Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, also schreib ich es hier rein.
Ich möchte aus meiner 6900xt das Maximum rausholen. Overclocking bringt nichts, da Sapphire mit dem Trixx Boost schon das Maximum rausholt.
Wenn ich Warzone 2 spiele habe ich durchschnittlich knapp über 100FPS. Um ehrlich zu sein finde ich das für die beste AMD GPU der last gen schon sehr wenig, wenn ich bedenke das man in WZ1 schon mit einer 2060 super mit seiner ca. 100 FPS spielen konnte.
Übrigens die Settings sind darauf ausgelegt FPS rauszuholen, dass meiste ist auf low gestellt, nur die wichtigsten Sachen wie Texturen sind z.B. auf normal. Ich will zwar FPS aber im Endeffekt möchte ich mir ja auch nicht Matsch angucken.
Die einzige Lösung wie ich etwas mehr FPS aus meiner Karte quetschen kann ist halt upscaling.
Gesagt getan und mal alle durchprobiert.
FSR 1.0 sieht einfach schrecklich aus, dass steht gar nicht zur Debatte...
FSR 2.1 ist von der Optik her definitiv tolerierbar, aber der FPS boost bleibt aus. Da tut sich so gut wie gar nichts...
Ich habe gelesen und gesehen das FSR 2.1 seine 15-20% Leistung rausholen kann.
Aber bei mir in WZ2 tut sich einfach gar nichts.
Letzte Lösung war die Radeon Super Resolution (RSR) der Adrenalin Software.
Als überschriebene Auflösung habe ich FullHD gewählt. An der Stelle ist es denke ich sinnvoll anzumerken, dass ich auf einem 2k Monitor spiele.
Also wird das upscaling von 1080p betrieben. Ich habe versucht noch weiter runter zu gehen, aber alles unter 1080p sieht einfach Schrott aus.
Einen Schärfe Regler bietet RSR auch, denn habe ich auf 70 gestellt.
Mit diesen Settings komme ich auf durchschnittlich 110FPS. Nicht das was ich erwartet habe, aber immerhin etwas, ohne viel Optik Einbußen zu müssen.
Also das die in game Funktionen schlechter funktionieren als die des Treibers finde ich schon erstaunlich.
Komischerweise habe ich im Netz niemanden gefunden der wie ich RSR in WZ2 benutzt statt die integrierten FSR Versionen.
FSR ist eine große Enttäuschung, wo ich nicht weiß ob das an AMD oder Activision liegt.
Lustigerweise bietet auch die Trixx Software von Sapphire RSR an. Im Grunde kann man da das gleiche einstellen wie in der Adrenalin software, aber warum auch immer merke ich beim RSR von Sapphire zu der nativen 2k Auflösung, gar keinen Unterschied. Aber auf Nachfrage bei Sapphire haben die hingewiesen dass man die Funktion direkt von AMD nutzen soll.
Kann es sein das ich etwas falsch mache?
Als CPU benutze ich eine Ryzen 5 5600x.
Die GPU braucht laut ingame Angabe 3-4ms und die CPU ca. 10ms, aber keine der beiden ist beim zocken ausgelastet.
Der neuste Treiber ist auch installiert, mein Mainboard habe ich neulich auch ein Bios Update verpasst und sichergestellt das XMP wieder läuft.
Im Netz lese ich von anderen 6900xt Nutzern dass sie 120-140 FPS erreichen, jedoch kann es sein dass die älteren Versionen oder Patches von WZ2 besser liefen, ich habe erst diese Woche wieder angefangen.
Irgendwelche Tipps? Oder ob ich etwas übersehen habe?