Ursachenforschung von (auch) Grafikproblemen

Robi-Wan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2005
Beiträge
197
Ort
Im Taunus
Hallo, ich habe demletzt auf ein PCIe System umgerüstet und habe seitdem seltsame "Ruckler", hauptsächlich bei Strategiespielen. Bei bf42 hatte ich keine Probleme.

System:
Mobo: MSI RS482M-IL
Prozessor: AMD Turion MT-37 (max 39°)
Ram: 2x 512MB MDT
Graka: Sparkle 7600gt mit Zalman VF700Cu (max 59°)
Soundkarte: Terratec Aureon 7.1pci
HDD: 250gb Hitachi T7K250 (max 42°)
TV-Karte: Hauppauge PVR500-MCE
Netzteil: Enhance 350Watt (20 Pol ATX Stecker!)

Verbrauch beim booten: 129 Watt
Verbrauch bei mir maximaler Auslastung: 126 Watt (Prime95 + 3D Mark06)

Genauere Problembeschreibung:
Nach einiger Zeit in Strategiespielen (WC3, C&C Generals) habe ich folgende Symptome die sich in unterschiedlichen Abständen widerholen, teilweise wechselnd, oder 1 gefolgt von 2:

1) Das Bild steht, die Maus lässt sich noch bewegen, Hintergrundmusik läuft weiter, das Spiel nimmt weitere Befehle an, nach 1-2 sec ist alles wieder normal
2)Das Bild und die Maus stehen, der Ton hört sich nach ständig springender cd an, nach 2sec folgt Spielfluss, wobei einen kurzen Augenblick ein Teil (wirklich nur ein Teil) des Bildes schwarze, oder blaue Bereiche aufweist (z.B.: 2-3 dünne Streifen von links nach rechts über das Bild, oder oben rechts ca 1/8 des Bildes schwarz).

Liegt es eventuell am Netzteil?
Ist die Graka defekt?
Hat das Mobo nen Hau?

Bin für Vorschläge offen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NT - nein.
Grafik - gut möglich.
Mobo - ungünstige Taktung möglich.

Übertaktet?
Wenn ja, hast du durch Zufall irgendeine ungünstige Konfiguration erwischt. Moduliere die Frquenzen einfach mal - aher nach unten! ;)

Ich hatte deartige Ruckler, wenn ich meine Grafikkarte zu stark übertaktet hatte oder die Grafikeinstellungen des Games eben doch etwas zu hoch waren. Eine Stufe niedriger und diese "Ladepausen" waren passé... (Also passten die Texturen vermutlich wieder komplett in den Ram der Grafikkarte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht übertaktet und die Probleme habe ich auch in Ghost Recon (das erste)
Bis auf das untervolten des Prozessors ist alles auf default. Mit Standartspannung sind die Probleme immer noch da.
 
Versuche tetsweise einen anderen Treiber - wenn dass nichts hilft, Garantie geltend machen.

Ich würde auch probieren, die Grafikkarte mit Riva-Tuner runterzutakten - klar, ist nicht schön, aber da stimmt irgendetwas mit den Frequenzen nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
also n treiber up-/downgrade hat auch net geholfen, werd se dann wohl oder übel einschicken müssen...
 
Also ich habe die 7600gt jetzt ausgebaut und betreibe meinen tft an dem onboard vga-ausgang. Jetzt habe ich zwar keine ruckler mehr in den spielen, allerdings bildfehler auf dem windows desktop.
Für sekundenbruchteile überlappt das desktop bild sich selbst, aber versetzt. in spielen, oder fullscreenanwendungen (windvd, mce) tritt das phänomen allerdings nicht auf.
Ist vielleicht die southbridge (und damit die pcie anbindung) defekt? die temperatur wird unter everest und speedfan falsch ausgelesen (5°-10°) im bios wird sie nach schnellem neustart nach auslastung mit ca 52° angezeigt (sb ist passiv von werk aus)
 
Na dann wohl eher das Board einschicken, wenn möglich!

Hast du eine Möglichkeit, deine Komponenten in einem anderen Rechner zu testen?
 
nein leider nicht, ist wie gesagt das einzige pcie sys...
der ram und prozessor, ebenso sound und tv karte liefen im agp sys problemlos
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh