Urheberrechtsabgabe auf Festplatten

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du zu deiner Einschätzung? Wenn wir schon für Scanner, Drucker, Rohlinge bezahlen, warum nicht auch auf Festplatten?

Sehe ich auch so.
Ist in der Schweiz schon lange so.
Auf Handys, MP3 Player usw.

Was ich bei uns schlecht finde,
Flash und Mechanische Datenträger haben andere Steuersätze pro GB,
genau so hat ein 6GB und 2GB Flashmedium nicht den gleichen Steuersatz pro GB.

Lies den Artikel dann weisst du wie ich zu der Einschätzung komme.

Natürlich unterscheidet er sich von dem von dir geposteten Ausschnitt.
Dieser suggeriert nämlich das es schon beschlossene Sache ist und definitiv kommt.
Dem ist eben nicht so.

bei uns wird schon die Abgabe verlangt, höchstwahrscheinlich wenn der Handel nicht mit dazu einlenkt die nächsten drei Jahre.
Derzeit sind noch nicht alle Händler bzw. HDDs davon betroffen, weil es noch Restbestände gibt/gab. Wenn jedoch der Distri es dem Händler verrechnet gibt es für den Händler keinen anderen Weg es weiterzuverrechnen.
Ich bin aber schon gespannt wie das ganze sich rechnen soll!

ja ist es und auch bei Garantie gibt es eher selten Probleme, zumindest was ich in meinem Thread immer so gelesen hab. Leider gibts hier selten Meinungen aus .at;)

Nur fallen dann leider Versandkosten für Auslandslieferung an. Und das kann auch ziemlich teuer werden. Na mal sehen, wie die Sache mit der Klage von HP ausgeht.
Eine solche Abgabe wurde ja schon 2005 abgewürgt.

Doofe Frage, aber darf man dann ein Torrentprogramm auf seinen Rechner installieren und sich aus dem weltweitem Web alles (Musik und Filme im speziellen) kostenfrei und vor allem legal saugen? Und wird bei Youtube dann auch diese komische Ländersperrgeschichte deaktiviert?

Doofe Frage, aber darf man dann ein Torrentprogramm auf seinen Rechner installieren und sich aus dem weltweitem Web alles (Musik und Filme im speziellen) kostenfrei und vor allem legal saugen? Und wird bei Youtube dann auch diese komische Ländersperrgeschichte deaktiviert?

Nein, die wegelagerer der MAFIAA nehmen dir mehr und mehr rechte, ohen irgendetwas im genenzug zu erlauben.

Piratenpartei wählen um diesen verbrächern den gar raus zu machen und weltweite doenlaods zu legalisieren!

Aus 2-3 Gründen: NEIN.

1. BitTorrent lädt gleichzeitig Daten hoch, du stellst also die Sachen die du lädst dem gesamten Internet zur Verfügung. Nicht gut.

2. "alles" ist ein weiter Begriff... es gibt in Österreich das Recht auf Privatkopie, im Bezug auf Downloads aus dem Internet ist es aber nicht ausjuridiziert - ob ein reiner Download von z.B. Rapidshare also ok ist oder nicht, kann im Monent niemand mit Sicherheit sagen.

3. Was soll eine Vereinbarung von Youtube (oder hulu...) mit Urheberabgaben zu tun haben? Es könnte sein, dass Youtube dann den Vertrag neu verhandelt, aber darauf vertrauen würde ich nicht.

Auch jetzt schon bezahlt man bei jedem CD/DVD-Rohling, Drucker, Kopierer etc. eine einmalige Abgabe an die Rechtemafia (von dem Geld sehen die echten Autoren etc. nämlich üblicherweise sehr wenig bis gar nichts!), egal wie man das Ding dann endgültig nutzt.

Das zeigt, wie absurd so eine Abgabe in Deutschland wäre. Hier sind doch eh fast alle Kopien illegal. Ich darf hier ja noch nicht einmal meine physisch im Regal stehenden DVDs auf die Festplatte kopieren, weil das illegal wäre (Kopierschutzumgehung).

Mit Freuden würde ich so eine HDD Abgabe zahlen, wenn es dann tatsächlich Sachen geben würde (ausser Free-TV Fernsehaufnahmen - was so ziemlich das einzige an Medien sein dürfte, das man sich zur Zeit auf Festplatte speichern darf), die man legal auf die Festplatte kopieren dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird versucht werden mit dem Erfolg von Youtube + iTunes zu argumentieren... bei beiden Diensten darf man sich legal Kopien von urheberrechtlich geschütztem Material sichern.

Da allerdings der Trend bei physischen Medien (DVD/BR/CD) immer noch in Richtung Kopierschutz (der nicht umgangen werden darf...) geht, dürften die aus dem Internet erzielbaren Datenmengen eher überschaubar bleiben, besonders im Verhältnis zur MEnge an HDD Speicher im Umlauf.

2. "alles" ist ein weiter Begriff... es gibt in Österreich das Recht auf Privatkopie, im Bezug auf Downloads aus dem Internet ist es aber nicht ausjuridiziert - ob ein reiner Download von z.B. Rapidshare also ok ist oder nicht, kann im Monent niemand mit Sicherheit sagen.

Doch ist es und Runterladen ist kein Problem solange eben der Upload ausbleibt.
Kann natürlich auch mit paar Kniffs per Torrent sein.
Gab da im öffentlichen österreichischen Fernsehen schon mehrere Diskussionen mit Experten ... nur was sie halt immer sagen ist, dass es belanglos ist ob runterladen selbst legal ist oder nicht weil man sowieso "automatisch" immer hochläd ... naja wenn sie das sagen :shot:

Das alles ist doch nichts neues. Das selbe kam doch schon auf als Stereoanlagen mit Schallplattenspieler es ermöglichten mit einen Kassettendeck die Platte zu kopieren. Oder Musik aus dem Radio aufzunehmen.

Es sind ja nicht nur die Festplatten betroffen. Es sind auch ja Drucker, Scanner und Multifunktionsgeräte, man könnte ja damit CDs bedrucken, Booklets kopieren usw Rohlinge sowieso. USB Sticks sind auch schon darunter.
Es wird sich seit Jahrzehnten darüber aufgeregt, aber es passiert nichts. Das Thema ist auch nicht wirklich populär und wir haben ganz andere Sorgen.

Die Frage ist einfach nur: Würde es ohne diese Abgabe besser werden? Würden die Leute mehr Originale kaufen wenn z.B. Musik CDs billiger würden?
Hier muss man sagen: Nein. Ich sehe es ja. Ich kaufe gerne Musik CDs, weil die Musik die ich höre eben kein Mainstreamrotz ist. Es wird mir was geboten. Nicht nur eine Single auf dem Album die gut ist und der Rest Müll, sondern "echte" im Schnitt 45min lange Musik. Nunja, auf jeden Fall würden die Verkaufszahlen nicht wirklich steigen. Selbst wenn eine CD nur 7,99€ kostet wird sie eher aus dem Internet geladen - obwohl teilweise die Bands ihr komplettes Album auf MySpace vorher zum Probehören anbieten. Wird trotzdem runtergeladen, weil warum ~8-12€ ausgeben wenn man es umsonst haben kann. "Die Handyrechnung muss ja auch bezahlt werden" :rolleyes:

Ich möchte keineswegs die MI oder gar diese Abgaben damit verteidigen, aber viele "Kunden" sind auch nicht viel besser. Die Medaille hat immer zwei Seiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh