Upgraden oder neukaufen

Hallo Community, ich hätte mal gerne eure Meinung was ich am sinnvollsten machen soll. Mein Problem ist, für meinen Teenager möchte ich einen ersten, einfachen PC kaufen. Kleinen PC zu Surfen, für Office (Hausaufgaben), etwas spielen in HD (keine Highend Zockkerkiste), etwas Fortnite, Minecraft, was Teenies so am Anfang spielen. Dafür möchte ich nicht all zu viel ausgeben und überlege einen günstigen Einsteigerpc zu kaufen oder eine gebrauchte Kiste aus der Bucht zu nehmen. Bei gebraucht habe ich auch die Option meinen PC dem Nachwuchs zu überlassen und mir einen aktuelleren Familien PC neu zu kaufen.
Mein aktueller PC wäre auf AMD Basis im Kern:
AMD Ryzen 5700, MSI AM4 Board, 16GB Ram DDR4, 1 GB M2 SSD, AMD 6700 Graka und eine zusätzliche HD. Eigentlich ist mir der Familien PC für Familienfotos und Videos, Office und gelegentliches Daddelspielchen gerade völlig ausreichend.
Der Teenager PC muss sowieso ein weißes Gehäuse mit Fenster haben (Wunschaussehen), damit entfällt fast PC von der Stange. PC neu bauen oder umbauen kann ich. Auch eine Mischlösung wäre denkbar. In der Bucht bzw. Kleinanzeigen finden sich für wenige Hundert Euros brauchbare PCs, anderseits ist mein PC auch nicht mehr aktuell ist für eben Office und HD Spielchen fast prädestiniert.
Was würdet Ihr machen? Dem Kind "neuen-Gebrauchten" PC kaufen oder Familien PC dem Nachwuchs überlassen und sich was aktuelleres gönnen?
Alle Tipps und Meinungen sind willkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
der Rechner ist gut. Du kannst ihn ja in ein weißes Gehäuse packen. Dazu eine RX6600XT für 150€ bei Kleinanzeigen und der Fortnite-PC ist fertig.

Das übrige Gehäuse könntest Du ja dann ggf. für Deinen neuen PC nutzen oder bei Kleinanzeigen reinsetzen.

der Rechner ist gut
Danke. Das würde bedeuten eine Empfehlung für Überlassung an den Nachwuchs und sich was neues leisten.
Bei der Graka Empfehlung dachte ich ehrlich gesagt eher an eine Nvidia. Ich hatte mit meiner aktuellen AMD, speziell dem Treiber gemischte Erfahrungen (Abstürze, Darstellungsfehler, Leistungsverluste). Alles Sachen, die ich früher von Nvidia Treiber nicht mehr kannte. Ich dachte für HD an gebrauchte GF2060 oder 3060 -> müsste denke ich reichen und würde gebraucht ähnlich kosten, oder?

Ja eine 3060 < besser 2080 kann man auch nehmen. Aber so günstig wie die 6600(XT) bekommt man die i.d.R bei Kleinanzeigen leider nicht.

Ne 2080TI 11GB wäre nochmal ne andere Hausnummer, jedoch mit entsprechendem Aufpreis.

1737894049951.png
1737894110570.png
1737894186005.png

An eine 2080TI hätte ich nicht mal gedacht, das war mal HighEnd und wird vermutlich ziemlich hohen Stromverbrauch haben. Vermutlich auch weit jenseits von 100FPS theoretisch bringen, die man auf einem normalen TFT gar nicht darstellen könnte. Auch die eingepreisten knapp 300€ sind mehr, als ich nur die GPU eingeplant habe. Overkill?
Habe meinen alten 24zoll Fujitsu Büro Bildschirm für den PC geplant gehabt. Vermutlich 60-75Hz max. Eigentlich wäre die 6600(XT) eine Vernunftsentscheidung, auch aufgrund der Strompreise...
Gerade habe ich gesehen, dass die 2060 nur 6GB RAM hat, das wird heute vermutlich auch für einfache Spiele und nur HD etwas mau. Da müsste man eher Richtung 2060 Super gehen, die hat wenigstens 8GB ?
1737900887271.png

2060 (S) zu schwach. Dann besser 2080 (ohne TI) oder 3060.

Wie gesag,t ich würde -wenn es möglichst günstig sein soll- nach einer 6600(XT)/6650(XT)/5700XT schauen.

P.S.
Overkill ist da theoretisch nichts. :) Hängt alles von den Grafikeinstellungen und den Spielen ab.
Die 2080 TI braucht auch nur 250W max. kann man aber um 25W reduzieren, ohne dass es bei den FPS auffällt. Du kannst mit aktuellen spielen eine 2080TI auch mit höchsten Grafikeinstellungen unter 75FPS bringen. Die 3070 ist genau so schnell wie 2080TI nur mit 8 statt 11GB. Teilweise auch schon für 250€ zu bekommen.

würde nach einer 6600(XT)/6650(XT)/5700XT schauen -> ich glaube, ich werde mich auch in die Richtung orientieren. Die AMD Treiber laufen aktuell auch bei mir gut. Mal sehen ob ich eine um die 150€ schießen kann, die meisten in der Nähe stehen doch so ab 180€ aufwärts und ich will nicht unbedingt von privat Graka schicken lassen. (Nur Abholung Ware gegen Bares.) Mit Versand habe ich schon ins Klo gegriffen und und würde es keinem empfehlen.

Ja gerade heute habe ich auch wieder so etwas erhalten.

1737908843229.png

Schon zum zweiten mal so ein Betrugsaccount mit einer RX 6800. Einmal aus Bielefeld, einmal aus Haltern.
Eine ähnlich Karte habe ich in Bochum gesehen. Aber RX 6800 unter 300€ schreibe ich nicht mehr an....

Wenn die bei Abholung nicht mehr antworten weißt Du bescheid.

Abholung und am besten mit testen. Die 6600(XT)/6650(XT)/5700XT passen gut. Mal vorsichtig nachfragen, ob der Verkäufer mit 155€ einverstanden wäre, dann kommt er Dir evtl entgegen. Fragen kostet nichts. :)

Ja, die ******** sind bei KA sehr aktiv, deswegen seit einer Weile kaufe und verkaufe ich nur noch Vorort. Sich persönlich treffen und das Verhandeln macht ja auch Spaß, solange man freundlich und realistisch bleibt. Anderseits hasse ich die stupide "was letzter Preis?" Nummer, egal was du verkaufst, der Zustand ist egal, erste Frage was letzter Preis... :poop:
Hast du noch paar Tipps, was man noch beachten sollte?

Hast du noch paar Tipps, was man noch beachten sollte?
In Bezug auf die Grafikkarte? Ich persönlich kaufe nur mit OVP. Erleichtert den Wiederverkauf. Du kannst natürlich im Vorfeld nach Temperaturen oder Spulenfiepen fragen, aber das ist immer subjektiv und Temperaturen können nicht 0-8-15-Anwender auslesen. Also bei ner Karte die 130-150€ kostet würde ich mir keinen Kopf machen.

Also ich schaue mir generell die Bewertungen an und schaue auch die anderen Anzeigen des Verkäufers an, um mir ein Gesamtbild zu machen.
Wenn der Seriös erscheint, würde ich so eine Karte auch ohne Testen abholen. Bei mir haben auch schon Leute auf mein Wort vertraut und ich mache es auch wenn die Leute seriös und freundlich erscheinen.
Bei einer Karte die 350-500€ aufwärts kostet würde ich natürlich nur mit Testen kaufen.

Ich habe beim Verkauf von PC Hardware nur nette Leute kennengelernt. Manchmal auch ne Stunde ausgetauscht. :d Die negativen Käufer habe ich immer vorzeitig aussortiert. Mir ist es wichtiger die Hardware an nette Leute zu verkaufen als den letzten Euro zu verhandeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh