Upgrade von i7-2600 auf Ryzen oder i7-7700k (sinnvoll?)

mentou

Experte
Hi Leute,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, meine in die Jahre gekommene CPU auszutauschen, da ich immer wieder merke wie die CPU meine Grafikkarte beim Zocken ausbremst. Ich spiele alle möglichen Spiele, hauptsächlich Multiplayer-Shooter und aktuelle RPGs. Momentan zocke ich nur Overwatch, Life is Strange, CSGO. Ich würde auch gerne wieder mit Battlefield 1 anfangen, da ich aber dermaßen FPS-Drops habe, habe ich das Spiel schon seit mehreren Monaten deinstalliert. Egal welche Grafiksettings ich verwende, die FPS-Drops bleiben. Meistens liegen die FPS zwischen 60 und 120. Auf 64 Spieler-Servern läuft einfach nichts flüssig. 48 Spieler-Server gibt es ja leider in Battlefield 1 auch nicht.

Battlefield 1 ist aber wie schon gesagt nicht das einzige Spiel, das ich spiele. Eigentlich sind es immer die aktuellen Triple-A-RPGs und Shooter die ich mir kaufe, und dann in 144FPS spielen möchte. Momentan funktioniert das aber eben nicht so wie gedacht, da meine Grafikkarte oft nur auf 80% läuft und der Prozessor bei 60-85%. Ich denke mal, dass hier ein Kern immer auf 100% läuft und die anderen mit um die 50%. Bottleneck also. Die 144Hz-Funktion meines Monitors würde ich natürlich gerne komplett nutzen, momentan ist das aber nur bedingt möglich.

Zusammengefasst verwende ich den PC nur für Multimedia und Gaming-Anwendungen.

Jetzt, nachdem es so viele Leaks zu AMD Ryzen gibt, stellt sich nun die Frage, ob es sich lohnt aufzurüsten. Klar ist AMD mit dem Ryzen-Lineup eine Möglichkeit, allerdings kann man auch mit starken Preisnachlässen seitens Intel rechnen.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe gedacht, dass wenn ich zu AMD Ryzen aufrüste, ich mir einen sechs-Kerner kaufen möchte. Ist dieser dann Zukunftssicher oder doch schon Overkill? Sollte ich eventuell doch einen Ryzen-Vier-Kerner nehmen?
Wenn es ein Intel würde, wäre ein i7-7700k für mich interessant. Die Intel 6- bzw. 8-Kerner kann ich mir nicht leisten bzw. ich bin nicht bereit so viel Geld für eine CPU zu zahlen, deswegen sind diese schon ein Mal uninteressant für mich.
Kennt ihr gute CPU-Mainboard-RAM-Kombinationen zu einem fairen Preis? Ich weiß nur, dass ich mir 16GB DDR4 mit 3000MHz kaufen möchte. Außerdem würde ich gerne ein Mainboard kaufen, das in der Lage ist, den neuen Prozessor anständig zu übertakten.

Ich besitze momentan folgendes System:
CPU: i7-2600
Mobo: Asus P8Z68-V
RAM: Ballistix Sport 8GB DDR3 1333MHz (OC zu 1600MHz)
GraKa: Evga GTX1070 SC
Monitor: BenQ XL2420Z (1920x1080@144Hz)
PSU: Corsair CS650M

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du redest von i7-7700k (360€) und gleichzeitig bei Ryzen von 6c (bis 300€) oder gar nur 4c (bis 200€).
Das passt - von dem was wir bisher wissen - Budget technisch nicht zusammen.

Bevor du derzeit was machen solltest - ist sowieso erstmal warten auf echte Ryzen Details notwendig. Leider.

Über Ryzen kann man noch gar nicht viel sagen. Es gibt ja kaum verwertbare Tests. Da muss man erst mal abwarten.
Der i7 2600 sollte prinzipiell noch genügend Power haben. Ich bin mir nicht unbedingt sicher ob sich in deinem Fall eine Aufrüstung wirklich lohnen würde. Ist dein i7 2600 eine K oder non K CPU?

@madjim Das ist leider ein non-k i7-2600

@Naithe Ja zu dem Preis würde ich mir den i7-7700k auch nicht kaufen. Nur weil die Ryzen CPUs billiger sein sollen, heißt es ja nicht, dass sie weniger Leistung als ein i7-7700k haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh ein Z Board hast, warum verkaufst du nicht einfach deinen 2600 non k und holst dir gebraucht einen 2600k/2700k aus dem Marktplatz? Günstiger wirst du mehr Leistung nirgendwo bekommen ;)

nein lohnt nicht

AMD ryzen steht vor der Türe noch etwa 2 Wochen bis zum Laden kaufbar wird.
Vorbestellbar ist es schon.Alle welt wartet auf NDA fall
Zur zeit ist der am 28,2. vVerkaufsstart 2,3
jetzt noch die überzogene 350€ für den OC 7700k kaufen macht kein Sinn
Zumal der Zuwachs eher marginal ist
~10% bei glleichen Takt

Du kannst deinen 2700 gut 600mhz OC indem du die turbo stufen auf maxed +2 Drüber gehst ~4ghz-4,2ghz
Alle cores auf max stellen.
Wenn du zudem ddr3 1866 hast hilft das ungemein. vielleicht gehen ja auch ddr3 2133
Das hängt ein wenig mit dem board zusammen.
16GB RAm ist bei BF1 Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
@angelsdecay
600MHz overclocken wäre cool, geht aber leider nicht, da non-k 2600.. Und natürlich kaufe ich zwei Wochen vor Ryzen-Release keinen 7700k mehr :d

Beziehen sich die 10% Mehrleistung von 2600 gegenüber i7-7700k auf 2600@Stock vs i7-7700k@Stock?

Der i7-2600 lässt sich auf einem Z-Board übertakten. Das ist so, also behaupte nicht das Gegenteil.

Das "Feature" nennt sich "non-K-OC" und ist von Intel nicht gewollt, aber geduldet, und wurde mit Haswell offiziell deaktiviert.

Dafür muss im BIOS der Turbo deaktiviert und anschließend im OC-Bereich des BIOS der Multiplikator auf "all cores" auf das Maximum des Turbo geschalten werden. Das System gaukelt dann jedem einzelnen Kern vor, er würde allein in den Turbo-Modus geschickt - obwohl das alle gleichzeitig tun.

Auf diese Weise sind mind. 3800MHz drin - also der höchste Turbomultiplikator 38.

@angelsdecay
600MHz overclocken wäre cool, geht aber leider nicht, da non-k 2600.. Und natürlich kaufe ich zwei Wochen vor Ryzen-Release keinen 7700k mehr :d

Beziehen sich die 10% Mehrleistung von 2600 gegenüber i7-7700k auf 2600@Stock vs i7-7700k@Stock?

den non-k 2600 kannst auch übertakten. Max Turbo Stufe auf allen Kernen.....

Würd den noch behalten für 4 Wochen bis die Ryzen Wellen sich glätten und dann neu bewerten.

Das werde ich heute abend mal austesten. Ich weiß, dass der 2600 bei mir mit 3,8GHz läuft, allerdings kenne ich jetzt nicht die bei mir verwendeten BIOS-Settings. Dass ich einen 2600 non-k übertakten kann.. wusste ich nicht, und lässt mich etwas an der existenzberechtigung des 2600k zweifeln...

@fortunes
Und was ist mit dem non-k in Sachen OC auf allen Kernen drin? Habe eben gelesen, dass man dafür an einem "BLCK"-Setting spielen muss bzw. den Wert erhöhen muss. Dadurch werden die Geschwindigkeiten am Mainboard erhöht, und kann zu einem Defekt des ganzen Systems führen. Ich würde gerne die Finger davon lassen, gerade weil ich noch nie einen Prozessor übertaktet habe.

Kannst du mir in etwa schreiben, welche Änderungen im BIOS - für OC auf allen Kernen - vorgenommen werden müssen? Eine Reihenfolge wäre ganz hilfreich.

Selbst OC wird dir nicht viel Helfen gegen die Drops bei 64 Multiplayer. Irgendwann ist auch mal das Ende einer CPU erreicht.
Einfach entspannen und die Ryzen-Show genießen und sich dann einen 6C/12T + günstiges Board + RAM gönnen. BF1 ist ein CPU Killer und da gilt besonders "Core does matter".
Die 7700k mögen heute noch reichen, aber wenn die Maps auf 128 Spieler steigen, ist dann auch da Sense.
Für Intel-Hardliner wirds auch schön, weil die Teile jetzt im Preis arg wackeln bis dann der Zahn abfällt. Besondern gebrauchte 4C werden wie Blei in der Schublade liegen bleiben. Da gibs noch genügend Möglichkeiten auch bei Intel (im Gebrauchmarkt) dann zuzugreifen.

Ich bin momentan nur sehr unschlüssig was den Kauf einer neuen CPU angeht. Hier schreiben ja viele, dass der Sprung von i7-2600 zu i7-7700k nicht unbedingt groß sein soll. Meines Wissens nach liegt das neue Ryzen-Lineup auch "nur" auf dem Niveau eines 7700ks. Haben die extra Kerne einen bedeutenden Mehrwert, wenn es ums Gaming geht, oder ist es lediglich ein nettes Feature, aber nicht unbedingt von Nöten?

Wie auch oben schon geschrieben tendiere ich sehr dazu einen 6/12 bzw. 8/16 vom AMD-Ryzen-Lineup zu kaufen, falls ich upgrade bzw. ich von Leuten bestätigt bekomme, dass ein Upgrade lohnenswert ist.

Möchte jetzt erstmal übergangsweise das OC mit dem 2600 austesten. Vielleicht steckt ja noch nicht gesehene Power in meiner CPU =)

Muss ich eigentlich auch einen neuen CPU-Kühler bei einem Upgrade kaufen? Habe momentan einen BeQuiet Dark Rock 2.

Zuletzt bearbeitet:
BF1 ist ein CPU Killer und da gilt besonders "Core does matter".
Falsch.

Games mit vernünftig implementiertem DX12-Renderpfad profitieren von mehr Kernen - siehe AotS. BF1 hängt selbst auf einem 12-Kerner im Limit. Nach -4- Kernen ist bei BF1 Schluss. Ein 6-Kerner bringt fast nix mehr, nur etwas Luft für die anderen 4 Kerne:
Battlefield 1 Beta CPU scaling performance - AnandTech Forums

Aber: die Frostbite Engine ist auf einem guten Weg. Ich denke, die neuste Version sollte dann eine gute Skalierung hinbekommen.

Battlefield 1 skaliert aufjedenfall bis zu 8 Threads, heißt auch, dass dann ein echter 8C/16T besser da steht als ein 4C/8T da SMT natürlich keine Verdopplung der maximalen Leistung ermöglicht, 8 Kerne aber schon (in der Theorie).

Das ist das Problem warum ich keine 720p Gaming Auflösung mag. In dieser Auflösung spiele ich einfach nicht mehr.
Warum hat PCGH nicht mal in der HD und WQHD die Threadskalierung schnell durchlaufen lassen? Die Drops werden heftiger je mehr Spieler da sind.

Im 64 Multigame gibs halt 1+63 Leute die permanent bekloppt die auf die Tastatur hauen als gäbe es keinen Morgen mehr. Das sind alles unvorhersehbare Fremdinstruktionen die die CPU verarbeiten muss. Ja muss.
WoW hatte früher 32 Spieler Modus oder 32vs32? gehabt und da hats auch nur gelaggt und disconnects gegeben. Deswegen hat Blizzard dann irgendwann auf 10 begrenzt und alles war wieder smooth.

Man kann sicher viel mit der Software rausholen, aber eben nicht alles. "Core does matter"

Es wurde in 720p getestet, um ein Grafikkarten-Bottleneck zu verhindern.

Habe eben gerade Mal versucht den non-k zu übertakten. Hat. tatsächlich funktioniert. Hier mal ein Screenshot, sind die Werte einigermaßen in Ordnung?
cpuzwerte.PNG

Dass ich einen 2600 non-k übertakten kann.. wusste ich nicht, und lässt mich etwas an der existenzberechtigung des 2600k zweifeln...

Der 2600k geht aber je nach Kühlung und Board auch leicht über 5 GHz, meiner als recht schlechtes Exemplar macht 5,2 GHz mit, das ist ~1 GHz mehr als die non K Version über BCLK oder all-Core-Turbo schafft.

Habe eben gerade Mal versucht den non-k zu übertakten. Hat. tatsächlich funktioniert. Hier mal ein Screenshot, sind die Werte einigermaßen in Ordnung?
Anhang anzeigen 392248

Absolut Okay. Freue dich über die Mehrleistung. Jetzt kannst du dich entspannt zurück lehnen und auf Ryzen warten. Je nachdem wie gut Ryzen einschlägt, wird sich mit Sicherheit bei Intel preislich was tun.

Ich könnte mir vorstellen das gerade bei der allseits bekannten Sockel 2011-3 Mehrkern-Plattform sich was tun könnte.

Hier auch ein Artikel zum Thema Threadskalierung in BF1, hat mir neulich erst jemand im PCGH Forum gezeigt.

Battlefield 1 PC: Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer, Direct X 12 [Update 4]

fortunes Artikel bezieht sich auf die BF1 Beta, der obere Link bezieht sich auf die Vollversion.

Es wurde in 720p getestet, um ein Grafikkarten-Bottleneck zu verhindern.
PCGH testet weltfremd in 720p - statt einfach eine TitanX zu nehmen, die sich in 1080p langweilt. :rolleyes:

Battlefield 1 CPU Benchmark (Dx11 Hardware Benchmarks

Der Test mit einer GTX1080 FTW zeigt in 1080p ein ähnliches Bild. Zwar liegt der 6-Kerner mit 3.5GHz vor dem 4-Kerner mit 4GHz - aber nur 2~3%. Und wer möchte mir jetzt was von Kernskalierung erzählen? :rolleyes:

Den größten Sprung in BF1 gibt es vom i5-6400 auf den i5-6600K. Danach zieht sich der Leistungszuwachs wie Kaugummi.

Das bedeutet: BF1 skaliert zwar mit mehr Kernen - aber wir reden hier von Prozentpunkten im einstelligen Bereich. Wer da von einer vernünftigen Skalierung redet, hat einfach keine Ahnung.

Geschuldet ist das der Frostbite3-Engine. Eine theoretische Skalierung ist vorhanden, aber in der Praxis kommt von der Skalierung kaum etwas an. In 1080p geht der Engine einfach die Luft aus. Darüber wird's noch schlimmer. Da bringt auch kein 8-Kern bei 4.5GHz großartige Abhilfe. Denn wer so eine CPU besitzt, zockt normalerweise auch auf zwei GTX1080 in 4K - nur ist die Engine damit hoffnungslos überfordert.

Ich für meinen Teil spiele BF1 auf meinem 3570K @ 4GHz in 60fps@vsync und habe keine Probleme. Kein Ruckeln, keine Drops, nix. Und das trotz einer GTX970 mit dem bösen VRAM-Feature. ;)

Im BIOS stand ein x42-Multiplier. Den konnte ich auch nicht manuell ändern. Dabei wurde automatisch der BCLK-Wert erhöht, samt RAM-Speed (ist jetzt auf 1650MHz). Nach Windows-Start und Prime95-Bench hat sich die CPU so eingependelt, wie sie auf meinem CPU-Z Bild zu sehen ist. Auf 4,2GHz kam sie glaube ich nicht.

CPU multi kann man nicht verändern. Aber die einzelnen Turbo Stufen. Die alle mal auf den gleichen wert stellen

CPU multi kann man nicht verändern. Aber die einzelnen Turbo Stufen. Die alle mal auf den gleichen wert stellen

Gibts dafür eine Anleitung? Ist das erste Mal, dass ich sowas mache. Ich versuche das dann mal, sobald ich wieder zu Hause bin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh