US-Politiker wollen Grand Theft Auto verbieten

@n3cron die USA haben keine reine Demokratie sondern sind eine Republik mit demokr. Elementen. Lerne den Unterschied. Und du redest hier vom Bruch der US Verfassung.

Was ist eine "reine" Demokratie?
Für gewöhnlich wird Demokratie in direkt oder indirekt eingeteilt. Republik ist erstmal nur ein Sammelbegriff für nicht-monarchische Staatsformen, wie diese dann demokratisch ausgestaltet wird definiert sich nicht über die Begrifflichkeit. Die Bundesrepublik Deutschland ist wie die USA ein föderaler Bundesstaat, sie fallen beide in die Kategorie der demokratischen Republiken. Unterschiede gibt es beim Regierungssystem, die USA ist eine Präsidialrepublik (präsidentielles Regierungssystem), Deutschland ist eine Parlamentarische Republik (parlamentarisches Regierungssystem), damit ergeben sich unterschiedliche Ansätze in der Gewaltenteilung, die bezogen auf Deutschland treffender als Gewaltenverschränkung bezeichnet werden kann. Tiefergehend sprengt diese Analyse den Sinn meines Beitrags. Im Ergebnis sind Demokratien stets sehr komplexe Gebilde sie sich nicht über Schlagworte wie "rein" beschreiben oder gar definieren lassen.

Die US Verfassung hat aus einem guten Grund einen zweiten Verfassungszusatz. Wieviele Diktaturen gab es seit 1776 in den USA und wieviele auf deutschem Boden?

Diese Frage zielt auf eine plumpe populistische Antwort die komplett aus ihrem historischen Kontext gerissen ist. Sie ignoriert den Untergang des Absolutismus, die Wirkung des Imperialismus im 19 Jh. zur Gänze, sowie den Beginn des 20 Jh. in kontinental Europa! Nur in Teilen dieser Prozesse sind die USA überhaupt als Sekundant in Europa in Erscheinung getreten. Damit ergibt sich eine völlig andere Ausgangssituation an der sich deine These messen lassen muss und im besten Fall pure Spekulation heranzuziehen ist um einen kausalen Zusammenhang zu konstruieren. Es lässt sich schon allein aufgrund mangelnder Kontinuität seit 1806, bezogen auf die vielen Konstrukte die später mal Deutschland werden sollten, kein plausibler Vergleich herstellen.
Im Übrigen ist so ein konkreter Verfassungszusatz auch ziemlich problematisch aus juristischer Sicht. Eine Verfassung sollte eigentlich nur ein Rahmen sein der von Gesetzen ausgefüllt wird. Je mehr sich die Zeit und die Gesellschaft wandelt und weiterentwickelt desto schwieriger ist es konkrete Passagen in die aktuelle Zeit zu transformieren, weil man sie nicht durch eine andere Auslegung neu interpretieren kann. Dieser Verfassungszusatz geht von einer Bewaffnung mit Vorderladern aus, denn in der Zeit ist er entstanden. Die technische Weiterentwicklung von Schusswaffen findet dadurch keinerlei Berücksichtigung. Mit einer Muskete lässt sich kein Amoklauf realisieren, mit einem Halbautomaten ist jeder in der Lage ein Massaker in Sekunden anzurichten, was weit über den Eigenschutz hinausgeht. Um das mal ganz plump herunterzubrechen, vor wem sollte man sich mehr fürchten:
Vor Mr. Burns

oder vor diesem Fettsack?

Warum das Recht auf Selbstverteidigung immer zugunsten von Regierungen und Kriminellen einschränken?

Dein Recht auf Selbstverteidigung wird nicht durch die eingeschränkte Verfügbarkeit von Schusswaffen begrenzt sondern durch unsere Verfassung, genauer die körperliche Unversehrtheit jedes Menschen. Eine Verteidigungssituation die sich in § 32 StGB realisiert muss auch einer Prüfung der Verhältnismäßigkeit standhalten. Das Nutzen einer Schusswaffe ist immer das härteste Mittel und ist dementsprechend an hohe Hürden gekoppelt. Darum gibt es in solchen Fälle auch immer ein Verfahren.
Selbstverständlich kannst du legal Waffen besitzen und du kannst dich damit auch auf deinem Gelände bewegen und Einbrecher, Mörder, Sozialisten usw. abschrecken. Nur wenn du mit einer Schusswaffe in der Jacke durch die Nachbarschaft ziehen möchtest um nach dem Rechten zu sehen hast eine antiquierte Ansicht von Gesellschaft, so etwa 250 Jahre alt. Ich vermute mal, dass ich zu Lebzeiten noch einen Bürgerkrieg in den USA sehen werde. Mir soll es nur Recht sein, ich habe Anteile an US Waffenherstellern und neben dem Gewinn macht es mir auch eine Freude wenn sich diese Spinner gegenseitig die Schädel einschlagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir soll es nur Recht sein, ich habe Anteile an US Waffenherstellern und neben dem Gewinn macht es mir auch eine Freude wenn sich diese Spinner gegenseitig die Schädel einschlagen.
etwas gemein ausgedrueckt und wirklich schade um die vielen normalen menschen in den usa.

aber auch ich warte nur darauf, dass die ganzen bildungsfernen sturmgewehr-selbstverteidigungs-milizen einen angriff auf den staat starten. wird spannend zu sehen wie diese opfer zurueckschlagen wollen, sobald es napalm und raketen regnet. :rofl:
 
@King Loui Bis auf deinen letzten Satz war ich geneigt deinem Beitrag ein Daumen-Hoch zu geben...
Schadenfreude hilft echt nicht weiter.
1. Durch einen Bürgerkrieg kämen auch sehr viele "nicht-Spinner" zu Schaden.
2. Viele von denen sind einfach so erzogen worden und haben diese Kultur einverleibt weil sie darin aufgewachsen sind. Würde darum keine persönlichen Vorwürfe ala "sie haben es nicht besser vedient" machen.
3. Die Waffenprodukzenten sind durch Lobyismus und Werbung\Propaganda an der Situation signifikant mit schuld. Die sollte man nun wirklich nicht durch Aktienkauf unterstützen...
 
Ich vermute mal, dass ich zu Lebzeiten noch einen Bürgerkrieg in den USA sehen werde. Mir soll es nur Recht sein, ich habe Anteile an US Waffenherstellern und neben dem Gewinn macht es mir auch eine Freude wenn sich diese Spinner gegenseitig die Schädel einschlagen.
Naja ich hoffe es nicht, ich hab über die Frau Verwandtschaft drüben angeheiratet.
Sowas kommt nur zustande wenn du ALLES in Hülle und Fülle hast, dafür deine Seele an die Bank verkaufst, kein Job hast um deine erfüllten Wünsche zu begleichen.
Die meisten Amis haben einfach nur Langeweile und keinerlei Ziele, sie such nach dem Sin ihres Lebens.
Die USA ist halt das Land der unbegrenzten Möglichkeiten in beide Richtungen unbegrenzter Reichtum wie unbegrenzte Armut, unbegrenzte Intelligenz (zum Teil die Klügsten Leute der Welt "MIT", "Harvard", aber auch die absolut dümmsten Hinterwäldler).

Die USA sein Volk hat seit dem Kalten Krieg kein gesellschaftliches Ziel mehr, der Kapitalismus in "Reinform" ihre Ideologie droht halt zusammen zu brechen, so wie es der Kommunismus auch tuen wird oder schon hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh