Upgrade von x2 3800+ -> e6600

BluesmanI

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2005
Beiträge
117
Hallo Leute,

ich bin gerade am überlegen, ob ich ein wenig aufrüsten soll.

Mein System ist im Moment:

AMD X2 3800+ Toledo (@2,8 Ghz, 1,36V)
DFI Lanparty nf4 Ultra-D
G.Skill 2GBHZ (255 Mhz, 3-4-4-8)
Xpertvision 8800GTX


Aufrüsten würde ich wenn dann auf:

Intel E6600
Abit Board
G.Skill Speicher (2gb)


Ich mach im Moment sehr viel mit 3ds max. Bezüglich Render-Zeiten wär da mit Sicherheit ein großer Schub drin.


Was haltet ihr von dem Ganzen?


VG
Blues
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde sagen es lohnt sich nicht.

klar sollte der C2D um einiges schneller sein mit 20% kann man da schon rechnen.
aber dein jetziges Sys ist ja nun nicht gerade als langsam zu bezeichnen.

EDIT:
gibt es nicht spezielle grafikkarten die das rendern beschleunigen?

vielleicht ist das was
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, klingt überzeugend.

Ich hab mal alles zusammengerechnet und wär dann mit ca. 270€ "Zusatzkosten" dabei.

Vorausgesetzt ich bekomm für:

CPU 130€
Board 110€
Speicher 200€

Kombination der neuen Hardware wäre insg. 710€


Jedoch 20% für knapp 300€ is schon ne Menge Holz.
 
@Timewarp82


E6600 oder E6700? Laut Deiner Sig ist es ja letzterer.


Wo genau hast Du den Unterschied bemerkt?
 
kommt nun drauf an!
machst du das beruflich und "zeit ist geld", dann würden sich die 300€ mit der zeit auszahlen, denn mit dem C2D (evtl. noch >3ghz) sind definitiv kürzere renderzeiten drin. eben grad beim rendern ist der C2D nochmal ´ne ecke schneller, als er eh schon bei spielen ist.


edit:
ich hab von einem X2 3800+@2600mhz auf einen C2D E6400@3200mhz umgerüstet und bin sehr zufrieden.
sicher, die cpu ist superschnell, aber mir gings um das grundsystem auf intel-chipsatz basierend (stabil, schnell, einfach gut)!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es nicht spezielle grafikkarten die das rendern beschleunigen?

vielleicht ist das was

Das dürfte die Quadro FX-Serie sein, oder?
Hinzugefügter Post:
@Timewarp82


E6600 oder E6700? Laut Deiner Sig ist es ja letzterer.


Wo genau hast Du den Unterschied bemerkt?

Ja habe damals nen E6600 gekauft, mittlerweile ist es ein E6700 ES ;)

Ich hatte Leistungszuwachs in Spielen/Benchen/Entpacken usw.... Wenn Du noch übertaktest, kommt Dir der X2 langsam vor :fresse:

Hatte mit default 2400Mhz (E6600) überall bessere Werte (Aquamark/CS:S usw.) als mit dem X2 @ 3,05Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da normalerweise die Bildberechnung zu 100% von der CPU berechnet wird, ist die "Alternative" neue Grafikkarte nicht das Richtige.

Außerdem beschleunigt die Grafikkarte - wenn dann - nur die Geschwindigkeit im Viewport, sprich wenn man das Modell beim Bearbeiten verschiebt/rotiert.

Bezüglich Quadro, yep, das sind die besten. Jedoch auch die teuersten. Gute Treiber lässt sich nVIDIA in der Hinsicht sehr gut bezahlen.


P.S.
zum Thema "Zeit ist Geld", bei mir wär der Spruch "Zeit ist Qualität" naheliegender. Ich mache viele Animationen, die zeitlich wirklich in nem sehr engen Rahmen sind. CPU-Power kommt dann ins Gespräch, wenn's heißt:
- soll noch ne zusätzlich Lichtquelle rein
- welche Art von Schatten

Diese Entscheidungen spiegeln sich vor allem in der Renderzeit wider. Sprich, die Qualität leidet meistens an der "fehlenden" CPU-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
wollte dir nur mitteilen zu den meisten nvidia karten (6800er &7900er serie z.b.) gibt es quadro mods(da diese hardwareseitig identisch sind, lediglich der treiber support über das bios limitiert ist). zum einen lassen die sich hardware seitig durch einfache hardwaremods lösen, zum andern auch ganz einfach mit rivatuner, gibts ne option um fx freizuschalten. dann einfach die fx treiber und anschließend bei den anwendungen die applikationtreiber (gibts auch auf nv hp) einbinden.

aber zu 8800er serie gibt es glaube ich leider noch kein quadro model :/. sollte dieses erscheinen sollten anschließend auch relativ schnell quadro mods vorhanden sein.

wobei die 8800 bereits unoptimiert, im verhältnis zu andern karten sehr stark im cad bereich sein soll.
 
Hi FunkyPunk1985,

das mit den Mods weiß ich. Hatte damals meine FX5900er auf Quadro 3 gemoddet.

Leider war nVIDIA so schlau, und hat das Ganze seit der 7000er Generation unterbunden (Chip so gefertigt, dass Software-Modding nicht möglich).


Ich glaub aber, dass die Graka bezüglich der Frage nach dem Upgrade keine besonders große Rolle spielt.

Natürlich, die Leistung, die in der Karte steckt, kommt sicher erst mit dem E6600 voll zur Geltung. Jedoch gehts mir in erster Linie um kürzere Rendertimings, die komplett von der CPU abhängig sind.


VG
Blues
 
Es gibt nen Leistungszuwachs, nur wird dieser nicht so sehr groß ausfallen!
Der X2 3800+ wird ca so schnell sein wie der FX62, und dieser wiederum ist in etwa auf dem gleichen Level wie der E6400, bissl langsamer vllt, ...

Beim Rendern war Intel meines erachtens sowieso immer etwas schneller als die AMDs!

Soweit dazu

Aber zum Thema Geld, dein X2 wird denke ich mal so um die 80-90€ bringen, vllt auch 100€
das Board geht hier für ca 70€ weg, hab ich jetzt erst gelesen.

Für den Speicher bekommst auch keine 200€, gibt das DDR400er Kit mit 2GB von G.Skill auch schon für 150€ neu, sind zwar nicht deine, aber nur zum vergleich!
würde in Summe vllt 320€ machen, sind wir mal optimistisch und sagen 350€

Das bisschen Mehrleistung wäre mir das Geld nicht werd!
muss man halt aber selber wissen, wie es Kohletechnisch aussieht, ...

Ansonsten kannst den C2D auch noch meist gut OC'en!
Mit 3,5GHz ist dann natürlich die Mehrleistung deutlich zu sehen, ...

Alternativ kannst auch deinen X2 auf 3GHz treten wenn der für 2,8 die 1,36V brauch, dann macht der mit geringer Anhebung sicher die 3GHz oder auch mehr!
 
naja der x2 3800+ ist ja sockel 939 die gehen schon für 130-150weg zumindest bei ebay...
 
Ich habe nen pc@sig und nen geschäftlichen x6800....
Lasse ich 3D-Kollisionen berechnen, braucht mein 4800er 12sec und mein x6800 ~11 sec. Bringt somit garnix.
Beim Rendern wird das wieder anders aussehen.
Aber beruflich zeit sparen vielleicht wenn videos usw. bearbeitet werden.
Ich bleib vorerst noch bei meiner sig.
Das einzige was kommt, ist ne neue graka (r600????).....
 
kommt auch immer auf das Stepping drauf an, ...
wenns ein sehr gutes ist, und die CPU 3,2GHz @ 1,4V macht oder so (DualPrime stable) dann geht der auch für 160-180€ weg

wenns aber schlechtes Stepping ist usw. dann eher nicht!
sagen wir mal 100€, ...

bei Ebay darf man aber immer die Sorge haben, das nicht alles glatt gehen muss!
 
Danke nochmal für die vielen Antworten.


Nun, ich denke, dass ein X2 3800+ mit Toledo-Kern ganz bestimmt die 130 Euronen bringt.



Bezüglich Marktplatz:
Seien wir mal ehrlich, hier sind zuviele Leute, die sich auskennen.


Ich hab vor kurzem meine Graka (7800GT) in den Marktplatz gestellt. Das Teil war 1 Jahr alt, inkl. Zalman und Ram-Kühlern. Das Höchstgebot war 115€ inkl. Versandkosten.

Die Ebay-Auktion brachte mir 150€.


Offen gesagt, es gibt halt "dumme" Leute da draußen, die zu solchen Preisen einkaufen.
Dabei heißt das Zauberwort: "informieren"

Es gibt genügend Foren, in denen man sich Infos holen kann, wieviel bestimmte Hardware noch Wert ist.


@Rolandb166: hast Du zufällig Vergleichswerte zwischen dem AMD und Intel bezüglich Render-Zeiten?
 
also für deine cpu könnteste bei ebay weniger bekommen als hier ^^ wnen sie die 3ghz schafft, sind schon 150 hier drin, weil die einfach mal rar sind ^^
 
also in anwendungen wie maya, auto desk cat etc ist der performance gewinn mit optimierung recht hoch, jedenfalls hatte ich mal einen vergleich einer gemoddeten und nicht gemoddeten 6800er gelesen.

ich habe mal nen bissel gegooglet, allerdings scheint es wie auch oben steht, kein mod mehr vorhanden zu sein für aktuelle quadro karten. aber eine 8800er hat auch ohne optimierung für den heimanwender/hobbyanwender mehr als genug leistung, da die hardware brachial schnell ist.

mfg
 
Dein X2 ist 16% schneller getaktet als der E6600@default. DU solltest ihn also auf min. 3GHz takten damit du überhaupt was spürst.
 
Ich mach im Moment sehr viel mit 3ds max. Bezüglich Render-Zeiten wär da mit Sicherheit ein großer Schub drin.


Was haltet ihr von dem Ganzen?


VG
Blues

Sicher wirst du den Schub merken @E6600,den du sicherlich auch übertakten wirst.
Egal was du da aus dem 3800 rauskitzelst,kein Stich;)
 
also ich hatte einen opteron 175 939 socket, 2x1mb cache (2,2std @2,8ghz) und ebenfalls 2gb ddr ram, der wechsel auf den c2d6600@3,4ghz und 2gb ddr 2 ram hat sich bermerkbar gemacht z.b. in nwn2 @games. ansonsten konnte ich kaum bis garnichts merken (außer in benchmarks wo der c2d6600 abdreht und deutl. schneller als mein amd dc ist).

mfg
 
Also ich bin auch vom x2 3800@2,8 auf einen 6400@3,2 umgestiegen und habe keinen besonderen Schub gemerkt. Hatte bei 3dmurks mit dem x2 8800 Punke und mit dem ctd nun 9600, das wars aber auch schon.
Die 800 Punkte haben mich schlappe 550€ gekostet.
Im Altagsbetrieb sonst kein Unterschied.
Der ctd ist schnell, keine Frage, jedoch kommt es schon sehr auf Dein Anwendungsgebiet an.

Klaus
 
also ich würde sagen der umstieg lohnt sich nicht wie schon klaus wirst du im alltag nich viel merken...warte lieber bis es noch schnellere cpus gibt...zb wenn anständige quads rauskommen;)
 
Hallo Leute,

ich bin gerade am überlegen, ob ich ein wenig aufrüsten soll.

Mein System ist im Moment:

AMD X2 3800+ Toledo (@2,8 Ghz, 1,36V)
DFI Lanparty nf4 Ultra-D
G.Skill 2GBHZ (255 Mhz, 3-4-4-8)
Xpertvision 8800GTX


Aufrüsten würde ich wenn dann auf:

Intel E6600
Abit Board
G.Skill Speicher (2gb)


Ich mach im Moment sehr viel mit 3ds max. Bezüglich Render-Zeiten wär da mit Sicherheit ein großer Schub drin.


Was haltet ihr von dem Ganzen?


VG
Blues


Sorry aber wenn ich bei dem System vom Aufrüsten höre kann ich mir nur an den Kopf fassen...

Mal ehrlich findest es nicht selber ein bisschen "lächerlich" ?
 
Bin ebenfalls von X2 3800 zu C2D6600 gewechselt und bereue es in keiner hinsicht, selbstverständlich ist der AMD seht gut aber wenn mann einer ist der es nicht schnell genug bekommen kann und die 300€ nicht wehtun, würde ich den wechsel machen.

Alleine schon aus den Grund das Du für deine "alten" Sachen JETZT NOCH genügend bekommen kannst.
 
also ich würde sagen der umstieg lohnt sich nicht wie schon klaus wirst du im alltag nich viel merken...warte lieber bis es noch schnellere cpus gibt...zb wenn anständige quads rauskommen;)

Quadcores... die bringen im Alltag überhaupt nichts.
Nur eine Handvoll professionelle Software (die hier nur ein Bruchteil der User nutzt) unterstützt überhaupt Multi-Core und somit bringt ein Quad wirklich nichts... Ich habe ja hier einen, aber ausser in 3DMark06 und anderen sehr speziellen Programmen (Maya), merkt man wirklich überhaupt nichts und deshalb werde ich mich von meinem auch wieder trennen. Denn für ab und zu zocken und sonst Surfen und Chatten, braucht es wahrlich keinen Quadcore...
 
Ich würde ja behaupten das sich der Umstieg nur lohnt wenn du den C2D übertaktest (min. 3200mhz wenn nicht noch mehr).
Wenn du den 6600er auf default laufen lassen würdest, währe das Preis/Leistungsverhältnis aller unterste Schublade.

Ich persönlich würde mit dem 3800er weitermachen bis zum nächsten refresh - oder gucken ob dein Programm Vorteile der Quadcores nutzt weil die können dann schon eher ein Kaufargument werden.
 
Um mal nen anderen Aspekt zu bringen, ich bin von einen C2D-System (E6600@3,9Ghz) auf nen A64 3700+@3Ghz gewechselt und merke keinen wirklichen Unterschied. Es laufen alle Spiele ohne Probleme (Graka beschränkt natürlich --> X1950Pro) und wo man halt den Unterschied merkt ist bei den Benches oder halt wenn du rendern würdest.

Anfangs bildet man sich ein, das alles schneller ist, hatte ich selber auch (vom P-M@2,7Ghz zu E6600@3,9Ghz), aber beim Rückwechsel merkt man dann, das es doch nicht so extrem ist....

Also, ich würde klar sagen, es lohnt sich nicht.
 
Sorry aber wenn ich bei dem System vom Aufrüsten höre kann ich mir nur an den Kopf fassen...

Mal ehrlich findest es nicht selber ein bisschen "lächerlich" ?

so ähnlich denk ich auch, ich mein dein system ist schnell genug, spar doch lieber die kohle und denk über ein neues system nach wenn es soweit ist, jetzt auf keinen fall...
 
@ Threadersteller:

Bei deiner Ausgangsposition hast Du bei dem zu investierenten Kapital deutlich mehr davon wenn Du es einfach in Form von vielen 1-Euro Münzen in Einkaufswägen steckst. Da merkt man wenigstens den Unterschied zwischen vorher und nachher.
Aber wahrscheinlich willst Du eh nur hören dass Du schon ein gutes System hast, oder so. Oder Dir ist langweilig, oder so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh