USB 4 Typ-C auf 10GbE: QNAP stellt Netzwerkadapter vor

Wo siehst Du Preise?
Bisher zwei ähh... Platzhalter bei 2 Händlern gesehen. Das waren aber nicht die Ausführungen die für mich interessant wären. ABWARTEN :)
EDIT: Hier gibts nun auch eine Pressemitteilung, die Fotos zeigen auch einen NIC mit 4xRJ45 und einem PCIe x8-Konnektor.
Das wird keine Wunder vollbringen können. Auch -50% sind noch dick, aber auch nahezu annehmbar (10Gbit). 4x 10Gbit ist dann in der absolute Zahl an Verbrauch trotzdem eine fette Karte. Chips von Maxim ermöglichen SFP+Transceiver die <0.5W laufen. Das bleibt halt eine andere Welt.
Ich bin nun trotzdem gespannt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chips von Maxim ermöglichen SFP+Transceiver die <0.5W laufen. Das bleibt halt eine andere Welt.
Ja, aber leider sind die NICs mit SFP+ bzw. deren Chips asbach uralt und allesamt maximal PCIe3.0x8 (Aquantia AQN100S, Intel X710, Mellanox ConnectX-3, Broadcom BCM57412)

aber bei beiden verspricht Intel bessere Effizienz ggü. dem Vorgänger, beim E610 sogar 50% weniger TDP ggü. dem X550.
Warum auch Intel die X550 zum Vergleich nimmt und nicht die X710... 50% sieht vermutlich einfach besser aus als 30%...

Die tatsächlich aufgelisteten Konfigurationen sind dann aber etwas merkwürdig. Den E830 gibt es erstmal nur mit 2x25GbE, dafür hat er aber PCIe4.0x16 (der E810 hatte extra eine kleinere Variante mit nur x8 dafür), es gibt aber offenbar auch eine Version mit x8, der E610 hat als PCIe-Steckkarte höchstens 2x10GbE, aber nun PCIe4.0x4 statt PCIe3.0x4 (ein bisschen Overkill), es gibt auch eine Version mit nur 1x10GbE und eine mit 2x2.5GbE, aber alles der gleiche Chip. Nur für OCP 3.0 gibt es eine Version mit 4x10GbE.
Speziell finde ich doch die E610-XAT: 1x 10G BaseT und dennoch PCIe 4.0 x4? Da würde mit PCI 4.0 eigentlich 1x auch reichen. Das gleiche gilt für die E610-IAT2. Entweder haben sie etwas geraucht (egal was es ist, bitte nehmt mehr oder weniger davon) oder sie haben es sich sehr einfach gemacht, das Design identisch gelassen und softwaremässig einfach Funktionen deaktiviert. Der Sinn der E610-IAT2 erschliesst sich mir auch noch nicht so ganz, für einen einzelnen Port nimmt man eine i226, wenns mehrere Ports braucht kann man auch gleich auf 10G gehen... Aber wir werden sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh