Upgrade von Win7 32Bit auf Win10 64Bit und dann BEIDE behalten mit Bootmenü?

Walker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
654
Ort
Wien
Guten Morgen,

ich habe noch ein Win7 32Bit installiert und darauf sind einige Programme, welche ich unbedingt behalten möchte.

Nun kann ich ja auf das Win 10 32Bit upgraden und danach darüber eine Win 10 64Bit Cleaninstall machen, soweit ich das richtig verstanden habe.

Was muss ich aber tun, damit ich das Win7 UND das Win10 zusammen auf der SSD habe und im Bootmenü zwischen beiden auswählen kann?
Muss ich dazu erst auf einer neuen Partition das Win7 nochmals installieren und auf der neuen Partition dann das Upgrade 32Bit und danach die Neuinstallation 64Bit drüber machen?
Im Windows 10 64Bit kann ich die meisten Programme dann ja neu installieren.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Walker,

Wenn du momentan nur eine Partition auf der SSD hast, dann könntest du diese verkleinern und noch eine erstellen. Dafür brauchst du in der Datenträgerverwaltung mit einem Rechtsklick auf der existierenden Partition zu drücken und dann Volume verkleinern auswählen. Denn entstandenen nicht zugeordneten Speicherplatz könntest du auch mit einem Rechtsklick partitionieren und formatieren. Dann könntest du das Upgrade auf Win 10 durchführen. Dadurch wird die Win7 quasi gelöscht. Dann könntest du auf der anderen Partition Win7 neu installieren. Verfügst du über eine Installations-CD und den Produktschlüssel?
Und so kann man von 32-Bit auf 64-Bit wechseln: Windows 10: Von 32-Bit- auf 64-Bit-Version wechseln – So geht’s legal und kostenlos – GIGA

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Dorian,

ich wollte die Partition verkleinern und dann auf der neuen Partition das aktuelle Acronis Backup der Win7 32bit einlesen und behalten.
Neu installieren möchte ich ja vermeiden, um die alten Programme zu behalten.

Dann das "alte" bisherige Win7 32bit auf Win10 32bit updaten und danach 64bit installieren.

Mein Windows 7 ist ca. 6 Jahre alt und ich bin in dieser Zeit 3x umgezogen und finde seit Jahren mein Windows Karton inkl. CD und Seriennummer nicht mehr, aber eingeben muss ich so dann ja eh nichts?
 
Hi,

geht beides nicht.
Upgrade geht nur von 32 zu 32 und 64 zu 64bit.
Und dein W7 "verliert" nachher die Daseinsberechtigung.
Gruß

Carsten
 
Und dein W7 "verliert" nachher die Daseinsberechtigung.

This. Das Upgrade ist keine Lizenzverdoppelung, sondern ein Lizenztausch. Man hat danach also nicht 1x Win7 und 1x Win10 sondern nurnoch 1x Win10.
Damit würdest du mit dem geplanten Parallelbetrieb gegen die AGB von Microsoft verstoßen...
Meist interessiert das zwar niemanden, aber man sollte trotzdem Bescheid wissen ;)

Billige und legale Alternative: Besorg dir noch schnell eine Win7 64bit bei IBäh oder sonstwo für kleines und Upgrade die auf Win10 64bit.
 
Oh, daran hatte ich nicht gedacht!

Danke für den Hinweis. Also wenn ich das kaufe, dann bin ich auch rechtlich aus dem Schneider? "Microsoft Windows 7 Ultimate für 32/64 Bit inkl. SP1 OEM Product Key"

Sie erwerben hier eine Vollversion von Microsoft Windows 7 Ultimate für 32/64 Bit inkl. SP1 OEM .


Kostenloser per Mail Versand

Folgendes bekommen Sie per Email (innerhalb von 1 Std., i.d.R. schneller):
•Windows 7 Ultimate 64-32 Bit Deutsch Vollversion Download
•Windows 7 Ultimate Product Key als E-Mail
•Deutschsprachige Vollversion Download - Multilanguage OEM, installierbar auf jedem PC und Notebook
 
Du könntest den Win 7 Key auslesen (z.B.mit Advanced Tokens Manager), dann Win 10 (64bit) clean installieren und mit dem Win 7 Key aktivieren.
Nur das "gleichzeitige" nutzen beider Betriebssysteme wird vermutlich ;) gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen.

Eventuell muß aber noch etwas zwecks z.B. MBR/GPT Partitionsstil bei einem Dualbootsystem beachtet werden...?
 
Werde mir diesen "Microsoft Windows 7 Ultimate für 32/64 Bit inkl. SP1 OEM Product Key" mal kaufen und auf der zweiten Partition installieren.

Dann habe ich noch das Programm "EasyBCD - Windows Bootloader" gefunden, damit sollte das dann ja so klappen.
 
Eine Windows Lizenz darf nur auf einem PC bzw. genau einer Festplatte/Partition genutzt werden.

In diesem Fall hätte man dann zwar einmal eine Win7 Lizenz und eine Win10 Digitale Berechtigung laufen...glaub aber kaum dass MS dafür sein ok geben wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh