Hallo zusammen,
da mein aktuelles System in die Jahre gekommen ist denke aktuell über einen Rechnerupgrade nach. Ich bin damit nicht gänzlich unzufrieden aber
durch das Lesen von diversen Ryzen-Berichten hat mich das Upgrade-Fieber gepackt und es spielt nun auch eine Portion von "Haben Will Faktor" eine Rolle
Mein aktuelles System sieht so aus:
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Board: Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77
RAM: G.Skill F3-1600C9D-16GAR
SSD: Samsung 830
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
GPU: EVGA GeForce GTX 1060 SC GAMING
Gehäuse: Define R4
Davon werde ich vorerst die Grafikkarte und das Gehäuse behalten. Der Rest müsste ausgetauscht werden.
Anwendungszweck: Games und Programmieren
Gespielt wird auf FullHD und das wird sich wohl nicht so schnell ändern.
Aktuelle Spiele: Anno 1800, Astellia (erscheint erst noch)
Nach dem Lesen diverser Artikel und Empfehlungen würde mein System in etwa so aussehen:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock PRO 4 -> vorher stand: Thermalright ARO-M14
Board: MSI MPG X570 Gaming Plus
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Ergänzend:
Es soll ein X570 Board sein. Ich würde mich nicht wohlfühlen ein Vorjahresmodel B450 für die neue CPU zu nutzen.
Auch bei der SSD gibt es durchaus günstigere Alternativen. Da ich mit Samsung bisher gute Erfahrungen habe, werde ich wohl dabei bleiben.
Das System soll auch einige Jahre so laufen. Es wird vermutlich auch nicht übertaktet werden (zumindest nicht von Anfang an).
Board: Habe jetzt nicht viele Empfehlungen bei X570 gesehen. Gibt es bessere Alternativen zu dem oben genannten?
RAM: Eventuell werden es auch gleich 32GB. Habe mich noch nicht entschieden. Gibt es was das Modell/Marke angeht bessere Alternativen?
Lüfter: bessere Alternativen?
Netzteil: Ich denke das ein 500 Watt Netzteil reichen würde. Vermutlich kommt es zu einem späteren Zeitpunkt aber noch zu einem Grafikkarten-Upgrade. Sollte ich daher direkt zu 550 Watt greifen?
Freue mich über Feedback jeglicher Art
Grüße
andi
da mein aktuelles System in die Jahre gekommen ist denke aktuell über einen Rechnerupgrade nach. Ich bin damit nicht gänzlich unzufrieden aber
durch das Lesen von diversen Ryzen-Berichten hat mich das Upgrade-Fieber gepackt und es spielt nun auch eine Portion von "Haben Will Faktor" eine Rolle
Mein aktuelles System sieht so aus:
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Board: Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77
RAM: G.Skill F3-1600C9D-16GAR
SSD: Samsung 830
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
GPU: EVGA GeForce GTX 1060 SC GAMING
Gehäuse: Define R4
Davon werde ich vorerst die Grafikkarte und das Gehäuse behalten. Der Rest müsste ausgetauscht werden.
Anwendungszweck: Games und Programmieren
Gespielt wird auf FullHD und das wird sich wohl nicht so schnell ändern.
Aktuelle Spiele: Anno 1800, Astellia (erscheint erst noch)
Nach dem Lesen diverser Artikel und Empfehlungen würde mein System in etwa so aussehen:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock PRO 4 -> vorher stand: Thermalright ARO-M14
Board: MSI MPG X570 Gaming Plus
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Ergänzend:
Es soll ein X570 Board sein. Ich würde mich nicht wohlfühlen ein Vorjahresmodel B450 für die neue CPU zu nutzen.
Auch bei der SSD gibt es durchaus günstigere Alternativen. Da ich mit Samsung bisher gute Erfahrungen habe, werde ich wohl dabei bleiben.
Das System soll auch einige Jahre so laufen. Es wird vermutlich auch nicht übertaktet werden (zumindest nicht von Anfang an).
Board: Habe jetzt nicht viele Empfehlungen bei X570 gesehen. Gibt es bessere Alternativen zu dem oben genannten?
RAM: Eventuell werden es auch gleich 32GB. Habe mich noch nicht entschieden. Gibt es was das Modell/Marke angeht bessere Alternativen?
Lüfter: bessere Alternativen?
Netzteil: Ich denke das ein 500 Watt Netzteil reichen würde. Vermutlich kommt es zu einem späteren Zeitpunkt aber noch zu einem Grafikkarten-Upgrade. Sollte ich daher direkt zu 550 Watt greifen?
Freue mich über Feedback jeglicher Art
Grüße
andi
Zuletzt bearbeitet: