Uralt PC etwas aufrüsten

So, ich habe mir jetzt mal meinen neuen Gaming-PC ohne Festplatten zusammengestellt:

ASUS M4A79 Deluxe, 790FX
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
PowerColor Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18
Pioneer BDC-202BK, SATA, schwarz, bulk
Seasonic S12II-430 430W ATX 2.2 (SS-430GB)

Preis: € 676

Geht der i.O. oder kann ich für das Budget mehr Leistung bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so in der Art wird meiner Aussehn :d Bloß mit nem Phenom 955!

Ich denk mal günstiger kannst du hier echt nich wegkommen :d Gute Wahl!

Bei dem Board oben handelt es sich um ein AM2+-Board. Macht es nicht Sinn, gleich ein AM3-Board zu nehmen. Incl geänderter CPU und RAM kostet es rund € 80 mehr. Zum Beispiel so:

ASUS M4A79T Deluxe, 790FX
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
PowerColor Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5
Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-10667U
Pioneer BDC-202BK, SATA, schwarz, bulk
Seasonic S12II-430 430W ATX 2.2 (SS-430GB)

Lohnt sich das? Ist doch etwas zukunftsicherer, oder?

Lohnt sich das? Ist doch etwas zukunftsicherer, oder?

Wenns Dir das Geld wert ist, dann mach das so. Bis auf dem Aufpreis kann man nicht mäkeln.

Wieviel kostet der DDR3 RAM ? Da täts wohl auch ein normaler Crucial / Kingston Vertreter für um die 50-60 Euro, falls der Corsair (sehr) viel teurer wäre.
Beim board könnte man noch aufs Gigabyte UD4P abrüsten, das kostet nur 100 Euro.

Aber wie besagt, Deine Zusammenstellung ist auch nicht schlecht, wenn Dus Dir leisten kannst und willst, ok.

ciao

Alex

Wieviel kostet der DDR3 RAM ? Da täts wohl auch ein normaler Crucial / Kingston Vertreter für um die 50-60 Euro, falls der Corsair (sehr) viel teurer wäre.

Der Corsair kostet rund € 65.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a267208.html

Beim board könnte man noch aufs Gigabyte UD4P abrüsten, das kostet nur 100 Euro.

Aber wie besagt, Deine Zusammenstellung ist auch nicht schlecht, wenn Dus Dir leisten kannst und willst, ok.

ciao

Alex

Leisten können ist nicht das Problem. Leisten wollen nur in soweit, dass es sich im Hinblick auf die Leistung und die Zukunftsfähigkeit lohnt

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:01 ----------

Eine Frage noch:

Ist ein CPU-Kühler notwendig? OC ist nicht geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 940er und ein AM2+-Board. Dadurch kannst du auch noch günstigeren DDR2-Speicher einbauen. Ist kaum langsamer als ein 200MHz schnellerer Prozessor und der offene Multiplikator bringt dir nichts wenn du nicht übertakten willst. Falls dir die Lautstärke vom Boxed-Kühler taugt kannst du natürlich auch diesen behalten. Das würde ich an deiner Stelle einfach testen ;).

Mir wäre die CPU nicht 40, der Speicher 20 und das Board auch noch Aufpreis wert. Vor allem weil die AM3-CPUs im Sockel AM2+ laufen.

du hast dir selber ja schon was schönes zusammengestellt...
aber ein gutgemeinter rat: lass deinen sohn bei der aufrüstaktion nicht zu kurz treten!

du sagst, er spielt nur die von dir benanten spielle, aber vielleicht soehts in wirklichkeit ja so aus:
sohn zu kumpels: "ich kann nur das spielen, alles andere läuft nicht und mein vater ist zu geizig mir nen vernünftigen pc zu kaufen aber selber hat der..."
der vater sieht nur, dass der sohn nur diese spiele spielt: "der spielt ja nur das, der braucht nichts großes"

eventuel etwas in diese richtung:
e5200 ~55€
P31/G31 board ~40€
2x2gb ram ~35€
dazu das bequit nt und die 3850 (kann man noch aufrüsten, wenn die frames nicht passen)

für deine freundin eventuell etwas richtung phenom x3, ich weiss nur nicht ob ihr bildbearbeitungstool multicores unterstützt, sonst eventuell das gleiche wie für den kleinen (hier onboard grafik verwenden)

du hast dir selber ja schon was schönes zusammengestellt...
aber ein gutgemeinter rat: lass deinen sohn bei der aufrüstaktion nicht zu kurz treten!

du sagst, er spielt nur die von dir benanten spielle, aber vielleicht soehts in wirklichkeit ja so aus:
sohn zu kumpels: "ich kann nur das spielen, alles andere läuft nicht und mein vater ist zu geizig mir nen vernünftigen pc zu kaufen aber selber hat der..."
der vater sieht nur, dass der sohn nur diese spiele spielt: "der spielt ja nur das, der braucht nichts großes"

eventuel etwas in diese richtung:
e5200 ~55€
P31/G31 board ~40€
2x2gb ram ~35€
dazu das bequit nt und die 3850 (kann man noch aufrüsten, wenn die frames nicht passen)

für deine freundin eventuell etwas richtung phenom x3, ich weiss nur nicht ob ihr bildbearbeitungstool multicores unterstützt, sonst eventuell das gleiche wie für den kleinen (hier onboard grafik verwenden)

Naja, der Kleine ist erst 8. Ob da viele Kumpel einen Computer haben und sich dann auch noch gut auskennen, glaube ich nicht. Außerdem hat er noch eine PS2 und eine DS Lite. Der Computer soll erst mal dazu dienen, den Umgang mit einem Computer und der Maus zu lernen und dann das Internet zu nutzen bzw. ab und zu zu spielen. Bisher habe ich ihn dazu an meinen Rechner gelassen und dort hat er die genannten Spiele gespielt. Sachen wie Crysis soll er aber erstmal nicht spielen. Das hat noch ein paar Jahre Zeit.

Leisten können ist nicht das Problem. Leisten wollen nur in soweit, dass es sich im Hinblick auf die Leistung und die Zukunftsfähigkeit lohnt

Ist ein CPU-Kühler notwendig? OC ist nicht geplant.

Ok, na also mit "zukunftsfähig" brauchst du AM3. Dann passt das schon.
Ein 940er wäre wie oben angesprochen billiger, aber eben kein AM3.

Kann man sehen wie man will .. die einen nehmen jetzt den 940er + DDR2 und sagen dann, dass sie in 2 Jahren wieder komplett auf ein neues Bulldozer board mit USB3, PCIe3, ... pipapo aufrüsten, die andren sagen halt, nö jetzt gleich AM3, dann reichts, PCIe3 ist eh sinnlos, da PCIe2 schon schnell genug ist, und für USB3 gibts Steckkarten für die sonst eh nutzlosen PCIe x1 Plätze.

Die Meisten haben aber auch schon DDR2 RAMs rumliegen. Nachdem Du noch keine hast, würde ich persönlich an Deiner Stelle auch AM3 nehmen. Bei einigen Spielen bringts ja sogar was, und man hat keine potentiellen Probleme wegen >2,0V DDR2-1066er Riegeln, die die K10 NB schrotten könnten, da DDR3 (weit) unter 2V läuft.

Aber das sehen einige eben anders. Ist Geschmackssache, die jeder selbst entscheiden soll, ist ja auch Dein Geld.

Ohne OC kannst Du den boxed eigentlich behalten, aber ein andrer Lüfter wäre unter Last im Hochsommer sicherlich etwas leiser.

@iamunknown:
Vor allem weil die AM3-CPUs im Sockel AM2+ laufen.
Noch ... Bulldozer bekommt ziemlich sicher das "echte" AM3 Layout mit 941 Pins, die aktuellen AM3 CPUs laufen nur, weil sie 938 Pins haben. Die sind aber ziemlich uninteressant. Mit was sollte man denn einen 3 GHz 940er QuadCore aufrüsten ? Bevor man sich irgendwann einen ~3,5er Typ kauft, kann man dann auch den 940er übertakten.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Der PC braucht doch gar nicht "zukunftsfähig zu sein.
Bis in 2 oder 3 Jahren ist alles was dann zu bekommen ist deutlich schneller als das was du jetzt kaufst und dann bremsen die nicht ausgetauschten Teile .
Den PC mit AM2+ und in 2-4 Jahren entweder deiner Frau oder deinem Sohn vermachen sollte er dir zu langsam werden.
ps der AMD ist für einen 8 Jährigen ewig schnell genug . Der dürfte auch noch mit 10 reichen.
Solange du bestimmst aus welcher Preisklasse und welche Spiele er bekommt langt es immer.
Wenn du ihm einen PC hinstellst der zu schnell ist und zu viel kann incl guter Spiele kannst du dich darauf verlassen das es immer Streit gibt wann er an den PC darf und nicht.

was ist, wenn er bei nem kumpel nen tolles spiel sieht, es sich ausleiht, weil er es auch spielen will und es nicht läuft...
da hängt auch nur der haussegen schief :fresse:

aber gut, is deine entscheidung
ich würd nimanden mehr an nen sockel a sys setzen. über den p4 rechner kann man streiten, ob der langt

Mit 8 ?
Ich schätze dann dann was anderes hängt .
(eventuell so wie mal bei mir ein abgeschnittenes Stromkabel zum PC)
Wir reden von Kindern . Wollt ihr ihn zum Diktator erziehen der euch sagt was ihr zu tun und zu kaufen habt?
Meiner (11) hatte auch schon mit 6 oder 7 seinen eigenen PC - einen Sockel 7 mit 3-400mhz .
Das was ihn am meisten gestört hatte war wenn die Kiste mal abgeschmiert ist oder er nicht spielen durfte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh