Uralt PC etwas aufrüsten

Matze0200

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe einen alten PC, mit dem hauptsächlich Bilder bearbeitet werden. Da er immer langsamer wird, will ich ihn ohne großen Aufwand etwas aufrüsten. Derzeit:

AMD Athlon XP 3000+
512 MB DDR PC3200 CL 3
Geforce FX 5200 128 MB

Nun will ich hier den Arbeitsspeicher um 1 GB erhöhen (€ 30) und eine neue Graka für auch um die € 30. Welche könnte hier passen (AGP-Schnittstelle)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lohnt sich überhaupt nicht!

Ich empfehle dir das bei Ebay oder hier auf dem Marktplatz zu verkaufen und eine neue AM2 Kombi zu kaufen. Die gibts schon für wenig Geld und sie bieten gute Leistung.

Die CPU limitiert einfach zu sehr und somit ist eine neue GRafikkarte sinnfrei. Davon abgesehen sind AGP Grafikkarten einfach zu teuer für ihre Leistung.

Motherboard:
ASRock A780FullHD 50,60€ (Minimallösung, Onboard Graka müsste deaktiviert werden)
oder
Gigabyte GA-MA770-UD3 68,21 € (Qualitätslösung)

Prozessor:
AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed 48,89€ (Mehr Leistung, hoher Verbrauch, gut übertaktbar)
oder
AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed 51,49€ (Etwas weniger Leistung, deutlich geringerer Verbrauch)

RAM:
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 42,38€
oder
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 41,91€
Nehmen sich beide nicht viel. Sind ihr Geld wert. Günstigerer würde es auch tun, ich stehe aber auf Qualitätsram ;)

Grafikkarte:
HIS Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3 89,90€
Geht auch eine günstigere, die 4850 hat aber ein gutes P/L verhältnis.

Netzteil:
Da ich nicht weiß, was du da hast kann ich nicht sagen ob du ein neues brauchen würdest ;)

Grüße,
Killburn

Hmm für 30 € eine bessere AGp Karte neu zu bekommen könnte schwierig werden, da die Preise einfach seit ewigkeiten nicht mehr an ein realistisches niveau angepasst wurden.

Selbst die 5200 die du jetzt hast kostet noch 30 €.
Ich persönlich würde die hier nehmen

http://geizhals.at/deutschland/a426830.html

Die Karte ist halbwegs modern und mehr macht bei dem rest des PCs auch keinen sinn.
Die Bildbearbeitung kannst du damit allerding wahrscheinlich nciht beschleunigen, da das vom Prozessor gerechnet wird und da wird es meines Wissens nach kein sinnvolles upgrade für den Sockel (754 oder?) mehr geben.

mfg Chinchiller92

Braucht man für Bilder bearbeiten tatsächlich eine externe Grafikarte ? Und vor allem eine so starke.
Würde da nicht die Onboard von dem Asrock reichen ? (nachkaufen kann man immer noch)

ps wenn dein PC immer langsamer wird währe mal eine Defragmentierung oder eine neue Installation fällig.

Für Bildbearbeitung brauchst du keine andere GraKa, das 1GB RAM bringt da schon einiges.
Und wenn er immer langsamer wird setze dein OS neu auf. Wunder darfst du natürlich nicht erwarten, aber wenn bislang die Leistung okay war, warum alles neu kaufen?

Für 30€ wirst du hier am Marktplatz aber auch schon eine deutlich schnellere AGP-GraKa bekommen, starte mal einen Suchanfrage.

Könntest du z.B. so bei www.drivecity.de ordern: (nach Mitternacht = keine Versandkosten)

Preis: 154,07
1 x AMD Athlon X2 7850 Black Edition, 2x 2.80GHz, boxed (AD785ZWCGHBOX) 59,38
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) 37,50
1 x ASRock A780GXH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2) 57,19

In ein AGP-Sys sollte man nicht mehr investieren, mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Sockel ist es denn überhaupt?
Sockel A , 754 oder 939

dann sofort raus
für 50 gibt es bestimmt im MP was besseres (Board,CPU+Speicher)

ok, dann muss ich wohl mehr ändern. Was schlagt ihr als Konfiguration vor, mit dem Ziel möglichst wenig auszugeben. Er soll auch nur für Bildbearbeitung und Internet genutzt werden. Das Netzteil hat übrigens 320W. Reicht das noch aus?

Ich habe noch einen weiteren PC, den ich derzeit aufrüsten will. Danach habe ich die folgenden Komponenten übrig. Reicht das noch für die Bildbearbeitung?

Pentium IV 530J Box
MSI 915P Neo2 Platinum
Sapphire HD 3850
Corsair 1,5 GB DDR2 PC533

auch bei diesem PC macht aufrüsten eigentlich keinen Sinn mehr, sollte aber für bildbearbeitung so reichen
das problem beim 2ten PC: CPU ist langsam (für spiele natürlich, sollte für bildbearbeitung reichen), das mainboard zu alt für neuere Core2 prozessoren, schnellere RAMs gehen auch keine drauf, die graka ist wird schon durch die CPU limitiert...
€dit: achso du willst mit diesem dann den ersten ersetzen? das geht natürlich total i.o. für deine zwecke...

Wenn du den PC sowieso hast - weshalb probierst du es dann nicht aus ?
Die Grafikkarte reicht
speicher würde ich 512 MBN rauswerfen damit das Board im Dualchannel läuft (oder 2 GB kaufen und nur die einbauen / 2x 1024MB)

Dann erübrigt sich das mit dem Ram auch.
so wie er ist für die Grafikbearbeitung verwenden

1x CPU:Intel Celeron E1400, 2x 2.00GHz, boxed 40€
1x Board: ASRock G31M-S, G31 31€
1x Ram: 2GB 20€
= 91€ und einen Top PC :)
+ stromsparend

wieviel Strom bekommst du für 91 € ?
Wie lange kannst du einen 530j damit befeuern ?
eventuell noch den Verbrauch deines Vorschlages dazurechnen - wie lange dann ?

Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich derzeit zwei PCs habe (den AMD siehe oben und den P4), die nicht mehr aktuell sind, nun aber drei brauche. Einen brauche ich für die Bildbearbeitung (eigentlich eher meine Freundin), einen für den Kleinen (nur Internet + Spiele, darunter allerdings nur Sportspiele, WiSim oder Sachen wie Railroads, Rollercoaster Tycoon, Simcity)und einen für mich, der auch ein wenig im Bereich Action-Spiele mithalten kann.

Meine Idee war daher, dass ich den AMD etwas aufrüste, den P4 deutlich aufrüste (neues MB, Graka, RAM) und die beim P4 ausgebauten Teile dann vom Kleinen genutzt werden kann. Laufwerke, Gehäuse und Festplatten habe ich genug. Danke eurer Hilfe weiß ich, dass sich das Aufrüsten des AMD nicht lohnt. Ich versuche nun, die 3 PCs zusammenzustellen und dabei die vorhandenen Komponenten optimal zu nutzen, so dass ich möglichst wenig ausgeben muss, um mein Ziel zu erreichen.

Dann sag doch mal was die PCs alle genau haben, vielleicht lässt sich gemeinsam eine gute Lösung finden.

wie alt ist der kleine?
bist du sicher das der AMD nicht für ihn reicht?
Wenn du neuere Boards kaufst brauchst du eventuell SATA-Platten das die nur 1 PATA Anschluss haben.

Liste mal die gesamte hw die du hast auf und das budget. Falls das schon wo steht sorry.

Wenn du den PC sowieso hast - weshalb probierst du es dann nicht aus ?
Die Grafikkarte reicht
speicher würde ich 512 MBN rauswerfen damit das Board im Dualchannel läuft (oder 2 GB kaufen und nur die einbauen / 2x 1024MB)
Dualchannel bringt etwas (zwar nicht viel, aber besser als nichts) - aber bestimmt nicht mehr Leistung als mehr RAM (von SuperPI mal abgesehen).

1x CPU:Intel Celeron E1400, 2x 2.00GHz, boxed 40€
1x Board: ASRock G31M-S, G31 31€
1x Ram: 2GB 20€
= 91€ und einen Top PC :)
+ stromsparend
Ein Celeron mit C2D-Architektur zeigt wunderbar das große Problem von einer CPU ohne integrierten Speichercontroller: Die Speicheranbindung ist langsam. Nicht umsonst sitzt auf den etwas teureren CPUs ein großer Cache bei Intel...

Dann sag doch mal was die PCs alle genau haben, vielleicht lässt sich gemeinsam eine gute Lösung finden.
Richtig, das ist eine gute Idee.

Aus dem Bauch raus hätte ich bei deinen Anforderungen auch getippt dass der Athlon für deinen Sohnemann reicht ;).

Ein Celeron mit C2D-Architektur zeigt wunderbar das große Problem von einer CPU ohne integrierten Speichercontroller: Die Speicheranbindung ist langsam. Nicht umsonst sitzt auf den etwas teureren CPUs ein großer Cache bei Intel...
das weiß ich auch, aber schau dir sein jetziges system an, mit dem E1400 wird er mehr als zufrieden sein.

Der erste PC 1 ist ein HP Pavillion k429.de (AMD Athlon 3000+; Geforce FX5200, 512 MB DDR PC3200 CL 3). Hier will ich eigentlich nur die DVD-Laufwerke und vielleicht das Netzteil (320W) weiterverwenden.

PC 2 (selbst zusammengestellt)

Pentium IV 530J Box
MSI 915P Neo2 Platinum
Sapphire HD 3850 (die ursprüngliche MSI NX6600GT hat ihren Geist aufgegeben)
Corsair 1,5 GB DDR2 PC533
be quiet!Titan BQT P5-420W-S1.3
4 Festplatten (Samsung SP1614C mit S-ATA)

Hier ist nun die Frage, ob ich den für die Bildbearbeitung oder für den Kleinen zum Spielen nutze. Meine Meinung reicht er für beides. Daher die Frage: Was ist günstiger? PC für Bildbearbeitung oder PC Gaming für den Kleinen (zur Erinnerung: nur Internet + Spiele, darunter allerdings nur Sportspiele, WiSim oder Sachen wie Railroads, Rollercoaster Tycoon, Simcity, Anno, Cities XL). Kann ich in einem von beiden das alte Netzteil (320W) verwenden?

Außerdem brauche ich noch einen PC für mich (Internet, Office, Filme (blu-ray), Spiele (eher wie oben, aber auch Sachen wie Command & Conquer oder mal 3D-Spiele, aber eher weniger). Ziel möglichst günstig, aber mit Potential, noch etwas aufrüsten zu können.

Budget für alle PCs zusammen rund € 1.000.

pc2: Sohneman und CPU mobo tauschen rest behalten.
CPU entweder x3 720, ud3 oder wenn intel 5200 und ein p43 mobo

pc1 und pc2: Deiner und Bildbearbeitung würd ich in einen Zusammenpacken da man für Bildbearbeitung schon einen anständigen Rechner haben sollte.

Welche Auflösung nutzt du zum Spielen?

CPU entweder x3 720, ud3 oder wenn intel 5200 und ein p43 mobo
Nachdem DDR3-1333 auch nicht mehr so teuer ist, schmeiß ich mal das UD3P anstatt des UD3 in den Ring ;-) Je nach Bildergröße hat man davon ab und an sogar auch nen Mehrwert beim Bilder laden / speichern / editieren.
Die alten 1,5 GB sind ja so oder so auch nicht mehr üppig, da böten sich 2x2GB gleich an. Falls gespart werden soll, dann halt auf die neuen AM3 45nm dual cores warten.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier http://www.nbwn.de/shop/index.php?cat=c24_PC-SYSTEME.html&XTCsid=9431d4fcb11e560f97825262c0ceade2 wirst du einen ordentlichen, leisen, stromsparenden PC für deine Frau finden. Leistung je nach Anforderung bei der Bildbearbeitung, wobei 2GB RAM (bzw. notfalls selbst aufrüsten, DDR2 kostet ja nicht die Welt) und ein ca. 2.5GHz Dual-Core schon mal eine Basis wären.
Da kommst du gebraucht mit Windows-Lizenz unter 300€ weg und für deinen Rechner würden noch rund 700€ bleiben. Damit kann man einen Spiele-Rechner bauen und der P4 + die 3850 dürften für deinen kleinen reichen.

Bildbearbeitung + deiner in einen = wer darf zuerst ran
Ansonsten : wieviel willst du denn überhaupt ausgeben
Wenn ich lese DDR3, x3 720, ud3 brauchst du auch noch eine Platte es sei denn du hast genug SATA-Platten . Damit kommst du mit deinem auf 300 oder mehr.
der für deine Frau würde auch auf 2-300 kommen
Da du sowieso überlegst ob den 530j zu deiner Frau oder deinem Sohn wandert würde ich mir im MP ein Bundel mit ähnl. Leistung besorgen . Das solltest du für max50-60 bekommen. Dann kannst du alles andere vom HP behalten

ud3 und ddr3 macht glaub ich wenig spass.

Am Gesamtpreis dürfte sich aber auch mit DDR2 nicht viel ändern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh