[Sammelthread] Upscalertechnologien: DLSS, FSR, XeSS, Integer scaling und co.

SVP Hat vor paar Tagen Tensor Core Unterstützung erhalten.
+ added support for RIFE via NVIDIA TensorRT (+100% performance increase on RTX cards), Vapoursynth only
Alte uralt Serien auf meiner Festplatte werden wie mit DLSS 3.0 auf 1080p und 180Hz meines Laptops skaliert. Diverse Streaming Seiten auch. Ich kann es selber noch nicht recht glauben. Bei Star Trek Voyager ist mir beinah die Kinnlade heruntergefallen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... werden wie mit DLSS 3.0 auf 1080p und 180Hz meines Laptops skaliert. Diverse Streaming Seiten auch. .
Das passiert während des abspielens, braucht also immer x Watt extra Leistung oder wird einmalig transkodiert und braucht dann mehr Speicher, da mehr Frames?

Es gibt schon gute Gründe für die Kompromisse die aktuelle Videoformate/Codecs eingehen.
 
Transkodieren geht bei mir nicht. Läuft nur mit Abspielen.
Wieviel Extra Last entsteht den dabei, also beim zuschalten des Features?
Ich geh davon aus das es spürbar ist, da 4k@180 FHD@180, da ist ja nicht nur das umwandeln aufwändig, sondern bereits das normale abspielen.

Edit: ok, FHD ist weniger schlimm. Wobei mich das jetzt wieder wundert das die den Upscaler nicht für 4k nutzen. Hat das NB nicht mehr?
 
kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:

gestern kam mein neuer Monitor an, die Graka ließ aber bis eben auf sich warten. Gestern Abend ne Runde Deep Rock Galactic dedaddelt.

Graka 1660 Super. Alles max auf 1080p mit Limiter auf 60FPS (Monitor hat eh net mehr mitgemacht) war überhaupt kein Problem. Graka bei 55-62 Grad, Lüfter irgendwo im Nirgendwo, stabil 60 FPS. Mit dem neuen Monitor auf 3440x1440 sah das dann ein wenig anders aus: 28-37 FPS, ~70 Grad und Lüfter dauerhaft auf Anschlag (bei gleichen Einstellungen).

Aber FSR (2.0) to the rescue: wieder stabile 60 FPS bei ~60 Grad @ 60% Lüfter-UPM. Mit einer winzigen Ausnahme (ein Exploder sah mal unsauber aus) sind mir keine Qualitätseinbußen aufgefallen.
 
Mit dem neuen Monitor auf 3440x1440 sah das dann ein wenig anders aus: 28-37 FPS, ~70 Grad und Lüfter dauerhaft auf Anschlag (bei gleichen Einstellungen).
2,5-fache Pixelanzahl braucht 2,5-fache Leistung. ;)
D.h. ohne 60FPS-Limit hätte deine Graka in FHD 70-95fps geschafft. Du warst also mit FHD schon Nahe am Limit für stabile 60fps.

Deswegen wollte ich erst die Graka aufrüsten und dann den Monitor tauschen. :d
Was dann leider wegen ungünstigen Umständen doch anders kam...

Aber FSR (2.0) to the rescue: wieder stabile 60 FPS bei ~60 Grad @ 60% Lüfter-UPM. Mit einer winzigen Ausnahme (ein Exploder sah mal unsauber aus) sind mir keine Qualitätseinbußen aufgefallen.
Ich verstehe immernoch nicht warum oder wie, aber unter Linux mit DXVK wird die Auflösung sowieso von der Graka auf die eingestellte Desktopauflösung hochskaliert. Also wenn ich im Spiel 2560x1080 einstelle, dann kriegt der Monitor trotzdem 3440x1440 zugespielt und es sieht Top aus.
So habe ich übergangsweise dann ebenfalls Deep Rock und sogar ARK mit einer 1070 am UWQHD-Monitor gespielt. Einfach im Spiel 2560x1080 eingestellt und es lief wieder.

Da das unter Linux oob geht und eigentlich ganz gut aussieht, frage ich mich manchmal, wofür man DLSS/FSR überhaupt braucht. :d
Abgesehen davon, das DLSS unter Linux afaik überhaupt nicht geht... FSR glaube ich, zumindest theoretisch schon.
 
2,5-fache Pixelanzahl braucht 2,5-fache Leistung. ;)
D.h. ohne 60FPS-Limit hätte deine Graka in FHD 70-95fps geschafft. Du warst also mit FHD schon Nahe am Limit für stabile 60fps.

Deswegen wollte ich erst die Graka aufrüsten und dann den Monitor tauschen. :d
Was dann leider wegen ungünstigen Umständen doch anders kam...
Die neue Graka ist seit 10 Minuten verbaut... :)
 
@Scrush
 
schon gesehen
 
@2k5lexi ich bin vor ein paar Tagen nochmal über einen Link in meinen Favoriten gestolpert, in welchem AMD über Temporal Upscaling referierte, relativ aktuell da erst zur GDC 23 erschienen.
Eventuell ist das ja was für die Linksamlung im opener:


Zur GDC letztes Jahr gab es auch ein PDF, das FSR2 beleuchtet:

Ich hatte gehofft auf der Website irgendwas zu FSR3 zu finden, wenn das jetzt evtl. mit Starfield in Köln vorgestellt würde... aber bisher nichts durchgesickert was ich da finden könnte.
 
Ich nutze eine 6800 XT auf einem Samsung C49RG9, als CPU steht mir ein 5800x3D zur Verfügung.
So sieht das Ganze im AMD Treiber aus

1695995480999.png


hier sind jetzt natürlich keine Details und Grafikeinstellungen zu sehen. Ersichtlich wird jedoch, dass die FPS bis unter die 60er Grenze fallen.

Ich stelle mir jetzt die Frage, macht es mehr Sinn, AMD Super Resolution fest im Treiber einzustellen? Nicht alle Spiele unterstützen einen Upscaler (spielintegriert)

Ich hab schon versucht, mich etwas mit dem Thema zu beschäftigen, bin aber tatsächlich etwas überfordert.

Welche Einstellungen machen Sinn, um im Mittel das Beste herauszuholen? Ich brauch keine 120 Min Frames, aber stabile 60 wären schon gut.

Die Auflösung des Monitors ist natürlich entsprechend hoch, wenn ich aber ein Upgrade mit Scalern vermeiden kann, nehm ich das gerne mit
 
Welche Einstellungen machen Sinn, um im Mittel das Beste herauszuholen? Ich brauch keine 120 Min Frames, aber stabile 60 wären schon gut.

Die Auflösung des Monitors ist natürlich entsprechend hoch, wenn ich aber ein Upgrade mit Scalern vermeiden kann, nehm ich das gerne mit
Das Problem ist hier leider auch, egal wie gut die Treiber sind. Das Limit ist die schlechte oder mangelhafte Optimierung im Programmcode der jeweiligen Spiele Engines.

Es kommt auch auf solche Dinge an: Welches OS, welche Features sind an? Welches Bios? Ist ReSizeBar aktiviert?

Wenn Ja, mal deaktivieren manche Spiele kommen gar nicht klar und bestrafen das sogar mit -15% Leistung.

Ein weiterer Indikator ist die Auslastung beim konkreten Spielen. Gerne auch mal die Datenträger/Netzwerkauslastung beobachten diese können auch Einfluss nehmen.
 
Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, also schreib ich es hier rein.

Ich möchte aus meiner 6900xt das Maximum rausholen. Overclocking bringt nichts, da Sapphire mit dem Trixx Boost schon das Maximum rausholt.

Wenn ich Warzone 2 spiele habe ich durchschnittlich knapp über 100FPS. Um ehrlich zu sein finde ich das für die beste AMD GPU der last gen schon sehr wenig, wenn ich bedenke das man in WZ1 schon mit einer 2060 super mit seiner ca. 100 FPS spielen konnte.
Übrigens die Settings sind darauf ausgelegt FPS rauszuholen, dass meiste ist auf low gestellt, nur die wichtigsten Sachen wie Texturen sind z.B. auf normal. Ich will zwar FPS aber im Endeffekt möchte ich mir ja auch nicht Matsch angucken.

Die einzige Lösung wie ich etwas mehr FPS aus meiner Karte quetschen kann ist halt upscaling.
Gesagt getan und mal alle durchprobiert.
FSR 1.0 sieht einfach schrecklich aus, dass steht gar nicht zur Debatte...
FSR 2.1 ist von der Optik her definitiv tolerierbar, aber der FPS boost bleibt aus. Da tut sich so gut wie gar nichts...
Ich habe gelesen und gesehen das FSR 2.1 seine 15-20% Leistung rausholen kann.
Aber bei mir in WZ2 tut sich einfach gar nichts.

Letzte Lösung war die Radeon Super Resolution (RSR) der Adrenalin Software.
Als überschriebene Auflösung habe ich FullHD gewählt. An der Stelle ist es denke ich sinnvoll anzumerken, dass ich auf einem 2k Monitor spiele. :d
Also wird das upscaling von 1080p betrieben. Ich habe versucht noch weiter runter zu gehen, aber alles unter 1080p sieht einfach Schrott aus.
Einen Schärfe Regler bietet RSR auch, denn habe ich auf 70 gestellt.
Mit diesen Settings komme ich auf durchschnittlich 110FPS. Nicht das was ich erwartet habe, aber immerhin etwas, ohne viel Optik Einbußen zu müssen.

Also das die in game Funktionen schlechter funktionieren als die des Treibers finde ich schon erstaunlich.
Komischerweise habe ich im Netz niemanden gefunden der wie ich RSR in WZ2 benutzt statt die integrierten FSR Versionen.
FSR ist eine große Enttäuschung, wo ich nicht weiß ob das an AMD oder Activision liegt.
Lustigerweise bietet auch die Trixx Software von Sapphire RSR an. Im Grunde kann man da das gleiche einstellen wie in der Adrenalin software, aber warum auch immer merke ich beim RSR von Sapphire zu der nativen 2k Auflösung, gar keinen Unterschied. Aber auf Nachfrage bei Sapphire haben die hingewiesen dass man die Funktion direkt von AMD nutzen soll. :lol:

Kann es sein das ich etwas falsch mache?
Als CPU benutze ich eine Ryzen 5 5600x.
Die GPU braucht laut ingame Angabe 3-4ms und die CPU ca. 10ms, aber keine der beiden ist beim zocken ausgelastet.
Der neuste Treiber ist auch installiert, mein Mainboard habe ich neulich auch ein Bios Update verpasst und sichergestellt das XMP wieder läuft.
Im Netz lese ich von anderen 6900xt Nutzern dass sie 120-140 FPS erreichen, jedoch kann es sein dass die älteren Versionen oder Patches von WZ2 besser liefen, ich habe erst diese Woche wieder angefangen.

Irgendwelche Tipps? Oder ob ich etwas übersehen habe?
 
Irgendwelche Tipps? Oder ob ich etwas übersehen habe?
Ja such dir ein Spiel was nicht wie Abfall programmiert ist. Leider liegt dein Problem an Warzone und weder an der Grafikkarte oder CPU. Am besten ein Ticket bei Activision Blizzard aufmachen und sich dort beschweren.
 
Ja such dir ein Spiel was nicht wie Abfall programmiert ist. Leider liegt dein Problem an Warzone und weder an der Grafikkarte oder CPU. Am besten ein Ticket bei Activision Blizzard aufmachen und sich dort beschweren.
Hahaha

Wo du recht hast hast du recht, schlecht programmiert und optimiert war WZ schon immer. Seit WZ1 habe ich das Spiel auch nicht mehr angefasst, aber Hoffnung in WZ3 ist schon vorhanden. Die sollten daraus gelernt haben das sie mehr als ihre halbe Playerbase vergrauelt haben, zumindest hofft man es.

Wie kann ich mir denn erklären das anderen Spieler auf 130, 140 FPS kommen?

Also entweder flunkern die, oder ich mache doch etwas falsch.
Benchmarks zu schauen bringt nichts, denn auf den Trainingsmaps komme ich auch auf die besagten 130-140FPS.
Ich bräuchte wenn dann einen Test ingame, wenn volle kanne Aktion ist.
 
Hahaha

Wo du recht hast hast du recht, schlecht programmiert und optimiert war WZ schon immer. Seit WZ1 habe ich das Spiel auch nicht mehr angefasst, aber Hoffnung in WZ3 ist schon vorhanden. Die sollten daraus gelernt haben das sie mehr als ihre halbe Playerbase vergrauelt haben, zumindest hofft man es.

Wie kann ich mir denn erklären das anderen Spieler auf 130, 140 FPS kommen?

Also entweder flunkern die, oder ich mache doch etwas falsch.
Benchmarks zu schauen bringt nichts, denn auf den Trainingsmaps komme ich auch auf die besagten 130-140FPS.
Ich bräuchte wenn dann einen Test ingame, wenn volle kanne Aktion ist.
Windows Version, Treiber Version, Spiele Version. Nur um einige typische Fehlerquellen zu nennen. Dann kommt es auf die MAP stark drauf an, war bei Batllefid öfter so.... das größte Problem an Warzone wird deren Anticheat sein der hier die Leistung bremst. Ach ja RAM/SSD können auch impact haben, aber normalerweise nur wenn du gurken Speicher/Datenträger hättest. Schau dir im Taskmanager die Auslastungen an, da siehst du auch die Datenträger Auslastung z.b kann ein 85%+ voller Datenträger überfordert sein, besonders wenn im Hintergrund der Controller aufräumen muss und nicht genügend auslagern kann weil Platte voll.

Alle Benchmarks werden in der Regel mit frischen sauberen und jungfräulichen Installationen begangen. Je weniger installiert ist desto weniger muss auch die anti cheating software scannen. Ähnlich wie bei anti virus.
 
Windows Version, Treiber Version, Spiele Version. Nur um einige typische Fehlerquellen zu nennen. Dann kommt es auf die MAP stark drauf an, war bei Batllefid öfter so.... das größte Problem an Warzone wird deren Anticheat sein der hier die Leistung bremst. Ach ja RAM/SSD können auch impact haben, aber normalerweise nur wenn du gurken Speicher/Datenträger hättest. Schau dir im Taskmanager die Auslastungen an, da siehst du auch die Datenträger Auslastung z.b kann ein 85%+ voller Datenträger überfordert sein, besonders wenn im Hintergrund der Controller aufräumen muss und nicht genügend auslagern kann weil Platte voll.

Alle Benchmarks werden in der Regel mit frischen sauberen und jungfräulichen Installationen begangen. Je weniger installiert ist desto weniger muss auch die anti cheating software scannen. Ähnlich wie bei anti virus.
Falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte, auch mit anderen Spielen oder Anwendungen, hier meine Lösung:

Ich hab mir mein Windows 11 zerschossen und musste alles Neuaufsetzen. War zwar alles ungewollt aber das Neuaufsetzen hat mein FPS Problem gefixed.
Jetzt sind meine FPS, zumindest in Warzone 2, um ca. 15% gestiegen.

Ich kann nicht sagen ob es an den AMD Treibern, Windows selber oder an etwas anderem gelegen hat, den "Fehler" kann ich natürlich nicht reproduzieren.
Mein System lief vor dem clean install eigentlich stabil, nur die Games hatten weniger FPS als erwartet bei meiner 6900xt.

Ich muss aber anmerken dass ich zwar vor dem Neuaufsatz meine AMD Treiber immer aktuell gehalten habe; jedoch habe ich noch nie die Treiber mit der AMD Cleanup Utility oder einem anderem Tool, vor einem Update oder einer Neuistallierung der Treiber, gänzlich entfernt. Wenn ich die AMD Treiber entfernt habe, dann habe ich sie "manuell" über Windows selber, deinstalliert.
Ich tippe stark darauf das da ein Zusammenhang ist.

Allgemein habe ich in Erfahrung gebracht das man hin und wieder bei einem AMD System die Treiber gänzlich entfenen sollte und ggf. auch Windows und alle anderen Treibe neu aufsetzen sollte. Scheint wohl gang und gebe mit AMD Systemen zu sein.

Naja war zwar ein Unfall von meiner Seite, aber das Problem ist gelöst. Denke ich werde das jetzt alle paar Monate machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh