Das alles ist doch nichts neues. Das selbe kam doch schon auf als Stereoanlagen mit Schallplattenspieler es ermöglichten mit einen Kassettendeck die Platte zu kopieren. Oder Musik aus dem Radio aufzunehmen.
Es sind ja nicht nur die Festplatten betroffen. Es sind auch ja Drucker, Scanner und Multifunktionsgeräte, man könnte ja damit CDs bedrucken, Booklets kopieren usw Rohlinge sowieso. USB Sticks sind auch schon darunter.
Es wird sich seit Jahrzehnten darüber aufgeregt, aber es passiert nichts. Das Thema ist auch nicht wirklich populär und wir haben ganz andere Sorgen.
Die Frage ist einfach nur: Würde es ohne diese Abgabe besser werden? Würden die Leute mehr Originale kaufen wenn z.B. Musik CDs billiger würden?
Hier muss man sagen: Nein. Ich sehe es ja. Ich kaufe gerne Musik CDs, weil die Musik die ich höre eben kein Mainstreamrotz ist. Es wird mir was geboten. Nicht nur eine Single auf dem Album die gut ist und der Rest Müll, sondern "echte" im Schnitt 45min lange Musik. Nunja, auf jeden Fall würden die Verkaufszahlen nicht wirklich steigen. Selbst wenn eine CD nur 7,99€ kostet wird sie eher aus dem Internet geladen - obwohl teilweise die Bands ihr komplettes Album auf MySpace vorher zum Probehören anbieten. Wird trotzdem runtergeladen, weil warum ~8-12€ ausgeben wenn man es umsonst haben kann. "Die Handyrechnung muss ja auch bezahlt werden"
Ich möchte keineswegs die MI oder gar diese Abgaben damit verteidigen, aber viele "Kunden" sind auch nicht viel besser. Die Medaille hat immer zwei Seiten.