht von Anfang an).
Übertakten kannst du bei Ryzen eigentlich vergessen, die laufen schon beim Ausliefern optimal, man kann es eigentlich nur verschlimmbessern, siehe Link.

Würde auch eher einen DRP4 als Kühler bevorzugen. Solltest nur mal schauen, ob die RAM von der Bauhöhe drunter passen, das war beim DRP3 immer der springende Punkt.

Ram mit 3600MHz ist was Performance angeht sicherlich das Beste aber der Aufpreis wäre mir zu hoch wenn ich als Referenz dieses Video heranziehe. Wenn ich bei diesem Rammodell bleibe, verdoppelt sich der Preis. Den Aufpreis investiere ich lieber in 32 GB.

Der BeQuiet Dark Rock Pro 4 sieht wirklich gut aus und diese Rambausteine sollten laut Recherche auch gerade so passen. Alternativ kann der erste Lüfter auch eine Lamelle höher arretiert werden.

Der Chipsatzlüfter stört mich eigentlich nicht. Nachdem was ich bisher gelesen und in Videos gesehen habe, hört man diese kaum bis gar nicht. Werde aber das Thema wohl weiter verfolgen.

Dark Rock Pro 4 bauhöhe Ram inkl Lüfterversatz 45mm

Ich werde die Teile, die ich austausche, meinem Kumpel schenken. Er hat noch einen älteren Rechner und es wäre blöd wenn er sich extra einen Lüfter nachkaufen müsste.

Der Rechner wurde in der oben genannten Konfig bestellt -> Thread kann geschlossen werden :)

Kannst du mal berichten wie das Mainboard läuft und wie laut der Lüfter vom Chipsatz ist?

Der Macho schafft den 3700x nicht. Ich musste mir auch gerade einen anderen Kühler kaufen. Ich habe mich aber für den Noctua NH-D15 SE-AM4 entschieden. Der drp4 hat mich nicht überzeugt. Ich hatte beide bestellt und mir angesehen.
Andi, warum hast du den noctua nicht in Betracht gezogen?

Kannst du mal berichten wie das Mainboard läuft und wie laut der Lüfter vom Chipsatz ist?

Kann ich gern machen wenn ich es nicht vergesse :)

Der Macho schafft den 3700x nicht. Ich musste mir auch gerade einen anderen Kühler kaufen. Ich habe mich aber für den Noctua NH-D15 SE-AM4 entschieden. Der drp4 hat mich nicht überzeugt. Ich hatte beide bestellt und mir angesehen.

Den hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Habe mir nur wenige Lüfter angeschaut und der drp4 sah gut genug aus um ihn zu bestellen.

Völliger Blödsinn!! Haste mal geschaut, was der 3700X für ne TDP hat und was der Macho wegschaufeln kann? Man man, Leute gibts....

Völliger Blödsinn!! Haste mal geschaut, was der 3700X für ne TDP hat und was der Macho wegschaufeln kann? Man man, Leute gibts....

Lol, natürlich lief der 3700x mit dem Macho. Nur halt mit 75 Grad im prime und hörbarem Lüfter. Der noctua läuft nun mit prime auf 58 Grad. Für mich war der Macho somit überfordert. Funktionieren würde es natürlich trotzdem.

Von der Leistung oder vom ansehen?

Optik ist super vom drp4. Jedoch ist die Montage schwierig, die gpu muss raus, der Kühler zerkratzt bei der lüftermontage.
Der noctua ist sehr leicht zu montieren, hat 6 Jahre Garantie und sehr guten Service.

An sich ist es eine Entscheidung Optik vs. Vernunft. Von der Leistung sollen beide gleich sein.

- - - Updated - - -

Lol? Da hat er was falsch gemacht, der Kollege regu04. :haha:

Lol, hätte ich den Macho vor der Montage erst auspacken sollen?:banana:

Mit welchen Temperaturen läuft dein Macho auf dem 3700x?

Lol, hätte ich den Macho vor der Montage erst auspacken sollen?:banana:

Mit welchen Temperaturen läuft dein Macho auf dem 3700x?

Das kann durchaus sein. :haha:
Ich hatte ihn nicht auf einem 3700X, sondern auf einem i7 940, welcher 130 Watt @ stock abgibt. Und dabei lag die Temp unter 70 Grad (die genaue Temperatur hab ich nicht mehr im Kopf - man verzeihe mir). Von daher.... ;)

Erst einmal @Alkonaut89. Den Lüfter höre ich nicht heraus. Bei all meinen Tests sind die anderen Lüfter im Gehäuse lauter.

Ich habe nun einige Tests mit der CPU gemacht und möchte mal wissen ob das Beobachtete normal ist. Die Werte habe ich mit Ryzen Master ausgelesen.
Energiesparplan steht auf AMD Ryzen Balanced und alle Treiber (inkl. Chipsatz) sind aktuell.
Bios 1.0.0.3 ( wenn ich es richtig sehe)
Ausgelastet habe ich den Rechner mit Prime95 und Einstellung "Blend...".

Ohne PBO:
Takt: Alle Kerne starten bei ca. 4.2K
PPT und EDC sind bei 96% bzw. 100
bis ca. 5 Min bleibt der Wert TDC (CPU) bei max. 75 %. Der Takt bleibt konstant
nach etwa 6-7 min steigt der Wert TDC (CPU) auf über 80 bis es 100 % erreicht. Damit sinkt aber mit der Zeit der Takt auf 3.7k runter und der Wert EDC (CPU) geht von 100 % auf ca 78 %
Temperatur bleibt die ganze Zeit bei max 64 Grad

Mit PBO:
Takt: Alle Kerne starten bei ca. 4.2K

nach ca 5 min fällt der Takt fällt langsam der Takt und die Temperatur steigt.
Nach 10 min habe ich abgebrochen da er 90 Grad erreicht hat.

Habe zwei Screenshots angehängt nach jeweils 10 min. PBO scheint mir zu riskant zu sein aber ohne taktet er aus irgend einem Grund runter den ich nicht verstehe. Kann mir das einer erklären so das auch ein Laie es versteht? ;) Ohne PBO nach 10 min.pngMit PBO nach 10 min.png

Wie wärs wenn du einfach nen realitätsnahen Benchmark nimmst ohne AVX drauf zu prügel wie blöd?
Dann funktioniert plötzlich auch alles wie es soll......

Ich beschwere mich ja nicht. Ich möchte nur verstehen was da passiert. Wieso z.B. TDC plötzlich steigt und EDC sinkt obwohl die Temperatur fast konstant bleibt.
Testweise habe ich auch den CPU-Test von Passmark laufen lassen und die Werte waren zufriedenstellend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh