[Kaufberatung] Uralter Prozessor sollte mal getauscht werden - nur welcher soll rein?

Durzaan

Neuling
Erstmal Hallo :d

Ich habe mir gestern das neue Assassins Creed Odyssey gekauft und ich konnte es nicht starten. Nach langem hin und her wurde mir gesagt, dass mein Prozessor angeblich schon bald 10 Jahre alt sei (beim Kauf wurde mir gesagt, der sei ca. 3 Jahre alt [Privatkauf, gebraucht]) und das er irgendwelche Befehle nicht unterstützt.
Es wurde mir eine Aufrüstung ans Herz gelegt.

Nun stehe ich aber vor einem Problem. Ich habe absolut keine Ahnung von Hardware. Man könnte mir einen hübsch verpackten Motor von einem Handstaubsauger auf den Tisch legen, mir sagen, dass sei die neuste Nvidia Grafikkarte und ich würde es wahrscheinlich nicht merken :P

Ich weiß nur, dass ich jetzt nicht einfach irgendeinen X-beliebigen Prozessor reinpacken kann.
Da kommt Ihr ins Spiel :d
Helft mir bitte bei Auswahl des richtigen Prozessors, welcher zu meinen Verwendungszweck, meinem Budget und meinem bestehenden System passt :d

Ich werde einfach mal alles reinschreiben, von dem ich glaube, dass es für die Auswahl und weitere "Beratung" wichtig sein wird.
Falls etwas fehlt, bitte einfach sagen - ich werde es schnellstmöglich ergänzen.

Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 965
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Motherboard: ASRock M3N78D (ich hoffe das stimmt)
Arbeitsspeicher: DDR3 16GB

Verwendungszweck: Hauptsächlich Gaming + nebenbei Videos, Filme, Serien schauen.
Budget: Ich will nicht extrem viel ausgeben (da ich mir den PC gerade erst gekauft habe) - max. 250 - 300€. Wenns günstiger wird, habe ich absolut nichts dagegen :P

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke euch bereits jetzt.

Lg
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom%20II%20X4%20965%20Black%20Edition%20-%20HDZ965FBK4DGM%20(HDZ965FBGMBOX).html

Siehe hier, der Prozessor erschien 2009 ;)

Hauptproblem: Dein Mainboard und der Sockel darin sind - auf Hardware bezogen - steinalt. Dafür gibt es schlichtweg keine Hardware, mit der Odyssey angemessen läuft.
Zweites Problem: Selbst wenn der Unterbau schnell genug gemacht wird für Odyssey, wird sich als nächstes die Grafikkarte quer stellen. Eine 750Ti ist für "kleine" Spiele noch durchaus tauglich, an Odyssey wird die sich aber die Zähne ausbeißen, flüssig wird unwahrscheinlich.
Drittes Problem: Wenn du neu kaufen willst, wirst du auch den Arbeitsspeicher ersetzen müssen, denn alle aktuellen Plattformen nutzen mittlerweile DDR4.

Bei deinem Budget wirds also sehr knapp. Mein Vorschlag: Gebraucht einen i5 oder i7 ab 4. Generation mit mindestens 3.5GHz kaufen (ab 2. Generation, wenn du übertakten kannst) inkl zugehörigem Mainboard, dann kannst du immerhin den Arbeitsspeicher weiter verwenden. Dazu gebraucht eine Grafikkarte vom Kaliber RX470/RX570, GTX970/980 aufwärts. Neukauf seh ich bei dem Budget schwarz.

Ganz ehrlich: Da hast du dich etwas über den Tisch ziehen lassen. Der PC ist alt. Ich hoffe, du hast nicht zu viel bezahlt.

Und vermutlich ist die GPU der größere limitierende Faktor. Die CPU könnte fast noch das Spiel in niedrigen Einstellungen schaffen. Die GPU definitiv nicht.

Das Kind ist aber nun in den Brunnen gefallen. Daher wäre meine Empfehlung das Ding entweder wieder zu verkaufen und dann ein volles Budget zu haben. Oder den RAM + Netzteil + Festplatte + Gehäuse zu behalten. Mainboard, CPU + GPU raus und bei eBay rein. Bekommst vielleicht noch 100€ für. Dann einen 2600k/2700k (~80€) von Intel + Z77 mainboard (~80€). Das ist aber auch keinesfalls ideal und auch ebenfalls schon 5 Jahre alt und man investiert in eine tote Plattform. Hat aber gerade noch so genügend Performance für aktuelle Spiele. Dazu dann eine RX570 für ~170-180€ neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht unbedingt absichtlich über den Tisch gezogen sein. Die Leute, denen ich vor ca. 10 Jahren ein System zusammengebaut habe, sind auch meistens der Überzeugung, dass der PC doch gerade mal 3 Jahre alt sein, wenn es ein Problem gibt. Wieso sollte es da beim Verkauf anders sein? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe mich anscheinend über den Tisch ziehen lassen. Kenne mich nun mal überhaupt nicht aus und auch keiner aus meinem Freundeskreis.
Ist passiert - hilft jetzt eh nicht mehr.

Wenn ich jetzt vor hätte, mir folgende Komponenten einzubauen, wie lange hätte ich Ruhe? Passen die überhaupt zusammen? Stimmt Preis / Leistung?
(Ich weiß nicht ob man hier Links posten darf, falls nein - sagt Bescheid, werde sie schnellstmöglich wieder entfernen):

- Motherboard: MSI B450 Gaming Plus, Sockel AM4, DDR4, HDMI, DVI-D, 1x: Amazon.de: Computer Zubehör
- CPU: AMD Ryzen 5 2600X Prozessor YD260XBCAFBOX: Amazon.de: Computer Zubehör
- RAM: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4: Amazon.de: Computer Zubehör
- Grafikkarte: Sapphire 11266-36-20G Pulse Radeon RX 570 GDDR5: Amazon.de: Computer Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt bei Amazon sein?
Beim Board würde ich eher auf das MSI B450 Tomahawk setzen.
CPU eher den 2600 ohne X und bei Bedarf selbst etwas OC betreiben.
Ram ist OK.
Grafikkarte zu teuer bei Amazon. Eine 1060 kostet im Mindstar gerade 235€.
Welches Netzteil hast du aktuell? Ich fürchte das muss auch neu.

Je nachdem wie anspruchsvoll du bist, reicht dein PC 3-6 Jahre. Was am ehesten wieder fällig wird ist die Grafikkarte, der Unterbau hält mittlerweile ziemlich lange.

Ein ASRock AB450 Pro4 würde für deinen Fall auch reichen, würde aber beim 2600X bleiben, da du hier keine Hand anlegen musst, um die richtige Performance zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt bei Amazon sein?
Beim Board würde ich eher auf das MSI B450 Tomahawk setzen.
CPU eher den 2600 ohne X und bei Bedarf selbst etwas OC betreiben.
Ram ist OK.
Grafikkarte zu teuer bei Amazon. Eine 1060 kostet im Mindstar gerade 235€.
Welches Netzteil hast du aktuell? Ich fürchte das muss auch neu.

Ne, muss nicht auf Amazon sein ^^
War einfach der erste Kauflink den ich auf die schnelle gefunden habe. Habt Ihr da vielleicht eine gute Anlaufstelle, wo man seine Sachen kaufen kann?

Was meinst du mit OC?

OC=Übertakten.
Der 2600 ist aber aktuell schnell genug. Meine Frau zockt Assassins Creed Odyssey mit nem 2600 und einer RX 580 problemlos.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, als jetzt auf die schnelle nur das absolute Minimun zu verbauen, warte ich noch bis Ende November und werde dann die oben genannten Komponenten (oder ähnliche / bessere) kaufen.
Werde mich dann aber definitiv nochmal melden :d

Ok, habe mich anscheinend über den Tisch ziehen lassen. Kenne mich nun mal überhaupt nicht aus und auch keiner aus meinem Freundeskreis.

Wenn ich jetzt vor hätte, mir folgende Komponenten einzubauen, wie lange hätte ich Ruhe? Passen die überhaupt zusammen? Stimmt Preis / Leistung?
(Ich weiß nicht ob man hier Links posten darf, falls nein - sagt Bescheid, werde sie schnellstmöglich wieder entfernen):

- Motherboard: MSI B450 Gaming Plus, Sockel AM4, DDR4, HDMI, DVI-D, 1x: Amazon.de: Computer Zubehör
- RAM: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4: Amazon.de: Computer Zubehör
- Grafikkarte: Sapphire 11266-36-20G Pulse Radeon RX 570 GDDR5: Amazon.de: Computer Zubehör

In wie weit du "über den Tisch gezogen" wurdest hängt natürlich auch von dem Preis ab. Aber jau, ist nicht das, was du wirklich für deine Anforderungen haben willst. Mund abwischen und weiter. Weißt ja jetzt, wo du Hilfe bekommst.

Einfach nochmal nachfragen, wenn es so weit ist. Der Markt kann sich durchaus mal langsam, aber auch mal sehr schnell bewegen.

Darf man fragen, was du bezahlt hast?

Darf man fragen, was du bezahlt hast?

440€. Er meinte zudem, dass das Netzteil extrem gut wäre und selbst bei einer Aufrüstung keine Probleme machen würde.
Da bin ich mir jetzt aber nicht mehr so sicher :d

Wäre es auch mal hier rein schreiben, sobald ich zu Hause bin.

Wenn das Netzteil genau so alt ist wie der Rest, dann hat sich das auch schon erledigt, egal wie gut es damals war.

440€ ist zwar definitiv zu viel, aber noch kein absolutes Desaster. Könnte schlimmer sein. Zwecks Netzteil, einfach mal Foto von der Rückseite machen. Zwecks PC-Inhalt mal mit HWInfo schauen, was für Festplatte eingebaut sind. Dann können wir dir auch sagen in wie weit was noch brauchbar ist.

hm, 440 ist halt für die HW schon ne Hausnummer. PII X4 965 mit 8GB, Board etc und allem bekam man schon vor 3 Jahren für 100€ gebraucht. Mehr als 150€ hätt ich für den PC definitiv nicht bezahlt, und selbst das nur im Notfall.

Aber gut, ist geschehen, kann der TE nicht mehr ändern. Kann aber in zukunft den verkäufer meiden. traurig, dass es wirklich bei allem solche abzocker gibt.

Habt Ihr da vielleicht eine gute Anlaufstelle, wo man seine Sachen kaufen kann?
Um deine Links mal zu übersetzen (ohne Beachtung der anderen Empfehlungen), einfach damit die Quellenoptionen erkennbar werden ;) . So findest du zumindest den Preisfaktor etwas leichter.
Board: MSI B450 Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Grafik: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die entsprechende Beratung werden die anderen Forenmitglieder sicher leisten. Viel Erfolg bei der Aufrüstung. Und falls es nicht klappen möchte kann vielleicht Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2] helfen.

Zwecks Netzteil, einfach mal Foto von der Rückseite machen. Zwecks PC-Inhalt mal mit HWInfo schauen, was für Festplatte eingebaut sind. Dann können wir dir auch sagen in wie weit was noch brauchbar ist.

Netzteil ist ein: Sharkoon SHA450-12EUP 450W .. habe gerade gelesen, dass das Netzteil von 2010 stammt, also auch schon knapp 9 Jahre alt.. Yeey! -.-
Festplatten: 1x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 1x WDC WD1001FALS-00J7B0 (hoffe, die Bezeichnung stimmt)

Im Grunde ist alles "uralt" und sollte ausgetauscht werden. Einzige Ausnahme: evtl. die SSD.

Die SSD ist auf jeden Fall noch benutzbar als Systemplatte. Zwecks HDD mal mit CrystalDiskInfo schauen, wie viel die benutzt wurde. Unter Umständen kann man die ebenfalls noch benutzen. Ansonsten schauts leider nicht so gut aus.

Würde da eventuell ein X6 gehen? Die gibt es für rund 30 € und lassen sich prima übertakten. Falls es ums Budget geht, dann erstmal eine Grafikkarte kaufen, später einen Ryzen.

Gebrauchtes Intelzeug würde ich nicht mehr kaufen, da werden noch über 100 € für verlangt, da bekommt man bald einen 2200G für. Das wäre natürlich auch eine Option mit gebrauchtem RAM, zur Not tuns auch 8 GB Crucial, die sind nämlich selbst stock immer noch schneller als jeder DDR3. Und dann eine Grafikkarte und später einen 2600 oder ähnliches.

Das Spiel setzt einen FX6300 oder vergleichbar voraus, ein Phenom X6 sollte auf 3,9 GHz gehen. Dazu 6 GB RAM. Es wird sicher nicht perfekt laufen, aber AC skaliert gut mit Kernen.

Falls Budget für alles vorhanden ist und du die Sachen da oben kaufen willst, nimm den 2600 ohne X, kauf die dafür eine 580 und zwar nicht bei Amazon für 300 €. Oder warte ein paar Wochen und besorg dir gleich die neue 590 die jetzt rauskommt (oder dann eine 580 billiger im Abverkauf). Ansonsten könnte man noch Budget für ein Netzteil schaffen. 50 € sollte man da mindestens ausgeben. Prinzipiell geht das, nur altern solche Teile schneller, die können dann auch nach drei Jahren schon kaputt gehen. Das muss man beim Kauf bedenken. Für um die 100 bekommt man wohl schon ein Seasonic Prime Gold mit 12 Jahren Garantie, aber vermutlich wäre das zu teuer. Das wäre aber ein Netzteil das wirklich nie Probleme machen wird.

150 werden jetzt noch häufig verlangt und die PCs als die absoluten Gamermonster dargestellt. Ein Phenom II liegt bei so 10-20 €, die Board 20-30 je nach Güte, der RAM ist unter Umständen das wertvollste. Für die 750 Ti sind sicher noch 40 € drin.

Zuletzt bearbeitet:
Würde da eventuell ein X6 gehen? Die gibt es für rund 30 € und lassen sich prima übertakten. Falls es ums Budget geht, dann erstmal eine Grafikkarte kaufen, später einen Ryzen.

ein X6 wird auch noch draufpassen, allerdings wird der mit hoher Wahrscheinlichkeit die von ihm erwähnten Befehle auch nicht unterstützen.

Ihr wisst doch gar nicht wie viel er bezahlt hat vor 3 Jahren.

Wo schreibt er denn, dass er den Rechner vor 3 Jahren gekauft hat? Ich lese nur raus, dass ihm beim Kauf gesagt wurde, dass der Rechner 3 Jahre alt sei. Aber einen Kaufzeitpunkt habe ich nicht gefunden (vielleicht brauche ich aber noch 2-3 Kaffee :d ).

Wo schreibt er denn, dass er den Rechner vor 3 Jahren gekauft hat? Ich lese nur raus, dass ihm beim Kauf gesagt wurde, dass der Rechner 3 Jahre alt sei. Aber einen Kaufzeitpunkt habe ich nicht gefunden (vielleicht brauche ich aber noch 2-3 Kaffee :d ).

Stimmt schon :d
Habe den PC vor 3-4 Monaten gekauft. Da wurde mir gesagt, dass der PC ca. 3 Jahre alt sein bzw. die verbaute Hardware.

Macht es überhaupt Sinn, alle Komponenten auszutauschen (genau das müsste ich ja machen). Da könnte ich mir doch einen neuen Fertig-PC kaufen, oder?
Das Problem bei mir wäre: Selbst wenn ich mir alle Komponenten bestelle - der Einbau würde wahrscheinlich noch funktionieren (obwohl man da wahrscheinlich auch einige Sachen beachten muss, die ich nicht weiß), aber bei einem neuen Mainboard muss doch auch das BIOS aktualisiert werden, oder?
Und was weiß ich, was sonst noch alles zu tun ist, wenn man einfach mal alles austauscht :d

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein lohnt es sich nur die SSD aufzuheben. Und vielleicht die HDD, falls die eine solide Laufzeit bisher hat (CrystalDisk sagt dir das). Der Rest ist leider schon zu alt. Also hast du Recht, das es sich kaum lohnt. SSD (+HDD) ausbauen und von vorn anfangen.

Bios muss nicht zwagsläufig geupdatet werden (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie z.B. beim letzten AMD-Release welcher ein neueres Bios auf älteren Mainboards benötigte). Und zwecks Treiber macht Win10 schon vieles von alleine - ist also nicht mehr so zeitaufreibend wie noch vor einigen Jahren.

Beim Zusammenbau kann man nicht so viel falsch machen. Man sollte natürlich etwas vorsichtig sein, aber ansonsten haben alle Teile ihre eigenen Schnittstellen. Sprich man kann nicht versehentlich eine Grafikkarte in den CPU-Sockel stecken oder sowas ;) Falls du dir aber diesbezüglich unsicher bist, schau einfach mal hier rein: Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]
Youtube-Anleitungen gibt es natürlich auch.

Ansonsten gibt es auch Fertig-PC Angebote die absolut i.O. sind. Fertig-PC bedeutet aber natürlich immer Aufpreis, da der Anbieter natürlich auch daran verdienen will. Hat natürlich seine Vorteile, weil unkomplizierter und man hat die Garantie auf den gesamten PC. Nachteil ist natürlich der Aufpreis und das Fehlen des "Hab ich selber gemacht"-Gefühls.

Wieso musst du bei einem neuen Mainboard das BIOS aktualisieren? Im wesentlichen baust du alles aus dem (vmtl. ziemlich schrottigen) Gehäuse aus und baust dann alle neuen Teile+die auch sehr alte SSD ein und verkabelst sie. Selbst wenn du das BIOS aktualisieren willst, ist das von der Komplexität mit der Windows-Installation zu vergleichen. Aber grundsätzlich hast du Recht: wenn du keine Ahnung hast (und dich nicht informierst), ist die Idee ins erstbeste Geschäft zu laufen, sich dort minimal beraten zu lassen und dort fix und fertig zu kaufen eine wesentlich bessere Idee, als von irgendeinem Quasi-******** bei ebay-Kleinanzeigen... Wobei man sagen muss, dass du Glück gehabt hast, wenn du nicht das neueste spielen willst, geht das durchaus als Gaming-PC durch, habe vor 8a sowas auf Intel-Basis auch für 500€ neu gekauft :coffee:. Grundsätzlich würde ich aber tatsächlich einfach mal den Käufer anschreiben und ihm vorschlagen, sich mit dir gütlich zu einigen, da du meiner (extrem beschränkten) Ansicht nach durchaus getäuscht wurdest (hängt natürlich davon ab, wie er dir die 3a Alter vermittelt hat und was in der Anzeige stand). Da du vmtl. kein Rechtschutzversicherung, noch genügend Geld hast (noch das den Streitwert wert ist) hast, bleibt das dann allerdings natürlich verhältnismäßig zahnlos.

@würde-da-ein-genauso-lahmer-X6-für-noch-mehr-Geld-aus-dem-Fenster-kaufen-Fraktion: der TE will Assassins Creed: Origins spielen, das braucht SSE4.1... Und da kann man noch so viel übertakten, das läuft nicht mit dem Phenom :shot:. Mit Intel hingegen schon und für den Alltag ist das auch noch ein paar Jahre ausreichend. Bezweifle allerdings, dass es soviele (realistische) Haswell-Angebote um 100€ CPU+Board gibt und der TE dabei nicht wieder über den Tisch gezogen wird.

Der hat dann vermutlich drauf abgezielt, dass die 750ti seit ca. 3 Jahren drin ist. Das könnte hinkommen

Ich werde mir Ende November, Anfang Dezember einen neuen PC besorgen.
Welche Komponenten reinkommen, werde ich mit eurer Hilfe bestimmt in Erfahrung bringen.

Ich brauche jetzt nur noch einen Dienstleister, welcher mir die ganzen Komponenten verbaut und alles soweit startbereit macht. Habe mich ein wenig auf der HiTech Seite umgesehen, und deren PC's gefallen mir sehr gut.
Kennt Ihr vielleicht Anbieter, welche dir deinen PC nach deinen Vorgaben zusammenbasteln? Vorzugsweise Österreich, aber kein muss.

Sprich: Ich wähle Gehäuse, CPU, Grafikkarte, Mainboard, etc. alles aus, die bauen mir die Kiste zusammen, stellen alles ein wie es soll, spielen alle Treiber drauf, etc. und verschicken ihn dann.
Ähnlich wie HiTech, nur mit einer etwas flexibleren Komponentenauswahl.

Mindfactory, Alternate und ein paar andere Shops bauen für ~100€ zusammen. Alternativ bei einem lokalen PC-Dienst nachfragen ob die dir das machen, wenn du mit den Teilen zu ihm kommst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh